Timeline Marker in EDIUS 5

  • Timeline Marker folgen auch in EDIUS 5 nicht dem Ripple Modus.


    Was aber in Version 5 immer noch nicht klappt ist die synchrone Markerverschiebung, oder?


    ja, das ist leider nicht geändert worden! Keiner weiß wozu es gut ist, die Marker von der Ripple Funktion abzukoppeln?
    Ist aber offiziell kein Bug!!!!!
    Wenn ein Clip am Anfang der Timeline gelöscht wird, hängen alle folgenden Marker in der Luft.


    Im US Forum ist es als Feature Request eingerichtet, u. a. auch für:
    Markers sync when editing
    http://ediusforum.grassvalley.…rum/showthread.php?t=2282
    Also wer das geändert haben will, sollte unbedingt hier voten.
    bislang haben erst 10 User dies als wichtig bewertet

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Es gibt Marker, die kann man direkt dem Clip zufügen, wenn er im Vorschaufenster ist.
    Diese Marker kommen mit dem Clip auf die Timeline; verbleiben aber im Clip.
    Ein Kürzen der Timeline oder des Clips lassen die/den Marker auf der Timeline mit wandern oder anders ausgedrückt, der Marker bleibt an der Bildposition haften!
    Aber, es gibt keinen Befehl diese Marken anzuspringen - schade.
    mfg
    Hajo

  • Hallo Hajo,


    die Clipmarker ersetzen in keinem Fall die Sequenzmarker und letztere müssen unbedingt geändert bzw. gefixed werden, damit sie auch bei Rippel Cut/Delete mit wandern.


    Clipmarker können auch in der Timeline angesprungen werde. Dazu muß unter Anwendungseinstellungen jedoch bei Clip Marker ein Hacken gesetzt werden (dies gilt auch für die Magnet Funktion).
    Dann kann man mit Strg -> in der Timeline auch die Clip Marker anspringen.

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,


    es ist erstaunlich, wie wenig Interesse bislang an einer Modifizierung der Sequenz/Timeline Marker besteht --> es sind weltweit nun 19 Votes ;(
    Für alle die es interessiert habe ich einen Screenshot beigefügt, der zeigt, wie unsinnig sich EDIUS beim Löschen eines Clips verhält.
    Damit ist eine Verwendung der Marker für DVD Kapitel, aber auch zur Orientierung in einem Projekt absolut unbrauchbar.


    Da von GV/Caniopus dies als entspechend der Spezifikation eingestuft wird (feature) und nicht als Bug anerkannt bleibt nur der Versuch über Feature Request.
    Dazu sind aber schon einige Votings mehr erforderlich. Wer also die marker sinnvoll einstzen will, bitte kräftig mitvoten:
    http://ediusforum.grassvalley.…rum/showthread.php?t=2282

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    Dein Link funzt nicht.


    Ich habe in einem anderen Thread Deinen Link verwendet der auch funktioniert. Allerdings hab ich nicht rausgefunden wie man dort voten kann (vielleicht geht es anderen ja auch so?),
    ohne sich erst dort registrieren zu müssen?

    Mit freundlichen Grüßen


    AndyRandy

  • Hallo Andy Randy,


    der Linke funktioniert schon, aber man muß zum voten registriert sein und kann dies natürlich nur einmal machen ;-).
    Registrierung lohnt sich allemal, da im US Forum sehr viel nützliche Tipps rund um EDIUS/GV geboten werden

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Wahrscheinlich sind die meisten hier doch nicht so die Profi-Cutter oder sie bemühen andere Programme. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Ich schnipsel einen langen Film zurecht und brate ihn auf DVD. Wenn ich wirklich Authoring mache, dann nutze ich Encore, weil dort auch andere Dinge besser funktionieren. Als Beispiel nenne ich mal die Kapitelmarken, die nicht einfach nur ein Kapitel darstellen, sondern auch ein davon abweichendes Menü-Video ermöglichen. Habe ich z.B. eine Schwarzblende, die langsam in die Szene führt, ist es unzumutbar im Menü nur eine unrepräsentative Vorschau zu sehen. Ich wähle also die Kapitelmarke passend zur Schwarzblende. Den Vorschauabschnitt wähle ich aber mitten aus dem Kapitel, damit man sich auch was unter dem Kapitel vorstellen kann.


    Solche Sachen sind meines Wissens nach im Moment unzureichend in Edius gelöst. Deswegen kann ich auch ganz auf die Marker verzichten. Sie helfen mir ja auch beim weiteren Authoring in Encore kein bischen weiter, weil sie nicht in Encore importierbar sind.


    Dementsprechend schneide ich den Film mit Edius und nehme sämtliches Authoring in Encore vor, solange ich nicht nur einfach ein durchgehendes Video ohne Menü erstelle.


    Sicher wäre eine Verbesserung der Funktionalität wünschenswert, aber solange es nicht im "Paket" funktioniert, ist es für mich relativ uninteressant. Unter Paket verstehe ich die Marken und die extra Definition von Vorschaubereichen zur Menüerstellung.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Erich,


    danke für Nennung der Keys zum Sprung auf die Clipmarken - die Magnetfunktion hatte ich schon gesetzt.


    Das die Clipmarken nicht die Funktion der Timelinemarken ist mir klar.
    Man müsste in der Lage sein, in der Timeline Clipmarken setzen zu können und die sollten dann in Timelinemarken umgesetzt werden können.


    Ich würde gern "voten", aber die Amis mögen mich wohl nicht.
    Ich versuche es mal in den späten Abendstunden.


    mfg
    Hajo

  • So, nun ist es mir gelungen, mich bei den Amis zu registrieren und ich habe auch gevotet.


    Die Clipmarker sind auch mit a und s ansteuerbar, aber es gibt wohl doch keinen direkten Befehl, wie bei den Timeline-Markern.


    mfg
    Hajo

  • Es gibt Marker, die kann man direkt dem Clip zufügen, wenn er im Vorschaufenster ist.

    O, wie geht denn das?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hallo,
    warum kann man so etwas, was von vielen gewünscht wird, nicht intern weiter geben.


    In diesem Forum sind Vertreter der Firma. Man möchte das Produkt dem Kunden anpassen und
    dadurch neue Kunden gewinnen. (Jedenfalls war das früher mal so!)
    Müssen da die Anwender in ausländischen Foren um Dinge betteln, die für jede ordentliche
    Videoschnittsoftware normal sind?




    Gruß
    Sechser

  • Tipp: (Kann natürlich auch mit anderen Belegungen ausgeführt werden)


    Tastaturkürzel >> [ D ] Löschen zwischen IN \ Out >> Keine Zuweisung ... (ist imho der unüberlegteste 1 Tastenshortcut, der mir je untergekommen ist)
    Tastaturkürzel >> Markercursor bearbeiten (default nicht zugewiesen) >> D Zuweisen


    violaaa.......damit bekommst du gleichzeitig eine Clip-Marke gesetzt und das dazugehörige Beschriftungsfenster geöffnet


    die Funktion >Markercursor bearbeiten< ist (auch im englischen) unzureichend beschrieben
    Funktion ist eigentlich: (bei aktivem linken Playerfenster)
    a) wenn CTI auf einer Marke steht: Textfenster dieser Marke öffnen, um den Text zu bearbeiten
    b) wenn CTI auf keiner Marke steht: neue Marke setzen, und gleichzeitig Textfenster dieser neuen Marke öffnen, um den Text zu schreiben


    Mit "V" setzt du ja nur eine nackte unbeschriftete Marke .... und dann ...Mausgefiddel über Menüleiste >> Marker >> Marke bearbeiten ....


    Edius Clipmarker konnen von der timeline nicht direkt geöffnet/bearbeitet werden... es geht imho nur per:
    timeline CTI auf den Clipmarker stellen >> Funktion >Massterclip anzeigen< (ex Matchframe) aktivieren ... per "button" oder per [ Alt ] + [ F ]
    .... violaaa... im player hast du den richtigen clip am richtigen frame, und somit die Textanzeige zu diesem Marker ....( i. e. Blizlicht kaschieren müssen)
    das sind Krücken, um mit Edius Clipmarker irgendwie (über)leben zu können....


    Ich sehe in Edius5 viele gute professionelle Dinge, Edius ist imho auf dem richtigen Weg


    aber wer immer die Vorgaben für diese unglüchliche Art von Clipmarker gemacht, bewilligt und letzlich auch abgenommen\freigegeben hat
    hat keine Ahnung von NLE-Basics, .....ist noch nie an einem Avid gesessen, der mit "Locators"(Avid's Name für Clipmarker) vor einem Jahrzehnt die Latte gelegt hat.


    dort sind sie ein mehr als hilfreiches Tool, erleichtern die Sichtarbeit ungemein
    verschiedene Farben, um zwischen Audio ....Video ...Regie...etc. Anmerkungen zu differenzieren
    Liste aller gesetzten Clipmarker aufrufbar, nach Farben sortierbar ... ergo alle i.e. Audio Anmerkungen untereinader sortiert


    habe das schon mal in Urzeiten Bildchen davon fürs alte US forum gemacht, später dann auch mal ins alte deutsche Forumgestellt...
    http://www.canopus-foren.de/wb…clipmarker&hilightuser=80
    Was die jedoch Japaner aus der Clipmarkerfunktion gemacht haben ist schlicht unverständlich......


    Wie es sein könnte, aber leider nicht geworden ist:
    Schau dir die einzelnen Spalten .. Benutzer etc. etc.genau an,
    nach jeder dieser Spalten kannst du sortieren und den jeweiligen Clip, per doppelclick genau am Clipmarker zum Abarbeiten der Anmerkung aufrufen





    Nächtliche Gruß aus Wien+40km ....old (but not morbid) Hans :whistling: