Herbst 2013 mit NEX-VG20 und Atomos-Ninja2 aufgenommen

  • Hier ein Kurzfilm die ich das vorletzte schöne Wochenende aufgenommen habe mit der NEX-VG20 via HDMI auf der Atomos Ninja2 in ProresHQ.
    Geschnitten mit Edius 7.2
    mfg
    Dirk PEL(NL)


    http://www.youtube.com/watch?v=5jV1EJsJSFc&feature=youtu.be

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Schöne Aufnahmen


    Grüsse....Rolf

  • applause

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Nur aus Interesse ....


    Kannst du mir mal sagen, warum du den Stream aus einer VG20 mit einem Atomos in ProRes aufzeichnest? Mehr als 4:2:08 bit wird da aus der VG20 ja nicht herauskommen, oder?


    Eventuell im Schnitt in den Canopus HQ wandeln, wenn du den AVCHD Codec nicht moechtest.


    PW

  • >. Mehr als 4:2:08 bit wird da aus der VG20 ja nicht herauskommen, oder?


    Doch, deswegen ja.
    Geheimtipp. :nick:

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ob es auf die NEX-VG20 zutrifft, weiß ich nicht, gehe aber davon aus.


    Auf jeden Fall gibt es einige Kameras, die an HDMI/SDI 4:2:2 ausgeben, obwohl sie intern nur 4:2:0 wegen AVCHD aufzeichnen. Da macht dann eine externe Aufzeichnung wirklich Sinn.


    Warum aber so "kastrierte" Kameras verkauft werden entzieht sich meiner Kenntnis. Externe Aufzeichnung ist doch nur sperriger mit externem Recorder und kostet wegen eines extra Geräts nur mehr als eine Integration. Es kann allerdings Sinn machen, wenn eine neue, bessere Sensorgeneration (beispielsweise mit weniger Rauschen) rauskommt und man den Recorder weiterhin nutzen kann. Bei höherer Auflösung 4k anstatt HD ist der alte Recorder ggf. nicht mehr nutzbar. Aber oft ist die neue Technik dann auch schon in einer neuen Kamerageneration schon integriert, aber beim Original Kamerahersteller teurer als bei einem "Billighersteller", wie Blackmagic mit ihren HyperDecks. Das Preissegment von Atomos kenne ich nicht.

  • Hab mal weiter recherchiert, wie gesagt aus Interesse, da ich vor kurzem eine ähnliche Diskussion mit Sony hatte.


    Also es scheint tatsächlich ein 4:2:2 Signal aus der VG20 kommen, allerdings nur in 8bit, da sämtlich AVCHD Kameras von Sony nur 8bit können.


    PW

  • Ja aus der VG20 und auch aus der Z5 die ich habe kommt 4.2.2 in 8 bit. Schneiden mit ProRes geht super weil hier keine Komprimierung so wie bei HDV ooder AVCHD gemacht wird. Die Schärfe ist besser als das aufgezeichnete Material aus der Cam selber.
    Bei Übergänge und auch andere Effekten ist dies gut bemerkbar, natürlich ist die Datenmenge die anfallt gewaltig aber mit einem 1 TByteplatte kann man ca. 16 h aufnehmen in sehr hohe qualität.
    Edius selber kann natürlich mit 10 bit umgehen, es gibt im Netz hier viele Beispiele warum man mit 10 bit schneiden soll. Die Ausgabe für BluRay ist natürlich immer 4.2.0 8 bit.
    Der Atomos Ninja2 kostet mit 1 TB Festplatte und Koffer ca. 899 €
    Der Tipp mit der Ninja2 hat mir Herr Lehmann-Horn gegeben.
    Dirk PEL(NL)

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

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  • Weiß jemand, ob nur die Canon 5d Mark III 4:2:2 über HDMI ausgibt oder auch die kleineren 600D, 650D, 700D oder 60D, 7D, ... ?

  • Deine ProRes Argumentation ist schon klar, ist ein super Codec, allerdings ist der Canopus HQ auch nicht zu verachten (und "billiger" zu haben)


    Wenn Du wesentliches Colorgradung machst, machen auch die 4:2:2 Clips Sinn, klar.


    Dass die Schärfe durch den ProRes besser wird, bezweifle ich allerdings sehr. Eventuell in x-facher Vergrößerung auf einem Super-Panel zu erkennen, wenn überhaupt.
    Hab mal AVCHD Clips aus der 700er mit ProresHQ aus der gleichen Cam auf einem 10bit Referenz Panel verglichen - Unterschied geht gegen null.


    Das sieht keiner. Außer du gradest zudem sehr viel...


    Wollte Dir deine Freude am Atomos aber nicht nehmen ...


