Noch immer Probleme mit aktuellen INTEL-Grafiktreibern

  • Nachdem nun auch die aktuellen INTEL-Grafiktreiber wieder die Quicksync-Funktion von EDIUS 8.x unterstützen, gibt es bei mir allerdings noch immer Probleme den Versionen 4279 und 4300, sodass ich nach wie vor auf den alten 3496 zurück greifen muss. Ärgerlich ist dabei, dass WIN 10 bekanntermaßen immer wieder die neuen Treiber Installiert.


    Unter https://mediencenter.t-online.…DF09261D3199FF2A8E6A2EF9A habe ich 3 Bilder hochgeladen + den dazugehörigen H264-Export (aus1080/50p-Projekt). Im Film sieht man sehr deutlich die Fehler (Zucken), die beim Quicksync unterstützten Export mit den aktuellen INTEL-Treibern entstehen. Ohne Quicksync oder mit Treiber 3496 ist der Export hingegen fehlerfrei. Merkwürdig ist auch, dass Bild 3 vom fehlerhaften Export nicht betroffen ist, obwohl es genauso erstellt wurde, wie Bild 1 und 2.


    Hat jemand eine Erklärung für diese Export-Fehler ?


    Gruß Wilfried


    Nachtrag: Nun habe ich festgestellt, dass die Fehler bei Wiedergabe im Mediencenter verschwunden sind :nw: . Wird die mp4-Datei jedoch heruntergeladen und am PC abgespielt, sind sie wieder zu sehen ?( !

  • Ich hab mal versucht, das nachzuvollziehen. Der Fehler läßt sich mit dem Treiber 4300 leider nicht reproduzieren.
    Um das zu verifizieren, wäre schön zu wissen, wie die Projekteinstellungen und exakten Exporteinstellungen lauten (auch die erweiterten Einstellungen).
    Wie hoch ist die Quellbitrate und wie hoch die Zielbitrate?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hallo Grauer Tiger,


    hier die gewünschten Zusatz-Informationen im Anhang. Falls diese Infos nicht ausreichen sollten, bitte nochmals melden.


    Ich bin mit Hilfe von MMM dahingehend einen Schritt weiter gekommen, dass es wohl ein Tool gibt, das das automatische Aktualisieren des Intel-Treibers verhindern kann.
    Zumindest im Test-Versuch erscheint dieser Treiber nun nicht mehr auf der WIN 10 Update-Liste. Siehe hierzu http://www.deskmodder.de/blog/…t-der-wushowhide-diagcab/


    Gruß Wilfried

  • Hallo Zusammen
    Das automatische Updaten der Treiber kann man z.B mit diesem Tool von O&O unterbinden, HIER zum download.


    Gruss heischa

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • OK, fehlt noch die Angabe des Quellmaterials? Min und Max ? Oder war die 25MBit CBR?
    Das IDR Intervall stellt man üblicherweise auf die halbe Bildfrequenz, also 50 Bilder = 25er IDR,
    die Qualität auf höchste Stufe und die Ausgabebitrate exakt auf die Quellbitrate, wenn es maximale Qualität sein soll.
    Wenn das Quellmaterial also z.B. VBR ist mit 17MBit Min und 25 MBit Max. dann stelle ich das auch so beim Export ein.
    Mehr bringt nix, denn wo nix ist kann auch nicht mehr gezaubert werden.
    Konstante Bitrate bringt nicht immer beste Qualität, wie viele meinen, es bringt höchstens manche Player aus dem Tritt, wenn die Bitrate zu hoch ist.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hallo Wilfried,


    mich hat dieser Bug auch ein paar Tage beschäftigt. Auf zwei Systemem (mit Intel HD 5000 und mit Intel HD 530) traten die von Dir beschriebenen Fehler - sowohl in der Vorschau als auch bei der Ausgabe in h264 auf. Installiert ist der neueste Grafiktreiber von Intel. Da dieses "Zucken" bzw. die Störungen im Stream nur in Edius vorkam - die Quelldateien mit jedem anderen Mediaplayer fehlerfrei liefen, war mir irgendwann klar, dass der Fehler nur bei Edius zu suchen war. Ein Downgrade des Treibers kam für mich (vor allem auf dem Skylake-System) nicht in Frage.


    Letztlich bin ich von EDIUS 8.10b0189 wieder auf die vorherige Version gegangen (8.00b0089), denn dort war dieser Fehler noch nicht vorhanden. Interessanterweise funktioniert Quicksync mit dieser "alten" Ediusversion auch auf dem Skylake unter Windows 10.


    Mit dem Fehler in der Vorschau hätte ich ja noch leben können, aber als diese Störungen dann beim Encoding in den Stream gerendert wurden (bei Ausgabe als h264), war mir das dann doch etwas zu viel.


    Schade, dass Edius in seiner 8ten Ausgabe soviel Murks mitbringt...


    Gruß,
    Rainer

    -------------------------------------------------
    Storm Mobile - Edius 8.x - Procoder 3.x

  • Hallo Grauer Tiger,

    Zitat

    OK, fehlt noch die Angabe des Quellmaterials? Min und Max ? Oder war die 25MBit CBR?

    Quellmaterial: Das Problem trat bisher nur bei 2 der 3 Bildern auf, die ich ja diesem Forum zur Verfügung gestellt habe. Das Filmmaterial liefert eine Panasonic GH4 mit der Einstellung 1080/50p - 28 Mbit - AVCHD. Nähere Informationen über die Art der Bit-Rate konnte ich nicht finden.


    Min und Max: Was verstehst Du darunter ? Bei VBR kann ich ja nur einen MAX-Wert und einen Durchnittswert einstellen ...


    Ich habe mal verschiedene Export-Einstellungen getestet. Die Bildfehler traten nicht mehr auf bei IDR=25 in Kombination mit VBR=17-25M. Erhöhe ich den MAX-Wert auf 28M (GH4), entstehen wieder Bildfehler.


    Unklar bleibt für mich, ob die Bildfehler lediglich eine fehlerhafte Wiedergabe seitens der gängigen Mediaplayer darstellen: Erstaunlich ist doch, dass die Fehler beim Player des Telekom-Mediacenters nicht auftreten. Dies erklärt aber wiederum nicht, weshalb bei Verwendung des 3496-Treibers solche Fehler erst gar nicht in Erscheinung treten! Somit bleibt für mich dieser Treiber nach wie vor 1. Wahl. Oder bieten die neueren Treiber andere - mir nicht bekannte - Vorteile ?


    Wenn Du sagst, Du konntest das Ganze nicht nachvollziehen: Mit welchen Einstellungen hast Du es getestet bzw. mit welchem Mediaplayer wiedergegeben ?


    Gruß Wilfried

  • Letztlich bin ich von EDIUS 8.10b0189 wieder auf die vorherige Version gegangen (8.00b0089), denn dort war dieser Fehler noch nicht vorhanden

    Hallo Rainer,


    danke für diese Info! Für mich ist das Problem zwar nur noch von "akademischen" Interesse, nachdem man das eigenmächtige Aktualisieren des INTEL-Treibers nun doch wohl dauerhaft unterbinden kann. Wie lange man aber noch auf den alten Treiber zurückgreifen kann, steht allerdings auf einem anderen Blatt ...


    Wie ich schon an anderer Stelle fragte: Für welchen Anwender bringen eigentlich die aktuellen INTEL-Treiber tatsächliche Vorteile :nw: ?


    Aber Deine Ausführungen habe mich dazu bewogen, die mit (Wiedergabe?)-Fehlern behaftete Export-Datei nochmals in Edius zu laden und auf der Timeline abzuspielen. Die Fehler bleiben- was wiederum für einen fehlerhaften Export spricht ...


    Schade, dass Edius in seiner 8ten Ausgabe soviel Murks mitbringt...

    Ja leider ! Wobei für mich unklar bleibt, ob GrassValley allein für diesen Murks verantwortlich zu machen ist. Fest steht wohl aber, dass die Kommunikation zwischen GrassValley auf der einen Seite und INTEL, ProDad, VisTitle, NewBlue usw. auf der anderen Seite mehr als mangelhaft ist. Keiner der Beteiligten scheint ein ernsthaftes Interesse daran zu haben, dass die angebotenen Komponenten auch wirklich miteinander harmonieren. Warum auch - sie werden ja auch so gekauft. Besonders bemerkenswert fand ich die Info, dass GrassValley angeblich überhaupt nicht wusste, dass EDIUS-Anwender die Quicksync-Funktion nutzen ! Warum wurde sie dann überhaupt noch in EDIUS 8 angeboten, und warum wird EDIUS gerade wegen des damit verbundenen schnellen Exports beworben ?


    Gruß Wilfried

  • Hallo WIMA: Die Info ist nicht ganz korrekt. GV wußte schon, dass seine Kunden Quicksync nutzen, es waren Intel-Vertreter, die bei einem Gespräch mit mir überrascht waren, daß Quicksync eine große Bedeutung für professionelles Videoediting hat. Man hatte angenommen, einige Heimanwender würden damit gelegentlich Handyvideos konvertieren. Daher gibt es auch keine Quicksync Funktion in den für den Profimarkt bestimmten 6Kern-Prozessoren, weil man Quicksync im Heimcomputermarkt platziert hatte.


    Grass Valley hatte erst nach einem Gespräch mit mir auf der IBC dieses Jahr vom Quicksync-Bug erfahren, weil man dort mit Profi-Workstations arbeitet, die kein Quicksync haben und bei den Notebooks, mit denen nur kurz getestet wurde, prüfte man nur, ob man den Haken bei "Hardwareencoding" setzen konnte. Dass dieser Haken keinen Einfluß auf die Quicksync Funktion hatte, bemerkte keiner, weil man annahm, der Haken könne nur gesetzt werden, wenn Quicksync tatsächlich aktiv sei.


    Bezüglich deiner Fragen:
    "Min-Max": natürlich meite ich "Durchschnitt-Max" , entschuldigung ;)
    Getestet hatte ich mit der 17-25 Einstellung. Werde mal auf 28 erhöhen und versuchen den Fehler zu reproduzieren.
    Die exakte VBR Bitrate bekommst du angezeigt, wenn du mit der rechten Maustaste auf den Clip klickst, auf Eigenschaften unter "Expansionsinfos" steht die Durchschnitts- und Max Bitrate.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    2 Mal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()

  • Hallo,


    interessant finde ich, was ich schon mit WiMa per Email behandelt habe, dass bei mir dieser Fehler nicht auftritt. Habe erst vor einer Woche mit dem aktuellen Inteltreiber 4279 eine 1h08min lange Datei gerendert und zwar als UHD Projekt mit 100Mbit/s. Keinerlei Problem.


    Das Ganze unter Win10Pro Version 1511 und akt. Update, sowie mit Edius 8.1 Pro. Scheint irgendwie auch mit Hard- bzw. Softwarekonfigurationen ein Zusammenhang zu bestehen.
    Werde mal über Weihnachten das Ganze mit einem FullHD Projekt versuchen, wie Wima.


    Gruß Heinz

  • Hallo WIMA: Die Info ist nicht ganz korrekt.

    Hallo Grauer Tiger,


    danke für diese Informationen. Aber wieso muss Grass Valley erst über Dritte erfahren, ob sein eigenes Produkt überhaupt funktioniert bzw. dass nicht es bei wichtigen Kriterien nicht funktioniert ? Dass sich das Häkchen setzen lässt ohne Auswirkung auf die Quicksync-Funktion, wusste ich bereits bei Version 7. Möglicherweise war dies auch schon bei früheren Versionen der Fall - nur Grass Valley wusste das nicht ??? Nach meinem Empfinden hat Grass Valley mit EDIUS 8 bislang einen Fehlstart hingelegt. Offensichtlich unter dem Druck der 4K-Entwicklung wurde diese Version unausgereift auf den Markt gebracht. Statt eine nachhaltige Produktpflege zu betreiben, musste ein bewährtes Rad mal wieder neu erfunden werden - mit den bekannten Folgen. Zur Produktpflege zähle ich u.a. die Überarbeitung des EDIUS-eigenen Titlers. Mit ihm kann man immer noch nicht Bereiche innerhalb eines Textes andersfarbig hervorheben. Aber wahrscheinlich weiß Grass Valley auch hiervon nichts, denn sie haben es noch nie überprüft ...


    Genug gejammert :rot: - es nützt ohnehin nichts, aber man fühlt sich danach irgendwie besser ;) .


    Getestet hatte ich mit der 17-25 Einstellung. Werde mal auf 28 erhöhen und versuchen den Fehler zu reproduzieren.

    Ich habe mich auch nochmal mit dieversen Export-Einstellungen auseinander gesetzt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die (durchschnittliche) VBR unter 20 Mbps bleiben muss, um mit dem aktuellen INTEL-Treiber einen fehlerfreien Export zu erzielen. Allerdings treten die Fehler auch bei geringeren Bit-Raten auf, wenn beispielsweise ein markierter Timeline-Bereich mit 'Zwischen In und Out exportieren' verarbeitet werden soll. Hier führt die VBR-Einstellung 17-28 bereits zu einem auffälligen Zucken zu Beginn von Bild 1 (Diese Einstellung hatte ich bei meinem gestrigen Beitrag gewählt).


    Die Sache ist offensichtlich sehr komplex und für mich weitgehend nicht nachvollziehbar. So auch das Phänomen, dass Bild 3 von diesen Fehlern nicht betroffen ist. Da all diese Probleme mit Treiber 3496 erst gar nicht auftreten, bleibe ich so lange es geht beim 'Altbewährten'.


    Dennoch möchte ich meine Frage wiederholen: Welche Vorteile bringen die neueren Treiber den Anwendern, die kein 4K-Material verarbeiten ?


    Aber zunächst mal Frohe Weihnachten!
    Wilfried

  • Unklar bleibt für mich, ob die Bildfehler lediglich eine fehlerhafte Wiedergabe seitens der gängigen Mediaplayer darstellen: Erstaunlich ist doch, dass die Fehler beim Player des Telekom-Mediacenters nicht auftreten.

    Das liegt vermutlich an der Halbierung der Framerate im Telekom-Mediecenter. Wenn der Fehler nur mit geraden oder nur mit ungeraden Frames auftritt, erwischt es beim Weglassen jedes zweiten Frames mit etwas Glück alle fehlerhaften.
    Vielleicht kannst Du ein betroffenes Stück Video mal zu YouTube hochladen. YouTube gibt die HD-Auflösungen (ab 1280 x 720) in vollen 50p wieder. Dann müsste, wenn meine Theorie stimmt, zumindest die HD-Wiedergabe von YouTube den Fehler zeigen.

  • Wenn der Fehler nur mit geraden oder nur mit ungeraden Frames auftritt, erwischt es beim Weglassen jedes zweiten Frames mit etwas Glück alle fehlerhaften.

    Aufgrund dieses Hinweises habe ich die Bilder mal in ein 1080/50i (statt 50p) Projekt geladen und mit CBR 28 exportiert: keinerlei Bildfehler !


    Gruß Wilfried

  • Ich bin mit Hilfe von MMM dahingehend einen Schritt weiter gekommen, dass es wohl ein Tool gibt, das das automatische Aktualisieren des Intel-Treibers verhindern kann.

    Hat leider in der Praxis aber nicht funktioniert: Als ich heute den Videoschnitt-PC mal wieder ans Netz gehängt hatte, wurde beim fälligen Windows-Update auch der INTEL-Treiber auf die Version 4331 aktualisiert. Dieser Treiber unterstützt - zumindest auf meinem System - jedoch nicht mehr die Hardwarebschleunigung (Quicksync). Also mal wieder ein Schritt rückwärts :gelb: !


    Gruß Wilfried

  • Hat leider in der Praxis aber nicht funktioniert




    Hast du das Tool OOSU10 zur Verhinderung des Treiberupdate schon versucht? Funktioniert bei mir.
    http://www.oo-software.com/de/shutup10


    Gruß Heinz

  • Hast du das Tool OOSU10 zur Verhinderung des Treiberupdate schon versucht? Funktioniert bei mir.

    Ich hatte es daraufhin aktiviert, muss aber nun auf ein neues Windows-Update warten. Im Test-Versuch hatte das zunächst verwendete Tool ja auch funktioniert, nicht aber beim 'regulären' Update.


    Hast Du bei den Einstellungen auch die 1. Zeile (gelb markiert) aktiviert oder nur die Verhinderung des Treiber-Updates ? Die 1.Zeile scheint standardmäßig aktiviert zu sein.


    Gruß Wilfried

  • Blöde Frage ?
    Wären solche Probleme nicht einfacher mit einer wirklichen, echten Grafikkarte zu lösen. Jedes heutige Board hat doch einen richtigen Graka-Slot.

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo Volki:


    Wer QuickSync verwenden möchte, muss die Intelgrafik verwenden. Wäre ein Grund.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio