Deinterlacing

  • Hallo allesamt,



    ich weiß, dass zum Thema "Deinterlacing" an verschiedenen Stellen und in unterschiedlichen Zusammenhängen schon etwas gesagt wurde, doch ich habe eine neue Kamera (Canon HF-G25). Sie zeichnet mit einer AVCHD Datenrate auf, die entweder 50 Halbbilder oder 25 Vollbilder produzieren kann. Und nun würde ich gerne wissen, welche Aufnahmemethode die bessere ist. Dazu habe ich folgende Fragen:


    a) Falls ich in 25p aufnehme, welches Exportformat soll ich in EDIUS wählen (mit welchen Einstellungen), um dann auch Clips zu haben, die bei Schwenks nicht so "stottern"?
    b) Falls ich in 50i aufnehme, sollte ich dann noch die Clips deinterlacen und wenn ja, mit welcher Methode? Geht das mit EDIUS oder mit anderen Programmen?


    Es geht mir hier also nicht um eine technische Erklärung von 50i oder 25p Bildern, sondern wirklich ganz praktisch darum, für mich, und mit dieser Kamera, die beste Aufnahme-, Schnitt- und Exportmethode zu finden.

  • Hi,


    was für Dich das bessere ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen.


    Ich jedenfalls habe meine Kameras auf 25p umgestellt und es hat sich in allen Herstellungsschritten als vorteilhaft gezeigt.
    Shutter auf 1/50 lassen, lieber Blende zu oder ND-Filter verwenden.
    Sollte es bei Deiner Kamera trotzdem zu problematischen Schwenkgeschwindigkeiten kommen, einfach diese Schwenkgeschwindigkeiten vermeiden.


    Ich habe jedenfalls noch keine Ruckelprobleme dadurch feststellen können.


    Projekteinstellung ebenfalls 25p, erst zum Brennen auf Blu-Ray auf 25i (50i) umstellen.


    Für die Veröffentlichung im Internet (Youtube, vimeo, Flasch) ist ein p-Format sowieso ein muss.


    Probier zu Anfang gleich mal aus, ob Edius den Clip auch wirklich als 25p erkennt, wenn Du mit der Kamera 25p aufgenommen hast.
    Bei mir klappt das z.B. nur mit der AVCCAM-Kamera. Die AVCHD-Kamera erkennt Edius weiterhin als 25i (50i), sodaß ich die Clips manuell in Edius in den Eigenschaften umstellen muss.



    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter und vielen Dank,


    wenn du für dich 25p als vorteilhafter bezeichnest, meinst du damit dann nur die Arbeitsschritte oder auch die Bildqualität. Denn mir käme es letzten Endes ja auf die Bildqualität an. Wenn die in 25p aber nicht besser sein sollte als in 50i, dann könnte ich mir bestimmte Schritte ja ersparen, z.B. die manuelle Umstellung auf 25p in EDIUS, bzw. ich müsste mich dann ja fragen, welche Gründe es überhaupt gäbe, in 25p zu drehen.


    Dann bliebe doch noch auch die Frage, ob man 50i Aufnahmen in EDIUS deinterlacen sollte, oder nicht? Und wenn ja, auf welche Weise?


    Es war für mich übrigens interessant, zu erfahren, dass eine AVCHD Kamera (also auch meine Canon HF-G25) wohl 25 nur als 25i erkennt. Da das offenbar so ist, wird es auch erklärlich, warum du eine manuelle Umwandlung empfiehlst (die geschieht doch bei EDIUS im Bin, oder nicht?).

  • Ich habe heute schon in einem anderen Forum eine ganz ähnliche Frage beantwortet. Passt aber auch hier:

    Zitat

    Am besten mit der Bildrate 50i drehen (das ist ohnehin die Voreinstellung an der Kamera) und auch so schneiden, also in einem Edius-Projekt 1920x1080/50i. Da kann im Prinzip nicht viel schiefgehen. Mache ich im Normalfall genauso.


    Komplizierter wird es erst, wenn Du aus konkreten Gründen im 25p-Format drehen willst. Das wird von der Kamera nämlich aus Kompatibilitätsgründen "falsch" als 50i gekennzeichnet (weshalb Canon es nicht 25p nennt, sondern PF25). Wenn hier Verarbeitungsfehler gemacht werden, findet im ungünstigsten Fall ein unnötiges Deinterlacing statt (jede zweite Zeile wird verworfen und aus den restlichen Zeilen interpoliert). [...]
    Ich erspare Dir die Aufzählung der Konstellationen, wann das passiert. Auf Nummer sicher gehst Du, indem Du das Material korrekt als 25p interpretierst. Hierzu stellst Du es schon in der Bin in den Clip-Einstellungen von "Oberes Halbbild zuerst" auf "Progressiv" um. (Siehe Screenshot: Die Bin auf Detailansicht stellen und die Halbbildreihenfolge anzeigen lassen. Dann alle betroffenen Clips markieren und direkt in der Spalte "Halbbildreihenfolge" aus dem Pulldown-Menu "Progressiv" wählen.)
    Je nach späterem Verwendungszweck kannst Du als Projekteinstellung entweder 1920x1080/25p wählen (z. B. für Web-Video) oder 1920x1080/50i (z. B. für Blu-ray). Das lässt sich auch später noch ändern.


    Und zu den möglichen Gründen für 25p:

    Zitat

    Die üblichen halt, also das Erzeugen von "Filmlook" oder das Drehen ausschließlich für Computer/Web (wo man sonst ohnehin in 25p konvertieren müsste - dann ist die direkt Aufnahme in 25p qualitativ etwas besser). Technische Vorteile hat 25p auch in Verbindung mit kurzen Belichtungszeiten, falls man später viele Standbilder exportieren will. Oder wenn man die Kamera aufs Stativ macht und aus den Einzelbildern Bewegungsstudien erstellt. Man könnte noch weitere Beispiele finden, wofür 25p interessant ist.


    Für normale Videozwecke halte ich 50i (wenn man schon kein 50p zur Verfügung hat) wegen der geschmeidigeren Bewegungswiedergabe für besser. Aber das Thema wurde hier schon rauf- und runterdiskutiert.

  • Zitat

    Für normale Videozwecke halte ich 50i (wenn man schon kein 50p zur Verfügung hat) wegen der geschmeidigeren Bewegungswiedergabe für besser


    Alles klar so weit. Vielen Dank.
    Für mich bleibt aber trotzdem noch die Frage, ob und wie ich 50i Material deinterlacen soll?

  • Für mich bleibt aber trotzdem noch die Frage, ob und wie ich 50i Material deinterlacen soll?

    Nur in Ausnahmefällen. (Deinterlacen bedeutet, aus 50i nachträglich 25p zu machen.)


    Wenn Du echtes 25p brauchst oder willst, dann nimm auch gleich in 25p auf. Die Kamera nimmt dann echte Vollbilder mit voller Auflösung auf. Beim nachträglichen Deinterlacen würde Edius jede zweite Zeile verwerfen und die fehlenden Zeilen interpolieren, d. h. Du hättest weniger Detailauflösung. (Es gibt andere/externe Software, die ein "SmartDeinterlacing" macht und zumindest in unbewegten Bildteilen mehr Detail erhält als das simple Deinterlacing von Edius, aber ganz so scharf wie die direkte Vollbild-Aufnahme wird es nicht.)
    Egal ob deinterlaced oder direkt in 25p aufgenommen: Mit 25p wird es immer etwas ruckeln (wenn auch auf dem Fernseher nicht ganz so schlimm wie am Computermonitor).


    Wenn Du hingegen 50i verwenden willst, solltest Du es auch konsequent so ausgeben. Auf modernen Fernsehern sieht das ziemlich gut aus, sehr geschmeidig und kaum von 50p zu unterscheiden.
    Nur für den (zusätzlichen) Export in ein Web-Format kannst Du 50i zu 25p deinterlacen; das macht Edius aber automatisch, sobald Du ein entsprechendes Exportformat wählst.
    Wenn Du genug Upload-Bandbreite hast, kannst Du z. B. zu YouTube auch direkt Interlace-Material hochladen. Dann übernimmt YouTube für Dich das Deinterlacing.


    Also: Wenn Du als Endprodukt ausschließlich 25p-Video brauchst (oder es willst - etwa für "Filmlook"), nimm direkt so auf. Das ist besser als nachträgliches Deinterlacing.
    Wo Du 50i-Video nutzen kannst, gibt es keinen (technischen) Grund, in 25p aufzunehmen oder gar zu deinterlacen.
    Nachträgliches Deinterlacen ist nur dann sinnvoll, wenn die Hauptanwendung 50i erfordert (und Du daher so aufnimmst), aber für bestimmte Zwecke doch mal 25p nötig ist.

  • Das hängt vom Verwendungszweck ab!
    Ist das Resultat für ein progressives Medium gedacht, wie z.B. Web oder Kino,
    muss deinterlaced werden! Formatentscheidungen werden eigentlich immer,
    abhängig vom Verwendungszweck getroffen. Interlaced Material hat bei etwas
    schlechterer Bildqualität eine bessere Bewegungsauflösung, progressives
    Material hat die bessere Bildqualität bei schlechterer Bewegungsauflösung.
    So "einfach" ist das! :D


    Jim


    EDIT: Da war Beiti schneller ;)

  • Hallo Hamel,


    falls das bei Deiner Canon auch so ist, wie bei meiner kleinen Kamera, dass zwar 25p aufgezeichnet wird, aber 25i (50i) im Header steht (resp. gar nichts drinsteht, sodaß Edius nach Standard interpretiert):


    Wenn Du 25p ausprobieren willst:
    Damit man nicht jeden Clip einzeln umstellen muss, wurde vor einiger Zeit hier ein Tipp veröffentlicht auf den vor kurzem nochmal hingewiesen wurde:


    Nach dem Importieren der Clips in die Edius Bin, die Anzeige der Bin auf Detailtext umstellen, um in der Titelzeile mit rechter Maustaste die Spalte "Halbbildreihenfolge" einschalten.
    Nun alle umzustellenden Clips anwählen, dann erscheint hinter dem "Oberes Halbbild" des letzten angewählten Clip ein "drop-Down" Pfeil.


    Draufklicken, "Progressiv" anwählen und alle Clips sind auf einmal umgestellt.


    Viele Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    .
    ist angenagelt unter Tipps und Tricks
    EDIUS 6.x Gemeinsames Ändern von Clipeigenschaften für alle markierten Clips in der Bin , mit einem Befehl [mini Anleitung]


    ... post #11 war der letzte thread dazu Version 6.52 Bearbeiten von Einzelbildern in einem Videoclip


    zum 25p (über den undefinierten/unspezifizierten Übertragungsweg)
    ist schon ewig so .... nennt sich 25p over 50i .... und nicht nur bei den "ganz Kleinen"


    http://www.slashcam.de/info/25p-over-50i-382367.html


    Zitat

    http://www.btt-video.de/pageID_9312795.html
    B.T.T - INFORMATION: AG-HMC151 [Recording]
    • Recording Format: AVCHD
    • Compression Method: MPEG-4 AVC/H.264
    • Recording Media*: SD Memory Card : 512MB, 1GB, 2GB (FAT12, FAT16), SDHC Memory Card : 4GB, 6GB, 8GB, 12GB, 16GB, 32GB (FAT32)

    • Recording Video Format(50 Hz mode): PH mode: 1080/50i, 1080/25p (over 50i),


    http://www.dvxuser.com/V6/archive/index.php/t-51990.html
    http://www.avidforum.de/viewtopic.php?f=4&t=2656


    usw. usw. ......
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • .


    ist schon ewig so .... nennt sich 25p over 50i .... und nicht nur bei den "ganz Kleinen"
    .

    Hi,


    das ist schon richtig.


    Nur ... bei meiner SD300 erkennt Edius es nicht, bei der HMC81 erkennt Edius es.
    Die HMC schreibt irgendeine Kennung rein, die die SD nicht schreibt.
    Darin liegt der Stolperstein.


    Ob die Clips von der Canon korrekt erkannt werden, muss halt einmal ausprobiert werden, damit es nicht zu ungewollten Bildqualitätseinbußen kommt.


    Viele Grüße
    Peter

  • Nur ... bei meiner SD300 erkennt Edius es nicht, bei der HMC81 erkennt Edius es.
    Darin liegt der Stolperstein.


    Das liegt aber nicht an EDIUS, sondern daran, dass deine HMC81 den Stream auch progressiv flagt!
    Die SD300 flagt 50i. Ein Flag für "25p over 50i" gibt es in dem Sinne nicht! ;)


    JIm


  • Das liegt aber nicht an EDIUS, sondern daran, dass deine HMC81 den Stream auch progressiv flagt!
    Die SD300 flagt 50i. Ein Flag für "25p over 50i" gibt es in dem Sinne nicht! ;)


    JIm


    Ja genau, das ist das was ich meinte.


    Da ich nicht weiß, wie es die Canon macht, gab ich den Tipp, darauf zu achten.
    Wenn man es einmal weiß kann man ja damit umgehen, da Edius es ja (zum Glück) anstandslos akzeptiert, die Einstellungen zu ändern.


    Viele Grüße
    Peter

  • Da ich nicht weiß, wie es die Canon macht


    Die Canon flagt alles als 50i, also ihre "PF25-Dateien" benötigen den besagten Eingriff (den ich übrigens auch in #4 inclusive Screenshot beschrieben habe).

  • Danke nochmals an alle, die auf meine Frage geantwortet haben!
    Nun brauche ich ja lediglich nur noch auszuprobieren, ob 50i oder 25p für meine Belange das Richtige ist. Wie es gemacht wird, und was es bewirkt, weiß ich ja jetzt.