Bearbeiten von Einzelbildern in einem Videoclip

  • Hallo
    Ich habe einige alte Super 8 Filme digitalisieren lassen.
    Die Qualität ist erstaunlich gut, allerdings hat es ab und zu Staubflecken und andere Verunreinigungen auf einzelnen Bildern.
    In einem Photobearbeitungsprogramm wie z.B. Photoshop CS6 wäre es ein leichtes die Bilder zu bearbeiten.
    Weil es nicht sehr viele Einzelbilder sind, wäre auch der Aufwand überblickbar.
    Leider habe ich keinen Weg gefunden wie man das einfach machen könnte.
    Zwar ist es kein Problem ein Stillbild zu machen und das zu bearbeiten.
    Aber wie bringt man das bearbeitete Bild in der richtigen Länge an den richtigen Ort zurück.
    Falls jemand Rat weiss, bin ich sehr dankbar
    Gianni

  • Der Weg via Photoshop ist nicht mal der schlechteste.
    Photoshop kann auch Videoclips lesen und als solche wieder exportieren.
    Sie sollten nur nicht allzu lang sein. HQX im MOV Container sollte dafür
    gut funktionieren.


    Jim

  • Hallo:


    Alternative zu Jim (fkt jedenfalls mit 6.53):

    1) In Edius: In TL IN/OUT setzen > F11 > Andere
    > Standbild > Exportieren
    2) Dateinamen vergeben (z.B. xxx) > Bereich zwischen In/Out-Punkten in Sequenzdateien speichern klicken
    3) Letztes Standbild wird in BIN angezeigt und kann in BIN gelöscht werden (NICHT AUF DISK!)
    4) In Photoshop können jetzt die einzelnen Bilder repariert werden
    5) In Edius: Doppelklick in freien BIN-Bereich (oder STRG+O) > Checkbox Sequenz-Clip anhaken > Erstes Bild (xxx000000) selektieren > Öffnen


    In der BIN findet sich jetzt der "Sequenz-Clip" xxx mit dem man weiterarbeitet.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    In der BIN findet sich jetzt der "Sequenz-Clip" xxx mit dem man weiterarbeitet.


    Kontex auf die Sequenz in Bin => Umwandeln => Datei => HQ oder HQX auswählen / Speicherort / festlegen => speichern


    dann wird aus den unhandlichen Einzelbidern wiederum eine flüssig abspielbare Videodatei ... zum "Ersetzen"


    Um auf "Jim" zurückzukommen
    kann Photoshop auch als GrassValley HQX oder Lossleess Codec Exportieren ??
    Premiere und AE ... konnen dies, wen auf dem gleichen OS Edius Pro 6.5.x installiert ist


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Jap, die gute klassische Art. :)


    Vorteil bei der ersten Version ist, dass alle Frames als Ebenen vorhanden sind und über
    die Zeit ein- und ausgeblendet werden. Damit können schnell ähnliche Bereiche von
    einer Ebene in die andere kopiert werden. Ausserdem kann sehr schön mit Ebenenmasken
    gearbeitet werden, die recht schnell kopiert werden können. Geht natürlich prinzipiell auch
    mit mehreren geöffneten einzelnen Standbildern.


    Viel Spass beim Testen
    Jim

  • Hmmm ...


    meine einfache Meinung dazu:


    Staub und Kratzer drin lassen.


    Super-8 Aufnahmen dürfen IMHO auch als solche erkannt werden.
    Da gehören Staub und Kratzer zur Authentizität.


    Nicht umsonst werden in neue Aufnahmen, die hitorisch aussehen sollen, extra Staub und Kratzer digital einkopiert.


    Warum willst Du dann diese wertvollen Echtheitselemente extra mit viel Arbeit rausretouchieren ?


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo,
    auch wenn es nichts zur nachgefragten Methode beiträgt: diese Begeisterung für Staub und Kratzer und Laufstreifen auf "alten" Filmen ist schon etwas eigenartig. Jeder Schmalfilmer (ich war selbst einer), der nur ein wenig an seinen Filmen interessiert war, hat sich die größte Mühe gegeben, eben keine Kratzer und keinen Staub auf seinen Film zu bekommen. Die Wirkung eines alten Films hängt wirklich nicht davon ab. Die Filter, die diesen Mist reproduzieren sind einfach nur eine Barbarei !
    (musste ich mal loswerden...)
    Gruß, Hajo König

  • Die Filter, die alte Aufnahmen mit aller Gewalt auf neu trimmen wollen, sind mindestens genauso Mist.


    Alt bleibt alt, neu bleibt neu und um eine storypassenden Übergang zu finden, kann man die Technik für ein Sekündchen sinnvoll nutzen.


    Nachcolorierte Schwarz-Weiß-Filme sind durch die Farbe auch nicht besser, sondern nur miserabler geworden.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo:


    Habe eben den Originalclip mit dem Sequenzclip verglichen (Clip übereinander legen, Keyer > Mischen > Differenz), in Sequenzclip keine Änderungen vorgenommen:


    1) Im Vektorscope/Waveform ist klar zu erkennen, dass es Unterschiede gibt.


    2) Bei Fullscreen-Betrachtung ist ein richtiges "Geisterbild" (=Differenz) zu erkennen.


    wobei das Ergebnis so ist, dass der Sequenzclip "flauer" (Schärfe ? Farbe!) aussieht als der Originalclip.
    Superweiß/Weiß ist ausgegraut und könnte nicht gesetzt werden.
    Man müsste den Sequenzclip "nachbessern" (Farbe, kontrast, Schärfe etc). Bei meinem Testclip erreichte ich mit den Einstellungen des angehängten Bildes auf den Sequenzclip, dass die Differenz zum Testclip praktisch Null wurde.


    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • " ...Nachcolorierte Schwarz-Weiß-Filme sind durch die Farbe auch nicht besser, sondern nur miserabler geworden..."
    wohl wahr - meistens jedenfalls.
    Gruß, Hajo König

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Man müsste den Sequenzclip "nachbessern" (Farbe, kontrast, Schärfe etc).


    Einspruch Euer Ehren ..... :P


    simple..... die Color Range Zuordnung beim Autausch zwischen Applikationen (speziell Grafik zu Videoformaten bzw. retur)
    ist ein Kapitel ....wo Kontrolle durch den Anwender unvermeidbar ist,.... daran hat sich bis heute nichts geändert.


    Vorgehensweise:
    natürlich den ganzen Schwung von i.e. 550 Bildenr per => nur das erst Bild markieren => als "Sequenzclip" importieren.
    Bin naütrlich in Detailansicht + aktivierte Spalte FARBBEREICH in der linken Seite vorhanden


    Kontrolle ob Colorr-Range passt


    Wenn Colorr-Range NICHT korrekt interpretiert => Kontex auf den Sequenzclip => Sequenz abbrechen
    Dann springt die der Sequenzclip auf zu den 550 Bildern UND ALLE 550 Clips SIND AUTOMATISCH DADURCH MARKIERT


    Spalte FARBBEREICH => am obesten (ersten Clip ist das pull-down Dreieck zum Umstellen des Farbereiches eingeblendet und aktiv
    Farbereich umstellen => wirkt auf alle 550 Clips => und ALLE 550 CLIPS SIND NOCH IMMER AUTOMATISCH MARKIERT


    Kontex in die blau markierte Fläche (der 550 clips) => Als Sequenz festlegen .... und fertig
    Diese Umstellung geht unter 5 Sekunden zu machen.....(von der Farbereichskontrolle mal abgesehen)


    Farbereichskontrolle => beim Autausch zwischen Applikationen (speziell Grafik zu Vdeoformaten bzw. retur) ist es üblich
    am Clipanfang einen Farbbalken (oder Colormatte mit 16 -235) anzuhängen, welcher die ganzen Export > Reimport Zyklen mitmacht
    und beim reimport auf der timeline (oder Playerfenster + Vectorscope) innerhalb von Sekunden korrekte/klare Aussagen ermöglicht.


    Steht nicht so im Handbuch ..... das haben freundliche Avid-User mir vor eine langen langen Zeit beigebracht, als es noch gar keine Avidforen gab
    und ich als blutigerAnfänger von absolut Null weg, mir einbildete Video schneiden zu müssen, und das auch noch mit Avid.... perverser geht es nicht mehr...


    Damals waren es "Avid-Mailingslist" .... aber diese Real-Avid-Cutter haben auch einen blutigem Anfänger der dazu in einem saumäßigem Englisch fragte und fragte
    zwar rauh, aber durchaus freundlich beigebracht, warum denn "Fleisch am Knochen" sein MUSS,
    und eine dieser Antworten zu Thema Color-Range bei Import / Export begann mit dem üblichen:
    UAAAAHAAAHAAAA ......He, warum glaubst du gibt es die ganzen vorgefertigten Farbalken ??? .... verwende sie für das wozu sie (auch) vorgesehen sind ... schicke sie einfach mit ....


    geerade mal meine 2 €uroCent dazu ..... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod2:


    Ehre wem Ehre gebührt!
    Habe Deinen Vorschlag getestet - funktioniert (natürlich) bestens.
    ColorRange war Weiß, umstellen auf Superweiß und alles war OK.
    Für Deine Ausführungen daher GROSSER DANK!


    Stünde diese Vorgangsweise eigentlich im Handbuch(pdf)?
    Insbesondere das "Sequenz abbrechen" und später wieder "Als Sequenz festlegen" in der Detailansicht. Wenn JA, dann habe ich das "diagonal überlesen".


    Das mit dem Farbbalken ist sowieso ein guter Tipp!


    Hamma wieda was glernt - Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hallo (nochmals) Mod2:

    simple..... die Color Range Zuordnung beim Autausch zwischen Applikationen (speziell Grafik zu Videoformaten bzw. retur)
    istein Kapitel wo Kontrolle durch den Anwender unvermeidbar ist, daran hat sich bis heute nichts geändert.

    Wenn ich aus Edius eine Bildsequenz exportiere und diese dann in einer anderen Applikation weiterverarbeiten will (oder umgekehrt), dann wäre das ja einsichtig.


    Was ich (und vermutlich auch andere) irgendwie, sagen wir "nicht erwartet", hätten, ist der Umstand, dass das Weiß/Superweiß-Problem auch dann auftritt, wenn man aus Edius eine Bildsequemz exportiert und diese dann sofort wieder in Edius importiert.
    Jedenfalls nochmals Dank für Deine Ausführungen!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    .
    Ich liebe Widersprüche ......................man(n) reift an ihnen...... ;)


    kpot11 >Was ich (und vermutlich auch andere) irgendwie, sagen wir "nicht erwartet", hätten,


    liest sich flüssig, und auf den ersten Blick auch durchaus logisch, ..... aber hinterfragen WIR einmal diese Logik genauer


    Edius (oder jede andere Applikation) produziert ein Bild
    Ein Bild ist ein Bild und sonst gar nichts
    Eine Bildsequenz ist nur eine durchnummerierte Anhäufung in einem Ordner vom Windows-Explorer von >Ein Bild ist ein Bild und sonst gar nichts<
    Jedes einzelne Bild dieser Bildsequenz i.e. >Test0000 bis Test0550< unterscheidet sich vom Bild >Wüste in Beispielbilder-Ordner < nur durch den Namen


    Weder Bild >Wüste< noch >Test0000< hat ein besonderes Mascherl im Header das unterschiedlich darauf hinweist
    ... ich komme aus GV-Edius .... und ausserdem noch aus einer Bildsequenz ...
    ....ich komme von Microsoft und bin wahrlich ein Einzelbild


    Ein Bild ist ein Bild und sonst gar nichts, und kugelt vollkommen wertfrei (alleine oder mit durchnummerierten Kollegen) in einem Ordner herum
    da ist keine Nabeschnur (oder Header Flag) mehr dran, für AE nicht und für Edius genauso nicht.


    Edius kann sich nicht seine Projektdatei vollstopfen mit Erinnerungshilfen, wann etwas in welchen Ordner als Bildsequenz exportiert wurde.
    Könnte auch nicht funktionieren..... was ist wenn der Ordner (oder die Bilder) verschoben wurden??
    Nabelschnur zerschnitten / relinken ??? ... obwohl >Test0000 bis Test0550< an einem anderen Ort ja noch genau die gleiche Bildsequenz beinhaltet.


    kpot11 >wenn man aus Edius eine Bildsequemz exportiert und diese dann sofort wieder in Edius importiert.


    Also dafür könnte ich mir nur einen realen Anwendungsfall vorstellen, wenn ich ausloten will,
    ab wieviel reimportierten targa-Clips der Edius Start dann so lange dauert, dass ich zwischendurch ins Kino gehen kann....


    Logisch, beim herumtesten kommt man schnell in die Versuchung, es im abgekürzten Verfahren zu machen, was aber nicht der Realität entspricht


    Realitätsnahes testen wäre => die erzeugten >Test0000 bis Test0550< Bilder in einen neuen Ordner zu kopieren oder verschieben
    denn wenn die Bildsequenz aus i.e. AE mit den genau gleichen Bild-Namen zurückommt, kanns sie ja nicht in den selben Windows-Ordner kommen.
    Dass lässt ja Windows nicht zu.


    ob die Bildsequenz vom gleichen Ordner oder einem anderem Ordner ( und mit gleichen Bildernamen) reimportiert hat jedoch Auswirkung auf das letzte frame der Sequenz
    das genau dieses Frame ja bei der Erezugung der Bildsequenz in der Bin UND Projektdatei "registriert" wurde.... aber das ist ein anderer (nächsthöherer) Level.... :nick:


    gerade mal meine 2€uroCent dazu.....
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod2:


    Deine Antwort

    liest sich flüssig, und auf den ersten Blick auch durchaus logisch

    Jetzt habe sogar ich es verstanden :bgdev: (hoffe ich jedenfalls).


    Im Ernst:
    Ich wollte Dir nicht soviel Mühe machen (hab direkt ein schlechtes Gewissen)!
    Ich akzeptiere ja sowieso (schon seit Jahrzehnten) die meisten SW-Produkte so wie sie nun halt mal sind - auch wenn ich manchmal nur ahne (statt zu wissen), dass die Dinge so sein müssen, wie sie eben sind!


    PS: Ich fürchte, ich muss aus der (früher) versprochenen Flasche Rotwein zwei machen. Aber das ist dann eher was für eine PN.


    Vielen Dank jedenfalls für die Erklärung (von der vielleicht auch andere Kollegen profitieren).


    Gruß - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich erlaube mir hiermit ein ganz großes Lob auszusprechen allen die etwas zum Thread-Titel beigetragen haben! :thumbup:
    Herzlichen Dank für die wertvollen Tipps!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro