Anpassung des GUI

  • Hallo,
    ich suche nach einer Möglichkeit, die Oberfläche an meinen UHD-Monitor anzupassen.
    Das Timeline-Fenster ist in den linken Menu-Bereichen (Video- und Audiospuren) sehr klein, fast nicht mehr lesbar und mit der Maus fast nicht bedienbar.
    Sollte Edius 8 da nicht an UHD angepasst sein bzw. werden können?
    Die Einstellungen in der Systemsteuerung von Windows 10 wirken sich nicht aus.


    Dieter

  • Hallo,


    schau dir das mal an
    https://www.youtube.com/watch?v=_YIQKOudxiM
    ansonsten wird GUI/Anpassung hier im Forum ausführlich und auch sehr kritisch diskutiert
    Version 7.4x Edius 8 > Teilweise schlecht leserliche GUI
    mehr über Suchfunktion

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo Erich,


    leider geht der youtube-Beitrag nicht auf das Problem in der Timeline ein. Dort kann ich nichts anpassen.


    Eine strittige Diskussion muss ja nicht unbedingt was mit meiner Situation zu tun haben. Ich denke, dass die UHD-Monitore erst seit kurzer Zeit im Einsatz sind.
    Das Programm folgt dieser Entwicklung. Nur leider nicht konsequent genug.


    Der andere Thread hilft mir auch nicht weiter!


    Dieter

  • Hallo,


    ... ein Tipp dazu, betrifft zwar nicht direkt die GUI der TL,


    die EDIUS.exe mit der rechten Maustaste anwählen,
    dann unten den Menü-Reiter "Kompatiblilität" den Haken (falls vorhanden) aus der Zeile " [ ] Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren".


    VAED

  • Der andere Thread hilft mir auch nicht weiter!


    der Link sollte dir eigentlich nur zeigen, dass bzgl. der GUI Anpassung noch massive Defizite da sind.
    Idee gut - Umsetzung mangelhaft (für mich unbrauchbar)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Vielleicht kommt ja eine erste Überarbeitung der GUI in v. 8.1 im September/Oktober?
    Siehe Posting u. a. von Steve Wise:
    http://forum.grassvalley.com/f…d.php?p=259082#post259082


    Die GUI ist wirklich unter aller Kanone und es ist sicher auch nicht einfach, da nachträglich noch was zu Verbessern.
    ... möchte nicht wissen, was die Designer dafür kassiert haben ?(
    Ich liebe mein EDIUS 7.5

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Welche Designer? Ich fürchte ja, die haben gar keine


    nur eine Vermutung, da ein Entwickler mit ein wenig NLE Kenntnissen - und die haben die GV Entwickler in Japan sehr wohl - so ein GUI nicht machen würden.
    Das riecht stark nach Marketing, denn es sieht auf den ersten Blick am HD Monitor sehr modern aus, nur wenn man damit arbeiten muß .....


    Marketing hat ja auch die Aussagen "kreiert", dass Pro und Workgroup für unterschiedliche Hardware/CPU optimiert sind, obwohl es die selbe Software ist, nur mit einigen gesperrten Features bei Pro

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • nur eine Vermutung, da ein Entwickler mit ein wenig NLE Kenntnissen - und die haben die GV Entwickler in Japan sehr wohl - so ein GUI nicht machen würden.
    Das riecht stark nach Marketing, denn es sieht auf den ersten Blick am HD Monitor sehr modern aus, nur wenn man damit arbeiten muß .....


    Ich habe leider allzu oft das Gefühl, dass man in Japan die NLEs anderer Hersteller gar nicht mit heran zieht, um sich vielleicht mal ein wenig Inspiration zu holen.
    Das alte 6/7er-Design ist zwar funktional in Ordnung und man hat sich nun daran gewöhnt, aber eine Meisterleistung an Ergonomie ist es nun auch nicht unbedingt. ;)
    Ein wenig frischer WInd mit Blick in die große weite NLE Welt könnte nicht schaden. Mit der neuen Oberfläche hat man im Grunde das alte Design adaptiert,
    Grundlesgendes hat sich nicht geändert, es wurde halt nur etwas eleganter und zugleich fummeliger.


    Jim