Import von Einzelbildsequenzen in ProCoder 2?

  • Moin,


    wie kann ich Einzelbildsequenzen zum Kodieren in den ProCoder importieren?


    In den gängigen Schnittprogrammen geht das völlig problemlos, indem der gesamte Ordner, welcher die durchnumerierten Einzelbilder enthält, in das Projekt gezogen werden.
    Dito auch bei z.B. After Effects.
    Der ProCoder dagegen macht aus jedem einzelnen Bild ein eigenes Videoelement.


    Geht das überhaupt?
    Konnte darüber weder etwas im Handbuch, noch im alten Forum finden (hier btw. auch nicht).


    Viele Grüße
    Marcus

  • Geht das überhaupt?


    Ja, klar...


    Erstelle aus Imaginate Deine Einzelbildsequenz und speichere sie als AVI-Datei mit oder ohne Audio ab. Anschließend kannst Du sie direkt in ein Editing-Programm oder den ProCoder - egal, welche Versionsnummer - importieren und ein entsprechendes Format weiterverarbeiten.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Geht das überhaupt?
    Erstelle aus Imaginate Deine Einzelbildsequenz und speichere sie als AVI-Datei mit oder ohne Audio ab.


    Das ist genau das, was ich nicht tun möchte.
    Mir geht es darum, die Bildsequenz direkt in den Procoder zu importieren, eben ohne vorher durch die Brust ins Auge zu schießen.
    Vor allem will ich gerade kein DV-Avi File am Ende haben.
    Es geht btw. auch um HD-Bilder.


    Zitat


    Anschließend kannst Du sie direkt in ein Editing-Programm oder den ProCoder - egal, welche Versionsnummer - importieren und ein entsprechendes Format weiterverarbeiten.


    Das würde ich lieber direkt machen, ohne den Umweg, der immerhin einen Arbeitsschritt und somit Zeit und Geld kostet. Eben weil jedes gute Schnitt- oder Compositingprogramm dazu in der Lage ist, hatte ich die stille Hoffnung, dass der ProCoder das auch kann, .... kann er wohl nicht, ....


    BTW: Imaginate? Kann Dir nicht folgen. habe nichts von Imaginate geschrieben.
    Es geht um Einzelbildsequenzen, wie sie üblicherweise von Animationsprogrammen, fürs Rotoscoping und zum Fazen ausgespielt werden. Das heißt, es handelt sich um einen kompletten Film, bzw. eine Szene, nur das eben 24, bzw. 25 Einzelbilder für eine Sekunde Film ausgespielt werden.


    Wie bereits geschrieben: In Premiere oder After Effects z.B. ähnlich auch in Final Cut kann man den ganzen Ordner mit sämtlichen, fortlaufend durchnumerierten Bildern importieren und hat dann in der Timeline einen Film, und nicht nur Einzelbilder.
    Das Programm erkennt das und stellt die Einzelbilder der Numerierung folgend und der entsprechenden Wiedergabegeschwindigkeit zur Verfügung. Wird also behandelt wie ein Videoclip, nur dass er halt aus einzelnen Bildern besteht.
    I.d.R. Tiff's oder Jpeg's.


    Ich möchte daraus nur gerne auf die Schnelle eine Vorschau für den Kunden generieren, ohne vorher noch groß andere Programme anwerfen zu müssen.
    Das ist eigentlich alles, ....


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    Ich möchte daraus nur gerne auf die Schnelle eine Vorschau für den Kunden generieren, ohne vorher noch groß andere Programme anwerfen zu müssen.
    Das ist eigentlich alles, ....

    Format und Bildgröße von Einzelbildern wandeln geht z. B. mit ADOBE Photoshop "Automatisieren/Stapelverarbeitung" ruck zuck. Ein Bild manuell wandeln, aufzeichnen, der Rest kann dann automatisch erstellt werden.
    ProCoder ist dafür nun wirklich nicht geeignet, ist eben ein Video Konverter.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    das ist wohl doch nicht so einfach zu erklären, wie ich es dachte.
    Und selbstverständlich ist mir klar, dass der ProCoder ein Video-Konverter ist, .... es geht ja auch um Videos.


    Ich will auch keine Formate oder Größen wandeln, jedenfalls nicht die der Bilder, .... ich möchte einen Videoclip erstellen.....


    Genau so, wie man ein DV-Avi in den ProCoder importiert, um daraus eine WMV-Datei zu erstellen, genau so möchte ich es auch mit den Einzelbildsequenzen machen.


    Der Kunde soll schon gerne den fertigen Clip sehen können, nicht nur einzelne Bilder.


    Also, ich habe eine 10-sekündige Sequenz. Nur besteht die nicht aus einem AVI oder MOV oder sonstwas, sondern aus 250 Einzelbildern.
    Wie ein Daumenkino, ganz viele einzelne Bilder, die zusammen einen fließenden Film ergeben.
    Daraus möchte ich gerne einen Videoclip im WMV-Format generieren (also schon eine Formatwandlung, nur hilft mir da die Batchverarbeitung von Photoshop nicht weiter, die ich na klar kenne).


    Bisherige Vorgehensweise:
    Die Einzelbilder wurden entweder in Premiere oder in After Effects als Einzelbildsequenz importiert, dann als AVI, meist unkomprimiert, ausgespielt und dann über den ProCoder oder den Media Encoder in WMV gewandelt.


    Meine Wunschvorstellung:
    Die Einzelbildsequenz direkt in den ProCoder zu übernehmen und den Zwischenschritt, und somit Zeit und Speicher, zu sparen.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Ich habe nicht alles gelesen, aber aus Bildern eine Sequenz (ein AVI) erzeugt man, indem man den Haken bei Stitch setzt. Dann werden es nicht 1000 Schnipsel, sondern ein AVI.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich habe nicht alles gelesen, aber aus Bildern eine Sequenz (ein AVI) erzeugt man, indem man den Haken bei Stitch setzt. Dann werden es nicht 1000 Schnipsel, sondern ein AVI.


    Auch die Funktion ist nicht an mir vorbeigegangen.
    Nur dauert es mehr als ewig, bis z.B. 250 einzelne Bilder importiert sind (was bei AE im Vergleich keine 10 Sekunden benötigt), und zum anderen muss dann AFAK für jedes Bild die Wiedergabedauer angegeben werden.
    Ich habe noch nicht in die Settings geschaut, ob sich da über einen Preset einstellen lässt, allein weil der Import auf diesem Wege schlicht unzumutbar lange dauert.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Man importiert ein einziges Bild (bild001.tga). Irgendwo ist die Möglichkeit diese Eingabe als Sequenz zu interpretieren. Dann ist die Bildlänge für alle Bilder der Sequenz repräsentativ. z.B. 1 Frame. Ob man dann noch Stitch braucht weiß ich nicht mehr. Zeitlich kann das schon eine Gedultsprobe werden. Daran erinnere ich mich noch. Wenn die Sequenz zu groß war, stürzte der Procoder2 sogar ab. Das waren so 12000 Bilder oder so.


    So habe ich das früher gemacht. Inzwischen habe ich aber keinen Procoder2 mehr.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Moin,


    kann ich bestätigen, erstes Bild ziehen funktioniert. Die Sequenz wird dann automatisch aufgebaut.
    Der Tipp kam gerade schon von anderer Seite, an die ich den besten Dank richte.
    Von daher kann ich hier auch gleich Erfolg vermelden.
    Ja, funktioniert auch mit dem ProCoder 2.


    Genauso habe ich es mir gewünscht. Keine 10 Sekunden und fertig ist die WMV-Vorschau. :thumbup:


    Thx & viele Grüße
    Marcus

  • Hallo... ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du die Einzelbilder nicht in Edius einliest und die Framegröße für Standbilder dafür auf 1 Frame setzt... dann hast Du doch auch hier sämtliche Möglichkeiten zur Formatausgabe... ansonsten kommt mir Dein Problem künstlich hochgespielt vor.


    Gruss Martin


    Ähm, ... Was??? ?(?(


    Kann es sein, dass Du diesen Thread nicht gelesen hast? Mir kommts nämlich eher vor, als ob Du das Problem nicht verstanden hast ;).


    Erstens war meine Frage bereits beantwortet.
    Zweitens verwende ich Edius gar nicht, weiß also nicht, wie Du darauf jetzt kommst, ich habe es mit keinem Wort erwähnt und dass es mit anderen Programmen wie Premiere und After Effects geht, habe ich deutlich geschrieben.
    Ebenso dass es Drittens mein Anliegen war, den Zeitaufwand zu minimieren und das Schnittprogramm aus diesem Arbeitsgang rauszulassen, was ich IMHO gleichfalls deutlich geschrieben habe.
    Und viertens: Künstlich hochgespielt?
    Gehts noch? Das war eine einfache Frage, die zu Anfang einer näheren Erklärung bedurfte, weil sie möglicherweise nicht jedem klar war, ... was Du mir gerade im besonderen bestätigst.
    Meine Frage lautete, wie es direkt mit dem ProCoder geht und eben nicht über den Umweg eines Schnittprogrammes, und dann kommst Du und fragst, warum ich es nicht mit einem Schnittprogramm mache, ... ja nee is' klar, ....
    Die Antwort wurde zudem inzwischen gegeben, nämlich indem nur der erste Frame der Serie in das Sourcefenster gezogen wird und das wars.
    Zeitaufwand: Keine 10 Sekunden. Keine Zwischendateien, keine Speicherverschwendung, einfach prima.


    Künstlich hochgespielt wird sowas nur durch Postings wie Deine, .... die deutlich davon zeugen, dass die Postings nicht gelesen oder verstanden werden, sorry, aber anders kann ich das nicht bewerten, ...... :thumbdown: Mißverständnisse kann es natürlich immer geben, aber sämtliche Informationen, die Deiner Frage letztlich das Attribut überflüssig verleihen, befinden sich in diesem Thread.


    Zumal Du von "künstlich hochgespielt" wohl auch erst dann reden kannst, wenn Du weißt, von welcher Größenordnung wir hier reden, ...


    Viele Grüße
    Marcus

  • Uiuiuiuiui... :cursing:



    Edit: Wo bleibt Deine friesische Gelassenheit?!? ;)

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    Einmal editiert, zuletzt von Louca ()

  • Sorry Louca,


    meine Zeilen beziehen sich ausschließlich auf die Antwort von mmplay.


    Wer jemandem "künstliches Hochspielen" vorhält, aber selber offensichtlich den Thread, in dessen Verlauf alle Punkte geklärt wurden, nicht gelesen hat und eine andere Schlußfolgerung lässt seine Antwort nicht zu, der muss auch mit einer entsprechenden Reaktion rechnen.


    Das hat ausdrücklich nichts damit zu tun, dass es anfangs Erklärungsbedarf gab, um mein Anliegen genauer darzulegen.
    Aber zum Zeitpunkt, als mmplay sein Posting abgesetzt hat, waren all die Punkte geklärt, ...


    Viele Grüße
    Marcus

  • Uiuiuiuiui... :cursing:



    Edit: Wo bleibt Deine friesische Gelassenheit?!? ;)


    Bin doch aus'm Ruhrpott und hier oben nur Entwicklungshelfer ;) .... naja auch schon, .. aua, ... 22 Jahre, .... 8)


    Nee, das Posting hat mich einfach nur zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle erwischt.
    Euch anderen wirklich herzlichen Dank für die Mühe.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Markus...


    hast Du vielleicht zuviel Kohlenstaub eingeatmet? Anders kann ich mir Deine ungehaltene Polemik nämlich nicht erklären...
    Also Du solltest als subventionierter Ruhrpottler nicht von Größenordnungen reden... ok


    Du solltest Dir vielleicht noch mal den Unterschied zwischen "Reaktion" und "Abreagieren" von Deiner Mutter erklären lassen.



    Gruss Martin

  • Moin,


    war ja klar und kam in voller Erwartung, ... ;)


    Ich bleibe dabei, ... wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;).
    Dein von mir moniertes Posting bzgl. des künstlichen Hochspielens war nutzlos, deplaziert und überflüssig, ebenso wie Deine berechenbare Reaktion , welche tief blicken lässt ;).
    Aber gut, die Wetten, dass Du es verstehen und einsehen würdest, standen von Anfang an schlecht, es war nicht anders zu erwarten, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, ... nuja, .. jetzt isse hin....


    Und was dämliche Polemik angeht, so sollte man nicht von sich auf Andere schließen ;).
    Wer hier wohl polemisch ist, gell? ;)


    Falls Du zu den Menschen gehörst, die unbedingt das letzte Wort haben müssen, und davon gehe ich aus: Jetzt ist die Gelegenheit dazu!
    Ich habe meine Meinung gesagt und beende von meiner Seite aus das Thema mit Dank an die restlichen Beteiligten, die sich meines Problemes ernsthaft angenommen und mir geholfen haben und es nicht als künstlich hochgespielt betrachten. :thumbup:

    Zitat


    Also Du solltest als subventionierter Ruhrpottler nicht von Größenordnungen reden... ok
    Du solltest Dir vielleicht noch mal den Unterschied zwischen "Reaktion" und "Abreagieren" von Deiner Mutter erklären lassen.


    Ach soo, .. Du hast Dich nur abreagiert, .. naja wer's braucht, ... :)
    Aber den subventionierten Ruhrpottler und den Zusammenhang zu Größenordnungen kannst Du bei Gelegenheit noch mal erklären, .... ach lass man, will und wird eh' keiner lesen, ich schon gar nicht.


    Köstlich, .... ach wie ich den Smilie vermisse, der sich vor Lachen am Boden wälzt, ..... einfach herrlich. :D:P:D
    Mal ehrlich, ...ein bisschen kleingeistig ist das schon was Du hier ablässt oder?
    In diesem Sinne: PLONK, ... oder: Willkommen auf meiner Ignoreliste.



    Bis dann & Bye
    Marcus

  • Falls Du zu den Menschen gehörst, die unbedingt das letzte Wort haben müssen, und davon gehe ich aus: Jetzt ist die Gelegenheit dazu!
    Ich habe meine Meinung gesagt und beende von meiner Seite aus das Thema mit Dank an die restlichen Beteiligten, die sich meines Problemes ernsthaft angenommen und mir geholfen haben und es nicht als künstlich hochgespielt betrachten.


    Weißt Du Markus zum einen können mich persönlich nur Menschen beleidigen und schon gar nicht so dumme wie Du.


    Dich scheint es doch gewurmt zu haben... denn das letzte Wort hast Du doch angehängt... lasse mich in Zukunft mit Deinem niederen Niveau einfach in Ruhe... kam das jetzt an... DANKE