Blu ray brennen [gelöst > Brenner]

    • Offizieller Beitrag

    Test:
    PowerDVD13 >> Demo
    Phantom Drive >> Demo
    Edius 7.20 ...nixe Demo :P
    ImbBurn 2.5.8.0


    vorhandenes 6.54er 1080i 25 Projekt 1h 14min ... mit 6 Kapitel, Image damals erstellt mit DiskBurner
    vorhandene ISO wurde damals erstellt mit ImbBurn
    öffnet sich korrekt im PowerDVD13


    alle Menüdetails vorhanden / anwählbar
    genau so wie auf der damals erstellten BD im HW Player


    eine 7.20 BD + Iso muß ich erst testen.....


    beim Laden der ISO, nach dem Drücken von "Wiedergabe" ... kommt ein PowerDVD13 Warnhinweis ,
    vorerst keine Ahnung was er damit meinte, Ladebalken der Iso schreitet im Hintergrund jedoch weiter fort (sind ja 19 GB)
    abclicken des Warnhinweises ... und BD startet
    Recherche zur TODO: <File description> has stopped working / Problem Event Name: APPCRASH / Application Name: COMAP.EXE
    ergab einen Hinweis auf "compatibility setting "
    undd die steht (schlampig) in der aktuellen PowerDVD13 Demo auf "Vista ...habe es geändert auf win_7 ... der Warnhinweis ist nun weg...



    GENERELL:
    erstellen von Image ... like Erich screenshot


    zum Überprüfen, ob die Menüs denn überhaupt funktionieren + wie sie am vollen Bilschirm wirken .. ist noch keine ISO notwendig !!!!!!!!!
    es genügtvollkommen, den untern BDMV Ordner per drag&drop auf den geöffneten PowerDVD13 >> Demo zu ziehen.


    es öffnet sich das gleiche Fenster mit den gleichen funktionierenden Menüfunktionen ... wie beim langen Weg über die ISO


    Davon unbenommen, natürlich sollte man eine ISO vor dem Brennen natürlich auch überprüfen
    Jedoch zur generellen Menüberprüfung ...Funktion + Ansicht über vollen Bildschirm ... ob man denn nochetwas daran herumfeilen will ...
    ist der langen Weg über die ISO noch nicht notwendig ... nach der Imageerstellung ...simple drag&drop ... Anschauen.


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • zum Überprüfen, ob die Menüs denn überhaupt funktionieren + wie sie am vollen Bilschirm wirken .. ist noch keine ISO notwendig !!!!!!!!!
    es genügtvollkommen, den untern BDMV Ordner per drag&drop auf den geöffneten PowerDVD13 >> Demo zu ziehen.


    es öffnet sich das gleiche Fenster mit den gleichen funktionierenden Menüfunktionen ... wie beim langen Weg über die ISO


    Nachtrag:
    mein obiger Vorschlag, die BD über ISO zu testen beruht auf der Verwendung von Encore, welches einen direkten ISO Export ermöglicht.
    Wenn man mit EDIUS davon abweichend eine Ordnerstruktur erzeugt, führt das genauso zu dem Ziel, zeitraubendes (ver)brennen von BDs zu vermeiden.
    Eine nachträgliche Umwandlung in ISO ist nicht erforderlich.
    Man kann also über den Ordner mit einem geeigneten Softwareplayer ebenso die gesamte BD Struktur testen, wie Mod 2 schon schrieb

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • @Mod2

    Zitat


    Dieser Tipp ist Gold wert, habe ich so nicht gewusst. Vielen vielen Dank. Er funktioniert auch in meiner gekauften "ArcSoft TotalMedia Suite". Nun, was ist das Resultat: Der Film wurde richtig abgespielt, aber das Menu kam erst am Schluss. Ist das so richtig? Ich konnte zwar auf dem Menu den Film wieder starten und er lief wieder richtig von Anfang an. Aber eben, ist das normal?

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

    • Offizieller Beitrag

    .
    hmmmm....was war denn eignentlich eingestellt ??



    habe zwar mit diesen obigen Setting noch nie eine BD / DVD berechnet (gebrannt)
    aber bei diesen obigen Setting wäre ihr Erscheinungsbild möglich....



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Genau so war es. Da hätte ich auch selber drauf kommen können *schäm*
    Danke nochmals und gute Nacht
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

    • Offizieller Beitrag

    .
    .... nobody is perfect.... von Beginn an... ^^


    zum Eingewöhnen an die ganze Menügeschichten ...animierte Menüs
    60 sekunden Audio-loop am Menü-Startschirm mit Standbild ....usw. usw


    ein Tipp
    Da ist ja kein Unterschied, was in DVD oder BD geht ... da genügt zum Kennenlernen / Erlernen .... eine schnelle Test DVD


    Testprojekterl ... 5 Minuten ... SD Projekt mit oberes Halbbild ... 3-5 Kapitel machen
    DVD berechnen lassen ... like Erich screenshot....
    den so entstandenen Ordner "DVD_Image"
    per drag&drop auf den PowerDVD13 (ode sonst eine entprechendenSW- Player) ziehen


    yupp ... das Menü ist am 24"er Audiohinterlegung spielt sich ab, und Kapitel lassen sich anklicken.. usw.


