Clips direkt schneiden / kürzen

  • Wo ich schonmal beim Fragen bin. Bietet Edius oder ein entsprechendes Zusatzprogramm die Möglichkeit, Videodateien "richtig" zu kürzen. Also nicht nur den Verweis, sondern die Datei direkt kleiner zu machen.

  • Hallo ,
    es tut mir leid , aber ich verstehe die Frage nicht ? Schneiden geht in allen Programmen, kürzen, ist eine Formatänderung gemeint ?


    Gruß Peter

  • In Edius werden ja die Clips bearbeitet, aber nicht die Originaldateien, die Schnitte referieren ja nur auf die Dateien, die so bleiben, wie sie sind. Ich habe jedoch z.T. sehr große Dateien von langen Aufnahmen, von denen ich tatsächlich nur einen Bruchteil benötige. Kann ich dies physisch kürzen, vor der eigentlichen Schnittarbeit in Edius.

  • Ich benutze für die Kürzung der Quelldateien das TMPEG "MPEG Smart Renderer 4". Damit kann man den Start- und den Endpunkt des benötigten Clips setzen, die gewünschten Audiostreams kennzeichnen und dann einen neuen Clip mit genau den Eigenschaften generieren. Den alten Komplettclip kann man archivieren oder wegschmeißen.


    Das gute daran ist, dass nicht Recodiert werden muss. Man kann aber auch mehrere Clips zusammenfügen. Sofern sie die gleichen Eigenschaften besitzen werden sie nicht neu codiert. Haben sie unterschiedliche Eigenschaften, dann wird ein Clip der Masterclip und die anderen werden nach den Eigenschaften des Masterclips neu codiert.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Programm. Das einzige, was stört ist, dass man eine Online-Aktivierung über Internet bei jedem Start des Programms hat.

  • Hallo tomneu


    geht auch mit Edius!
    Entsprechend im BIN oder in der Timeline schneiden.


    Danach als Datei wieder ausgeben (F11?)


    Damit wird eine neue Datei geschrieben, die natürlich umgenannt werden muss!


    Arbeite momentan auch so, um die überflüssigen Stellen aus dem Material zu bekommen und die Dateien damit zu verkleinern!


    VG
    Jürgen

  • Hallo tomneu


    Für Clips aus div. Sony Cams geht dies mit PlayMemories Home, allerdings nicht besonders schnell.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Tom


    Zitat

    Kann ich dies physisch kürzen, vor der eigentlichen Schnittarbeit in Edius.


    und den Rest dann unwiederbringlich löschen/ in die "Mülltonne" werfen ??


    Welche Dateien sind das??
    DV...HDV ... MPEG2 / MPEG2 MXF / ... m2ts ... Sony Intra-Codec, Sony XAVC-Long Gop Codec, Sony XAVCH-S Code
    oder einer der vielen Pana-Codecs


    bei etlichen Formaten kann auch Edius verlustfreies sogenanntes Smartrendering bzw. im korrektem Edius-Deutsch >Segmentcodierung<
    von der Timeline aus ...zeitsparend per "Batch-Export"



    Handbuch Seite ab 56... und dann ab 424 wiederum


    Grass Valley HQ AVI/Grass Valley HQX AVI/HQ MXF/HQX MXF
    MPEG2 Program Stream
    MPEG2-Elementary-Stream
    MPEG2 MXF
    XDCAM EX-Format
    GF-Format
    Infinity-Format
    XDCAM HD
    HDV
    obiges listet das 8er Handbuch auf


    DV funktionier nach meiner Erfahrung ebenfalls, auch wenn es im Handbuch eher nicht mehr behandelt wird
    Des weiteren kann es bei etlichen Intra-Codes ebenfalls funktionieren,
    da laufend daran gearbeitet wird die >Segmentcodierung< auszuweiten.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Wo ich schonmal beim Fragen bin. Bietet Edius oder ein entsprechendes Zusatzprogramm die Möglichkeit, Videodateien "richtig" zu kürzen. Also nicht nur den Verweis, sondern die Datei direkt kleiner zu machen.


    Wäre da nicht Projekt "Konsolidieren" das Tool der Wahl? anstatt Einzel-Clips zu kürzen

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

    • Offizieller Beitrag

    Nein ... nicht empfehlenswert, aus vielerlei Problemen die Edius damit hat / macht
    es kommt auch ganz auf die Dateiformate an, und die generierten Dateinamen der files haben "DB-format"
    eine ellenlange ZiffernZahlenkombination...

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich kürze Videomaterial mit avidemux. Ist einfach und weil nix gerendert wird geht das ohne Qualitätsverlust und extrem schnell. Avidemux kann viele Formate schneiden, ist Freeware und es gibt ne Menge Anleitungen im Netz.


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB