Win10 neuer Treiber für Intel Grafik HD4600

  • Hallo,


    so, heute hat mir Win10 mal wieder einen neuen Treiber für die Intel HD4600 Grafik angeboten. Interessehalber mal runtergeladen und installiert. Ergebnis: Quicksync funktioniert wieder nicht mehr :rot: !
    Alten Treiber wieder drauf Version 4279 und alles geht wieder. (Beiläufig: Die noch ältere Version 3496 ist nach meiner Feststellung noch etwa 10% schneller beim Encodieren des 10min Farbbalkens).


    Langsam verstehe ich nicht mehr was da so zwischen Intel, Microsoft und GV abgeht bzw nicht abgeht ?(


    Gruß Heinz

  • Langsam verstehe ich nicht mehr was da so zwischen Intel, Microsoft und GV abgeht bzw nicht abgeht


    ===> Babylonischer Wirrwarr.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • heute hat mir Win10 mal wieder einen neuen Treiber für die Intel HD4600 Grafik angeboten.

    Hallo Heinz, wie darf ich dieses 'Angebot' verstehen? Inwiefern hast Du eine Wahl, ob Du die Installation möchtest oder nicht?


    Nebenbei: Beim letzten WIN10-Update wurde (nun auch bei mir) der Grafiktreiber nicht mehr aufgelistet, und der 3496 blieb tatsächlich auch unangetastet :thumbup: !


    Gruß Wilfried

  • Wer die automatische Treiberinstallation in Windows 10 deaktivieren möchte, findet die entsprechende

    Funktion in der Systemsteuerung unter „System" und links anschließend auf „Erweiterte Systemeinstellungen". In dem sich öffnenden Fenster wählen Sie oben den Reiter „Hardware". Und dann „Geräteinstallationseinstellungen". In dem sich nachfolgend öffnenden Fenster können Sie anschließend Ihre gewünschten Optionen vornehmen. Speichern Sie anschließend. Windows sollte dann Ihre installierten Treiber in Zukunft nicht mehr anrühren.

    Torsten

  • Deaktivieren Treiberinstallation Win 10

    Bisher hatten ja die WIN10-eigenen Einstellmöglichkeiten zur Verhinderung unerwünschter Treiber-Updates keinerlei Wirkung gezeigt. Auch das Tool StartUp10 (O&O) konnte auf meinem System diese Updates nicht verhindern. Umso überraschter war ich daher, dass beim letzten WIN-Update der Grafik-Treiber erstmals nicht mehr auf der Update-Liste stand. Entweder zeigte das Tool nun doch noch seine Wirkung (warum aber erst jetzt?) oder Microsoft hatte ein Einsehen, und die unter WIN10 vorgenommenen User-Einstellungen werden tätsächlich jetzt beachtet :nw: . Wie auch immer: Zur Abwechslung mal was Erfreuliches, das hoffentlich noch eine Weile anhält !


    Wilfried

  • Ich habe seit langem diese immer wieder empfohlene Deaktivierung der Treiberupdates eingestellt.
    Ich darf dazu feststellen, dass es immer wieder vor kommt, dass diese Einstellung stillschweigend mit einem Update zurück gesetzt wird.
    Weiter darf ich feststellen, dass diese Einstellung zumindest was den Intel-Treiber angeht, keine Wirkung hat, bestenfalls das Update ein wenig verzögert :rot:
    Erst heute wurde mir wieder einmal eine nicht funktionierende Treiberversion (4331) installiert. Oben genannte Einstellung jedoch gesetzt!

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Die automatischen Updates können nur mit der Windows10 Pro-Version abgestellt werden. Die Home-Version bietet die Möglichkeit nicht an oder ist wirkungslos.

  • Guckst du Signatur: Win10 Pro!

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Ich habe auf Grund einer Diskussion in einem Magix-Forum ein wenig experimentiert.
    Das Problem mit Quicksync, den Inteltreibern und Edius beschränkt sich nicht auf Windows 10 und Edius 8.x.
    Unter Win7 Pro mit Edius 7.5 hatte ich bisher die Treiberversion 10.18.10.3907 vom 05.08.2014 am Laufen. QuicSync-Renerzeiten hervorragend.
    Nun habe ich spaßeshalber den Treiber aktualisiert auf die Version 10.18.14.4264 vom 04.08.2015. Was soll ich sagen? Von QuickSync keine Spur mehr.
    Interessant auch, dass der alte Treiber etwa doppelt so schnell ist, als der funktionierende unter Windows 10.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Wie beim vorigen so nun auch beim heutigen WIN-Update (10 pro) wurde bei mir der alte Treiber nicht angetastet :thumbup: . Das war ja leider - trotz Deaktivierung von Treiber-Updates - nicht immer so. Gibt es denn Erkenntnisse, dass Microsoft sein bisheriges Konzept geändert hat ?


    Wilfried

  • Ja, bei mir auch. Trotzdem werde ich so ca. jeden dritten neuen Treiber immer wieder ausprobieren.
    Schon um zu sehen was die "versammelten Koryphäen" zustande gebracht haben. :lol::bgdev:applause



    Gruß Heinz

  • Erst heute wurde mir wieder einmal eine nicht funktionierende Treiberversion (4331) installiert. Oben genannte Einstellung jedoch gesetzt!

    Fall ich es nicht übersehen haben sollte: Hattest Du es auch mal mit dem (u.a.) unter #5 genannte O&O-Tool probiert? Bei mir hatte es zwar - wie berichtet - auch nicht auf Anhieb funktioniert, nun aber habe ich wohl Ruhe. Ich kann nicht beurteilen, inwiefern dieses Tool auf weitere WIN-Einstellungen zugreift. Verschiedene rein manuell vorgenommene Deaktivierungsversuche hatten auch bei mir nie zum Erfolg geführt.


    Wilfried

  • Nein, ich nutze solche Optimierungstools in der Regel nicht.
    Da muss ich schon sehr verzweifelt und der Ansicht sein, dass es eh schlimmer nicht mehr kommen kann.
    In unserem Fall installiere ich halt den alten Treiber wieder, wenn ich ihn brauche.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • ich nutze solche Optimierungstools in der Regel nicht.


    Ist eigentlich kein Optimierungstool im üblichen Sinne. Wird nicht einmal installiert, sonder nur per EXE aufgerufen und dann ohnehin vorhandene Windowseinstellmöglichkeiten genutzt. Nach schließen ist System wieder unbelastet. (Also nicht wie bei TuneUp usw.)


    Gruß Heinz

  • Es gibt wieder einen neuen Treiber in der Beta Version 4380. Encoding Test leider immernoch sehr langsam mit Quicksync.
    Bin wieder auf dem 4300...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Encoding Test leider immernoch sehr langsam mit Quicksync.



    Danke Chris. Spare ich mir den Test (Ärger) :lol:


    Gruß Heinz

  • Eigentlich könnte man sich die Tests alle sparen, ob sich nochmal was tut?
    Generell habe ich mit dem Intel Grafik Treiber (i7 6700K mit 530er Grafik) viele Probleme. Manchmal meldet sich Windows, daß nach einem Problem der Grafiktreiber wiederhergestellt worden ist. Unabhängig von Edius. Edius Abstürze habe ich auch viele, die offensichtlich auf den Treiber zurück zu führen sind.
    Also seit Win 10 und neuer Hardware nur Probleme....

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Eigentlich könnte man sich die Tests alle sparen, ob sich nochmal was tut?
    Generell habe ich mit dem Intel Grafik Treiber (i7 6700K mit 530er Grafik) viele Probleme. Manchmal meldet sich Windows, daß nach einem Problem der Grafiktreiber wiederhergestellt worden ist. Unabhängig von Edius. Edius Abstürze habe ich auch viele, die offensichtlich auf den Treiber zurück zu führen sind.
    Also seit Win 10 und neuer Hardware nur Probleme....

    Hast Du die o.a. rote Maschine oder die in der Signatur angeführte ?

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich denke die Probleme liegen zum Teil auch am i7 6700K, der von Intel bestätigt, Fehler beinhaltet. Die Mainboardhersteller versuchen noch über BIOS-Updates die bekannten Fehler auszumerzen. (Ein Fehler besteht darin, dass der i7 6700K einfach mal stehen bleibt.) Solange also noch keine BiOS-Updates verfügbar sind, wird sich meiner Einschätzung nach auch noch nichts mit dem Quicksync anfangen lassen.


    Kinderkrankheiten des i7 6700K. Da hilft auch kein neuer Grafiktreiber, wenn die ganze CPU noch buggy ist.

  • Zitat

    Hast Du die o.a. rote Maschine oder die in der Signatur angeführte ?


    rot markiert ist richtig, habe die Signatur abgepasst.



    Zitat


    Ich denke die Probleme liegen zum Teil auch am i7 6700K, der von Intel bestätigt, Fehler beinhaltet. Die Mainboardhersteller versuchen noch über BIOS-Updates die bekannten Fehler auszumerzen. (Ein Fehler besteht darin, dass der i7 6700K einfach mal stehen bleibt.) Solange also noch keine BiOS-Updates verfügbar sind, wird sich meiner Einschätzung nach auch noch nichts mit dem Quicksync anfangen lassen.


    Kinderkrankheiten des i7 6700K. Da hilft auch kein neuer Grafiktreiber, wenn die ganze CPU noch buggy ist.


    Angeblich ist der Fehler durch BIOS Updates behoben, bei meinem Mainboard auch durch das letzte Update. Der besagte Fehler hat aber mit der Thematik auch nichts zu tun, wenn ich das richtig sehe.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).