Microsoft versucht mit allen Mitteln sein neues Windows 10 auf die Rechner zu bringen

  • Hallo,


    Microsoft versucht mit allen Mitteln sein neues Windows 10 auf die Rechner zu bringen, da jedoch mit Win10 nicht jede alte Software mehr läuft, ist hier Vorsicht geboten.


    http://winfuture.de/news,89610.html


    Ab 2016 wird Windows 10 kein "optionales" Update mehr sein sondern "empfohlen"
    D.h. kriegst es immer schön installiert wenn du es nicht jedes Mal explizit abwählst.
    Da die Gefahr groß ist, dass man die Abwahl einmal vergisst, solltet Ihr auf jeden Fall einmal eine Vollsicherung des PC's machen.
    Auf jeden Fall sollte man das autom. Einspielen von Updates sofort unterbinden.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Zitat von idefix:
    "Ab 2016 wird Windows 10 kein "optionales" Update mehr sein sondern "empfohlen""
    Bei meinen Update-Einstellungen von W7 gibt es nur "wichtige" und "empfohlene" Updates, keine "optionale" Updates.


    Den Schnittrechner habe ich ohne Internet-Verbindung.


    Beim Arbeits-PC sind die Update-Einstellungen wie folgt:



    Die wichtigen Updates mache ich nicht gleich bei Erscheinen.
    Empfohlene Updates mache ich gar nicht und ich habe seit Jahren keine Probleme damit.


    Da alles gut läuft und ich PC-Dummie bin, will ich so spät wie möglich zu W10 wechseln.


    Gruß Anne

  • ...na da bin ich hier ja genau richtig! :(


    Hallo,


    ist ja schon eine Weile her das ich hier reingeschaut habe...
    hab aber in den letzten Jahren fleißig mit EDIUS 6.5 Familienfilme geschnitten! ;)
    mein Sohn ist inzwischen 7!


    Bin mit der 6.5er V. sehr zufrieden.


    Letztens habe ich mit dem Schnittrechner das WIn10 Update gemacht...
    und mich hinterher gewundert das EDIUS das einzige Programm war welches nicht
    mehr wollte! Konkret - meine Seriennummer wurde nicht mehr anerkannt!


    Nun lese ich hier das es mit W10 Probleme gibt!


    Gibts auch schon Lösungen?


    Gruß!
    Björn
    ps.: hab zum Glück noch das Win7 Image wiederhergestellt und alles läuft wieder.

  • Nun lese ich hier das es mit W10 Probleme gibt!
    Gibts auch schon Lösungen?


    Für Edius 6.5 wird es sicher keine Anpassungen mehr an W10 geben.
    Entweder es funktioniert - wie bei Edius 7.x - oder es funktioniert nicht :(


    Also bei einfach W7 bleiben .... W10 bringt doch wirklich keine entscheidenden Vorteile (vielleicht habe ich da auch was übersehen)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Also bei einfach W7 bleiben .... W10 bringt doch wirklich keine entscheidenden Vorteile (vielleicht habe ich da auch was übersehen)

    Einen Vorteil von dem Update haben Besitzer von Monitoren mit hoher Pixeldichte (die man nur mittels Skalierung vernünftig nutzen kann). In Windows 7 ist das noch sehr behelfsmäßig umgesetzt und führt z. B. häufiger dazu, dass Text einzeln vergrößert wird und dann nicht mehr genug Platz innerhalb des Einstellfensters hat. Seit Windows 8 (und somit auch unter Windows 10) funktioniert die Skalierung der Bedienoberflächen alter Programme wesentlich besser: Sie werden einfach als Ganzes pixelmäßig skaliert; das wirkt dann nicht perfekt scharf, aber es kommt nichts durcheinander und alles bleibt lesbar. Neuere Programme (z. B. Edius 8 ) haben ja von vornherein eine skalierbare Oberfläche und passen sich an beliebige Pixeldichten von Monitoren an.


    Weitere zwingende Gründe, warum man unbedingt schnellstmöglich Windows 10 statt Windows 7 verwenden müsste, fallen mir allerdings auch nicht ein. Die meisten Neuerungen sind eher Kleinkram und gut durch externe Programme zu ersetzen (z. B. ein integrierter PDF-Druckertreiber). Erwähnen könnte man vielleicht noch die virtuellen Desktops - wer's braucht.
    Und dann gibt es ja noch Verbesserungen, die schon mit Windows 8 gekommen sind, aber damals in dem ganzen Ärger um die Kachel-Oberfläche untergegangen waren: An erster Stelle wäre hier, neben der besagten Oberflächenskalierung, der schnellere Boot-Vorgang zu nennen.


    @Björn
    Es hat nicht geschadet, das Windows-10-Update einmal installiert gehabt zu haben. Normalerweise sollte Dein Rechner jetzt bei Microsoft entsprechend registriert sein, so dass Du auch nach Ablauf der 12-Monats-Phase immer noch kostenlos umsteigen kannst.