    PW

  • Hallo zusammen,


    erstens zur Erklärung "was kommt aus der Kamera live raus"


    Es ist immer 4:2:2, egal über welche Kamera wir reden. Das 4:2:0 intern aufgezeichnet wird liegt am H.264 Codec da der nur 4:2:0 kann.
    Es ist richtig das viele Kamera's nur 8 bit anstatt 10 bit live ausgeben.


    Wichtig ist aber das der H.264 Codec nur in 25Mbit/s aufzeichnet. Die Atomos Rekorder allerdings bis zu 220Mbit/s in ProRes oder Avid DNXHD aufzeichnen.
    Auch das Aufzeichnungsmedium ist extrem günstig. Die Rekorder arbeiten als einzige Rekorder mit normalen 2.5" Festplatten. Eine SSD ist nicht notwendig aber möglich.


    Außerdem bietet der Samurai Blade zusätzlich einen integrierten vollwertigen Waveform-Monitor, ein Vektorskop mit Zoom, RGB/Luma Parade
    Samurai Blade und Ninja 2 bieten auch Features wie Focus Peak, Zebra, False Color und Blue only.
    Ein Pre-Editing ist direkt am Aufnahmeort direkt im Gerät möglich.


    Also, es ist nicht nur die Aufnahmequalität die so ein Rekorder ausmacht.


    Hier war noch die Frage kann das diese oder jene Kamera. Man muss darauf achten das die Kamera einen "Clean Out" hat. Das heißt das die Kamera während der Live Ausgabe nur das Videobild ausgibt ohne jeglichem Overlay wie Timecode, Batterie-Status etc. Das ist bei einer "echten" Videokamera immer der Fall. Aufpassen muss man bei DSLR's. Bei Canon kann das offiziell nur die 5D MarkIII und die DC1. Bei Nikon nahezu alle Modelle.


    Viele Grüße


    Stephan Kexel
    Atomos GmbH

  • Besten Dank für die Ausführungen Herr Kexel. Wissen Sie auch, was mit den Sony Knipsen, wie der DSC RX100 mkII verhält? Die hat ja einen schön großen Sensor, wo es sich lohnen könnte einen externen Recorder zu nutzen.

  • Habe gerade noch einen Artikel gefunden zur Sony DSC RX100 II auf der Suche nach "clean out", wonach es heißt:
    "The HDMI port on this camera is of the micro-variety. That’s smaller than ‘Mini’ but don’t bother buying a new cable – although it works in live-view mode and the feed stays alive when you hit record it isn’t full screen, nor can it be made free of icons (clean). Cabled up on a video rig the RX100 M2 won’t be getting much external recorder or monitor love."


    Quelle: http://www.eoshd.com/content/1…on-in-times-of-revolution


    Also demnach sind noch Icons im Weg und kein "clean out"

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es schon irgendwelche "rumors" ob es bis zur NAB oder so
    dann auch endlich in die Richtung von 1080p 50 4:2:2 8bit/10bit gehen könnte??
    (ohne gleich in eine Preisklasse >5k zu kommen)


    Gibt es schon irgendwelche "rumors" ob die von Sony fürs Frühjahr angekündigten AVCHD Updates
    ihrer FDR-AX1 / Z100 sich nur auf "heutiges AVCHD 2.0" erstrecken,
    oder ob eigentlich für diesen Zeitraum eine neue erweiterte AVCHD Spezifikation zu erwarten ist ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


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    Edius X WG + VisTitle

  • Es ist immer 4:2:2, egal über welche Kamera wir reden. Das 4:2:0 intern aufgezeichnet wird liegt am H.264 Codec da der nur 4:2:0 kann.
    Es ist richtig das viele Kamera's nur 8 bit anstatt 10 bit live ausgeben.


    Hallo Herr Kexel,
    noch eine Frage in diesem Zusammenhang: In der Kompatibilitätsliste von Ninja2 steht, dass bei Cameras welche 1080/50P ausgeben, die Aufnahmeeinstellungen der Cam auf 1080/50i zurückgestellt werden müssen. Was bedeutet das? Geht Ninja wieder einen Schritt zurück in die Interlaced Welt, oder hat das techn. Gründe und es werden dennoch 50 progr. Bilder aufgezeichet?
    Bin etwas verwirrt ?(


    Gruß Heinz

  • Hallo Herr Kexel,
    noch eine Frage in diesem Zusammenhang: In der Kompatibilitätsliste von Ninja2 steht, dass bei Cameras welche 1080/50P ausgeben, die Aufnahmeeinstellungen der Cam auf 1080/50i zurückgestellt werden müssen. Was bedeutet das? Geht Ninja wieder einen Schritt zurück in die Interlaced Welt, oder hat das techn. Gründe und es werden dennoch 50 progr. Bilder aufgezeichet?
    Bin etwas verwirrt


    Unsere Rekorder unterstützen zur Zeit, 24p, 25p und 50i/60i. Daher kommt wohl obige Aussage.