Performance-Steigerung von Edius7 gegenüber Edius 6.07 bei i7-2600k 4x3.40GHz und 16GB ???

  • Kann mir jemand Auskunft geben über die Performance-Steigerung gegenüber Edius6.07 32bit.
    Lohnt sich der Umstieg auch für diese HW?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Kann mir jemand Auskunft geben über die Performance-Steigerung gegenüber Edius6.07 32bit.


    Hallo Udo,


    ich würde da einen kompetenten Händler fragen, z.B. MMM, der kann dir das genauer sagen.
    Wenn deine CPU die Mindestvoraussetzungen erfüllt (SSSE3 etc. ich kenne mich da nicht so aus),
    was spricht dann dagegen, ein Image zu erstellen und dann die Demo zu installieren und sich ein eigenes Bild zu machen?
    Wenn E7 prinzipiell läuft, dann lohnt sich meiner Meinung ein Umstieg von 6.0 auf 7 allemal. Der Performance-Zuwachs sollte nahe an die 40% gehen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Nach meiner Erkenntnis bietet EDIUS 7 im direkten Vergleich eine Performance-Steigerung von bis zu 40% (bei HD-Editing von AVCHD Material).
    Je nach Quellmaterial und Projekteinstellungen dürfte das noch mal deutlich variieren.

  • Danke Erich, danke Gavin,


    40% ist gewaltig, dann werde ich das auf alle Fälle machen.
    Das mit der Demo (vorher natürlich Image) teste ich dann gleich mal.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Erich,


    bei der Gelegenheit gleich die Frage nach dem Problem mit mehreren Titelspuren, das war mit Quicktitler. Da geriet Edius ja sogar bei ganz einfachen Titeln in mehreren Spuren ins Stocken.
    Irgendwo hab ich gelesen, dass das Problem bei Edius7 immer noch nicht behoben ist.
    Ich hoffe, ich finde noch das Projekt, bei dem ich das getestet habe.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    hallo Erich + udo .... hmmm... eigentlich + Alle


    Es geht um Produktseite:

    Zitat

    SSSE3 (Supplementary SSE3) instruction set support required


    udo hat ein sehr ähnliches Board wie wir Beide, er hat eine sehr ähnliche CPU .. i7 ...halt nur ein geringerr Takt


    i7-920 (udo) / i7-960 (ich) .... unterstützen bereits => Instruction Set Extensions: SSE4.2
    http://ark.intel.com/products/…Ts-Intel-QPI?wapkw=i7+920


    SSSE3 = (Supplementary SSE3) = erweiterter SSE3 = eine uralte Intel Befehlsatz Sache
    Nur AMD hat diese Befehlsatzerweiterung jahrelang verschlampt,
    und darum haben "drüben" einige AMD'ler mit alten CPU``s jetzt Probleme mit Edius 7.00 ... und motzen...


    Die History ist einsehbar (und dass udos SSE4.2 den alten SSSE3 logischerweise ebenfalls beinhaltet)
    unter => http://software.intel.com/en-us/node/147436?wapkw=ssse3


    Zitat

    SSSE3 May generate Intel® SSSE3, SSE3, SSE2 and SSE instructions for Intel® processors


    SSE4.2 May generate Intel® SSE4.2, SSE4.1, SSSE3, SSE3, SSE2 and SSE instructions for Intel® processors.


    die 40% sehe ich nicht in ALLEN Belangen von Editing .... was MIR auch logisch erscheint ... noch dazu mit meiner alten 960er CPU
    ich wöllte das nur erwähnen, nachdem die % Zahl hier niedergeschrieben wurde ... aber eventuell nicht jedem User gleichfalls logisch zugänglich ist.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • die 40% sehe ich nicht in ALLEN Belangen von Editing ....


    z.B. bei Standbildern und Einzelbildsequenzen sind es -0%

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Mod 2,

    Zitat

    i7-920 (udo) / i7-960 (ich) .... unterstützen bereits => Instruction Set Extensions: SSE4.2


    ich hatte leider vergessen meine neue HW ins Profil zu schreiben, das hab ich jetzt nachgeholt. Ich hatte letztes Jahr aufgrund eines Tipps von Dirk den Rechner gewechselt.
    Jetzt mit i7-2600k 3,46 Ghz und 16GB und das mit Win7 im 64bit Modus.
    bei dem Tipp ging es hauptsächlich um die Verwendung des HW-Codierers, der bei h264-Export enorme Performance brachte.
    Jetzt bin ich gespannt, ob ich mit Edius7 auch Vorteile beim Abspielen auf der Timeline bessere Ergebnisse erziele. Da kommt es momentan doch noch sehr häufig zum Stocken.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Erich,


    ich kann den Thread mit dem Problem bei den vielen Titelspuren leider nicht mehr finden. Soweit ich mich erinnere war das im letzten Jahr. Wir hatten uns da auch noch gemailt. Kannst Du den Thread finden?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • bei der Gelegenheit gleich die Frage nach dem Problem mit mehreren Titelspuren, das war mit Quicktitler. Da geriet Edius ja sogar bei ganz einfachen Titeln in mehreren Spuren ins Stocken.

    Benutze eigentlich QT so gut wie gar nicht, sondern nur VisTitle.
    Habe aber gerade mal 6 QT Spuren in ein Projekt übereinander gelegt (nur Text) und das hat den Puffer überhaupt nicht gekratzt.


    Hier der gesuchte Thread:
    Version 5.51 bei mehr als 6 Titelspuren kein flüssiges Abspielen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    Erweiterte Suchmaske
    Author: udo
    Suchwort: Titelspuren


    Reihung: nach Datum


    3. Ergebnis von oben


    Version 5.51 bei mehr als 6 Titelspuren kein flüssiges Abspielen
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Erich,


    das hab ich auch noch mal gemacht, auch mit 9 Spuren, kein Problem. Dann war da vermutlich noch etwas anderes enthalten.
    findest Du den Thread? Aber bitte nicht lange suchen.


    Ich werde mich wahrscheinlich auch umstellen, anstelle Quicktitler u. TMP nur noch den Vistitler.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ja, da war ein Bild im Titel (siehe Link) und wie ich geschrieben habe, ist die Performance mit Standbilder immer noch grottenschlecht.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke Mod2,

    Zitat

    Erweiterte Suchmaske
    Author: udo
    Suchwort: Titelspuren


    Seltsam, ich habe bei Suchwort nur Titel eingegeben und finde das nicht, bei Titelspuren finde ich es auch. Müsste doch bei Titel auch gefunden werden.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Udo, du kannst auch Titel* in die erweiterte Suche eingeben, dann findest du alles, was den Wortstamm Titel beinhaltet.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich hab das soeben nochmals getestet.
    Bild in Videospur und 9 Titelspuren (versetzt um jeweils 1 Sekunde) wird normal abgespielt. Wenn Bildausschnitt mit Layouter verändert wird, kommt es nach 8 Sekunden zum Stocken. Wenn ich anstelle des Bildes ein Video verwende sind es 2 Sekunden mehr.
    Mit 5 Titelspuren klappt das noch, sobald die 6. titelspur aktiviert wird beginnt es zu stocken, unabhängig ob Bild oder Video.


    Jetzt hab ich mal ein normales HD-AVI in die Timeline gelegt und 6 Titelspuren gleichzeitig von Anfang an.
    Mit 6 Titelspuren kommt es von Anfang an zum Stocken, 5 Titelspuren werden noch normal abgespielt. Es hat also doch recht wenig mit Bildern zu tun sondern nur die Quicktitler-Videospuren.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Homer,

    Zitat

    Udo, du kannst auch Titel* in die erweiterte Suche eingeben, dann findest du alles, was den Wortstamm Titel beinhaltet.


    hab ich auch gemacht, dann aber im Datumsfeld "ab 2011" eingegeben, deshalb hab ich das nicht gefunden, denn der Thread ist aus 2010.
    Wie heißt es doch so schön "der Fehler ist nicht im Rechner, sondern vor dem Rechner" - das war ein UTS-Fehler.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Allerdings hörte ich von Performancesteigerung bei TGA und noch ein paar wenigen Formaten.
    Hab's noch nicht getestet.


    da hab ich nichts gemerkt .....
    ... und ich habe sehr viel mit TGA, JPG und PNG Einzelbilder und Bild-Sequenzen getestet. Da merk ich - an meinem System - überhaupt keine Steigerung. Schon bei einer einzigen Spur stoppt die Wiedergabe nach wenigen Bildern. Von mehreren Spuren will ich gar nicht erst reden.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30