Abbruch der (HD) "Ausgabe in Datei" und Absturz von Edius durch "zu wenig Speicherplatz"..

  • Grüß euch!


    Nach längerer Zeit hätte ich wieder einmal eine Problemanfrage und hoffe auf Nachricht von "Spezialisten" :)


    Nach Anschaffung einer neuen Kamera (Sony FDR-AXP33 und übrigens damit sehr zufrieden) dachte ich es wäre auch Zeit für ein neues Schnittprogramm.
    Ich habe daher eine Testversion von Edius 7.5.228 auf Windows 7 installiert und ein HD-Projekt mit ca. 3 Stunden ausgearbeitet (1920x1080, 50p).
    Als zusätzliche Effekte werden Mercalli 4, Vitascene, Boris Red-Titel und NeatVideo verwendet.


    Leider bricht die Ausgabe in eine Datei immer bei ca. 50% durch "Speichermangel" ab und Edius stürzt ab.
    Auch unter einer neuen, "sauberen", Windows 10 Installation ohne weitere Programme bekomme ich das selbe Ergebnis, wobei Edius ohne sichtbare Schwierigkeiten mit diesem System arbeitet.


    Installiert sind 6 x 12288 MB Ram-Riegel und eine Auslagerungsdatei mit fixen 18429 MB.
    Ein durchgeführter Speichertest zeigt keine Fehler auf.


    Da hier doch viele - wenn nicht alle - unter ähnlichen Voraussetzungen kein Problem mit der Ausgabe haben, denke ich, dass es an meiner Hardware liegen muss?
    Daher meine Frage / Bitte um Hinweise, woran dieses Problem liegen und wie ich es abstellen kann?


    Schönen Dank für eure Hilfestellungen!


    Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Danke Mod1!


    Werde einmal versuchen, eine HQ-Avi zu rendern.


    Allerdings musste ich jetzt schon die Renderqualität "zurückdrehen", da mit der "höchsten" HQ Qualität der Festplattenspeicher nicht mehr ausreicht (1 TB)...
    Und das schon ab zwei bis drei Teilsequenzen von ca. 20 Minuten....


    Ebenfalls versuchen werde ich, Teile auszugeben und dann in einer Datei zu vereinen.
    Ob das allerdings dann an den Schnittstellen gut aussieht und überhaupt was bringt?


    Ich frage mich halt, wieso das wieder einmal bei mir nicht klappt, ich denke ihr macht/machted doch im Endeffekt nichts anderes, oder sehe ich da was falsch?
    Ich hatte ja schon mit Version 5 ähnliche Probleme, bei der 6er nicht mehr (allerdings mit DV / HDV).


    Ich melde mich wieder.... ;)

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Hallo:


    Wenn der Festplattenspeicher nicht ausreicht?
    Wenn er wirklich zu klein ist, irgendwie eine 2 oder 3 TB versuchen (falls irgendwie möglich).
    Oder ist es sicher, dass sich die Meldung auf den RAM/Auslagerungsdatei bezieht ?? Ich habe nur insgesamt 16 GB RAM und noch nie Probleme (obwohl ich mit viel HQX-Dateien arbeite).
    Gibts Screenshots?
    Gruß kurt
    Sehe eben, dass es sich lt. Deiner HW-Angaben nicht um 6 x 12288 MB Ram-Riegel handelt, sondern um 6 x 2048 = 12 GB RAM, was aber auch eigentlich reichen sollte.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • ...Oder ist es sicher, dass sich die Meldung auf den RAM/Auslagerungsdatei bezieht ?? Ich habe nur insgesamt 16 GB RAM und noch nie Probleme (obwohl ich mit viel HQX-Dateien arbeite).


    Ja klar, mehr Festplattenspeicher wäre natürlich schön, obwohl es wahrscheinlich an meinem aktuellen Problem nichts ändern würde, da ja die Ausgabe in eine Datei unabhängig vom Rendern neu berechnet wird (glaub ich jedenfalls, oder lieg ich da falsch?)
    Und Ja, es handelt sich um ein Speicherproblem (RAM).
    Der Speicher ist (laut Resource Monitor) bis zum letzten Rest in Verwendung.
    Sieht fast so aus, als ob Edius die Ausgabe vollständig in den Speicher schreiben würde, statt auf Festplatte.
    Kann das sein?


    Zitat

    Sehe eben, dass es sich lt. Deiner HW-Angaben nicht um 6 x 12288 MB Ram-Riegel handelt, sondern um 6 x 2048 = 12 GB RAM, was aber auch eigentlich reichen sollte.


    Sorry, natürlich hast du Recht, es sind insgesamt 12 GB RAM - plus Auslagerungsdatei (da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken)...
    Jetzt hab ich den Auslagerungsspeicher einmal "durch Windows verwalten" umgestellt, mal sehen, ob das hilft.
    Dauert halt leider wieder mindestens 12-15 Stunden, bis die Fehlermeldung kommt (bei ca. 50% der Ausgabe)...


    Zum Screenshot:
    Da ist nichts weiter zu sehen, als die Mitteilung, man solle Programme schließen um Speicher freizugeben (laufen aber keine weiteren).
    Und eben die Meldung, das Edius ein Problem hat und geschlossen werden muß.
    Werde aber versuchen, beim nächsten Absturz deinen Wunsch zu erfüllen ;)


    Nochmals Danke an alle, die sich um mein Problem annehmen!


    Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Hallo Max


    ein HD-Projekt mit ca. 3 Stunden ausgearbeitet (1920x1080, 50p).


    Das ist sehr viel, und versuche es auf einzelne Sequenzen zu verteilen.
    Siehe hier: Version 7.4x Wie richtig mit Sequenzen arbeiten?


    und erst danach die stückelweise Verarbeitung der Sequenzen mit allen zusätzlichen Effekten und anschließender Ausgabe im gewünschten zukünftigen Format , vielleicht nicht unbedingt in HQ(X).avi
    Diese Clips in einem neuen HD-Projekt nach Wunsch wieder vereinen, um es insgeamt wieder mit dem 3 Stunden mit oder ohne Kapitel ausgeben zu können.


    Am RAM kann es nicht liegen, ich arbeite selbst mit nur 8 GB.
    Bleibt für Fehlermeldung nur Festplattenplatz + Auslagerungsdatei.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    • Offizieller Beitrag

    OK, ich habe mich missverständlich ausgedrückt, bzw. Dich eventuell nicht richtig verstanden.


    Du möchtest eine3 Stunden TL in einem Stück ausgeben, ist das so richtig?
    Auf dieser TL liegen Mp4(AVCHD) Clips und nach ca. 50% bricht die Ausgabe ab?


    Um ein ähnliches Problem wie bei der Version 5 auszuschließen, die TL als HQ Rendern.
    Es reicht HQ, es muß nicht HQX sein und es reicht für diesen Test auch eine niedrige Datenrate.
    Für FHD fallen bei HQ Avi in der Fine Auflösung ca. 44GB pro Stunde an, bei STD ca. 35 GB pro Stunde.


    Da Dein Abbruch nach 50% der TL auftritt, reichen für den Test, wenn Du nur 60% der TL als HQ Avi (nicht HQX) renderst.
    Wenn das funktioniert, ist es gleiche Problem wie bei der Version 5.


    (obwohl ich mit viel HQX-Dateien arbeite).


    Damit wirst Du das Problem auch nie haben. :cool:


    Ich hatte ja schon mit Version 5 ähnliche Probleme, bei der 6er nicht mehr (allerdings mit DV / HDV).


    In der Version 5 war es ganz sicher ein Speicherproblem.
    Bei DV tritt es nicht auf.
    bei HDV als HQ Avi auch nicht.
    Bei HDV als m2t als Transportstream allerdings schon.
    Bei m2ts, mp4 ebenfalls.
    Das Auftreten des Abbruchs bei mp4 oder m2t richtet sich einzig nach der Länge der TL, die ausgeben wird, die ist bei beiden Formaten unterschiedlich, bei mp4 erheblich kürzer als bei m2t TS.


    Es liegt nicht an korrupten Clips!


    Wenn im BIN sehr viele m2t TS Clips sind, soca. 12 Stunden Material, wenn ich mich recht erinnere, dann lädt das Projekt schon nicht mehr bzw. bricht er ab.
    Das war alles reproduzierbar.


    Die Version 6 hatte diese Probleme nicht. :cool:


    Wenn die 60% TL als HQ Avi ausgegeben wird, dann halt für Platz für ca. 140GB sorgen um die komplette TL zu rendern.


    Da ich auch bei der 7er das Problem beim überschreiben von bestehenden mp4 Clips habe, kann ich mir vorstellen, das ab einer bestimmten TL Länge in Abhängigkeit zum RAM es zu einem Abbruch kommt.
    Ich hatte noch kein 3 Stunden Projekt bei der 7er. :nw:


    mp4 Clips Überschreiben
    es kommt immer noch vor, das Edius nach der Wiedergabe eines mp4 Clips diesen nicht freigibt, sondern weiterhin als "im Zugriff" kennzeichnet. Dann kann man ihn weder im BIn noch im Explorer löschen.
    Hat man ihn gerade erstellt, in dem man einen Teil der TL ausgibt und diesen Vorgang abbricht, dann kann beim nächsten Versuch dieser Clip nicht überschrieben werden, weil er immer noch als "im Zugriff" gekennzeichnet ist. Das war in der Verion 5 die Regel, in der 7er bisher die Ausnahme. Jedenfalls hier.

  • So, ich habe also gestern einen neuen Versuch gestartet und heute Früh mal ein paar Bilder der Speicherauslastung geschossen, bevor der Speicher vollständig voll war.
    Es sieht wirklich so aus, als ob Edius den Speicherplatz nicht freigeben und die Ausgabe in den (virtuellen) Speicher schreiben würde...


    Ich habe die Ausgabe dann abgebrochen, da ich nicht wieder 12 Stunden und mehr "unnötig" verbraten wollte und so wenigstens das erste Viertel der Timeline (in mp4) fertig habe.
    Ich werde versuchen, das nächste Viertel ebenfalls auszugeben und am Schluss alle Teile nochmals in einer neuen Timeline auszugeben.
    Geht das problemlos?
    Um das Problem mit dem Überschreiben (falls wirklich vorhanden) zu umgehen, werde ich einen anderen Namen verwenden.
    Der "abgebrochene" Clip lässt sich jedenfalls bei mir problemlos abspielen und hat übrigens eine Größe von ca. 8,6 GB.


    Mod1:
    Danke für deine Tips, die ich jetzt gerne versuchen werde, wobei ich allerdings nicht so ganz verstehe, was es am Ende bringen soll?
    Das Rendern mit HQ einer minderen Qualität funktioniert.
    Ich darf halt nur die Qualität nicht zu hoch ansetzen, oder ich muss wirklich eine neue "Riesenfestplatte" einbauen.
    Oder einfach nur (für die Schnittkontrolle) Teile rendern.
    Das funktioniert ja soweit ganz gut.
    Ich nehme an, du willst damit das Speicherproblem auch bei der 7er beweisen?
    Nun, ich denke, das habe ich schon mit der Ausgabe getan.
    Oder bringen gerenderte Timelines bei der Ausgabe eine Verbesserung der Speicherauslastung?
    Soweit ich weiß, wird die Ausgabe unabhängig von vorhergegangenen Rendervorgängen wieder vollständig neu berechnet?
    Nun wie auch immer, ich werde die vollständige Timeline mal rendern lassen...


    Ich habe ein paar Bilder angehängt (hoffe jedenfalls, dass das klappt), die das doch beweisen sollten.
    Wie erwähnt ist es dann etwas später soweit, dass Edius abstürzt, weil kein Speicher mehr verfügbar ist.
    Das wollte ich mir Heute ersparen.
    Falls notwendig, kann ich aber sicher auch das noch erreichen...
    Anzumerken wäre noch, dass der belegte Speicher erst nach Beenden von Edius wieder freigegeben wird, Beenden der Ausgabe alleine genügt nicht!


    Da ich nicht annehme, dass bei der 7er noch Fehlerbereinigungen durchgeführt werden, sollte ich wohl eher auf einen Kauf verzichten?
    Die 8er hat dieses Verhalten nicht mehr?
    Vielleicht mache ich mal mit der einen Test (obwohl mir der Preis und einiges andere nicht so sehr zusagen).
    Mit der 6er sollte es funktionieren oder habe ich dort mit meinen neuen Cliptypen ein Problem (hab's gar nicht versucht, dachte neue Kamera - neues Glück - neue Software... ;) )?


    Gibt's noch eine mögliche Lösung, außer die Timeline nur in Teilen auszugeben und diese dann zusammenzusetzen?


    Danke euch allen!


    Max


    PS. Erklärung der Bilder:
    Bild 1: kurz vor Abbruch durch mich bei 23% (zu beachten: Pagefile.sys hat ungefähr die Größe der fertigen (abgebrochenen) Datei!)
    Bild 2: Nach Abbruch bis zum Beenden von Edius
    Bild 3: Nach Beenden von Edius.

  • Hallo Max


    Sorry, natürlich hast du Recht, es sind insgesamt 12 GB RAM - plus Auslagerungsdatei (da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken)...
    Jetzt hab ich den Auslagerungsspeicher einmal "durch Windows verwalten" umgestellt, mal sehen, ob das hilft.


    Ich habe zur Zeit auch die Demo wegen Test der Aufrüstung auf den 97'er Chipset mit Haswell laufen.
    Zuerst mit 8 GB und dann mit 16 GB und habe festgestellt, dass die Auslagerungsdatei erstmal automatisch die Größe des Ram annimmt.
    Bei deinen 12 GB ist diese bei dir aber nur ca. 8 GB.
    Desweiteren müßte ein lebhaftes Diagramm unter Seitenfehler/s zu erwarten sein.
    Die Bezeichnung Seitenfehler/s ist irreführend, es ist die Anzeige vom Schreiben aus dem Ram in die Auslagerungsdatei.
    Ist etwa auf den Laufwerk D:/ für die Auslagerungsdatei kein Platz mehr?


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo Max:


    Ich habe interessehalber eine 3-Stunden Sequenz (1920x1080 50p) zusammenkopiert und als mp4 exportiert.
    Mit meinem PC dauert das Ganze etwa 2 Stunden (mit Hardwarecodierung). Zur Zeit liege ich bei etwa 53% Fertigstellung.
    Anbei zwei Bilder:




    So wie es aussieht: Mit Win7/64 und Edius-8WG(89) läufts auf meiner HW.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme an, du willst damit das Speicherproblem auch bei der 7er beweisen?


    Auch.
    Aber nur nebenbei.
    Sinn ist, dann die gerenderte HQ Datei als mp4 auszugeben, weil das dann funktioniert.


    Wenn das funktioniert nocheinmal in Qualtätseinstellung fine Rendern und dann in einem Rutsch als MP4 ausgeben.
    Dabei passierte bei der 5er und wohl auch bei der 7er dann kein Abbruch.
    Das ist der Workaround.


    Teilclips in mp4 würde ich nicht erstellen.

  • Hallo Rübezahl!


    Die Auslagerungsdatei hatte ich bei den fehlgeschlagenen Ausgaben auf fix 16 GB eingestellt.
    Dies hatte ich schon immer so und bei früheren Programmen wurde mir gesagt, dass dies die beste Art wäre...
    Nun lasse ich sie durch Windows verwalten, sie ist also sozusagen "unbeschränkt".
    Ändert aber scheinbar nichts am Fehler.
    Ich bin ja schon glücklich, dass es nicht an meiner Hardware liegt :love:


    Prinzipiell wären auf dem Laufwerk (D) 625 GB (!) frei.


    Im Moment hat die Pagefile.sys eine Größe von ca. 6,5 GB, die Renderdatei nach 10% und 2 3/4 Stunden Arbeit eine Größe von 0, ja genau NULL (!).
    Seitenfehler gibt es (so gut wie) keine.
    Der von Edius beanspruchte Speicher beträgt (bei eben 10% der Arbeit - siehe Bild 4) wieder um die 9 GB - stetig wachsend.


