Blu ray brennen [gelöst > Brenner]

  • Hallo und guten Abend
    Ich wollte von meinen Ferienfilm (45 min.) eine Blu ray brennen. Das Ausgangsmaterial ist AVCHD 1920x1080 und ich habe Bluray H264 eingestellt. Er ist immer noch dran, das ganze soll gem. Angabe 6h 7 min. dauern. Ist das normal?
    Danke zum Voraus für Eure Infos und Gruss
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

    • Offizieller Beitrag

    hallo..... hanswalter


    Zitat

    Profil von hanswalter
    Mainboard: Gigabyte X48-DQ6; CPU: Intel LGA 775 Core 2 Quad Q9400 - 2.66 Ghz;


    Wenn ihr Profil noch stimmt..... mit diesem PC und "H264 eingestellt" erscheint mir dass nicht ungewöhnlich
    (relativ alt und und vor allem kein Quicksynch)


    MPEG2 mit 22 bis 35 Mbit/s + CBR (Konstante bitrate) wäre hier wesentlich kürzer in der Berechnungszeit unter obigen Voraussetzungen.


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke Mod2, dann werde ich wohl wieder mal etwas Geld in die Hand nehmen müssen¨.
    Gruss
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

    • Offizieller Beitrag

    .


    OK ... es kommt bald Weihnachten ..... und wenn es ein willkommenes schlagendes Argument für die (allfällige) BH sein soll
    aber wenn es nicht als Argument herhalten muß, .... mal vorher ausprobieren (Test BD mit 5 min , NUR berechnen lassen)


    Zitat

    MPEG2 mit 22 bis 35 Mbit/s + CBR (Konstante Bitrate)


    vergleichen, und dann erst Geld in die Hand nehmen .... ;)
    (sogar Anton macht es auch mit MPEG2 mit 25 bis 30 Mbit/s + CBR ....)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Grüss Dich Mod2
    Ich bin mit meinen MPEG-2 Versuchen einem vermutlichen Bug auf die Spur gekommen - wenigsten mir scheint es ein Bug zu sein. Doch von Anfang an.
    1. Ich habe ein kleines Projekt erstellt und darin ca. 4 min der Ferienclips auf die Timeline gelegt.
    2. Ich habe auf eine wieder beschreibbare Bluray-Disc eine Bluray MPEP2 gebrannt.
    3. In den Player gesteckt. Die Disc wurde problemlos wieder gegeben mit schärferen Bildern als auf einer schon erstellten DVD dieses Films
    4. Mir ist in den Sinn gekommen, dass ich bei Pkt 2 kein Menu mit erstellt hatte. Also Pkt 2 wiederholt, aber jetzt zusätzlich Startmenü dazu erstellen lassen.
    5. Jetzt wieder in den Player gesteckt. Resultat: Disc nicht lesbar.


    Ich habe das mit anderen Clips mehrmals wiederholt. Immer wenn ich eine Startmenu mit erstellte, konnte die Disc nicht gelesen werden! Ist das ein bekannter Bug?
    Ich versuche jetzt noch, zuerst eine MPEG2-Datei zu erstellen und dann mit DVD Movie Factory oder einem andern Programm die Bluray mit Menu zu erstellen. Und dann "schau'n mer mal".


    Gruss
    hanswalter


    Nachtrag
    Ich habe nun sowohl mit DVD Movie Factory wie auch Total Media Extreme mal eine Bluray mit Menu erstellt. Mein Sony BD-80 Bluray-Player konnte so die Disc nie lesen. Auf dem PC konnten sie jedoch immer richtig abgespielt werden. Also muss der "Hund" bei Bluray-Player begraben sein. Ich versuche mal, vom Support bei Sony - gibt's den da überhaupt ? - ein Antwort zu erhalten.

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Hallo:


    Konnte das Problem nachvollziehen.
    Auf PC ist BD abspielbar, LG-BD-Player will die BD-Scheibe nicht.
    Könnte aber auch an der Scheibe liegen; wurde schon mehrmals bespielt.
    Werde weitertesten
    Unabhängig davon traten bei mir Bildstörungen auf (abgespielt am PC), die unter h.264 nicht auftreten.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Nachdem ich mit BD-RE (wiederbeschreibbar) unzählige, ähnliche Probleme gehabt habe, verwende ich zum Testen der Menüstruktur, Kapitel etc nur mehr ISO Dateien und spiele diese auf einem geeigneten Softwareplayer ab.
    Erst wenn alles in Ordnung ist, dann brenne ich eine BD-R, vorzugsweise auf HTL-Rohlinge

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich
    Danke für den Tipp mit den ISO-Dateien. Das werde auch mal probieren.
    Gruss
    hanswalter


    Nachtrag
    Da habe ich wohl den Mund etwas zu voll genommen. Ich habe keinen Weg gefunden, mit Edius und Export eine ISO-Datei zu erstellen. Wie gehst Du genau vor?

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Ok, das hilft mir mal weiter. Ich versuch's nochmal.

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Ich habe keinen Weg gefunden, mit Edius und Export eine ISO-Datei zu erstellen. Wie gehst Du genau vor?


    Hanswalter,


    wie Christian schon schrieb, erstelle dann eine Dateistruktur/Ordner (wie er später auf der BD auch zu finden ist)
    Mit EDIUS geht nur Ordner erstellen, aber nicht ISO.
    Habe das übersehen, da ich meine BDs alle mit Encore erstelle und da geht neben BD brennen auch ISO und Ordnerstruktur erstellen.
    Im Prinzip egal, du kannst mit Power DVD dein Projekt auch von einem Ordner abspielen.
    Der Schlüssel ist, die Testphase direkt am PC durchzuführen und nicht immer wieder erst zu brennen.
    Den Ordner oder auch ISO kannst du dann mit jedem beliebigen Brennprogramm auf BD-R brennen.


    Ich mache dir noch einen Screen Shot, wie du den Ordner erstellst

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hat leider nicht geholfen, oder wahrscheinlichcher, ich stelle mich dumm an. Ich nehme an, die von Dir Christian erwähnte Datenstruktur ist die gem. Bild 1.
    Diese habe ich genommen und wollte daraus ein ISO erstellen, dies mit Ashampoo Burning Studio 13 (etwas schlaueres habe ich nicht). Dieses fragte mich gem. Bild 2. Ich wählte den letzten Punkt "Blu-ray Image aus einem vorbereiteten Verzeichnis".
    Wählte ich dann das Verzeichnis der Datenstruktur (Temp/ISO-Versuch), kam die Fehlermeldung gem. Bild 3. Wählte ich Temp/ISO-Versuch/BDMV kam die Meldung gem. Bild 4. Ich habe mit "Ja" geantwortet, worauf das ISO erstellt worden ist, das aber "natürlich" kein Menu enthilt, dieses ist ja in BD-Temp.
    Also ich gebe es auf und erstelle nur noch Blu-ray's ohne Startmenüs.
    Gruss
    hanwalter

    • Offizieller Beitrag

    .
    Bitte einen screenshot vom (zweiten) BDMV Ordner


    ob die beiden Menürelevanten Dateien überhaupt darin enthalten sind .... index.bdmv .... Movieobject.bdmv



    zusätzlich ... wenn ein im Diskburner umgestellt wird zwischen DVD / BD
    bitte IMMER nach der Umstellung, die von der letzten Sitzung (im anderen Format) eingetragenen Sequenzen und/oder Dateien löschen,
    und dann unter dem neuen Format...... diese Sequenzen und/oder Dateien erneut "Hinzufügen"
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hallo ....hanswalter


    Wenn sie echt keine index.bdmv .... Movieobject.bdmv in ihrem BDMV-Ordner (von Edius erzeugt) drinnen haben
    wie im Bild_3 von ihrem Ashapoo ja auch angemeckert wird


    und sie NUR per "Datei hinzufügen" gearbeitet haben... also nachfolgende Voraussetzung fehlt


    Zitat

    Voraussetzung:
    EINE PROJEKTSEQUENZ (welche die Grunddaten/Grundinformationen liefert) MUSS AN ERSTER STELLE = TITEL_1 SEIN


    nachfolgende weitere TITEL erstellt per >Sequenz hinzufügen< oder erstellt per >Datei hinzufügen<
    können in ihrer Reihung beliebig angeordnet / verschoben werden.


    Alle obigen Feststellungen treffen getesteter Weise auf 6.54 und 7.20 gleichartig zu.


    isses wahrscheinlich sogar klar warum es Probleme gibt
    Quelle: => Version 6.54 BD-Erstellung bricht ab [gelöst > keine Sequenz an oberster Stelle]
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hat leider nicht geholfen, oder wahrscheinlichcher, ich stelle mich dumm an. Ich nehme an, die von Dir Christian erwähnte Datenstruktur ist die gem. Bild 1.
    Diese habe ich genommen und wollte daraus ein ISO erstellen, dies mit Ashampoo Burning Studio 13 (etwas schlaueres habe ich nicht). Dieses fragte mich gem. Bild 2. Ich wählte den letzten Punkt "Blu-ray Image aus einem vorbereiteten Verzeichnis".
    Wählte ich dann das Verzeichnis der Datenstruktur (Temp/ISO-Versuch), kam die Fehlermeldung gem. Bild 3. Wählte ich Temp/ISO-Versuch/BDMV kam die Meldung gem. Bild 4. Ich habe mit "Ja" geantwortet, worauf das ISO erstellt worden ist, das aber "natürlich" kein Menu enthilt, dieses ist ja in BD-Temp.
    Also ich gebe es auf und erstelle nur noch Blu-ray's ohne Startmenüs.
    Gruss
    hanwalter

    Mit ImgBurn (Freeware !!) kannst Du aus der Datenstruktur ISO-Dateien erzeugen, siehe Bild).
    Die ISO-Dateien sehe ich mir dann mit PhantomDrive an (mit dem aber gleich eine ISO-Datei erstellt werden könnte - direkt aus Edius heraus). = meine bevorzugte Wahl (gibt eine Demo; der Kauf kostet ca 15,-Euro).
    Damit vermeide ich - siehe Erich Retzer oben - das Brennen einer Disk und prüfe so zuerst die Menüstruktur und den Film.
    Auf Disk brenne ich dann die ISO-Datei mit ImgBurn.
    // Will Dich ermunternn, nicht die Flinte ins Korn zu werfen !
    kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    • Offizieller Beitrag

    zu ImgBurn ... das ich verwende ...


    wenn ich Iso erstellen möchte...
    wenn ich eine Iso auf BD / DVD brennen will/muss (mit mehr Komfort & Überprüfungsangaben als direkt aus Edius heraus)
    wenn ich gebrannte BD / DVD überprüfen will/muss
    wenn ich Rohlinge überprüfen will/muss


    download von => http://www.imgburn.com/


    hat auch deutsch Oberfläche... .... und extrem gute deutsche Hinweise bei Fehler des Anwenders ... LOL




    Achtung bei der Installation:


    Erstes Fenster > Angepasst auswählen ... und die drei Haken entfernen


    Zweites Fenster > Haken entfernen


    Ab dann ....dann immer Next / Next....


    Nachtrag: an hanswalter
    Was immer kpot11 und ich in post #15 und post #16 geschrieben haben,
    bezieht sich alles auf einen von Edius korrekt erstellten BDMV Ordner

    Edius MUSS VOR einer Überprüfung oder ISO Erstellung mit obigen Werkzeugen
    ein korrektes Menü im BDMV Ordner erstellt haben= inclusive der beidenDateien index.bdmv und Movieobject.bdmv .


    wenn diese beiden Dateien bereits im BDMV Ordner fehlen, das ist ja sofort und leicht kontrollierbar im Windows-Explorer
    siehe screenshot in post #13 (wo sie sein sollten) ......helfen alle diese beschriebenen Tool auch nicht weiter....
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,


    sollte ich in dem Thread etwas übersehen haben, möge man mir verzeihen ... aber ...


    Manchmal habe ich so den Einruck, als würden gerne Tipps gegeben, von "von hinten durch die Brust ins Auge" führen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war das Hauptproblem (im ersten Beitrag), dass die Ausspielzeit für den 45 Minuten Film in .h264 über 6 Stunden dauert.


    Es handelt sich um einen Urlaubsfilm.
    Da ist es IMHO doch schnurzegal, wenn der Rechner mal über Nacht 6 Stunden ausspielen muss.


    Also wäre meine Vorgehensweise:


    - Film statt direkt auf Blu-Ray, per AVC-Exporter oder per Quicktime-Exporter in eine .h264 Datei ausspielen (z.B. 24 MBit/s CBR, Ton Blu-Ray kompatibel halten)
    Dies kann dann gemütlich über Nacht geschehen.


    - Edius Disk-Burner (oder ein anderes Programm wie Encore) manuell starten, die erstellte .h264 Datei reinladen, ggfs. Menü erstellen und das Ding auf BluRay brennen.
    1. geht das schnell, da nicht neu gerendert werden muss, 2. kann man einen Test auf eine wiederbeschreibbare Blu-Ray machen, falls man Zweifel hat, dass es klappt.



    So kommt man mit wenigen Schritten zum Ziel, kann sich den Umweg über mpeg sparen und hat keine Probleme mit dem erzeugten AVC/Mpeg Mix.
    Wenn nur der Urlaubsfilm auf die Blu-Ray soll, würde ich mir sogar das Menü sparen.
    Wozu ein Menü erstellen, bei dem es nur eine einzige Auswahlmöglichkeit gibt ?


    Ohne Menü arbeitet ja auch der Edius Disk-Burner zuverlässig. Wenn er Probleme macht, dann ja immer bei der Menüerstellung.


    Viele Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    hallo .... Peter C


    Zitat

    PeterC:
    sollte ich in dem Thread etwas übersehen haben, möge man mir verzeihen ... aber ...


    imho, ja .... übersehen, denn soweit war der OP ja auch schon...
    post #12 > Also ich gebe es auf und erstelle nur noch Blu-ray's ohne Startmenüs


    er hat aber zusätzlich (für sich und die einstweilen 553 Mitleser)die Frage aufgeworfen:
    > Ich habe das mit anderen Clips mehrmals wiederholt. Immer wenn ich eine Startmenu mit erstellte, konnte die Disc nicht gelesen werden! Ist das ein bekannter Bug?


    Zitat

    PeterC:
    Wozu ein Menü erstellen, bei dem es nur eine einzige Auswahlmöglichkeit gibt ?


    auch wenn es nur ein privater Urlaubsfilm ohne Kapitelunterteilung (in einem Stück) ist,
    wird (meistens) doch im Minimum erwartet


    A) Scheibe reinstecken


    B) Startmenü erscheint, und bleibt (animiert oder nicht) stehen
    und dient der optischen Information der ganzen Zuseherrunde .. wass denn da jetz kommt ....wer dabei war
    Jesolo_2013 mit Tante Ursula .....oder Tibet_2013 mit den Namen der ganzen Treckinggruppe

    C) und der Film selbst wird erst gestartet .... wenn der letzte der ganzen Zuseherrunde
    von den Sanitärräumlichkeiten zurück ist und auch seinen Platz eingenommen hat.


    Zitat

    PeterC:
    Dies kann dann gemütlich über Nacht geschehen.


    Ich wohne in einem sehr suburbanen Siedlungsgebiet ..... (he he, mod_1 kann das bestätigen....)
    wo ein unkontrollierter Rechnerbetrieb über die ganze Nacht ohne USV - Unterbrechungsfreie Stromversorgung ( UPS - Uninterruptible Power Supply )
    ein erhebliches, unnötiges Risiko darstellt, sich zumindest seine Projektdatei zu zerschießen.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Nachtrag
    Ich habe nun sowohl mit DVD Movie Factory wie auch Total Media Extreme mal eine Bluray mit Menu erstellt. Mein Sony BD-80 Bluray-Player konnte so die Disc nie lesen. Auf dem PC konnten sie jedoch immer richtig abgespielt werden. Also muss der "Hund" bei Bluray-Player begraben sein. Ich versuche mal, vom Support bei Sony - gibt's den da überhaupt ? - ein Antwort zu erhalten.


    Hanswalter,


    das ist ja schon mal eine wichtige Erkenntniss, dass die Blu-Rayauch mit anderen Programmen erstellt auf deinem Stand Alone Player nicht läuft.


    Welche Rohlinge verwendest du genau?
    wenn du LTH Typen benutzt, dann probiere doch mal einen HTL Rohling von Kronenberg.
    https://forum.edius.de/index.p…ad&threadID=8617&pageNo=4
    Bevor du jedoch noch mehr Zeit in Tests investierst,
    nimm mal so eine "fehlerhafte" Blu-Ray, geht damit in einen Elektronik Markt und teste die BD-R auf anderen Playern.
    Wenn sie auf mehren nicht läuft, liegt es an der BD-R, wenn sie auf anderen läuft, dann ist dein Sony Player eben sehr wählerisch.
    So kannst du die Ursache eingrenzen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30