EDIUS 8.22 startet nicht

  • Hallo liebe Kollegen,


    seit dem Update auf 8.22 habe ich einen "Überraschungs-Effekt"


    Nach dem Anclicken des Icons am Desktop startet EDIUS zwar, aber es kommt kein weiteres Fenster ( Öffnen - Fenster )
    Auch das Fenster, das üblicherweise beim Ladevorgang erscheint, kommt nicht.
    Das passiert bei ca. 8 von 10 Startvorgängen.


    Im Taskmanagaer ist EDIUS enthalten,, mit einer Speichergröße von ca. 62 000 K, die sich danach auch nicht mehr verändern. CPU ... 0 %
    Dieser Zustand kann nur mit dem Taskmanager beendet werden.


    Wenn man EDIUS als Administrator startet, dann ist alles OK.


    Ist jemandem von Euch das auch schon aufgefallen ? Es ist kein großes Problem, weil man es ja umgehen kann, aber vielleicht ein Tip für die Systementwickler.


    Betriebssystem ist WIN 7 Pro 64-Bit SP 1.

  • Hi,


    so ein Problem habe ich mit Edius noch nicht gehabt, auch nicht bei 8.22.


    Du könntest versuchen über die Windows Systemsteuerung > Programme... mit Rechtsklick auf Edius 8 eine Reparatur der Installation vorzunehmen.
    Melde Dich dazu direkt als Administrator an, mache es also nicht vom normalen Benutzerkonto mit "als Administrator ausführen".


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Habe das gleiche Problem. Muss Edius "abstechen", meist PC neu starten.
    Bin noch nicht dahintergekommen, wann genau dieser Effekt auftritt. Hängt von Reihenfolge des Startens ab: Wenn ich Edius als erstes starte, dann kann ich alles andere starten ohne Einfluss auf Edius. Starte ich zuerst z.B. Firefox, dann kann es zu dem Problem kommen. Da das nicht wirklich reproduzierbar ist, ist der Verursacher schwer zu lokalisieren.
    // Habe in ZoneAlarm Ediusordner ausgenommen...
    Sieht bei mir wie ein SW-"Wackelkontakt" aus. Falls/wenn ich den Störenfried festmachen kann, melde ich mich wieder.
    PS: Arbeite unter Administrator; das scheint bei mir nicht der Weg zur Lösung zu sein.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hatte ich auch kürzlich, da ich aber über ein Systemabbild vom funktionierenden Zustand vorliegen hatte,
    spielte ich dieses in weniger als 10 Minutuen in das System ein und EDIUS startet wieder einwandfrei.


    Verursacher für diese Situation waren in meinem Fall mit Sicherheit die Tests davor mit verschiedenen Anzeigemöglichkeiten
    im 1-Monitor Betrieb, also mit Bildschirmanschluß an die Intel Graphics HD530 und NVIDIA-GRAKA.


    Ohne Systemabbild heutzutage bei der komplexen Hard-/Softwaretechnik zu arbeiten ist Leichtsinn der einem zum
    Verhängnis werden kann, man kommt aus der Falle die man sich selbt gebuat hat möglicherweise nicht mehr raus!


    Nun gibt es keine Probleme mehr, weder mit EDIUS noch mit den Anzeigemöglichkeiten per W10-Steuerung! :thumbup:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Starte ich zuerst z.B. Firefox, dann kann es zu dem Problem kommen

    Ich habe diese Vorgehensweise mehrmals auf beiden Rechnern nachvollzogen: Edius startet bei mir immer. Es ist jedoch bekannt, dass nach bestimmten Firefox-Updates andere Programme am Start gehindert werden können. Ich selbst habe es in Verbindung mit dem in die Jahre gekommenen 'Microsoft Office XP' erlebt. Ich konnte das Programm nicht mehr nutzen. Mein Nachbar hatte zeitgleich das selbe Problem - nachweislich mit Firefox als Ursache. Bei ihm ist das Problem wohl mit dem nächsten Firefox-Update wieder verschwunden. Ich selbst bin statt dessen auf Office 2016 umgestiegen. Meine derzeitigen Firefox-Versionen: 48.0 und 48.02.


    Gruß Wilfried

  • Meine derzeitigen Firefox-Versionen: 48.0 und 48.02


    Habe ebenfalls 48.0.2. Sieht momentan so aus, als ob die neueste ZoneAlarm-Version und Edius-8.22 nicht immer miteinander können.
    Irgendwann werde ich schon dahinterkommen..
    14:25 Uhr: Könnte sein, dass wirklich ZA ab der Edius-8.22 Start verhindert hat. Hatte ursprünglich ganzen Edius-Ordner als Ausnahme angegeben, hatte keine Wirkung auf Problem.
    Habe jetzt nur C:\...\Edius.exe als Ausnahme definiert und das Problem ist weg (wielange werden wir erst sehen).
    14:55 Uhr: War wohl nix. PC neu gestartet und ZA aktiv - Edius startet. Edius beendet und neu gestartet - Edius zeigt nur "Staring" an. Hänge das LAN-Kabel fürs Internet ein - Edius startet. Edius stoppen und neu starten - startet nicht, manchmal aber doch ...
    Dieses Verhalten ("Wackelkontakt") hatte ich schon bei einer früheren Version; weiß leider nicht mehr, wie das wieder wegging (neues Update eingespielt ? ).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hatte ich auch kürzlich, da ich aber über ein Systemabbild vom funktionierenden Zustand vorliegen hatte,
    spielte ich dieses in weniger als 10 Minutuen in das System ein und EDIUS startet wieder einwandfrei.....


    Ohne Systemabbild heutzutage bei der komplexen Hard-/Softwaretechnik zu arbeiten ist Leichtsinn der einem zum
    Verhängnis werden kann, man kommt aus der Falle die man sich selbt gebuat hat möglicherweise nicht mehr raus!

    Nun, das Systemabbild wäre kein Problem, das habe ich natürlich vor der Installation von 8.22 gemacht, eh klar .... :P
    Ich wollte allerdings nicht wieder zurücksetzen und neu installaieren, daher hab ich's mal anders versucht.


    Und wie gesagt, wenn man ( mit re. Maus -- als Administrator starten) startet, läufts ja auch.
    Das mit dem Firefox werde ich mir näher anschauen, notfalls fliegt der eben raus.


    Danke für die Tips, Helmut