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod2, @All
    Ich habe bis jetzt schon einige DVD (nicht BD) mit Menü, und z.T. auch mit Untermenü erstellt. Dies immer ohne Schwierigkeiten. D.h. die Scheiben waren immer abspielbar, auch auf verschiedenen Playern. Die Schwierigkeiten traten erst jetzt auf, als ich mal eine BD mit Menü ertellen wollte, und zwar den gleichen Film, den ich bereits schon auf DVD gebrannt hatte. Das Gute daran ist, dass ich einiges Neues gelernt habe (IMGBURN, Phantom Laufwerk, etc), das Schlechte ist, dass ich keine BD mit Menu erstellen kann, die auf meinem Sony DMP-BD-80 abspielbar ist. Vermutlich fehlt es an letzterem, da die erstellte BD auf dem PC problemlos abgespielt werden kann. Ich habe mal den Sony-Support angeschrieben, nur ist bis jetzt noch keine Antwort gekommen.


    Ich habe heute morgen noch einige Test's gemacht, mit den folgenden Resultaten:
    - mit EDIUS eineH264-Struktur ohne Menu erstellt; BDMV abspielbar; draus mit ImgBurn eine ISO erstellt: dieses ISO wird von keinem Player unterstützt, auch via Phantomdrive nicht
    - mit EDIUS eine MP4-Struktur ohne Menu erstellt; BDMV abspielbar; draus mit ImgBurn eine ISO erstellt: dieses ISO wird von keinem Player unterstützt, auch via Phantomdrive nicht
    - mit EDIUS eineH264-Struktur mit Menu erstellt; BDMV abspielbar; draus mit ImgBurn eine ISO erstellt: dieses ISO wird von keinem Player unterstützt, auch via Phantomdrive nicht
    - mit EDIUS eine MP4-Datendatei erstellt: kann auf allen PC-Playern abgespielt werden; mit DVD Movie Factory ein Menu erstellt und eine BD gebrannt. Auf dem PC abspielbar, auf dem Sony DMP-DB-80 wird Disc nicht erkannt.


    So nun beende ich meine Test's und gehe ans Schneiden der Clips der Südafrikaferien von vor 4 Wochen.
    Grüsse an Alle
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • wenn du LTH Typen benutzt, dann probiere doch mal einen HTL Rohling von Kronenberg.
    https://forum.edius.de/index.php?page=Thr…D=8617&pageNo=4
    Bevor du jedoch noch mehr Zeit in Tests investierst,
    nimm mal so eine "fehlerhafte" Blu-Ray, geht damit in einen Elektronik Markt und teste die BD-R auf anderen Playern.
    Wenn sie auf mehren nicht läuft, liegt es an der BD-R, wenn sie auf anderen läuft, dann ist dein Sony Player eben sehr wählerisch.
    So kannst du die Ursache eingrenzen.


    Hallo Hanswalter,


    den Versuch mit einem HTL Rohling hast du noch nicht gemacht?


    Kann dir nur nochmals raten, nimm eine deiner Problem BDs mit Menü und teste diese in einem Fachmarkt an verschiedenen neuen Blu-Ray Player Modellen.
    Es gibt schon ab 60,- € gute Marken Player und wenn deine Problem BD darauf läuft, würde ich zuschlagen oder auf den Wunschzettel für Weihnachten schreiben ....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hi Erich
    Nein den Versuch habe ich noch nicht gemacht. Das werde ich aber machen, wenn ich das nächste Mal in der Nähe eines Fachgeschäft bim-
    Gruss aus der momentan kalten CH
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Hallo Erich
    Dein Instinkt hatte recht. Ich habe heute die BD mit Menü, die auf meinem Sony BD-Player nicht gelesen werden konnte, auf einen Player in einem Fachgeschäft abspielen lassen. Keine Probleme dort. Also ist es doch mein BD-Player, der eine Macke hat.
    Gruss
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Dein Instinkt hatte recht


    Hallo Hanswalter,


    ich kann deine Situation gut nachvollziehen.
    Ich hatte bei der Einführung von DVDs riesen Problem mit Kompatibilität. Habe Blut und Wasser geschwitzt, einige Scheiben wieder zurückbekommen und es dauerte fast ein Jahr, bis ich meine DVDs ohne Angst vor Reklamationen/Rückgaben ausliefern konnte. Habe dabei oft von freundliche Mitarbeiter in einem großen Fachmarkt Hilfestellung beim Test an einer großen Palette von Rekordern bekommen und dabei auch viel über die Einflüsse von Codecs, Datenraten, Encodern, Rohlingen, Brennprogrammen, Brennern etc. gelernt ....... das liegt aber lange zurück.
    Bei Einführung von Blu-Rays hat es dann von meiner ersten BD-R ja auch nur mehr etwa 3 Monate gedauert, bis ich ein sicheres Gefühl bei der Auslieferung hatte.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30