Tonspuren von Clips in Sequenz gleich voluminös aussteuern/angleichen

  • die Clips sind aus unterschiedlichen Perspektiven und damit auch mit jeweils unterschiedlichem Tonvolumen aufgenommen. In den TV-Filmen klingt das immer so harmonisch, wie bekomme ich das in Edius hin?


    Grüße
    von
    werner51

  • die Clips sind aus unterschiedlichen Perspektiven

    Das klingt so, als hättest Du den Ton einfach mit dem Kameramikrofon aufgenommen - und da die Kamera an unterschiedlichen Plätzen stand, passt jetzt nichts zusammen?


    In den TV-Filmen klingt das immer so harmonisch

    Der Filmton wird nicht mit den eingebauten Mikrofonen der Kameras aufgenommen, sondern immer möglichst nah an der Quelle (je nach räumlichen Bedingungen entweder mit Richtmikrofon/Angel oder mit Ansteckmikros).


    Außerdem findet für Filme noch eine aufwendige O-Ton-Bearbeitung in einer speziellen Sound-Software statt - und das ist dann nur der erste Schritt auf dem Weg zur finalen Tonmischung, bei der noch andere Töne hinzukommen.
    Eine einfache Form der O-Ton-Bearbeitung, um hörbare Sprünge zu kaschieren und die Tonqualität zu optimieren, kann man auch direkt in Edius durchführen (Lautstärkeunterschiede angleichen, Lücken mit Atmo füllen, Schnipsel aus anderen Takes einflicken etc.). Aber ohne gutes Ausgangsmaterial wird das trotzdem nie zu einem professionellen Ergebnis führen.

  • Hi,


    Stichwort heißt 'Normalisieren'. Liegt in Audiofilter.
    Besser sind aber externe Programme, wie z.B. WaveLab.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • welches Zusatzprogramm ist zukunftssicher? wavelab, läßt sich das in Edius intergrieren?? hat Edius 7.41 nicht entsprechende addins oder gibt es da updates?
    hat Edius 8 entsprechende Zusatzptogramme für die Tonbearbeitung?


    Grüße
    werner51

  • welches Zusatzprogramm ist zukunftssicher? wavelab, läßt sich das in Edius intergrieren??

    Was genau fehlt Dir denn an Bearbeitungsmöglichkeiten in Edius?
    Unterschiede zwischen Version 7 und 8 gibt es da meines Wissens nicht. In 8 Workgroup soll irgendwann noch eine EBU128-Normalisierung dazukommen, aber von weiteren geplanten Onboard-Audio-Erweiterungen weiß ich nichts.


    Prinzipiell gibt es mehrere Ansätze, mit externen Programmen zu arbeiten:
    1) Tonbearbeitung komplett bis zum Ende mit Edius und dessen Funktionen, aber ergänzt durch Audio-PlugIns von anderen Herstellern (z. B. Entrauscher, Kompressor, Equalizer und dergleichen).
    2) Nach Vorbereitung innerhalb von Edius: Export der fertigen Videospur und sämtlicher Audiospuren in ein externes Tonprogramm, um dort die weitere Bearbeitung und End-Mischung zu machen.
    3) Flexibler Mischbetrieb, z. B. Export einzelner Abschnitte einer Tonspur, Bearbeitung im externen Tonprogramm und späterer Re-Import in Edius.

  • Hi,
    WaveLab ist sicherlich relativ zukunftssicher, da vom Marktführer Steinberg (Yamaha).
    Ich arbeite seit Jahren mit der Vollversion. Aber auch die preiswerte Elements-Version bringt schon viel mit.


    Leider lässt sich WaveLab nicht als PlugIn integrieren, schon allein weil Edius keinen ASIO-Treiber kennt.


    Ich arbeite i.d.R. nach den von beiti unter 2) und 3) genannten Szenarien mit WaveLab und Cubase (für Ton- und Musikaufnahmen).


    Edius selbst hat in der Effektpalette einige 'Audiofilter', z.B. 2 EQs, die auch schon eine gewisse Bearbeitung zulassen. Ob es für Edius funktionierende Audio-PlugIns gibt, ist mir leider nicht bekannt. Im Prinzip hat Edius aber eine VST-Schnittstelle.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Werner51:


    Schau einmal nach folgenden URLs:


    AllGVSTWin64 // http://www.gvst.co.uk/downloads.htm
    freeToo172 // http://www.sinusweb.de/freetoo.html
    TDR Kotelnikov (no installer) // http://www.tokyodawn.net/tdr-kotelnikov/
    RestorationSuite // https://acondigital.de/produkte/restoration-suite/


    Insbesondere AllGVSTWin64 enthält eine Vielzahl von (kostenlosen) VSTs.
    Gruß kurt
    PS: Ich habe diese VSTs installiert und sie funktionieren unter Edius problemlos.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • vielen Dank für Eure guten Ratschläge, Hinweise


    es ist nämlich so: Edius 7.41 hat bei mir jedenfalls bei der Installation lediglich EQs und einige andere Bearbeitungsmöglichkeiten geliefert, kompressor etc fehlen, warum auch immer
    in 6 hatte ich steinberg Zusatz vsts


    wie kann ich die einbinden, wenn das unter 7.5 geht?


    Grüße
    werner 51

  • wie kann ich die einbinden, wenn das unter 7.5 geht?


    Tutorials, Bedienungsanleitung ? .....
    ... in diesem Fall der einfachste Weg, die VSTs in den EDIUS VST Ordner kopieren, fertig
    oder über Systemeinstellungen/Effekte/VST Bridge die VSTs des Steinberg Ordners einbinden bzw. verlinken.


    Kann aber durchaus sein, dass nicht alle funktionieren ....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • wie kann ich die einbinden, wenn das unter 7.5 geht?


    Ob die auch noch unter Edius 7 funktionieren kann ich Dir leider nicht sagen, musst Du einfach mal ausprobieren.


    Prinzipiell musst Du die Effekte über die VST-Bridge einbinden (Einstellungen > Systemeinstellungen > Effekte > VST-Plug-In-Bridge > Hinzufügen),
    oder Du kopierst die entsprechenden DLL-Dateien in den Ordner C:/Programme/GrassValley/Edius7/PlugIn/VST (das ist jetzt der standardmäßig vorgesehene Pfad, ggf. kann das bei Dir abweichen, wenn Du Deine Programme/Edius wo anders installiert hast).


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo...


    Zitat

    Kann aber durchaus sein, dass nicht alle funktionieren ....


    was sich gelegentlich zusätzlich zum simplen "nicht funktionieren"
    jedoch auch mit "crash" oder "Startverweigerung" von Edius äußern kann...


    Bitte eher einzeln um unbekannte/unsupportete VST-Plug-Ins erweitern.
    Bitte beachten, Rendern in Edius = only Video ... Audio ist nicht davon betroffen
    NUR bei Export ist auch Audio davon betroffen...


    mit freundlichem Gruß .... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Bitte eher einzeln um unbekannte/unsupportete VST-Plug-Ins erweitern.


    deswegen mein erster Tipp, nur die benötigten oder zu testenden in den VST Ordner kopieren.
    Von der VST Bridge halte ich nicht viel, wie auch von der neuen OFX Bridge; aber das ist ein anderes Thema ......


    Ich kann immer wieder nur das Audio Tutorial von DVD Lernkurse empfehlen:
    http://www.dvd-lernkurs.de/gra…urs-2-dvd.html?Itemid=169

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • werner51:
    Da ich keine PC-Daten von Dir finde, noch folgender Hinweis: Je nach PC (32 oder 64bit) die richtigen VST-Versionen beachten.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    werner51:
    Da ich keine PC-Daten von Dir finde, noch folgender Hinweis:


    hallo Werner..


    66 Beiträge ... dann noch vorwiegend Fragen ... und dabei noch nie in die Versuchung gekommen,
    ihr Profil mit PC und Betriebssystem Daten auszufüllen,
    um den "Helfenwollenden" deren (Freizeit) Arbeit zu erleichtern ?? :nw:


    mit freundlichem Gruß...

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hallo Werner.......bloß zwei Dinge noch...


    Zitat

    mod_2 schrieb: ... ihr Profil mit PC und Betriebssystem Daten auszufüllen,


    1) bitte diese obigen Daten in Ihr Profil und/oder in ihre Signatur zu schreiben.
    Nur dann sind diese relevanten Daten auch bei ihrer nächsten Frage für Jeden auffindbar.
    (selbst wenn ich es wirklich wollte, ohne Admin-Rechte kann ich als bloß "mod", nichts an ihrem Profil ändern/hinzufügen)


    2) bitte ihre Motherboard Bezeichnung durch den Zusatz "P45" ändern auf => P45 Asus-5PQ
    damit wird (und zwar ohne Internetsuche) "Helfenwollenden" sofort klar... es ist ein "board" mit P45 Chipsatz aus etwa 2008


    Danke,.... und mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle