Stapelverarbeitung

  • Ich möchte viele MTS Dateien innerhalb EDIUS in ProRes oder Canopus HQX umwandeln. Über umwandeln im BIN geht Canopus HQX nur als AVI nicht als Quicktime , "in Datei ausgeben" muss ich offenbar alle clips einzeln eingeben und rechnen lassen, da sie sonst als Gesamtclip ausgegeben werden.
    Ich möchte also, sagen wir 20 MTS eingeben und 20 gleichnamige HQX rausbekommen.
    Bin ich blöd, oder ist das blöd gelöst?
    Dank und Gruß Benn

    • Offizieller Beitrag

    muss ich offenbar alle clips einzeln eingeben und rechnen lassen


    Einzeln "Eingeben" mußt Du das, aber dann werden diese "Eingaben" im Batch der Reihe nach abgearbeitet.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Ich möchte viele MTS Dateien innerhalb EDIUS in ProRes oder Canopus HQX umwandeln.

    Wenn Du außerhalb von Edius die MTS-Dateien nach HQX umwandelst, reicht es, alle MTS-Dateien auf das entsprechende Edius-Programm-Ikon (AVCHD2HQ.exe) zu ziehen (die Einstellungen können vorher - nur einmal - definiert werden).
    Käme dies für Dich in Frage ??
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Eigentlich egal, wo ich das mache. Ich suche eine Möglichkeit einen möglichst verlustfreien Workflow zwischen Edius und Resolve herzustellen. Die Originaldateien sind ProsRes 422 in 10bit.
    Gruß Benn

  • Eigentlich egal, wo ich das mache. Ich suche eine Möglichkeit einen möglichst verlustfreien Workflow zwischen Edius und Resolve herzustellen. Die Originaldateien sind ProsRes 422 in 10bit.
    Gruß Benn


    Leider ist es nicht egal womit du das machst. Denn der verwendete Konverter soll ja 10bit erhalten. Und das machen eben nicht alle, die Suche nach so einem Konverter hat sich gar nicht leicht gestaltet. TMPGEnc kann das grundsätzlich.


    Einen anderen - durchaus gratis - Hinweis hätte ich aber auch noch für dich, wenn du ProRes nutzen willst. Schau dir mal dieses inzwischen Gratis-Tool an, das kann das Umrendern zu ProRes.
    http://www.videotreffpunkt.com…7992-Konverter-ClipToolz/


    Ach ja, und dein Ausgangsmaterial ist tatsächlich 10bit, wenn du von mts her kommst?? Nur weils mich wundert... ProRes wird ja auch in Edius als 10bit interpretiert.

  • Das ist schon irgendwie blöd und wirklich inkonsequent in Edius gelöst!
    Das einfachste wäre es, wenn GV HQX als QuickTime in die Liste der möglichen Formate aufnehmen würde.
    Seit 7.4 ist die HQX-QuickTime Wandlung ja sogar unabhängig von Apples üblem QuickTime Modul. GV hat
    ja hier eigentlich volle Kontrolle!


    Mein Vorschlag ist trotzdem, alle Files in der BIN nach HQX AVI im Batch zu konvertieren.
    Danach einfach nach MOV umwrappen mit dem Video Container Changer.
    Die Streams bleiben unangetastet und landen lediglich im gewünschten Container-Format!
    Das wären dann 2 im Aufwand überschaubare Batch-Vorgänge mit dem Resultat: HQX im QuickTime Container!
    http://www.videohelp.com/tools/Video-Container-Changer


    Jim

  • Wolfgang, die mts Ausgangsdaten stammen von einer FS700 und sind demnach 8bit. Die Umwandlung in ProRes422 HQ oder Canopus HQX erfolgt nur, weil Resolve 11 keine mts Dateien lesen kann. Wobei HQX die bessere Alternative ist, da Resolve unter Windows kein ProRes ausgeben kann.


    Jim, das probiere ich mal aus.
    Dank und Gruß Benn

  • Hallo,
    die Bedienung finde ich gar nicht so schlimm.
    Viel schlimmer finde ich, dass er einen Fehler bei Prores HD 422HQ hat und dieses als 422Std erstellt.
    Ersatzweise kann man zwar auf 444 gehen, aber es ist schade dass gerade die geniale Zwischenstufe fehlt.
    Auf Beseitigung dieses Fehlers kann man ja leider nicht mehr hoffen. :(
    LG
    Maik

  • jim


    Vielen Dank nochmals für den Tip mit dem Container Changer.
    Ich habe FS700 AVCHD Dateien einfach und schnell per Stapelverarbeitung in dem Programm in MOV Dateien verwandeln können, die ohne erhebliche Dateigrößenveränderung in Resolve11 lesbar und editierbar waren.
    Leider lassen sich die Dateien, wenn man sie ohne Umweg über Resolve direkt nun als MOV Dateien in EDIUS importieren will, nicht öffnen.
    Muß man da etwas besonders bedenken, um das zu tun, gibt es einen Trick?
    Dank und Gruß Benn

  • Leider lassen sich die Dateien, wenn man sie ohne Umweg über Resolve direkt nun als MOV Dateien in EDIUS importieren will, nicht öffnen.


    Wie übergibst du die Daten denn an Edius?
    Welcher Codec wird dabei verwendet?
    Schon mal auf Edius 7.42 upgedated?


    Seit Version 7.4 ist der Workflow mit Resolve besser geworden.
    Resolve kann nun nativ HQX-Dateien exportieren, somit sollte es keine Problem in Edius mehr geben!


    Jim

  • Die Versuchsanordnung zielte nur darauf ab, die Dateien nicht ins Übermaß wachsen zu lassen.
    AVCHD meiner FS700 könnte ich nun bei annähernd gleicher Größe im Container Changer in mov Dateien wandeln und bestenfalls damit sowohl in Edius als auch in Resolve11 arbeiten ohne wandeln zu müssen.
    Nur die AVCHDs, nun in MOV gewandelt, lassen sich bei mir nicht in Edius öffnen. Das ist schade, da die Stapelverarbeitung vom Container Changer sehr schnell ist und die Dateien, wie gesagt, ähnlich groß bleiben.
    Das würde nur den workflow vereinfachen bzw beschleunigen.


    Hqx ist ein erstaunlicher codec und ich bemerkte bisher auch über mehrere Instanzen keinen Verlust, aber die Dateigrößen....
    Gruß Benn

  • Ich verstehe!
    Der Container Changer macht ja kein Re-encoding, sondern wrappt die Stream lediglich
    in einen neuen Container. Der Grund, warum die MOVs dann nicht in Edius funktionieren,
    liegt an der schlechten Formatunterstützung in QuickTime for Windows!
    Apple biete in QuickTime standardmäßig keine Unterstützung für AC3- oder MPEG-Decoding.
    Natürlich wäre es schön, wenn GV hier auf ein eigenes Decoder-Modul setzen würde.
    Das würde aber eben auch mehr Entwicklungs- und Supportaufwand bedeuten.
    Immerhin hat ja GV einen eigenen QuickTime Decoder für die MPEG-basierten XDCAM-Derivate
    im MOV-Container entwickelt.


    Wenn du dein Material in Resolve fertig bearbeitet hast, dann gibst du es doch wieder in einem
    neuen Format aus, oder? Um das mit möglichst wenig Verlusten zu machen, ist der HQX Codec
    geradewegs ideal!!!
    Bei heutigen Festplattenpreisen stellt sich die Frage nach der Größe einer Datei immer seltener.
    Das relativiert sich, wenn es vornehmlich um Qualität geht.


    Jim