Feature Request

  • Ich betreibe an Edius ein Contourshuttle und habe mir u.a. die Zoomfunktion darauf gelegt. Parallel mit Maus oder Tastatur erledigt sich der Schnitt recht schnell. Dabei habe ich nun ein aus meiner Sicht echtes Manko festgestellt.


    Ausgangsituation:


    Ich habe die Timeline auf volle Übersicht gezoomt und möchte einen Clip vom Ende der Sequenz in der Nähe des Anfangs neu plazieren. Ich ziehe das Ding also mit der Maus in Richtung Anfang, um ihn exakt zu plazieren ist mir die Übersicht aber zu ungenau. Nun wäre es wünschenswert mit dem Shuttle oder den Tastaturkürzeln STRG+/- den Zoomfaktor verändern zu können während der Clip gleichzeitig am Mauszeiger hängt.


    Ich bin in der glücklichen Lage mit allen zur Zeit am Markt befindlichen NLE`s arbeiten zu können, in einigen funktioniert das wie beschrieben, in anderen genauso wenig wie in Edius. An wen muss ich mich i.S. Feature Request wenden oder bleibt das hier jetzt einfach so stehen ...?

    _________________________
    Edius 8.1 WG, Win 8.1, ASUS X99 mit 5820 6Core CPU, 32GB RAM, Grafik GForce GTX970, Boot SSD 250 GB, Cache&TEMP SSD 64 GB, Data 1TB Western Digital, Video 2x 2TB Western Digital als Raid0, Preview Matrox MXO2mini

    Einmal editiert, zuletzt von 2highlander ()

  • Feature Requests müssen an einen Moderator im US-Forum gesendet werden,
    seitdem dort nicht mehr erlaubt ist, über eben solche zu diskutieren!


    In Deutschland findest du eigentlich immer ein offenes Ohr bei Magic Multimedia,
    denen wir ja auch den Betrieb dieses Forums verdanken. Als Distributor für den
    DACH Bereich haben sie einen guten Draht zur Entwicklung.


    Jim

  • Danke für den Tip, das spricht ja nicht gerade dafür dass GV gewillt ist Usererfahrungen einfliessen zu lassen.
    Die Sache mit den Timelinemarkern wurde ja auch ziemlich halbherzig implementiert.
    Eigentlich sollte man sich eher damit beschäftigen dass der Kern eines NLE`s anständig funktioniert anstatt sich in zukümftigen Versionen mit Trackern und Ähnlichem zu beschäftigen.


    Gibt`s bei MMM einen konkreten Ansprechpartner für Requests?

    _________________________
    Edius 8.1 WG, Win 8.1, ASUS X99 mit 5820 6Core CPU, 32GB RAM, Grafik GForce GTX970, Boot SSD 250 GB, Cache&TEMP SSD 64 GB, Data 1TB Western Digital, Video 2x 2TB Western Digital als Raid0, Preview Matrox MXO2mini

  • Danke für den Tip, das spricht ja nicht gerade dafür dass GV gewillt ist Usererfahrungen einfliessen zu lassen.
    Die Sache mit den Timelinemarkern wurde ja auch ziemlich halbherzig implementiert. Eigentlich sollte man
    sich eher damit beschäftigen dass der Kern eines NLE`s anständig funktioniert anstatt sich in zukümftigen
    Versionen mit Trackern und Ähnlichem zu beschäftigen.?


    Der Kern steht eigentlich auch bei GV im Fokus! Wenn man aber die eigenen Schnittstellen weiter entwickeln
    und auf eine eigene native OFX Implementation setzen würde, könnte man das Feld bezüglich eines Motion
    Tracker auch anderen Hersteller überlassen und sich mal wieder um die Usability der eigenen GUI kümmern.
    Ich frage mich eh, wie der Tracker denn funktionieren soll. Mich nervt ja das Animieren mit mehr als einem
    Objekt auf der Timeline sowieso schon zur Genüge.


    Gibt`s bei MMM einen konkreten Ansprechpartner für Requests?


    Schreib doch einfach eine Mail mit einem freundlichen Text an die allgmeine Adresse, die leiten das sicherlich
    weiter. Ich mache dir aber keine großen Hoffnungen, dass das in Japan Gehör findet. Die Timeline-Marker
    wurden ja auch schon seit Jahren angefragt. Erich kann da sicher ein Liedchen drüber singen.


    Ich sage es ganz ehrlich, mir ist das mittlerweile zu anstrengend Feature Requests zu senden. Es schafft nur
    Verdruss. Denn wenn man etwas eingereicht hat, also einen langen in Englisch abgefassten Text geschrieben
    hat, ärgert man sich später nur, dass es keinen Wiederhall erfahren hat, auch wenn es nur State-Of-The-Art
    Features waren, um die man sich bemühte.


    Jim

  • Ups, da hab ich ja mal sauber in ein Wespennest gestochen.


    Mit dem Stichwort Usability hast Du genau das getroffen was ich gemeint habe. Man könnte mehr aus dem Programm machen und dafür bin auch gewillt ein gewisses Mass an Verdruss hinzunehmen. Ich probiers einfach mal und halte Euch auf dem Laufenden. Ausserdem ist es ja nicht so dass es auch noch andere NLE´s gibt. Man brüstet sich ja bei GV u.a. ein bisschen mit der guten Verbreitung von Edius in Broadcasthäusern. Wenn die wüssten dass dort die Edius-Arbeitsplätze nicht zum Schneiden sondern hauptsächlich für Konvertierungszwecke verwendet werden .... :bgdev: :bgdev:

    _________________________
    Edius 8.1 WG, Win 8.1, ASUS X99 mit 5820 6Core CPU, 32GB RAM, Grafik GForce GTX970, Boot SSD 250 GB, Cache&TEMP SSD 64 GB, Data 1TB Western Digital, Video 2x 2TB Western Digital als Raid0, Preview Matrox MXO2mini

  • Ups, da hab ich ja mal sauber in ein Wespennest gestochen.

    Hornissennest!

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich habe die Timeline auf volle Übersicht gezoomt und möchte einen Clip vom Ende der Sequenz in der Nähe des Anfangs neu plazieren

    Seit Edius 7.5 gibt es dafür eine Funktion, mit der man auch zum Ziel kommt. Ist nicht das, was Du Dir wünscht, aber doch ganz brauchbar.


    Klicke zunächst auf den Clip, den Du verschieben möchtest. Postionioniere den Timeline-Cursor an die gewünschte Stelle und drücke auf das neue Icon* oder drücke die entsprechende Tastenkombination*.
    * beides muss zunächst eingerichtet werden


    Ob man den Timelinecursor an der richtigen Stelle hat, sieht man ja im Recorder und kann nötigenfalls mit den Tasten A und S nach vorne oder hinten springen.


    Gruß
    Anne

  • Ergänzung zu Anne:


    So sehen die drei Ikons aus (genügt aber meist das linkeste). Diese Schaltflächen in der TL einrichten und/oder die zugehörigen Tastaturkürzel definieren (sind per default nicht definiert).



    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Timeline auf volle Übersicht gezoomt und möchte einen Clip vom Ende der Sequenz in der Nähe des Anfangs neu plazieren.


    - Clip Auswählen
    - STRG + X
    - den cursor dort setzen wo der Clip hin soll
    - STRG + V

  • Ja, das ist mir bekannt, aber halt umständlich. Dann könnte ich ja gleich mit dem Avid Media Composer arbeiten! :whistling: :wacko: :sleeping:

    _________________________
    Edius 8.1 WG, Win 8.1, ASUS X99 mit 5820 6Core CPU, 32GB RAM, Grafik GForce GTX970, Boot SSD 250 GB, Cache&TEMP SSD 64 GB, Data 1TB Western Digital, Video 2x 2TB Western Digital als Raid0, Preview Matrox MXO2mini

  • Das ist ja nur eine beispielhafte Situation von vielen. Praktisch wärs allemal, denn ich hatte dieses Feature schon mal und vermisse es daher ständig. Es ist einfach umständlich Bedienungsschritte hintereinander ausführen zu müssen wenns auch parallel ginge. Von einer aktuellen Software hätte ich halt erwartet dass sie in Performance und Handling vergleichsweise besser zu handhaben ist als eine die bereits mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat.


    Aber was solls, an Edius gibt`s andere, gravierendere Ecken an denen es krankt. Die hat eigentlich jedes NLE, man muss sich halt das raussuchen mit dessen Krankheiten man am besten leben kann.

    _________________________
    Edius 8.1 WG, Win 8.1, ASUS X99 mit 5820 6Core CPU, 32GB RAM, Grafik GForce GTX970, Boot SSD 250 GB, Cache&TEMP SSD 64 GB, Data 1TB Western Digital, Video 2x 2TB Western Digital als Raid0, Preview Matrox MXO2mini

    2 Mal editiert, zuletzt von 2highlander ()

  • Hallo 2highlander:


    Du hast eine PN von mir.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio