• Hallo liebes Forum,
    ich habe folgendes Problem:
    Edius 7.4: will 5.1 Ton ausgeben. Habe 8 Tonspuren angelegt und 6 davon auf Ch1 bis Ch6 als mono veteilt (gemappt).
    Wenn ich jetz einen mono-Ton in die jeweiligen Spuren ziehe, dann sind lediglich die Kanäle links und rechts (Ch1 und Ch2) zu hören.


    Mein Computer ist über optische Verbindung mit einem Verstärker verbunden. Wenn ich mit dem VLC-Player Filme mit 5.1-Ton abspiele, werden alle Lautsprecher bedient, 5.1 Dolby Digital-Ton also.
    Wie bekomme ich Edius dazu, alle Kanäle anzusprechen ?
    Vielen Dank schonmal und viele Grüße
    Armin

    • Offizieller Beitrag

    hallo Armin


    Zitat

    Habe 8 Tonspuren angelegt und 6 davon auf Ch1 bis Ch6 als mono veteilt (gemappt).


    bitte mal diesen Thread ansehen > Kanal Mapping
    und vor Allem auch die in post #2 verlinkten 5 relevanten Themen.


    Ihr "mappen" erolgte nach den dort (in den verschiedenen themen) ersichtlichen Regeln ??


    bitte scrennshot vom "channel mapping" Fenster ...aber in "erweiterter Ansicht" ... als Anhang hochladen.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich glaube, das Mappen ist in diesem Fall nicht das Problem. Das scheint er verstanden
    zu haben. Es geht viel mehr darum, dass 5.1 Audio nicht hörbar nach außen gebracht
    werden kann. Hier fehlt einfach eine sinnvolle Möglichkeit, das entsprechende Signal
    auch auf eine Audio-Hardware zu "mappen", so wie man das für gewöhnlich mit einem
    ASIO-Treiber machen kann.


    Was in jedem Fall gut funktioniert, ist eine Steckkarte über die Audio via HDMI
    ausgegeben wird.


    Greetz
    Jim

    • Offizieller Beitrag

    hi Jim
    ist gut möglich ... sicher bin ich mir nicht....

    Zitat

    dann sind lediglich die Kanäle links und rechts (Ch1 und Ch2) zu hören


    obiges irritiert mich ein wenig....ich würde gern seinen offenen Audiomixer sehen ...
    a) ob ein Projekt mit 8 Audiospuren UND 8 Audiokanälen verwendet ...wäre korrekt, bis halt auf 2 Kanäle zuviel


    b) ob ein Projekt mit zwar 8 Audiospuren UND nur 2 Audiokanälen verwendet ...wäre unkorrekt ..
    würde aber zu oben beschriebener Erscheinung führen ...sind lediglich die Kanäle links und rechts zu hören...
    (wenn jemand gaaaanz am Anfang von Edius + 5.1 Ton steht ... ist eventuell die Differenz zwischen Spur und Kanal nicht ganz klar)


    korrekte Projekteinstellungen für 5.1 Ton + der daraus resultiertend Audiomixer... mit 6 channels im Master
    click aufs Bild = Originalauflösung


    bitte screenshot von ihrem Audiomixer hochladen.


    mit freundlichem Gruß ... Hans
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Es fehlt halt die Möglichkeit, ganz konkret ein bestimmtes Audiogerät mit Channel-Mapping anzusteuern.
    Wie es sein müsste, zeigt Adobe Audition ganz gut, aber auch Premiere gibt Zugriff auf die Audio-Konfiguration.


    Ich mache bei 5.1 mit dem Abhörmixer immer quasi einen Downmix! ;)
    Ich habe allerdings auch nur ein Zweikanalsetup!


    Was mir gerade noch einfällt, der Abhörmixer darf nicht bei STEREO stehen, sondern muss auf AUS gesetzte werden.
    (---> Lautsprecher-Symbol rechts neben den Master-Reglern)


    Greetz
    Jim

  • Hallon Grass Valley Moderator 2, hallo Hans, hallo Jim,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich habe die 6 Tonspuren wie beschrieben gemappt. Dabei habe ich den Lernkurs so verstanden, daß Ch1 die linke Box ist, Ch2 die rechte, Ch3 Center, Ch4 Subwoofer, Ch5 Surround links und Ch6 Surraound rechts.
    Wenn ich jetzt die Tonspuren A1 bis A6 entsprechend mappe, so sollte folgendes passieren.
    Alle Tonspuren deaktiviert (ausgeschaltet) = stumm.
    Nur A1 aktiviert = linke Box ist zu hören.
    Nur A2 aktiviert = rechte Box ist zu hören.
    Nur A3 aktiviert = Center ist zu hören usw.
    Das funktioniert bei mir aber nur mit den Tonspuren A1 und A2, also bei Stereo.
    Bei den Tonspuren A3 bis A6 ist nichts zu hören. Hier fehlt irgendwie die physische Zuordnung zu den Boxen Center, Subw., Surr re und Surr li.
    Muß man diese Zuordnung in Edius einstellen oder einen Treiber laden?
    Die Zuordnung von der Soundkarte über den Verstärker zu den DolbyDigital-Boxen außerhalb von Edius funktioniert perfekt ( z.B. bei Filmen mit AC3-Ton über den VLC-Player).

  • Für dieses vorhaben muss die Soundkarte Dolby Digital Live unterstützen, unkomprimiert kann der Ton bei 6 Kanälen über eine optische Verbindung nicht übertragen werden.


    Der häufig verwendete Realtek Onboardsound hat dafür im Controlpanel eine Einstellung. Unter dem Punkt "Digital Output (Optical) auf dem Reiter "Standardformat" den Punkt "Dolby Digital Live" aus der Liste wählen oder das ausgegraute Dolby Digital Live Bild anklicken, dann sollte das was von der Software auf die einzelnen Kanäle der Soundkarte geschickt wird am optischen Ausgang in Dolby Digital 5.1 umgewandelt werden.

  • Hallo KTVstudios,
    vielen Dank für den Hinweis. Aber ich finde bei mir keinen Punkt "Dolby Digital Live".
    Was mich irritiert ist, daß der 5.1 Sound mit dem VLC-Player funktioniert, mit Edius aber nicht. Also muß m.E. Edius die Tonsignale nicht weiterreichen.

  • Hallo KTVstudios,
    vielen Dank für den Hinweis. Aber ich finde bei mir keinen Punkt "Dolby Digital Live".
    Was mich irritiert ist, daß der 5.1 Sound mit dem VLC-Player funktioniert, mit Edius aber nicht. Also muß m.E. Edius die Tonsignale nicht weiterreichen.



    Hat das Mainboard denn einen Onboardsoundchip von Realtek und sind die Treiber von der Realtek-Seite installiert? Die Einstellmöglichkeit gibt es dann im Realtek HD Audio-Manager.

  • Hallo KTVstudios,
    vielen Dank für den Hinweis. Aber ich finde bei mir keinen Punkt "Dolby Digital Live".
    Was mich irritiert ist, daß der 5.1 Sound mit dem VLC-Player funktioniert, mit Edius aber nicht. Also muß m.E. Edius die Tonsignale nicht weiterreichen.



    Weil die per VLC abgespielten Filme schon mit Dolby AC3 kodiertem 5.1 Ton vorliegen. Der wird dann 1:1 als Bitstream über den digitalen Ausgang wiedergegeben.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Armin


    Zitat

    Edius die Tonsignale nicht weiterreichen.


    wie schaut ihrAudiomixer im rechten Master-Ausgabefeld während des Abspielen aus ??
    haben sie dort eine ähnliche Anzeige wie im Beispielbild ????


    click aufs Bild = Originalgröße


    zusätzzlich .. um es besser eingrenzen / vegleichen zu können.
    bitte verwenden sie erstmal Original 5.1 files, .... am besten in einem neu erstellten 6-Kanal Test Projekt


    auf => http://www.lynnemusic.com/surround.html finden sie solche files


    Zitat

    5.1 Surround Test File http://www.lynnepublishing.com…sic_com_surround_test.ac3


    I've made this short 5.1 audio file so that you may play it and check whether your speakers are set up correctly for playing these files.
    You should hear "front left", "center" "front right", "rear left", "rear right" from each of the respective loudspeakers,
    and then a kind of "mumbling" from your subwoofer (LFE).


    mit freundlichem Gruß ... Hans
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo KTVstudios,
    ich habe onboard-sound mit Realtek High Definition Audio und dem neuesten verfügbaren Treiber. Im Testmodus von "Eigenschaften von Realtek Digital Audio Output(RCA)" wird sowohl DTS Audio, Dolby Digital und Microsoft WMA Pro Audio fehlerfrei wiedergegeben. Im Sound Manager ist aber kein Dolby Digital Live aufgeführt, also nicht wählbar.
    Wäre mein Problem mit einer Soundkarte lösbar?


    Hallo Grass Valley Moderator 2,
    ja, der Mixer sieht ähnlich aus, nur das kein Ton auf den Kanälen Ch3-Ch6 zu hören ist.
    Der link http://www.lynnemusic.com/surround.html funktioniert bei mir nicht. AC3 Ton als externe Sound-Datei kann ich hören, nur aus Edius heraus geht es nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    5.1 Surround Test File ... und der Link dahinter


    das ist bereits das file selbst ...Rechte Maus drauf ... "Ziel speichern unter"... :nick:


    die ganze komplette Seite ... wo unter anderem auch obiges 5.1 Testfile liegt
    öffnet sich normal auf altem IE9 bei mir ... auch ihre Linkwiederholung in post #16 ... öffnet sich auch..
    http://www.lynnemusic.com/surround.html


    Möglicherweise hat KTV ein anderes board / Ausstattung / Treiber
    ich auf Asus P6T X-58 finde die Settings von KTV auch nicht....


    bei ihm (jedoch ums Verrecken nicht bei mir) sieht es so aus:



    Info von KTVstudios dazu:


    mit freundlichem Gruß ....... Hans ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • "Standardformat" den Punkt "Dolby Digital Live" aus der Liste wählen oder das ausgegraute Dolby Digital Live Bild anklicken,


    @KTV Studios,


    ich habe mir jetzt extra von Realtek den neuesten Treiber geholt anstatt von Gigabyte - ALC 1150.
    Ich finde den Punkt "Dolby Digital Live" nicht --> Anlage

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • @KTV Studios,


    ich habe mir jetzt extra von Realtek den neuesten Treiber geholt anstatt von Gigabyte - ALC 1150.
    Ich finde den Punkt "Dolby Digital Live" nicht --> Anlage



    Es scheint wohl tatsächlich je nach Board nicht verfügbar zu sein, obwohl der Chip es kann (wie es beim ALC1150 aussieht vermag ich nicht zu sagen). Angepasste Treiber die Dolby Digital auf einzelnen Boards trotzdem ermöglichen gibt es wohl über Google zu finden. Bei mir geht es wie bereits geschrieben von Haus aus mit den normalen Treibern.

  • Danke !

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS