Teil eines Clips als Standbild darstellen ?

  • Hallo zusammen,


    wäre das eigentlich technisch möglich ?


    Vorausgesetzt, die Cam steht auf einem Stativ, der Clip also 100 % wackelfrei, dann in Edius bspw. einen bestimmten Teil des Clips ausmaskieren und diesen Teil als Standbild darstellen ?

  • Mein erster Gedanke war:
    1) TLC an die entsprechende TL-Position
    2) Bild exportieren
    3) Dieses Bild importieren
    4) Bild in die TL
    5) und jetzt die gewünschte Ausmaskierung vornehmen.


    Mein zweiter Gedanke war, die Idee testen:
    a) Masken-Effekt auf Clip in TL; Opacity für z.B. äußere Umrandung der Maske auf 0%
    b) TLC an die entsprechende TL-Position
    c) Bild exportieren
    d) Dieses Bild importieren
    e) Bild in die TL über anderen Clip
    //Ausmaskierte Stellen sind nun in TL transparent (Projekt mit: Videochannels YCbCr+Alpha) <=== damit hats jedenfalls funktioniert.
    War das das, was Du wolltest?


    Mein dritte Gedanke war, falls Du nicht exportieren willst:
    Clip in TL kopieren, auf Kopie TLC setzen, Clip als ganzes einfrieren, Maske drauf ... Transform-Effekt (um Ergebnis zu verschieben) Siehe Bild:



    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00020 Studio

  • Hallo Kurt,


    Danke für Deinen Tipp, ich meinte, den bestimmten Teil eines Clip ausmaskieren und diesen ausmaskierten Teil als Standbild darstellen und das in ein und demselben Clip.


    Ich hätte eine derartige Vorgehensweise schon desöfteren einsetzen können, einfach um einen bestimmten Clipteil zu überdecken, wie z. B. eine stark flimmernde Leuchtreklame (hat der Antflicker nicht gepackt).


    So könnte man sich den manchmal doch sehr zeitaufwändigen Weg über After Effects (Tracking usw.) sparen.

  • Hallo Herbie:


    Hast Du meine dritte Ergänzung schon gelesen?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00020 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo Herbie
    für mich zu wenig Angaben ... was / wozu das "Standbild" eigentlich erzeugt werden soll.


    schwebt dann als kleineres PiP ... über einen Clip/Track in Nenngröße des Projekts .... starr oder animiert gleitend herum??


    Zitat

    die Cam steht auf einem Stativ, der Clip also 100 % wackelfrei


    wenn es sich um Interlaced Material handelt, aus dem das Standbild gewonnen werden soll / muß
    ist auch noch auf die Bewegung/Verwackelung innerhalb des Bildes selbst zu achten (zuckende Hände / Füße / Augenlieder)


    entweder Export als Halbild = miese Qualität .... dafür KEINE zuckende Hände / Füße / Augenlieder
    oder Export als Vollbild = gute Qualität ...... aber zuckende Hände / Füße / Augenlieder
    etwas (aber nicht allzuviel) können noch die Filter bei den Eporteinstellungen "Standbild" helfen


    oder man(n)/ frau hat noch irgendwo "Topaz-Moments" aus goldenen Zeiten am Laufen,
    oder kann auf AE etc. zurückgreifen, für Deinterlace-Informationen aus mehrenen aneinanderfolgenden Standbildern.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Herbie,


    so etwas macht man mit After Effects und dem Rotobrush - hast du doch - aber doch nicht mit EDIUS

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch allen für die Tipps,

    Hast Du meine dritte Ergänzung schon gelesen?

    eben gelesen, ja das wäre in etwa das, was ich möchte, aber das nachführen des Bildes wird mit AE doch professioneller aussehen, als in Edius mehrere male die Position der Maske anzupassen.


    oder man(n)/ frau hat noch irgendwo "Topaz-Moments" aus goldenen Zeiten am Laufen

    habe ich noch

    so etwas macht man mit After Effects und dem Rotobrush - hast du doch - aber doch nicht mit EDIUS

    es wird doch nicht ohne AE und der Kamera 3D Analyse gehen, sollte nicht eines der nächsten Edius Vers. auch eine Trackingfunktion erhalten ?

  • Hallo zusammen,


    wäre das eigentlich technisch möglich ?


    Vorausgesetzt, die Cam steht auf einem Stativ, der Clip also 100 % wackelfrei, dann in Edius bspw. einen bestimmten Teil des Clips ausmaskieren und diesen Teil als Standbild darstellen ?



    Hallo,
    wenn das Bild wirklich wackel- und bewegungsfrei ist, würde ich den Clip auf Spur 1 normal laufen lassen, auf Spur 2 den Clip an allen vier Seiten beschneiden, oder mit der Maske ausmaskieren, und dann per Freeze-Frame zum Standbild machen.
    Das geht ja direkt mit den Zeiteffekten aus dem Menü.
    Beschnitt bezw. Maske mit leichter Unschärfe am Rand, damit es nicht auffällt.
    LG
    Maik