Zeitstempel von Videoclips ändern mit Edius 6.52

  • Hallo Forengemeinde,


    Der Canopus-Support konnte mir nicht weiterhelfen und hat mich an dieses Forum verwiesen.


    Im Online-Handbuch zu Edius 6.52 konnte ich leider keine Antwort auf meine Frage finden:
    Ist es möglich, die Zeitstempel von Videoclips im Browser von Edius zu ändern? Ich habe zu Beginn einer Reise mit meinem Panasonic-Camcorder einige Aufnahmen gemacht und vergessen, die Ortszeit einzustellen. Dies möchte ich korrigieren, um eine korrekte Chronologie meiner Clips zu erreichen. Natürlich kann ich die Dateinamen der Clips ändern und so eine Sortierung erreichen, ich möchte aber die Daten in den Clips selbst verändern. Für RAW- und JPEG-Formate gibt es Software, mit denen so etwas funktioniert (EXIF-Daten).


    Sollte es keine Lösung innerhalb von Edius geben, kennt vielleicht jemand eine Open-Source-Software, mit der ich die Zeitstempel manipulieren kann?


    Vielen Dank im Voraus für Ihre/Eure Hilfe

  • Sollte es keine Lösung innerhalb von Edius geben, kennt vielleicht jemand eine Open-Source-Software, mit der ich die Zeitstempel manipulieren kann?

    Verstehst du unter "Zeitstempel" die Daten, wie Tag, Monat, Uhrzeit, usw. die der Camcorder bei "falscher" Einstellung in die Aufnahme einblendet?


    Nachträglich "ausblenden" geht nicht so einfach, ist eine Heidenarbeit, da du das Datum & Co in jedem "Einzelbild" retouschieren musst, dh pro Sekunde Film sind das 25 Bilder. zB in Photoshop jedes Einzelbild "behanden"


    Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn du mit der Aufnahme-Kamera, bei geänderten Kamera-Einstellungen, diese Clips nochmals capturen könntest, aber ob das bei "modernen" Cam's noch geht?


    Ich hatte mal so einen Fall, da hat die Kamera immer nach Start 3 sek lang diese Daten eingeblendet. Die meisten Clip liessen sich um diese ersten 3 sek. kürzen, aber wo es nicht ging, half ein Tool (VitualDub-Plug-in) zB "LOGO-AWAY", das sonst gebraucht wird, um Sender-Logos zu entfernen

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

    • Offizieller Beitrag

    .
    @ volki
    date / time stamp = Im Stream / Header includierte Info über Aufnahme Datum und Aufnahmezeit
    im Format JJJJ MM DD mm ss ....... steht zur Verfügung
    in der Bin / Detailansicht / Spalte Aufnahmezeit
    in Clipeigenschaften
    lässt sich Einblenden in die Monitore ... je nach setting => Handbuch (ähnlichwie bei timecode)
    lässt sich Einbrennen in das Export-file ... je nach setting => Handbuch (ähnlich wie bei timecode)


    unterhalb von "ss" gibt es keine Unterteilung mehr => bedeutet 25 Bilder haben den gleichen date / time stamp. bevor die nächste Secunde angezeigt wird


    @ Aemetz
    leider kenne ich keine Möglichkeit diese internen Header/ Streamdateien des Clips in Edius zu manipulieren.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Aemetz meint vermutlich den "Datumsstempel" im Datenstrom und nicht auf den Filmbild.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Man kann in der BIN unter Clip-Eigenschaften den StartTimeCode manuell setzen


    prinzipiell ...Ja


    hat aber imho mit der Frage des OP nichts zu tun, der sucht imho eine Manipulation von date / time stamp = Aufnahmezeit


    in Bezug auf daraus resultierendem Clipnamen (Info und Sortierbarkeit bereits im Windows Explorer)
    in Bezug auf daraus resultierender Sortierbarkeit in Bin / Detailansicht per Spalte Aufnahme-Datum/Zeit


    wie LBogsch (zeitgleich ...LOL...) um 19.01 schrieb
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • hat aber mit der Frage des OP nichts zu tun, der sucht imho eine Manipulation von date / time stamp = Aufnahmezeit
    in Bezug auf daraus resultierendem Clipnamen (Info und Sortierbarkeit bereits im Windows Explorer)
    in Bezug auf daraus resultierender Sortierbarkeit in Bin / Detailansicht per Spalte Aufnahme-Datum/Zeit

    Im Sinne dessen, dass ein Timecode geschrieben wird, der in EDIUS mit
    einem Offset belegt werden soll, passt der Hinweis meiner Meinung schon!
    Dieser Workaround kann helfen, die Tageszeit so zu korrigieren, dass sich
    der Bezug zur Ortszeit herstellen lässt.


    Jim

  • Danke erstmal für die rege Beteiligung.


    GV Moderator 2 hat recht.


    Mir geht es nicht um die Zeit, die in den Recordermonitor eingeblendet wird, sondern um die Aufnahmezeit.
    Darunter verstehe ich die Zeit, die der Camcorder bei der Aufnahme jedem Clip zuordnet. Soweit ich das überblicken kann, ist dies auch die Startzeit für jeden Clip, unabhängig von dessen Länge.


    Bei Aufnahmen von Digitalkameras, die im RAW- oder JPG-Format aufgenommen wurden, kann man diese Metadaten nachträglich verändern, da hersteller- bzw. softwareübergreifend ein einheitliches EXIF-Format existiert.
    Meine Informationen vom Panasonic-Support, den ich zunächst angemailt hatte, gehen dahin, dass es so etwas für Aufnahmen mit HD-Camcordern (und wohl auch SD-Camcordern) nicht gibt.
    Das Panasonic-eigene Programm HD-Writer 1.0 kann diese Daten auch nicht verändern.


    Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand kann ich lediglich die Clips selbst sinngemäß umbenennen, der - falsche - Zeitstempel der Clips bleibt aber erhalten. Wenn ich also in Edius die Clipeigenschaften prüfe, muss ich bei Clips mit falschem Zeitstempel, je nach Zeitzone, nachrechnen.

    mit freundlichen Grüßen
    Aemetz

    Einmal editiert, zuletzt von Aemetz ()

  • Geht's um's archivieren oder um die praktische Nutzung innerhalb von EDIUS?
    Wenn man den TC in EDIUS ändert, kann man die Dateien auch nach diesem
    Parameter in der BIN sortieren.
    Ich denke, dass es dir trotzdem bei der Arbeit in EDIUS helfen kann, Ordnung
    in deine Aufnahmen, zumindest in der BIN zu bringen. Schließlich geht es doch
    nur um den Stunden-Offset.


    JIm

  • Geht's um's archivieren oder um die praktische Nutzung innerhalb von EDIUS?
    Wenn man den TC in EDIUS ändert, kann man die Dateien auch nach diesem
    Parameter in der BIN sortieren.
    Ich denke, dass es dir trotzdem bei der Arbeit in EDIUS helfen kann, Ordnung
    in deine Aufnahmen, zumindest in der BIN zu bringen. Schließlich geht es doch
    nur um den Stunde-Offset.

    Im Prinzip hast Du recht, was das Arbeiten mit EDIUS angeht. Dort könnte Dein Vorschlag eine Hilfe sein.
    Ich habe den von Dir mit Screenshot belegten Workaround vor ein paar Tagen versucht. Dabei ist es mir aber nicht nicht gelungen, die Daten zu verändern, was möglicherweise an Berechtigungen gescheitert sein könnte.
    Das muss ich noch einmal prüfen.


    Mein Themenstarter bezieht sich allerdings tatsächlich auf die Möglichkeit, Schnittsoftware-unabhängig den Zeitstempel des Videoclips zu ändern, wie dies bei EXIF-Daten von RAW- oder JPG-Dateien möglich ist.

  • Im Prinzip hast Du recht, was das Arbeiten mit EDIUS angeht. Dort könnte Dein Vorschlag eine Hilfe sein.
    Ich habe den von Dir mit Screenshot belegten Workaround vor ein paar Tagen versucht. Dabei ist es mir aber nicht nicht gelungen, die Daten zu verändern, was möglicherweise an Berechtigungen gescheitert sein könnte.
    Das muss ich noch einmal prüfen.


    Mein Themenstarter bezieht sich allerdings tatsächlich auf die Möglichkeit, Schnittsoftware-unabhängig den Zeitstempel des Videoclips zu ändern, wie dies bei EXIF-Daten von RAW- oder JPG-Dateien möglich ist.

    Diese Einstellung verändert den Zeitstempel für die meisten Dateitypen leider NICHT!
    Das funktioniert ausschließlich mit HQ/HQX AVI Dateien, da hier GV auch den Codec
    kontrolliert.
    Vielleicht wäre es eine Variante, den Zeitstempel in der BIN auf die benannte Art und
    Weise umzustellen und dann alle Clips nach AVI HQ/HQX zu wandeln.


    Jim

  • Pepo: Habe das Programm getestet, es funktioniert dahingehend, dass man Erstell- und Änderungsdatum in Windows ändern kann, nicht allerdings den Zeitstempel, der in den Clipeigenschaften unter "Videoinfo" angezeigt wird.
    Da ist es wohl so, dass der Camcorder direkt bei der Erzeugung diesen Code einträgt, der dann unveränderbar ist.


    Als Workaround funktioniert die Lösung mit dem Änderungsdatum. ich habe ein weiteres Tool gefunden, mit dem man dann das Änderungsdatum in den Dateinamen übernehmen und danach sortieren kann, was im Bin hilfreich ist.
    Auch habe ich mit Hexeditoren experimentiert, um den Zeiteintrag manipulieren zu können, war allerdings nicht erfolgreich. Zur grundsätzlichen Lösung meines Problems könnten wohl nur Softwareexperten beitragen, die den Aufbau des Datenstroms, wie er vom Camcorder auf die Karte geschrieben wird, kennen und wissen, wie er manipuliert werden kann. Ich kann mir vorstellen, dass die Edius Programmierer wohl wissen, an welcher Stelle das steht, was sie da unter "Videoinfo" anzeigen.
    Vielleicht liest ja ein Edius-Mitarbeiter mit, der einen heißen Draht zu den Entwicklern hat...


    Ich schließe damit den Beitrag.

    mit freundlichen Grüßen
    Aemetz

    Einmal editiert, zuletzt von Aemetz ()