Alphapinsel

  • Hallo,


    das beste (u.a.) an TitleMotion Pro war der Alphapinsel.


    Kennt jemand so ein Funktion in irgendeiner anderern Software?


    Gruss
    Hajo

  • Hallo:


    Meinst Du z.B. Photoshop?


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich nehme an, es geht um die Anwendung innerhalb der Videoschnittsoftware (wie bei Titlemotion).
    Das lässt sich mit Boris FX oder Boris RED bewerkstelligen.
    Dort kann man den Alphakanal u.a. auch "frei malen".

  • Eine elegante Sonderform des nach Konturen/Formen gemalten Alphakanals wäre noch der Rotopinsel aus AfterEffects.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo PeterC:


    Kannst Du mir - ganz kurz - den Unterschied zwischen Masken- und Alphapinsel erläutern?


    Ich dachte (auch) dass es da keinen Unterschied gäbe.
    Wenn man mit einem Maskenpinsel "Transparentfarbe" auftragen könnte, meine ich.


    Dank im Voraus!


    PS: Ich glaube, mir dämmert - im Hinblick auf den Rotopinsel in AE - was Du meinst.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Vielen Dank an alle.
    Ich meinte natürlich einen animierten Alphapinsel, also nicht Photoshop.


    Gavin hat mich auf die Spur gebracht: mit Boris fx funktioniert das.
    Jetzt habe ich wieder Probleme mit der Aktivierung, hatte die SW zuletzt vor einem Jahr gebraucht und nicht wieder installiert.


    Mit dem Boris-Backgroundwissen habe ich AE aufgerufen und nun habe ich es dort im Ansatz auch verwirklichen können; wenn AE bloss nicht so kompliziert wäre :nick:


    Gruss
    Hajo


  • Hi,


    beim Maskenpinsel malst Du den Rand der Maske. Der Rand kann denn einen gewissen Übergang (weiche Kante / Feather) haben, aber die Fläche der Maske ist komplett gleichtmäßig transparent.


    Mein Alphapinsel kannst Du in den gesamten bereich der gewünschte Maske malen. Genauso wie beim Malen mit einer Farbe die Farbe stärker oder nicht so stark sein kann - jenachdem wie stark Du auf den Stift aufdrückst bzw. wie oft du mit der Maus drüber fährst - kann dann auch jeder einzelne Bildpunkt einen wert zwischen komplett transparent und komplett deckend haben.


    Du malst damit also nicht nur den Rand der Maske, sondern malst und definierst damit die komplette Alpha-Matte der Maske.


    Viele Grüße
    Peter

  • PeterC: Danke!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio