Mercalli extrem langsam

  • Hallo,


    Mercalli läuft in Edius extrem langsam.
    Das war in Edius 6 32 bit der Fall Edius 7 und die 64 bit Version von Mercalli haben nichts gebracht.
    Liegt aber nicht an der Rechnerperformance, denn das Plugin läuft in Magix Pro X6. ca 8 x schneller ( bei Edius Anzeige ca. 8 Frames/s bei Magix ca. 60 !)
    Das ist so langsam, dass man kaum arbeiten kann.
    Videomaterial 1080 50 p 50 Mbit/s MOV h264.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    hallo steinmueller ........ erstmal willkommen an "board" :)


    Ich sehe leider keinrleie Angaben zu ihrem verwendeten PC, weder im Profil noch im Beitrag.....


    Mercalli arbeitet über die GPU ab
    Haben sie 2 GPU`s in ihrem PC ?? (Intel-onboard Grafik + Grafikkarte)
    Wenn ..JA...Welche Einstellung haben sie in Edius zur jeweiligen Verwendung getroffen??


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Liegt aber nicht an der Rechnerperformance, denn das Plugin läuft in Magix Pro X6. ca 8 x schneller


    Das liegt an der PlugIn Struktur von EDIUS; diese ist scheinbar total unterschiedlich zu anderen Host Apps, wie z.B. scheinbar Magix Pro
    Mercalli als Stand Alone Version ist auch ein vielfaches "schneller" als das PI für EDIUS.

    Mercalli ist qualitativ zwar sehr gut, aber die Einbindung in EDIUS ist alles andere als optimal (ob dies an ProDAD oder GV liegt, lasse ich hier mal offen).
    Die geringere "Geschwindigkeit" wäre ja kein so großes Problem, wenn man eine Timeline als Batch stabilisieren könnte;
    Verändert man einen stabilisierten Clip, muß dieser erneut berechnet werden. Hat man dabei einen Clip vergessen, wird bei der Ausgabe der Timeline die Meldung "Analyse muß erneut ausgeführt werden" in den Film eingestanzt.
    Keine Warnhinweise.....
    Da ist der EDIUS eigene Stabilisator einfach anwendungsfreundlicher, wenn auch nicht ganz so gut.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    Gemeldet von steinmueller (Heute, 00:31)


    Vielen Dank für Ihre Fragen: Ich nutze einen Intel Xeon CPU E5-1650 3,2 GHz, 12 Kerne. Arbeitsspeicher 16 GB Grafikkarte NVIDIA 4000 mit 9962 MB Grafikspeicher.
    Also eine GPU. in Edius habe ich dazu keine Einstellung veràndert.


    gruss Dirk Steinmüller


    ____________________________________________________________


    Gemeldet von steinmueller (Heute, 00:36)


    Vielen Dank. Auch bei Vitascene gibt es diese Beobachtung. Edius kann das nicht mal ruckelnd wiedergeben, das ist Standbild. Ich kann natürlich den Clipbereich rendern, das ist aber schon zeitaufwendig.
    Leider ist der Mercalli Stabi dem von Edius weit überlegen.
    Vielleicht habe ich aber auch irgendetwas falsch konfiguriert, so kann man mit Mercalli keinen Längeren Film zumutbar bearbeiten.


    Gruss Dirk Steinmüller

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hallo Dirk Steinmüller


    Ich habe ihre "Meldungen" nun aus der Aministration herausgeklaubt, und ihrem Thema zugeordnet.


    Bitte für Antworten nicht die Schaltfläche "Melden" zu benutzen, sondern die Schaltfläche "Antworten"


    Schaltfläche "Melden" dient nur zur "Meldung von Beiträgen" an die Administration, welche gegen Forumsregeln verstoßen,
    wenn z.B. Beiträge (oder Beitragsstellen) "rassistische / beleidingende / falsche oder schlicht sinnlose" Formulierungen enthalten.


    Nachtrag zu > Intel Xeon CPU E5-1650 3,2 GHz, 12 Kerne


    Da nicht alle Forums-Mitglieder die Intel-Tabellen im Kopf haben, bevorzugen wir hier eine "Intelkonforme" Schreibweise
    6 Kerne (Cores) / 12 Threads ... oder 6 Kerne + HT
    http://ark.intel.com/de/produc…_20-GHz-0_0-GTs-Intel-QPI


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Auch bei Vitascene gibt es diese Beobachtung. Edius kann das nicht mal ruckelnd wiedergeben, das ist Standbild. Ich kann natürlich den Clipbereich rendern, das ist aber schon zeitaufwendig.


    also bei VitaScene ist die Situation völlig anders, da kann man mit einer wirklich guten GraKa sehr gute Performance in EDIUS erreichen.
    Bei Mercalli 2 erreiche ich bei stark verwackelten Clips in EDIUS (in hoher Qualität) auch nur 10 fps.
    Ich verwende Stabilisatoren auch nur im Ausnahmefall und da ist mir die Geschwindigkeit dann auch egal.
    Um einen ganzen Film zu stabilisieren würde ich auch ganz anders vorgehen und das Material extern beruhigen oder noch besser bereits beim Filmen auf ruhige Kameraführung achten.
    Hinzu kommt, dass dein Videomaterial 1080 50 p 50 Mbit/s MOV h264 auch nicht gerade anspruchslos ist.


    Ich befürchte, in EDIUS wirst du keine deutliche Steigerung der Mercalli Performance erreichen, auch nicht mit besserer GPU Power

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Dirk,


    auch mich stört die langsame Bearbeitung durch Mercalli. Ich arbeite jedoch noch mit Edius 6.07.
    Aus diesem Grund habe ich mir am Samstag mal Mercalli V3 angesehen und getestet. Es ist allerdings nur die Standalone-Version, aber der Unterschied ist schon erstaunlich, mindestens dopelt so schnell wie Mercalli V2.


    Ich habe die dann auch gleich gekauft - Upgrade zu V2 ca. 45€. Das lohnt sich m.E. auf alle Fälle.
    Bei den Geschwindigkeiten vergleiche ich jetzt das PlugIn V2 32bit mit der Stanalone V3 64bit.


    Die Arbeitsweise muss ich natürlich jetzt etwas ändern, d.h. Mercalli als Standalone neben Edius laufen lassen. Und die zu beruhigenden Clips dann eben in Mercalli öffnen und danach in Edius austauschen.


    Interessant wäre es mal andere Meinungen zu dem Thema zu hören.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Ich befürchte, in EDIUS wirst du keine deutliche Steigerung der Mercalli Performance erreichen, auch nicht mit besserer GPU Power


    Nur wenn der Clip nach HQ umgewandelt wird, dann wird die Leistung von Mercalli gesteigert.
    Selbst wenn man erst umwandelt von Fall zu Fall, dann Mercalli anwendet, spart man noch Zeit.

  • Nur wenn der Clip nach HQ umgewandelt wird, dann wird die Leistung von Mercalli gesteigert.


    ja, HQ/HQX ist auf alle Fälle besser zu verarbeiten. Habe ja geschrieben

    Zitat

    Hinzu kommt, dass dein Videomaterial 1080 50 p 50 Mbit/s MOV h264 auch nicht gerade anspruchslos ist.


    nur 60 fps wie mit Magix ist in EDIUS auch mit HQ 1080 50p nicht zu erreichen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich sehe hier keine Vorteile.
    Habe allerdings nur die Stand-alone Version von Mercalli V2, nicht V3.
    Bei der Installation gehen die Probleme mit diversen Codices bereits los, da Mercalli diese nicht mit anbietet.
    Bei einem Plug- in keine Probleme.
    Die Bedienoberfläche ist grafisch aufgehübscht, im Prinzip aber komplizierter als bei den Plug- ins.
    Ja, die Stand- alone Version läuft deutlich schneller, bei mir ca 45 f/s, also immer noch langsamer als in Magix,
    aber deutlich schneller als das Plug-in in Edius 7 oder 6.3 ( ca 8-10 f/s).
    Allerdings muss ich dann die bearbeitete Version in ein Format umwandeln und abspeichern,
    was in Summe bei hochwertigem Viedomaterial länger dauert als gleich im langsamen Plug- in zu arbeiten.
    Unterm Strich spare ich nichts, das ist die direkte Bearbeitung als Plug- in doch praktischer.
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    hallo Dirk

    Zitat

    mir ist noch nicht klar, ob ich mit einer GPU Edius 7 optimaler konfigurieren kann


    Können sie NICHT.... bei nur einer GPU


    wenn sie >(miese, alte) Intel-Onboard Grafik + Grafikkarte< gehabt hätten,
    dann könnte eventuell Edius die falsche Intel-GPU zugewiesen worden sein.


    Bei >Intel Xeon CPU E5-1650< erübrigt sich die Frage ... da keine Intel-Onboard Grafik möglich.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Udo,


    ich möchte Dich bitte konsultieren zum Erwerb der Mercalli V. 3. Ich entnehme Deinem Beitrag, dass Du die V.2 als PlugIn schon installiert hattest? Ist nun das Vorhandensein dieses PlugIns der V.2 Voraussetzung, um überhaupt die SAL V.3 installieren zu können? Welcher Nachweis muß gegenüber ProDAT erbracht werden, um das update von V.2 auf V.3 zu erhalten? Die V.2 habe ich nicht, und die V.1, damals auf der Zusatz-CD von EDIUS 5.xx, fällt wohl bei ProDAT nicht "ins Gewicht" ?


    Zitat


    Die Arbeitsweise muss ich natürlich jetzt etwas ändern, d.h. Mercalli als Standalone neben Edius laufen lassen. Und die zu beruhigenden Clips dann eben in Mercalli öffnen und danach in Edius austauschen.


    Mir ist unklar, wie das vonstatten gehen soll. Das würde ja bedeuten, die Clips müssen in der TL von Edius fertig geschnitten und völlig fertig überarbeitet vorliegen, rausgerendert werden, um als neue Datei vorzuliegen. Dann erst wäre die Beruhigung mit Mercalli machbar. Andernfalls, sollten die zu beruhigenden Clips im Vorfeld eine Stabilisierung erfahren, müßten sie dann, so wie sie sind, in der TL Verwendung finden! Jede nachträgliche Bearbeitung, egal in welcher Form, würde Mercalli neu "aufrufen", um zu analysieren, und neu zu stabilisieren. Dieser Weg ist m.E. unpraktikabel, der erstere Weg aber von der Zeitaufwendung wohl auch. Wie sieht nun Dein Weg aus?


    Freundliche Grüße Günter

  • Bei der SAL-V3 erfolgt die Stabilisierung außerhalb Edius. Das Ergebnis wird als Datei (mp4, mov) abgespeichert und dann in Edius importiert.
    Ein Trimmen in Edius hat (natürlich) keine neuerliche "Mercallisierung" (wozu ja das entsprechende Plugin erforderlich wäre) zur Folge.


    PS: Einfach die Demo von ProDad runterladen und testen !
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Exakt so ist es, die erzeugten MP4-files kannst Du natürlich Kürzen.


    Für das Upgrade auf V3 muß der Beweis für den Kauf der V2 erbracht werden.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    No na ned..... ^^ ....das ist eine unvermeidbare komplette Rendergeneration ,
    und (vermutlich) mit dem Qualitätsverlust eines miesen "long Gop" Codecs.


    (vermutlich) = ich habe keine Settings gefunden, in der eher "trivialen" Beschreibung bzw. den spärlichen techn. Spezifikationen
    die auf eine Einstellmöglichkeit ... >I-Frame only< rückschließen lassen.


    Verlust frei / Verlustarm geht nur mit der PlugIn Version, wo ja Effekte auf der Timeline mit jeglichen im Edius System verfügbaren Rendercodec
    a) entweder extrem verlustarm zwischengerendert / zwischenexportiert werden
    b) verlustfrei direkt von Timeline, in einem einmaligen (unvermeidbaren) Rendervorgang zum Ausgabeformat gerechnet werden.


    ernsthafte 4K / UHD Anwender .... sind einstweilen sowieso irgendwie "unberücksichtigt"
    die 2er PlugIn Version ... kann nicht 4K / UHD ... ist aber bein Rendercodec-workflow gut aufgestellt
    (zumindest nach der eigenen Webseite: Unterschiede zwischen Mercalli PRO V2 und V3 SAL )
    click aufs Bild = Originalauflösung


    SAL-V3 .... kann zwar 4K / UHD .... aber ist mehr gedacht für den Bedarf des heutigen angepeilten "Normalanwenders"
    Clip von Cam rein in SAL-V3 ...excellent entwackelt in SAL-V3....
    raus aus SAL-V3... fertig ist es für den TV oder für youtube ....etwas Anderes braucht der "Otto Normalanwender" nicht
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    vileleicht wieder als PlugIn version ??


    Zitat

    Wichtige
    News! Mercalli V4 kurz vor Veröffentlichung!
    Das Warten hat ein Ende!
    Das rundum erneuerte Mercalli kommt und es ist jetzt viel mehr als „nur“ ein Stabilizer!
    Wieviel mehr? In der nächsten proDAD-News geben wir Ihnen neue Fakten zum besten Mercalli aller Zeiten – und Upgrade-Sonderangebote.
    Ihre Videos in Perfektion – in Kürze – und nur mit Mercalli V4!

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Kann ich so nicht stehen lassen.
    Mercalli V2 als Plug- in in Edius 7 arbeitet einwandfrei mit 4k Material.
    Allerdings wie bei Mercalli in Edius üblich, ätzend langsam.