    Da auch das Rendern (mit HQ Standard) "voraussichtliche" 21 Stunden dauern würde und das Verhalten ähnlich wie bei der Ausgabe ist, werde ich es jetzt abbrechen...


    Ich denke, das Problem liegt offen auf der Hand und kann leider nicht mehr geändert werden.
    Ich werde dieses Projekt also in Teilen ausgeben und diese Teile dann zusammensetzen.


    Danach werde ich vielleicht die Version 8 ausprobieren, obwohl ich die eigentlich aus verschiedenen Gründen nicht verwenden wollte.


    Ich fürchte, ich muss im Endeffekt bei meiner - guten - vorhandenen Version 6 bleiben und hoffe ja nur, dass die erstens die neuen Clips verarbeiten und auch entsprechend ausgeben kann.
    Soweit ich mich erinnere, kann sie aber sicher kein UHD?
    Das kann meine Kamera zwar, ich hatte aber eigentlich sowieso nicht vor es anzuwenden, da leider nur 25p möglich sind und das genaugenommen "nicht anzusehen" ist, bzw. IMMER ein Stativ und keine Schwenks voraussetzen würde...


    Wobei SEHEN kann ICH den Unterschied in der Auflösung wahrscheinlich sowieso nicht... :S
    Wäre gerade noch für eine Ausgabe als HD interessant, weil man dadurch ins Bild zoomen kann, allerdings ist die Stabilität der Aufnahmen der FDR-AXP33 so gut, dass man wirklich nur die unter ärgsten Bedingungen aufgenommenen Dinge "entwackeln" muss.
    Das Problem bei dieser Kamera ist für mich höchstens das durch die Kleinheit manchmal vorkommende "schiefe" Aufnehmen aus der Hand...
    Aber das ist wieder ein anderes Thema...


    Ich werde weiter berichten (soweit es etwas Neues gibt) und bedanke mich noch einmal für eure wertvollen Kommentare!


    Max


    PS
    Bild 4 zeigt den Speicherstand beim Rendern der gesamten Timeline mit HQ-Standard nach ca. 10% der Renderarbeit.
    Speicherbedarf stetig steigend...


    PPS
    Habe gerade den Kommentar von Mod1 gelesen...
    OK, dann werde ich weiterrendern und hoffen, dass das auch wirklich klappt.
    Nicht wegen dem Festplattenspeicher sondern wegen dem RAM.


    Ist allerdings sehr Zeitaufwendig.


    Hab ich das richtig verstanden?
    Vor der Ausgabe nochmals mit hoher Qualität RENDERN?
    Nein, oder?
    Nur die Rendereinstellungen ändern und ausgeben, oder?
    Bitte erläutere mir das noch etwas näher, ich glaub ich stehe etwas "auf dem Schlauch"...


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Die Rendereinstellung in den Projektsettings auf HQ Avi mit der Qualitätseinstellung Fine.


    Dann die ganze Timeline rendern mit der Variante, Rendern und zur TL hinzufügen.
    Nun den MP4 Export starten.

  • Das habe ich befürchtet....


    Das war ja mein erster Versuch, der leider am fehlenden Festplattenspeicher gescheitert ist...
    Um in hoher Qualität zu rendern, sind leider scheinbar meine knapp 850 GB freier Festplattenspeicher zu wenig, oder ich mach was verkehrt...
    Abgesehen davon, dass das einige Tage Zeit benötigen würde... :D


    Na ja, vielleicht investiere ich ja doch noch in eine größere Festplatte....
    Mal sehen, wie der weitere Verlauf des derzeitigen Rendervorganges ist (muß ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und noch warten)...
    Wenn das durchläuft ohne am fehlenden RAM-Speicher zu scheitern überleg ich's mir vielleicht.


    Schönes Wochenende euch allen!


    Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • INFO: Ergänzung zu meiner Post-# 10.


    Ausgabe nach ca. 2 Stunden (wie gesagt mittels Hardwarebeschleunigung) problemlos fertiggestellt.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Um in hoher Qualität zu rendern, sind leider scheinbar meine knapp 850 GB freier Festplattenspeicher zu wenig, oder ich mach was verkehrt...


    Das reicht. 3 Stunden HQ in HD sind maximal 150GB.


    Ich vermute Du hast HQX eingestellt. Die Dateien werden größer. :cool:

  • Hmmm....
    Was war dann bloß los, als beim Rendern des Projektes mit HQ (nein, nicht HQX, allerdings mit bester Qualität als eigenes Profil erstellt) Edius abbrach und die Festplatte echt randvoll war?
    Ich seh schon, ich muss wirklich einige Tage in weitere Tests investieren...


    Frage an Mod 1:
    Wäre eine denkbare Lösung, beim nächsten Projekt (für dieses wird es wohl schon zu spät sein) VOR dem Schnitt die Originaldateien per Batch in Edius in HQ-sehr fein ;) zu wandeln und dann zu schneiden und auszugeben?
    Vor allem würde ich dann hoffen, nicht wieder ewig aufs Rendern warten zu müssen?
    Oder ist das nur umständlich und würde nichts an den Speicherproblemen ändern?
    Qualitätseinbußen hätte ich ja wohl kaum, oder?


    Und eine noch :) :
    Warum hältst du das Zusammenfassen von fertigen mp4-Teildateien zu einem neuen Clip nicht für zielführend?
    Dazu tendiere ich nämlich derzeit sehr....


    Danke und jetzt geb ich auch schon Ruhe...


    Nur noch für kpot11:
    Schön für dich!
    Nur mir ist die 8er Version etwas sehr suspekt und auch (so wies jetzt aussieht) etwas zu teuer...


    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

    • Offizieller Beitrag

    hallo Max


    Zitat

    Warum hältst du das Zusammenfassen von fertigen mp4-Teildateien zu einem neuen Clip nicht für zielführend?
    Dazu tendiere ich nämlich derzeit sehr...


    Weil das Zusammenfassen von den Teildateien ja nicht das Ende der Bearbeitung ist.
    Irgendwann muß es ja (normalerweise) auf eine BluRay raus,
    oder halt als ganzer zusammenhängender Film auf eine Festplatte für einen Mediaplayer.


    mp4 = H.264 = verlustbehafteter Codec, jede unnötige (vermeidbare) Rendergeneration ist zu vermeiden.


    HQ(X) Codec, ist relativ verlustfrei, daher sind mehrere Rendergenerationen, ohne merkbaren Qualitätsverlust möglich.


    Zitat

    HD-Projekt mit ca. 3 Stunden ausgearbeitet (1920x1080, 50p)
    Effekte werden Mercalli 4, Vitascene, Boris Red-Titel und NeatVideo


    Wenn ich mir das vorstelle ... incl Neatvideo welches IIRC > ja immer an oberster Stelle stehen sollte/muss...
    alles ungerendert auf der 3h Timeline ...???
    (damit man(n)/frau auch noch in der allerletzten Minute, immer wiederum alles ändern "könnte")


    brr... brrrr ...da schaudert es zumindest mich... denn auch ich habe noch ein etwas veraltetes X58 System (without Quicksync) :feel:
    Generelle Frage, Platzverhältnisse auf der C: Platte sind wie ?? was ist da von wieviel Gesamt noch frei ??
    Bei etlichen Edius Speicher-Meldungen ist nicht immer nur RAM-Speicher gemeint...


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi Max,


    und evtl. die Platte mal defragmentieren und auf fehlerhafte Bereiche (chkdsk/) untersuchen lassen .


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    Wäre eine denkbare Lösung, beim nächsten Projekt (für dieses wird es wohl schon zu spät sein) VOR dem Schnitt die Originaldateien per Batch in Edius in HQ-sehr fein zu wandeln und dann zu schneiden und auszugeben?


    Ja durchaus.
    Zum einen wäre die Verarbeitung schneller, zum anderen würde Deon Problem des Abbruchs nicht vorkommen.


    Das andere hat ja schon Mod2 beantwortet.