Mercalli gegen Edius

  • Ich habe die neueste Version von Mercalli 2.0 64 bit installiert. Ich staune, wie gut die Edius eigene Stabilisierung arbeitet. Ohne lange Versuchsreihen ist der spontane Eindruck, das Edius schneller rechnet und im Ergebnis "smoother" ist. Und das ohne lange Parameter-Fummelei.
    Gruß Benn

  • Es gibt eine gute Anleitung für Mercalli die zeigt wie man Voreinstellungen benutzen kann ohne viel zu experimentieren.


    http://www.prodad.com/home/pro…91667/documentation.xhtml


    Was mich interessieren würde ,welche Vorteile bringt eigentlich Mercalli 64 bit unter Edius7.01 gegenüber 32 bit Edius 6.5.Ich habe nichts darüber gefunden und auch beim Stabilisieren von Mercalli 64 bit sehe ich keine großen Geschwindigkeitsverbesserungen,gefühlt ,noch nicht getestet. Müsste erst wieder Edius 6.5 installieren.Vieleicht hat jemand kenntnisse darüber.

  • Mercalli64 ist als Plugin für das 64bit Edius erforderlich.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Der Edius trabi ist gut bei Filmen in Bewegung.
    Oder ein Ruck im Schwenk ohne Stativ wird sanfter korregiert.


    Bei nicht bewegter Kamera schafft es aber Mercalli, das Bild einzuzementieren. Allerdings keine Rose ohne Dornen: Bei geringter Bewegung der Kamera und feinen Details kommt es zum Wabern.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Ohne lange Versuchsreihen ist der spontane Eindruck, das Edius schneller rechnet und im Ergebnis "smoother" ist. Und das ohne lange Parameter-Fummelei.

    Es stimmt, dass EDIUS in den meisten Fällen bei der Analyse schneller ist. Doch das Ergebnis hängt immer stark vom Bildmaterial ab.


    Ich hatte Aufnahmen von der Küste, welche durch starken Wind durchweg leichte Ruckler und ein konstantes Zittern aufwiesen (lag definitiv am Wind und nicht an meinem Alter... ;) )
    Hier waren die Ergebnisse mit Mercalli eindeutig besser. Auch beim Glätten von Zooms habe ich mit Mercalli die besseren Erfahrungen gemacht.


    Die vordefinierten Kameraprofile bei Mercalli sind schon mal sehr hilfreich. Dennoch lohnt es sich, hier mit den Parametern immer noch etwas zu spielen.
    Das kostet zwar Zeit, doch die Mühe lohnt sich.


    Gruß
    Tom

  • Über die Qualitäts- und Einstellungsunterschiede kann man streiten, ich benutze beide Tools.


    Der EDIUS Stabilisator hat aber einen unschätzbaren Vorteil, er läuft im Hintergrund und im Batch.
    Bei Mercalli muß jeder Clip einzeln und manuell stabilisiert werden

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Zitat Erich Retzer:Bei Mercalli muß jeder Clip einzeln und manuell stabilisiert werden


    Bringt Mercalli durch 64 bit denn jetzt eine schnellere Stabilisierung gegenüber 64 bit ?Ich habe es eigentlich noch nicht bemerkt oder?


    Das Hintergrundstabilisieren von Edius ist natürlich ein Vorteil aber trotzdem meine ich,Mercalli ist beim Stabilisieren einen tick besser.

  • Bringt Mercalli durch 64 bit denn jetzt eine schnellere Stabilisierung gegenüber 64 bit ?Ich habe es eigentlich noch nicht bemerkt oder?


    nein, da ist kein Unterschied in der Performance.
    Man braucht nur für EDIUS 7 generell 64bit PlugIns

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30