motorischer Schwenkkopf ===> ERLEDIGT!!

  • Hallo:


    Ich hätte drei Fragen an "motorische Schwenkkopf"-Besitzer:


    1. Welche Geräte würdet Ihr heute empfehlen können?
    2. Worauf wäre besonders zu achten?
    3. Ist unter den drei "Google-Fundstellen" ein bekannter, zu empfehlender Schwenkkopf dabei?


    Der Schwenkkopf ist für eine Videokamera gedacht (etwa 1 kg schwer).
    Mittels Google habe ich folgende Angebote gefunden:


    http://www.schwenkneigekopf.de…eigekopf-kabel-340-7.html


    http://www.riccos-camera.de/Mo…pf-ohne-Stativ::3778.html


    http://www.amazon.de/Motor-Sch…matik-Kabel/dp/B004P3QHBE


    Dank im Voraus - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Auf jeden Fall würde ich einen mit Kabelfernbedienung wählen, da Infrarot im Sommer oder an sonnigen Plätzen Probleme machen kann.

  • Hallo ,
    ich besitze seit einem Jahr die Nr 1 in Deiner Liste.


    Geht super, auch mit einer Camera von 3Kg Gewicht.


    Das Teil ist bei 4K Schwenks unabdingbar , Die Neigefunktion ist ebenfalls sehr nützlich.


    Die Geschwindigkeit kann via Kabel Steuerung verändert werden


    Gruß peter

  • Hallo Kurt,


    so wie ich das sehe, sind alle drei Schwenkköpfe gleich und unterscheiden sich lediglich durch die Fernbedienung,
    einmal Kabel, einmal Infrarot. Die Angebote 2 und 3 sind vom selben Anbieter, der einmal direkt und einmal über Amazon verkauft.


    Ich finde diese Schwenk-/Neigeköpfe eine tolle Sache, weil über einen längeren Schwenkbereich diese Gleichmäßigkeit manuell nicht
    machbar ist. Dazu habe ich meinen Brushless Gimbal auf ein Stativ gebaut und somit kann ich anstatt der Kamerastabilisierung nun das ganze
    per Joystick oder auch ganz unabhängig per Funk als Schwenk-/Neigekopf einsetzen.


    Wichtig ist weitgehend Geräuschfrei, gleichmäßige Bewegung ohne Ruckeln und variable Winkel-Geschwindigkeit, Sanftstart- und Stopp;
    welche Fernbedienung kommt auf den Einsatzzweck an.


    Gruß Klaus

  • Sanftstart- und Stopp


    Heißt das, der Schwenk beginnt - sozusagen einer Bezierkurve vergleichbar - langsam ansteigend und hört langsam abbremsend wieder auf ?
    Wenn das zutrifft, dann habe ich alle Informationen und


    bedanke mich für alle Antworten !!!!
    DANKE - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Ich habe meinen Brushless Gimbal auf ein Stativ gebaut und somit kann ich anstatt der Kamerastabilisierung nun das ganze per Joystick oder auch ganz unabhängig per Funk als Schwenk-/Neigekopf einsetzen.
    Wichtig ist weitgehend Geräuschfrei, gleichmäßige Bewegung ohne Ruckeln und variable Winkel-Geschwindigkeit, Sanftstart- und Stopp.

    Variable Winkel-Geschwindigkeit ?
    Sehr interessant !
    Welchen Gimbal setzt du ein, der per Fernbedienung eine variable Dreh- und auch Neigegeschwindigkeit besitzt ?
    Und mit welcher Fernbedienung ?


    Es dürfte gar nicht so einfach sein, einzuschätzen, wo der Dreh- (oder auch die Neige-) Bewegung dann zu Stillstand kommt, oder ?

  • Hallo Kurt,
    Auch ich hab die Variante eins. Variable Geschwindigkeit ist über die Fernbedienung einzustellen. Das Gerät kann mit Netz gerät oder einfach mit Batterien eingesetzt werden


    Mit eingesteckter Fernbedienung regelbar auch im Automatikmodus, ohne FB immer max. Werte
    Drehen 340° 45 Sek - 80 Sek
    Schwenken +- 15° 13 Sek - 23 Sek auch überlagerte Bewegung möglich

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Kurt,

    ich habe bei "Wichtig" das aufgezählt, was ich als Vorraussetzung für einen guten Schwenkkopf definiere, es war n i c h t damit
    gemeint, welche Eigenschaften die von dir ausgesuchten Modelle haben, nicht dass ich da falsch verstanden wurde.


    Welchen Gimbal setzt du ein, der per Fernbedienung eine variable Dreh- und auch Neigegeschwindigkeit besitzt ?
    Und mit welcher Fernbedienung ?

    Ich habe mir den Gimbal selber zu meiner X909 gebaut. Da ich von Anfang an das Projekt (http://www.olliw.eu/storm32bgc-wiki/Main_Page und
    http://fpv-community.de/showth…0a0deccfd062f4512a1e1bd6a) aktiv mitverfolgt habe, war es hier und da auch möglich "Feature-Wünsche" einzubringen.


    Das Steuerboard ist so ausgelegt, dass ich per Kabel einen Joystick anschließen kann oder über einen RC-Port auch einen Empfänger diverser Modellfernsteuerungen mit den
    entsprechenden Möglichkeiten einbinden kann.


    So kann ich auch in der per USB/Bluetooth zugänglichen Bedieneroberfläche die Winkelgeschwindigkeit (z.B. 0,5 - >60 Grad/s) für jede Drehachse und die Werte für Sanftanlauf und -Stop eingeben inklusive
    Winkelbegrenzung.


    Kommt halt alles aus dem Verbund verschiedener Hobbies wie Modellbau, PC-Technik und der Filmerei.


    Klaus

  • Ich habe mir den Gimbal selber gebaut.

    Großartig !


    Ich dagegen müßte einen kaufen, und da habe ich noch keinen entdeckt, der eine variable Dreh- und Neigegeschwindigkeit per Fernbedienung besitzt.


    Langsames und weiches Anfahren und Stoppen dagegen beherrschen sie ja, wobei aus der Hand einiges an Übung notwendig sein soll, um den "Ort" des Stopps einschätzen zu können (da die Gimbal ja nachdrehen, was ja auch klar ist, da sie erst mal mitbekommen müssen, daß die Drehung durch den User nun zu Ende ist, und dann noch weich anhalten müssen).

  • Hallo an alle:


    Vielen Dank für die Unterstützung!
    Habe mich schon entschieden, die Firma in Deutschland ange-mailed, ob auch nach Österreich geliefert wird (bei Amazon ist das nicht gegeben). Antwort erhalte ich natürlich frühestens am Montag.
    Selberbauen werde ich nichts, könnte es zwar wahrscheinlich, habe aber keine Lust dazu (will lieber Filme machen ;) )


    Nochmals Dank, Eure Ratschläge waren sehr wertvoll und haben mir sehr geholfen!
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Motorische Schwenkköpfe sind hilfreich bei Timelapse-Aufnahmen, die mit einem Schwenk kombiniert sind, da es von Hand praktisch unmöglich ist, über eine oder mehrere Stunden einen gleichmäßigen Schwenk mit diesen Mikroschritten zu machen.
    Daher sollte ein motorischer Schwenkkopf auf jeden Fall solche ganz langsamen Bewegungen bzw. definierten Einzelschritte unterstützen.
    Für gute Schwenks in normaler Aufnahmegeschwindigkeit reicht ja die eigene Hand und ein guter Stativkopf.
    LG
    Maik

  • Zitat

    Motorische Schwenkköpfe sind hilfreich bei Timelapse-Aufnahmen


    Hallo Maik,
    für die Time Lapse Aufnahmen ist der Eingangs mit den 3 Links erwähnte Motorische Schwenkkopf aber nicht geeignet, der dreht zu schnell.
    Das ist besser und einfacher mit einer billigen Eieruhr zu 10 € zu realisieren.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • für die Time Lapse Aufnahmen ist der Eingangs mit den 3 Links erwähnte Motorische Schwenkkopf aber nicht geeignet, der dreht zu schnell.
    Das ist besser und einfacher mit einer billigen Eieruhr zu 10 € zu realisieren.


    Dann sollte man dazu vielleicht noch einen Panoramakopf mit Gradeinteilung und Rastpunkten nutzen, damit es später nicht ruckelt.