Tablet für die Reise

  • Hallo zusammen,


    da mein Netbook so langsam in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir etwas neues anschaffen und das soll hauptsächlich mit auf Reisen gehen. Ich benötige es fürs I-Net, E-mail und natürlich auch für das sichern von Bildern und Videoclips.
    Ich dachte dabei an ein Tablet und zur Sicherung der Video- und Bilddaten an eine ext. HDD.
    Hat da jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben ?
    Vielen Dank im voraus.

  • Kaufe dir nicht ein Nur-Tablett, sondern ein Convertible, dh Tablett mit ansteckbarer Tastatur. Dann hast du Laptop und Tablett
    in meinem Asus TX300CA (gibt es nicht mehr) hat es in der Tastatur drin eine 500GB-Festplatte und im Tablett-Teil eine 128 GB-SSD
    sowie Win 8.1-64. Zusammen mit einem MiFi-Router habe ich "jederzeit" Internet und habe dazu genug Platz um Fotos und Video zu speichern

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Ich bin ja schwer vom Microsoft Surface 3 Pro begeistert.
    Ich durfte es mal ausprobieren und spiele nun mit dem Gedanken es anzuschaffen.
    Ein recht teurer Spaß, aber sehr hilfreich.


    Ich würde so heran gehen und mir ein Budget stellen und dann schauen, was leistungsmäßig
    in den Preisrahmen passt. Reicht die Funktionalität nicht aus oder es ist es gar zu viel des Guten,
    kann man noch an der Preisvorstellung korrigieren.


    Für mich jedenfalls wäre klar, im Tablet muss für mich wenigstens ein Core-i3 werkeln, denn
    wenn ich mir ein solches Gerät anschaffe, sollte es Windows kompatibel sein und es sollte meine
    zu sichernden Aufnahmen wenigstens abspielen können. Editing wäre auch sehr schön!


    Für reine Kommunikation reicht natürlich auch anderes.
    Ich habe hier ein Windows-basiertes 08/15 Tablet mit Atom Prozessor von Trekstor, das mir für
    Mailkommunikation und Textverarbeitung völlig ausreicht. Es hat einen SIM Steckplatz für 3G
    und kommuniziert auch via W-LAN. Vor allem aber hat es eine vollwertige USB-Schnittstelle.


    Jim

  • Herbie, ich würde noch zwei, drei Wochen auf die neuen Windows 10 Angebote warten.
    Man kann zwar alle kostenlos upgraden, mir ist aber ein Original lieber ....
    .... es ei denn du stehst auf Android oder iOS


    ich werde mir dann für unterwegs (mit Win10) so etwas zulegen:
    http://www.n-tv.de/technik/Yog…viel-article14917376.html

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Herbie, alles was hier gesagt wurde, kann ich nach der Erprobung etlicher Tablets voll und ganz bestätigen.
    Meine Anforderungen waren die gleichen, wie Du sie formuliert hast. Es mögen so an die 5 Tablets gewesen sein. Ohne sie hier einzeln aufzählen zu wollen, kann folgendes gesagt werden:
    - Die Aussage von Jim, nach der CPU von mindestens eines i3, kann ich voll und ganz bestätigen. Alles andere zu den "Atom-CPU`s" ist Schönfärberei und Lobduselei. Ein "Atom", gleich welcher Gattung, ist einfach überfordert.
    Ich spiele gern mal im Urlaub einen Skat; selbst das war nicht ohne Beanstandung machbar;
    - Den Trekstore hatte ich auch in 10", hatte mich dazu entschlossen, wegen der vollwertigen USB-2 Schnittstelle. Diese kann jedoch den "lahmen" Aton keineswegs wettmachen. Für Internet unterwegs und leichte
    Korrespondenz "ja", zu mehr reicht es nicht.
    - Den, den Erich vorschlägt, hatte ich auch, aber mit Android. Nein! Android kann man sich einfach nicht antun, will man nicht in die Klappsmühle ...- :lol:


    Es gibt sehr potente, und vom Gewicht her erträgliche Notebooks, die durchaus "reisetauglich" sind. Ihnen ist idR gemeinsam, mit einem i3 und höher aufzuwarten. Ich habe mir z.B. mit einem i3 einen Desktop fürs "Tägliche" gebaut (i3 2100T), und kann eines bestätigen: Der schafft alles! Nota bene!


    Mit freundlichen Grüßen
    Günter

  • Habe mir von ca 1 bis 2 Jahren auch ein Tablet für die Reise gekauft, der Laptop war mir zu schwer.
    Datensicherung mache ich auf eine externe HD.
    D.h. meine Anforderung waren mindestens 2 USB Anschlüsse. Kartenlesegerät und Festplatte und direkt kopieren zu können.
    Ich war überrascht, daß es kaum Modelle gibt, die mehr als einen USB Anschluß haben...
    Wenn man nur SD Karten hat, ist das sicher mit einem Anschluß ausreichend.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Meine Lösung ist eventuell nicht das was du dir vorstellst aber ich möchte es trotzdem nennen da
    1. ich von meinem Tablet begeistert bin und
    2. ich es auf Reise nutze um Videos und Photos auf Festplatte zu sichern.


    Es ist ein Samsung Galaxy Tab S 10.5 ( super OLED Display). Eine externe Tastatur gibt es optional.


    Vorteil: Es erkennt an USB all meine Geräte, Navi, Knipse und sogar meine beiden Cams
    Nachteil: Es gibt nur einen USB Anschluss. Man muss also die Files auf dem Tablet zwischenspeichern.
    Die Festplatte muss FAT32 haben. NTFS wird nicht erkannt. Kann ich aber mit leben.


    Ob man eventuell einen USB Hub anschließen kann habe ich nicht ausprobiert. Das wäre eine Lösung für den Mangel an USB Anschlüssen.


    Ach ja, muss aber nichts bedeuten. Ich kenne einige Win Tabletnutzer. Keiner ist so recht zufrieden damit.
    Aber leider ist das in Foren so das man letztendlich seine eigenen Erfahrung sammeln muss.

  • Zitat

    Ach ja, muss aber nichts bedeuten. Ich kenne einige Win Tabletnutzer. Keiner ist so recht zufrieden damit.


    ...- ich kann mir vorstellen:


    1.- die Unzufriedenen haben im Tablet alle eine Atom-CPU;
    2. das könnte mit Win 10 und einem i3, sowie mindestens 2 GB RAM, anders aussehen.


    Aber: IMHO denke ich, Notebook bleibt Notebook - vorläufig...-


    MfG Günter

  • Hallo Herbie,


    und wofür hast Du Dich jetzt entschieden?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Erich hatte ja das Lenovo Yoga Tablet 2-8 vorgeschlagen, das hab ich mir jetzt mal genauer angesehen. Nur für den Zweck, im Urlaub die SDHC-Karten auf eine kleine externe Platte zu übertragen, ist das m.E. ideal und vor allem wiegt es nur 419 gr..
    Man benötigt nur noch einen
    OTG Hub für 5,90 €, damit man Netzgerät, HD und SDHC-Karte verbinden kann
    Kostest bei Amazon nur noch 189 € mit Windows 8.1 Upgrade fähig auch auf Windows 10
    Lenovo Yoga Tablet 2-8 189 €


    Das ist dann ja wohl die preiswerteste Möglichkeit, seine Karten zu kopieren und dann unterwegs auch noch im Internet zu stöbern oder sich auch seine Bilder etwas größer anzusehen.
    Hier mal ein sehr ausführlicher Vergleichs-Test, da hat es sehr gut abgeschnitten
    http://www.notebookcheck.com/T….0.html#nbc_nbcompare_div


    Jetzt überlege ich mir, ob ich mir das noch zulege, denn das Mini- iPad hab ich ohnehin im Urlaub immer mit, das wiegt genau soviel.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Für diese Zwecke ist ja ausreichend Herby, du willst ja keinen Videoschnitt machen

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • was ich noch nicht ganz verstehe ist das mit diesem OTG Hub. Braucht man den unbedingt, dachte, ein USB Mini auf USB Normal reicht für die ext. HDD.
    Kenne das nicht, klär mich bitte auf.

  • Das Tablet hat nur einen Micro USB und du benötigst einen Micro USB für die Festplatte und einen Micro USB für den externen Anschluss Und einen zusätzlichen USB Anschluss um deinen Cardreader für die SDHC Karte anzuschließen ,


    Das Netz gerät muss angeschlossen sein um die externe HD mit Strom zu versorgen.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Danke für die Info,


    da ich u.a. auch auf den internen Speicher meiner Cam aufnehme, muß ich die Cam sowieso an das Tablet anschließen und zwar per USB, Cardreader höchstens für die Aufnahmen auf SDHC Karte, habe ich bis jetzt auch immer direkt von der Cam aus erl.

  • Danke Jim für den Tipp,


    dien Trekstor Wintron Tablets habe ich mir angesehen und auch einige Tests und von Amazon beantwortete Fragen zu dem Gerät.


    Test Trakstor Wintron 10.1


    Nachteil:
    - Bedingt durch die Größe 10 Zoll anstelle 8 Zoll ist das Gerät mit ca. 670 gr. doch um einiges schwerer und auch größer.
    - Bildschirmauflösung nur 1280x das Lenovo Yoga hat 1920x1080
    - Ladung nicht über die USB-Buchse, somit scheidet unterwegs die Ladung über Powerbank aus


    Vorteil:
    - HDMI-Ausgang, der ist bei Lenovo nur bei dem 10 Zoll Gerät vorhanden, aber eben auch um einiges größer, schwerer und teurer
    - Preis so ca. 190 €, für ein 10 Zoll Gerät sehr preiswert
    - Micro USB und Normal USB (hier kann zwar eine externe HD angeschlossen werden, diese muss aber zusätzliche Stromversorgung erhalten, somit nicht besser als bei dem Lenovo


    Bezogen auf unseren Zweck (vornehmlich auf Reisen), auch unter Berücksichtigung der Testergebnisse und Kommentare, spricht m.E. vieles für das kleinere, leichtere mit höherer Auflösung Lenovo Tablet

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl