Wo sind die 50 Voreinstellungen ?? [gelöst > Voreinstellungsassistent]

  • Hallo, Community,


    ich habe mir hier im Forum diese Threads "reingezogen" Version 6.03 Projekteinstellung 1920 x 1080 50p nicht vorhanden ,
    die zwar von 2011 sind, aber bessere habe ich nicht gefunden, um das Problem zu klären.
    Mit dem Vorschlag im o.g. Thread, sich ein Template "zu bauen", wie von Jim_P dargelegt, komme ich nicht klar, und kann wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein?
    Immerhin hat offensichtlich im Verlauf von 2 Jahren Grass Valley nichts getan, um hier Abhilfe zu schaffen. Das kenne ich seit Easy DV, Ende der 90-ziger Jahre!
    Grass Valley geht darüber schon jahrelang hinweg, als ob sie das nichts angehen würde. Hochmut oder was?
    Zur Sache: Projekteinstellungen - ich kann da nirgends 1920 x 1080 50p finden. Ich habe aber 50p Material.
    Im o.g. Thread ist von "Hin- und Herschalten" die Rede. Das ist doch wohl ein Lacher, so vorgehen zu müssen. Oder sind meine Anforderungen an ein Problem, das 2 Jahre besteht und nicht beseitigt wurde, zu hoch? Denn "1080 50/60p" ist schon lange keine Randerscheinung mehr!
    Wie ist also vorzugehen in den Einstellungen, um 1080 50p zu editieren, so auch wieder auszugeben, ohne durch Zwischenschritte Verluste hinnehmen zu müssen?
    Noch besser: Wie kriege ich so ein Template in die Voreinstellungen hinein?


    Eine Veröffentlichung unter "Tricks und Tipps" wäre, um schneller fündig zu werden, durchaus überlegenswert, ist aber Sache der Moderatoren...-


    Eine weitere Frage: Hat das Fachbuch zu 6.5x nun ein Register erhalten?


    Danke für Zeit und Geduld sagt
    Günter

  • Zur Sache: Projekteinstellungen - ich kann da nirgends 1920 x 1080 50p finden.


    in 6.5 ist das doch kein Problem mit dem Projektvoreinstellungsassistenten ein Preset zu erstellen (siehe Screen shot) .

    Zitat

    Hat das Fachbuch zu 6.5x nun ein Register erhalten?


    du meinst sicher das Handbuch?
    Nein E 6.5 hat leider keinen Index, das ist wohl zu kompliziert für GV ;)


    Früher gab es schon mal einen Index, nur der war sowas von unvollständig .........
    Handbuch und EDIUS, ein trauriges, endloses Kapitel ...... mal sehen wie das in Ediuss 7 wird? ....... wahrscheinlich nicht viel anders.


    Gott sei dank gibt es ja sehr gute "Video Tutorials" von Gavin Lucas und die Einsteigertutorials sind von GV sogar kostenlos
    http://www.dvd-lernkurs.de/vid…-download.html?Itemid=169
    oder irgendwo versteckt auf dem GV Downloadserver

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell richtig ...
    aber der Arbeitsaufwand hält sich imho in Grenzen
    es gibt ja auch den "Voreinstellungsassistenten"


    als Anhang eine Voreinstellung für 1920 x 1080 50p + alpha 2 channel
    erstellt und exportiert in etwa 90 Sekunden.... wobei der Export selbst etwa die halbe Zeit war....


    die Dateiendung musste ich leider ändern, um es gleich im Beitrag anhängen zu können
    daher bitte retour umbenennen zu .epp


    1920 x 1080 50p + alpha 2 channel.eZp


    runterladen ... umbenennen auf 1920 x 1080 50p + alpha 2 channel.epp


    importieren ....


    sorry, zu mehr habe ich keine Lust....


    @ mod_1 ... bitte kann man .epp auch freischalten ??

    • Offizieller Beitrag

    ist aber Sache der Moderatoren...-


    Nein ist es nicht. :rolleyes:
    Sache der Moderatoren ist einzig und allein das Forum im technischen und rechtlichen Sinne zu betreuen.
    Die Moderatoren sind nämlich so blöd und agieren unentgeltlich in ihrer Freizeit.


    @ mod_1 ... bitte kann man .epp auch freischalten ??


    Done. :nick:

  • Zitat

    Die Moderatoren sind nämlich so blöd und agieren unentgeltlich in ihrer Freizeit.


    ...-eine für mich sehr "herbe" Reaktion! So hatte ich das nicht gemeint, mit "Sache der Moderatoren...-". Nota bene!
    Vielmehr ging es mir darum, dass hin und wieder Berichte erscheinen, die es wert wären, durch Verschieben in die Rubrik "Tipps und Tricks", schneller für Fragende zugänglich zu machen.
    Und das zu tun, hat ja nicht jeder Zugriffsrechte.


    Natürlich weiß jeder hier im Forum um den Wert der freiwilligen Hilfe durch die Moderatoren 1 + 2, durch Erich R. und die vielen nicht namentlich genannten. Nie ist dabei so eine Reaktion aufgetreten.
    Aber: Jeder darf mal einen schlechten Tag haben :thumbup:


    @ GVM 2 & E.R.l: Danke, sehr gut verständlich. Das wäre z.B. ein Beitrag in "Tipps & Tricks", da muß nicht die Suchfunktion strapaziert werden, wo es mit den Treffern ja immer auf genaueste Formulierung ankommt.


    MfG Günter

  • ...- es ist eben doch kein Meister vom Himmel gefallen - muß mich einfach nochmals melden:


    @ Erich: Ich komme leider nur bis "rechte Maustaste", Menü "Importieren" öffnet sich. Aber beim Anklicken von "Importieren", wird das geschaffene Fensterlein mit "1920x1080 50p" nicht importiert, sondern es öffnet sich ein weiteres großes Fenster mit:
    Öffnen
    Suchen in: wo ist hier zu suchen???
    Dateiname: was muß nun hier eingetragen werden??? Button.Öffnen
    Dateityp: da ist schon eingetragen: Projektvoreinstellung (*.epp) Button.Abbrechen


    @ GVM 2: Das "epp" habe ich mir auf einen Stick runtergeladen. EDIUS 6.5x ist ja auf einem anderen reinen Schnitt-PC - komme aber nun leider auch nicht weiter...-
    Es geht ja darum, die Voreinstellung "50p" in den Voreinstellunsassistenten einzufügen, und hier weiß ich eben nicht "wie".


    MfG Günter

  • Hallo Günter1:


    Ich hänge die erforderlichen Schritte als Bilder an.
    Da es sich um sechs Bilder handelt muss ich zweimal antworten!
    Von mod_2 nachträglich eingefügt.... und mod_1 hat für die Zukunft das max. Bilder Limit von kpot11 "gepimt"


    Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, dann müsstest Du mit den Bildern zum gewünschten Erfolg kommen.


    PS: Bild-015 zeigt, dass man ja noch alle möglichen Parameter individuell einstellen kann
    das letzte Bild, das gewünschte Preset. Wenn ein neues Projekt erstellt werden soll, dann kann dieses Preset ausgewählt werden


    Gruß kurt

  • Hallo Günter1:


    Hier ist das letzte Bild, das gewünschte Preset. Wenn ein neues Projekt erstellt werden soll, dann kann dieses Preset ausgewählt werden.


    siehe blaue Anmerkung einen Beitrag oberhalb


    Kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • [

    Aber beim Anklicken von "Importieren", wird das geschaffene Fensterlein mit "1920x1080 50p" nicht importiert, sondern es öffnet sich ein weiteres großes Fenster mit:
    Öffnen
    Suchen in: wo ist hier zu suchen???
    Dateiname: was muß nun hier eingetragen werden??? Button.Öffnen


    wenn sich das Fenster öffnet mußt du den Pfad einstellen, wo du die Datei.epp nach dem Download gespeichert hast!
    Du solltest natürlich wissen, wo du sie hin befördert hast .... und natürlich vorher von .ezp in .epp umbenennen


    EDIT: war vor dem Absenden schnell noch Kaffee trinken und schon war Kurt schneller

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • @ Erich: Natürlich weiß ich, wo ich die Datei abgespeichert habe. Auf dem Stick. Umbenennung: Ich habe einen Punkt mit epp angehängt (.epp), da sie bei mir ohne Endung daherkam. Nun steht ja in der Zeile "Dateityp" schon / nur "epp", aber das Gespeicherte auf dem Stick wird nicht angezeigt. Also: Ich komme mit der Variante "Importieren" nicht zurecht. Macht aber nichts, weil...-


    @ Kurt: Vielen herzlichen Dank für Deine überaus hilfreiche Gesamtdarstellung. Ich habe EDIUS insgesamt geschlossen, von vorn begonnen, und bin damit prima zum Erfolg gekommen. Nun ist die Variante "1080 50p" verfügbar. Übrigens: das wäre so ein Beispiel, was bei "Tipps und Tricks" gut aufgehoben wäre, für solche wie mich, die bestimmt nicht ausbleiben werden ...- :D


    Mit freundlichen Grüßen an alle Helfenden
    Günter