4 Projekte - Workflow

  • Hallo allesamt,


    Ich habe für einen Film unendlich viel Material zur Verfügung (über 2.000 jpg's und über 600 Clips). Als ich versucht habe, dieses alles in ein Projekt zu stecken, konnte ich das Projekt auch nach 10 Minuten Ladezeit nicht öffnen. Also habe ich nun drei Projekte daraus gemacht.
    Meine Frage: Gibt es irgendeinen sinnvollen Workflow, um das Material dieser drei Projekt immer direkt für den Schnitt (das wäre also das vierte Projekt) zur Verfügung zu haben?

  • EDIUS und größere Mengen Standbilder / Fotos, das passt schon seit Jahren nicht so recht zusammen...
    Mit zunehmender Anzahl Images wird EDIUS beim Start auch immer langsamer. Ich weiß nicht, ob man inzwischen
    in der aktuellen Version das Datenhandling diesbezüglich verbessert hat. In Version 6 war davon noch nichts zu sehen.


    Sollen die Fotos alle animiert werden, würde ich das extern z.B. in After Effects tun.
    Vielleicht tut es auch ein Slideshowprogramm, wie z.B. von Ashampoo. Picasa kann das auch kostenlos. Das Resultat würde
    ich dann nach EDIUS reimportieren. Wenn du aber bereits alles in EDIUS angelegt hast, lohnt sich das ja evtl auch nicht mehr.
    Innerhalb von EDIUS lässt sich der Workflow nicht wirklich verbessern, außer, du exportierst die bereits finalen Passagen
    nach HQ/HQX und setzt die gerenderten Daten an die Stelle der Bilder.
    So richtig glücklich wirst du damit aber leider auch nicht, weil du auch die Fotos und Standbilder aus der BIN und der Timeline
    entfernen müsstest, damit das überhaupt einen positiven Effekt auf die Geschwindigkeit hat.
    EDIUS checkt beim Pproject-Start, ob alle Dateien vorhanden sind. Da viele Bilddateitypen via QuickTime importiert werden,
    dauert das ziemlich lange, QuickTime ist eben leider ziemlich lahm!


    Jim

  • Danke Jim,
    das klingt nicht ermutigend.
    Für mich bleibt dennoch die grundsätzliche Frage, ob man mehrere Projekte parallel bearbeiten kann, ohne jedes Mal das eine zu schließen und das andere zu öffnen.
    Fällt dir dazu etwas ein?

  • Du könntest ein neues Project starten und die anderen sequenzweise oder komplett importieren.
    Dann hast du nur einmalig eine lange Wartezeit beim Öffnen dieses Projektes.
    Ich habe aber auch schon gehört, dass sich dadurch bei manch einem die Performance insgesamt
    verschlechtert hat.
    Ich würde es ausprobieren, aber die alten Projektdaten aber auf jeden Fall behalten.


    Jim

  • Seite 311 in der "Programm-Hilfe" über Sequenzen mal nachlesen!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Die deutschsprachige PDF-Datei die in EDIUS über das Hilfemenü aufgemacht wird.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo Hamel:


    Zur Info:
    Mit meiner Version (siehe Signatur) habe ich im letzten Film 150 Bilder (TIFFs) und 950 Clips (HQX, MTS, MPEG und MP4).
    Keine Performanceprobleme damit, auch nicht beim laden. Verwende aber viele Sequenzen (136; nested sequences)
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00020 Studio

  • Brauchst Du denn wirklich alle 2000 Bilder bzw. musst Du sie in EDIUS zut Verfuegung haben?


    Sonst wuerde ich sie in uebersichtlichen Ordnern ausserhalb von EDIUS auf der Festplatte ablegen, dort auswaehlen
    und dann nur die in EDIUS importieren, die Du wirklich verwendest.

  • Zitat

    über 2.000 jpg's


    Mache Sie davor so klein wie nötig und möglich, nicht einfach in der Kameraauflösung reinwerfen!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro