und wieder ein grading-tool ...

  • Trotz Auswahl Quicktime HQX 10bit Ausgabeprofil kommt nur ein
    H.264 komprimiertes mov dabei raus, welches zudem nur noch 8bit Farbtiefe und 4:2:0 hat laut Resolve.


    Aber auch Edius7 gibt für die fertig ausgegebene Datei folgendes an (Siehe Bild)


    Dann macht das ganze 10bit Farbe doch für die Ausgabe garnichts, höchstens für die interne Verarbeitung in Edius. Kann das normal sein?

  • Lieber Homer,


    das stimmt leider nicht. QuickTime mit HQ/HQX lassen sich nicht in Resolve bearbeiten. Du hast aus Edius ein QuickTime mit H264 erzeugt (Resolve und Edius zeigen den Codec auch richtig an). Aber... dies scheint ein Bug im Ausgabemodul von Edius 7 zu sein. Wenn man zwischendurch ein H264-File ausgegeben hat, d.h. Änderungen an den Codec-Settings vorgenommen hat, setzt Edius den Codec bei Auswahl des HQX-Presets nicht wieder automatisch auf GrassValley HQX zurück. Das muß man wieder manuell einstellen. D.h. überprüfe mal die Quicktime-Settings während der Ausgabe - dann wird es dir auffallen.Ich habe das gerade mit der 6.5 getestet. Da wird bei Auswahl des HQX-Presets automatisch auch wieder der richtige Codec in den QT-Settings gesetzt

  • Ich vermute, dass Homer ein Preset aus der Liste der zuletzt genutzten Einstellungen benutzt hat.
    Diese sind leider statisch und lassen sich nicht mehr verändern. Das ist so gewollt, warum auch immer.
    Es muss halt explizit das QT-Preset aus der Exporterliste neu ausgewählt werden.


    In Resolve scheint zu stören, dass nicht auf das Standard Quicktime Interface gesetzt wird.
    Vermutlich will man lieber eine klarere Oberfläche als die verzettelten unübersichtlichen QT Settings anbieten.
    Die Parameter können so besser aus der Hauptanwendung heraus konfiguriert werden.
    Das würde vorraussetzen, dass der HQ/HQX Codec mit Presets bedacht wird.
    Ich würde mal einen Feature-Request dafür im BM Forum absetzen.
    Eine andere Variante wäre, die Elite Version zu kaufen und AVID DNxHD im MXF Container als Austauschformat zu nutzen.
    Das wäre allerdings eine ziemlich teure Variante... :)


    Jim

  • Jetzt habe ich es nochmal mit einem neuen Projekt in Edius7 probiert. Nun kommt wirklich ein 10bit HQX heraus. SickKid73 hat recht. Es wird in Resolve nicht angezeigt. (Wieso das vorher nicht funktioniert hat, weiß ich nicht. Aber H.264 stand damals in den Quicktimeeinstellungen, wo ich noch extra reingeschaut habe. Ich habe mir auch nur gedacht, wird schon stimmen, wenn es so vorgegeben ist. Also immer drauf achten, daß im Quicktime-Interface unter Einstellungen auch HQX steht.)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Aber mit der BlackMagic Hardware bekommt man ja auch die Blackmagic 10bit und Blackmagic 10bit RGB Codec (ist aber unkomprimiert, warum Quicktime dann immer mittlere Qualität angibt und keine Änderungsmöglichkeit besteht, ist mir schleierhaft).
    Aber mit den beiden, die über die Quicktime HQX-Ausgabe unter Einstellungen dann einstellbar sind, kann man dann ohne Probleme in Resolve graden.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5


  • In Edius habe ich noch keinen html export gesehen. Resolve und FinalCutPro haben da eine "besondere Freundschaft", da auch Übergänge mitgenommen werden.
    Sollte das in Edius über die EDL gehen, ist die Frage welche? Da gibt es unterschiedliche für unterschiedliche Geräte, wie CMX3000 usw.
    Welches Format soll ich da nutzen? Ich hoffe, daß früher oder später mal ein echter Edius7 <-> Resolve9 Workflow in Bild und Ton dokumentiert wird.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • AAF hat Edius7. Es gibt Typ 1, 2 und 3, allerdings erzeugen die kein XML-File.
    Einen extra XML-Export sehe ich nicht.


    EDL ist für BVE9100, BVE5000, CMX340, CMX3600 und noch in Mode1 und Mode2 unterteilt.
    Irgendwo in einer Ankündigung oder einem Test stand in den neuen Features was von Edius7 und Resolve und EDL.
    EDL kann in Resolve eingelesen werden Punkt Import Batchlist from EDL...
    Welches der Unterformate da funktioniert und welche nicht muss ich noch herausfinden.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • AAF Typ1 funktioniert bei mir nicht. Da wird immer die Quelldatei gesucht. Ich soll einen anderen Quellordner angeben, aber auch da wird nichts gefunden.
    AAF Typ2 funktioniert problemlos bei mir. Die Dateien werden alle, wie in der Edius Timeline in Resolve importiert.
    AAF Typ3 funktioniert problemlos bei mir. Die Dateien werden alle, wie in der Edius Timeline in Resolve importiert.


    Mit EDL komme ich garnicht zurecht. Ich erhalte schwarze Clips, weil die benötigten offensichtlich nicht gefunden werden. (Ist wahrscheinlich auch nur für den Import vom Band, denn es erscheinen kleine Kassettensymbole auf den schwarzen Clips)


    Demnach werde ich mich für das Grading mit AAF näher beschäftigen müssen. Am Ende muss das Gegradete ja auch wieder zurück in Edius7. Wenn man den ganzen Film graden möchte, könnte man einfach ein Neues Edius7 Projekt aufmachen und alles von Resolve als AAF exportieren und in Edius neu importieren.
    Hat man aber nur bestimmte Szenen, dann ist es praktisch die zu gradenden Szenen in einzelne Sequenzen zu packen und dann als AAF auszugeben. So beschränkt man sich auf das nötigste.


    Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie beim Rückspielen von Resolve zu Edius verfahren wird. Werden die Originaldateien geändert (destruktiv), damit sie wieder unter altem Namen ins Projekt eingelesen werden oder bekommen sie neue Namen und müssen dann von Hand an der alten Stelle ausgetauscht werden? Im ersten Fall wären die Originaldateien verloren, da destruktiv editiert wird. Im zweiten Fall ist es viel Handarbeit alles auszutauschen.


    Kennt sich da schon jemand aus?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • @ homer, ich habs gesehen nur AAF und EDL beim Export, XML aus FCP nur beim Import.. ich kanns aber nicht weiter testen das die EDIUS7 selbst nach Neuinstalation nach kurzer Zeit einen BSD erzeugt... aber im Prinzip sollte der Weg bei AAF gleich dem XML Workflow im Video sein..

  • @ homer, ich habs gesehen nur AAF und EDL beim Export, XML aus FCP nur beim Import.. ich kanns aber nicht weiter testen das die EDIUS7 selbst nach Neuinstalation nach kurzer Zeit einen BSD erzeugt... aber im Prinzip sollte der Weg bei AAF gleich dem XML Workflow im Video sein..


    Edius erzeugt bei Dir einen BSOD??? Den BSOD bitte mal hiermit analysieren:


    http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html


    Eventuell auch einmal das Ram mit Memtest prüfen.

  • Memtest gemacht kein fehler, mit Davinci rennts im Test bei voller Speicherlast ohne Probleme.. auf den Link hab ich keine Zugriff ist gesperrt durch die MA14..

  • um den ursprung des themas wieder hochzuholen ^^


    sehr ausführlicher artikel über baselight für avid:
    http://www.film-tv-video.de/ne…_news%5D=43488&no_cache=1

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Danke aber externe Downloads sind gesperrt.. im Moment läuft es und ich werde es einfach beobachten.. in der BSD Meldung stand Access Point failure.. ?(

  • Davinci Resolve Update 9.1.5 ist online seit heute.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Super Testberichte krabaz danke für den link. Homer ich bin leider nicht weiter gekommen da sich edius immer noch instabil zeigt und mit bsod den Dienst quitiert.
    Ich bin wieder bei der 5.52 und die läuft wie vorher.