4:3 auf 16:9 umstellen

  • Aber schau Dir das mal jetzt an, da wird man ja besoffen bei, weil man versucht links und rechts auch noch was zu erkennen.


    Auch wahr, daher besitzt der Originalauschnitt links und rechts einen schwarzen Rand für den konzentrierten Blick und der verschmiert bei höheren Werten leider in die Ränder. :wacko:
    Ich werde die Ränder für die Einrahmung des 4:3 verschwinden lassen und schauen, wie es dann mit höherer Unschärfe aussieht.


    Festgestellt wurde auch, dass die Streckung der beiden Ränder für gleiche Horizonte nicht so auffällt wie der Versatz der Horizonte. Es ist ja nur ein Häk'chen im Layouter.


    Gruß Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • daher besitzt der Originalauschnitt links und rechts einen schwarzen Rand für den konzentrierten Blick und der verschmiert bei höheren Werten leider in die Ränder. :wacko:

    Verstehe ich nicht, Gerd: Die Schärfe des Randes oder genauer gesagt die Kontur-Schärfe des zentralen Bildes ist doch völlig unabhängig von der Schärfe der beiden äußeren Bildbereiche. Auf Deinem Bild sieht es in der Tat so aus, als sei die schwarze Kontur-Linie jeweils einseitig unscharf ("verschmiert in die Ränder"). Diesen Effekt erhält man doch nur, wenn man bewusst eine weiche Kontur einstellt. Oder verstehe ich da etwas falsch?


    Gruß Wilfried

  • Hallo Wilfried


    Du kannst es nicht verstehen, weil ich die genaue Vorgehensweise nicht beschrieben habe.
    Die beiden senkrechten Linien links und rechts sind Überbleibsel von der Maske, die auf die V-Spur mit 16:9 angewandt wurde. Bild 1 zeigt diese Maske für die Überblendung mit dem 4:3 Clip's auf der VA-Spur.
    Hier wird das ganze Dilemma deutlich, dieser schwarze "Hintergrund" der Maske wird beim Weichzeichnen mit berechnet. Er ist eben nicht transparent wie bei Photoshop und hier bin ich fündig geworden:


    Version 8.0x Version-8.1WG: Maske in Maskenfenster nicht transparent


    Je nachdem, wie genau ich die verflixte Maske (in %, in px geht nicht) mache, der Unschärfefilter holt das Schwarz der Maske hervor.
    Nach Bild 2 ist es wieder Geschmacksache, das zusätzliche Schwarz zur Abgrenzung der 4:3 Clip's.
    Mir scheint es doch zu gefallen und die Intensität der Schwärze der äußeren Ränder der 4:3 Clip's kann ich mit dem Maß des Durchscheinens der schwarzen Maske regeln. Je breiter die Maske, desto dicker die beiden Linien.


    Gruß Gerd

  • Hi,


    ist ja seltsam. Warum wirkt si h die Unschärfe einer unten liegenden Spur auf die höhere Spur aus?
    Du könntest aber (z.B. mit Quick Title) auch zwei schmale Balken darüber legen.


    Gruß
    Peter


    Da hab ich.wohl einfach zu lange gebraucht. Man sollte sich beim Schreiben einfach nicht unterbrechen lassen. :)

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • hallo gurlt


    Warum wirkt si h die Unschärfe einer unten liegenden Spur auf die höhere Spur aus?


    Sie wirkt sich überhaupt nicht auf andere Spuren aus. Die Unschärfe liegt nur auf der maskierten Spur (Bild 1), auf den 16:9 Clip's und eben auch auf der Maske mit ihren schwarzen Hintergrund selbst.
    Wenn ich auf Bild 1 den Unschärfefilter zuschalte ist alles klar, oder nicht?


    Gruß Gerd

    Bilder

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl ()

  • ist alles klar, oder nicht?


    Ja, gleich schon nachdem ich mein Post abgesendet und dann erst Deine #23 gelesen habe.
    Wurde beim Schreiben unterbrochen, deshalb hat's halt bis zum Senden länger gedauert.


    :prost:
    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden senkrechten Linien links und rechts sind Überbleibsel von der Maske, die auf die V-Spur mit 16:9 angewandt wurde.


    Du brauchst keine Maske dafür.
    Variante 1
    Clip auf V1, auf volle Breite, Unschärfe drauf
    Clip aufV2 in 4:3 mittig
    Fertig


    Variante 2
    Clip auf V1, auf links zuschneiden mit Fleisch und Unschärfe drauf
    Clip auf V2, auf rechts zuschneiden mit Fleisch und Unschärfe drauf
    Clip auf V3 in 4:3 mittig postioniert
    Fertig


    Ich wähle Tor 1 :D

  • Hallo Mod1


    Ich wähle Tor 1 :D


    Danke für das Dranbleiben.


    Die Variante 2 habe ich auch ausprobiert und wie im Post #19 beschrieben ist es mir zu rechenaufwendig.
    Zumindestens den Effekt YUV-Kurve nehme ich mit in die Spuren um Helligkeitsunterschiede zu vermeiden.


    Mit der Variante 1 habe ich angefangen, es so nicht gebacken bekommen. Der Clip 4:3 war nicht zu sehen und deswegen die Maskierung.
    Allerdings waren bei mir die Spuren V1 und V2 vertauscht und werde es morgen gleich in Angriff nehmen.
    kaum zu glauben, dass es so einfach gehen soll ... ?(


    Gruß Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Mit der Variante 1 habe ich angefangen, es so nicht gebacken bekommen. Der Clip 4:3 war nicht zu sehen und deswegen die Maskierung.

    Hallo Gerd,


    hattest Du versehentlich die V-Spuren vertauscht? Der 4:3-Clip liegt über dem 16:9-Unschärfe-Clip, und damit erscheinen doch automatisch die beiden Unschärfe-Bereiche links und rechts des 4:3-Clips. Eine Maske ist - wie Mod1 bereits erwähnte - völlig unnötig. Wenn Du den 4:3-Clip durch eine Kontur zusätzlich von den Unschärfe-Bereichen abheben möchtest, dann musst Du im Layouter eine entsprechende (Außen-)Kontur hinzufügen, wobei es wiederum 'Geschacksache' ist, dieser Kontur eine zusätzliche 'Weichheit' zu verleihen (würde dann in etwa so aussehen wie beim rechten Bild unter #17, also einen kleinen 3D-Effekt haben).


    Gruß Wifried

  • Hallo Mod1,


    nochmals Danke für den Post von gestern Abend und jetzt ist natürlich alles in Ordnung! :thumbup:


    Hallo Wilfried,


    die Spuren wurden nicht versehentlich vertauscht.
    Es ergab sich aus dem Imort der Clip's, die jeder zuerst auf die VA oder V1 legt um das Projekt zu bearbeiten.
    Ich habe nach der Sommerpause einfach nicht mehr an die Eigenschaften (Prioritäten) der Spuren zueinander gedacht.
    Nach Fertigstellung der Arbeit auf der TL wurde vergessen die Spuren zu "wechseln".
    Durch Kopieren auf V2, markieren der gesamten V1-Sur mit anschließenden ziehen des Layouter 16:9 + Gauß'schen Unschärfefilter aus eigenen Effekten auf V1.


    Ich bin sicherlich nicht der Erste ...
    ... und gut, dass hier hier nachgefragte und ich bilde mir ein, es früher in einer kurzen Übung schon einmal richtig gemacht zu haben.


    Gruß Gerd

    Bilder

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rübezahl ()

  • Man kann auch statt Kopieren/Einfügen/ auch mit der Maus die Clips einfach verschieben...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Man kann auch statt Kopieren/Einfügen/ auch mit der Maus die Clips einfach verschieben...


    Aufpassen!
    Die bearbeitete Videospur muss 2x vorhanden sein, statt verschieben muss kopiert werden!


    Clip auf V1, auf volle Breite, Unschärfe drauf
    Clip aufV2 in 4:3 mittig

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Habe Dich so verstanden, daß die Spuren nur vertauscht waren... 8)

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo Wilfried


    Da musst Du unbedingt was dagegen tun. Ich kann diesbezüglich auf einen guten Tipp aus folgendem Thread (#41) verweisen.


    Richtig und damit ist der Schuldige ausgemacht, das Wetter! :bgdev:


    Hallo gurlt


    Du könntest aber (z.B. mit Quick Title) auch zwei schmale Balken darüber legen.


    Hast du es mal realisiert oder ist es nur eine Idee?


    Gruß Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hast du es mal realisiert oder ist es nur eine Idee?


    Nicht in der Form wie Du es jetzt brauchst, aber es ist eigentlich nichts anderes als zwei senkrechtstehende Bauchbinden und läßt sich z.B. auch bei PiP verwenden.


    Das geht recht schnell und einfach:

    • im Quick Titler auf die Funktion Rechteck (Rectangle) aufrufen und an der entsprechenden Stellen ein Rechteck in der gewünschten Breite vom oberen bis zum unteren Bildrand ziehen;
      (anbieten würde sich hierfür m.E. gleich die 1. Auswahl (graues Viereck) in der Stil-Leiste, diese hat zwar in den Grundeinstellungen eine Transparenz von 50%, aber das ist ja dann ganz einfach mit den Objekteigenschaften > Füllfarbe > Transparenz einzustellen)
    • dieses "Band" dann einfach kopieren und entsprechend auf die andere Seite verschieben.


    Alternative wäre: sowas mit einem Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop) als Bild mit Alpha-Kanal zu erzeugen (.psd oder .tiff) und in Edius zu importieren. Das lohnt sich aber m.E. nur bei komplizierteren Sachen. OuickTitler ist in dem Fall sicherlich schneller.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Respekt Peter!


    Das geht recht schnell und einfach:


    Ehrlich gesagt, ich habe deinen Vorschlag für einen Witz gehalten.
    @Rübezahls graue Zellen haben trotz Sauerstoffmangel nach WiMa zur Kontrolle deines Post's nochmal volle Fahrt aufgenommen.
    Es geht tatsächlich und dem Quicktitler (Bild 1) wurde die komplette Dauer der Clip's auf der TL zugewiesen und auf V4 verschoben.
    Bild 2 zeigt zur Orientierung für Interessente den Sachverhalt in Edius.


    Sieht auch nicht schlecht aus! Also Peter: Prost! :prost:


    Gruß Gerd

    Bilder

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl ()

  • Hallo Gerd, hallo Peter,


    das lässt sich doch aber viel einfacher mit dieser bereits unter #29 beschriebenen Methode realisieren:


    Wenn Du den 4:3-Clip durch eine Kontur zusätzlich von den Unschärfe-Bereichen abheben möchtest, dann musst Du im Layouter eine entsprechende (Außen-)Kontur hinzufügen

    Oder mache ich da einen Denkfehler ?


    Gruß Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    Entschuldigung, es ist kein Denkfehler und genau dass (der unter #29 beschriebenen Methode zu realisieren) ist es!
    Wegen Überprüfung des vermuteten vermeintlichen Witzes von mir außer Acht geraten.
    Habe es sofort nachgeholt und von der Logik die einfach beste Variante, nicht nur weil der Quicktitler entfällt.
    Im Layouter (Bild 1) nur einen feineren Rand von 5 px gewählt und so schaut es dementsprechend im Bild 2 aus.
    Für die elegante Methode für den schwarzen Rand natürlich 3x Prost. :prost: , :prost: , :prost:


    Gruß Gerd

    Bilder

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    5 Mal editiert, zuletzt von Rübezahl ()