Wie Quicksync einschalten?

  • Inzwischen läuft der neue PC und ich mache die ersten Schnittversuche mit bestehenden Programmen. Soweit scheint alles zu passen. Allerdings dauert die Ausgabe eines 70 minütigen Projektes, das in HDV erstellt wurde, als H264 über 16 Stunden! Offensichtlich wird also Quicksync nicht verwendet. Ich habe hier im Forum nachgelesen: der primäre Monitor hängt an der Intel GPU. Allerdings habe ich weder im BIOS noch in den Einstellungen von Edius WG 8.1 eine Möglichkeit gefunden Quicksync zu aktivieren.


    Ich ersuche um "sachdienliche Hinweise"!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo Markus


    a) in Profil / Signatur ...lese ich mehr als notwendig (3x FW / PCI Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt C etc. ) aber kein Betriebssystem??
    oder habe ich etwas überlesen ??

    Zitat

    PC neu: Edius 8.1, Asus Z170-A, i7 6700K, Noctua NH-D14, G.Skill RipJaws 32GB, DDR4-2133, Samsung SSD 850 Evo 250GB, M.2, MSI GTX 960 4GD5T OC GeForce GTX 960 4GB, 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA, Exsys EX-6450, Fractal Design Define R5 Black


    Sinnvolle Hinweise von Skylake Z170 Chipsatz Nutzern ... sollten jedoch auch das BS beinhalten zum Vergleichen ... Win7 / Win 8.1 / Win 10 pro (oder Win 10 home)


    b) ihre CPU hat eine >Intel® HD Graphics 530< ... welchen Treiber haben sie dazu installiert .. vom Asus MB oder von Intel
    nicht alle Intel-Treiber passen zu > HD Graphics 530< ...
    nicht alle Intel-Treiber harmonieren mit Edius ... auch ältere Treiber probieren


    in ihrem Bios (Beschreibung von Asus) sollten sie Hinweise auf "Quicksync" finden.
    Jedoch ohne Treiber nützen auch die Bios-Einstellungen nicht ...


    generell ...Ihre Skylake CPU hat einen Bug ... mittlerweile auch (schon länger) von Intel zugegeben
    Die MB Hersteller sind dabei, diesen Intel-Bug durch Bios-Update zu bereinigen.
    dieser Hinweis steht jedoch nicht mit Quicksync in Zusammenhang ... sondern => Intels Skylake-Prozessoren bleiben manchmal hängen



    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • in Profil / Signatur ...lese ich mehr als notwendig (3x FW / PCI Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt C etc. ) aber kein Betriebssystem??


    Ich habe nun mein Profil um das BS erweitert: Win7 Pro


    Weiters habe ich das Bios auf die aktuellste Version upgedatet. In Kombination mit dem aktuellsten Grafiktreiber von der Intel-Seite ergibt sich keine Beschleunigung des Exports nach H264. Also habe ich den mehrfach im Forum - allerdings unter Win10 - als funktionierend beschriebenen Treiber mit der Endung 4300 installiert. Leider wieder ohne Verbesserung! Wäre ein Treiber von der Asus MB-CD geeigneter?


    Im Handbuch des Asus Z170-A kommt der Begriff Quicksync gar nicht vor! Weder in der gedruckten englischen Fassung noch in der deutschen pdf-Fassung habe ich den Begriff gefunden! Muss man prinzipiell in Edius irgendwo einen Haken setzen um in den Genuss von Quicksync zu kommen?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Ich habe eben in einem anderen Thread gelesen, dass an der Intel Grafik ein Monitor mit DVI angeschlossen sein muss. Ist dies korrekt? Ich habe derzeit, da noch Probebetrieb, den PC per VGA RGB Kabel am Monitor hängen, da auf HDMI noch der andere Rechner hängt. Könnte dies des Rätsels Lösung sein?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Ich habe eben in einem anderen Thread gelesen, dass an der Intel Grafik ein Monitor mit DVI angeschlossen sein muss. Ist dies korrekt? Markus


    Markus, das muss meine Frage sein.
    Ich habe aber nur noch einen Reserve-Monitor mit DVI, daher der Hinweis zu DVI. Ob es DVI oder VGA sein muss ,weiss ich nicht, ich hätte eigentlich lieber einen Blindstecker oder Adapter, denn der Platz für einen 4. Bildschirm ist knapp

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Jetzt habe ich die Intel GPU mit HDMI an den Monitor angeschlossen: wieder keine Beschleunigung.


    Aber sowohl Asus gibt für das Z170-A als auch Intel für den i7-6700k an, dass Quicksync unterstützt wird. Hat jemand diese Kombi in Verwendung?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hallo Markus,


    auch auf die 'Gefahr' hin, dass es bei Dir nicht funktionieren sollte: Nach meiner Erfahrung und wohl auch der von 'Heinz' ist der alte Intel-Treiber 3496 immer noch der zuverlässigste und 'QuickSync-schnellste'. Ich weiß allerdings nicht, ob er überhaupt noch herunterladbar ist. Vielleicht kennt Heinz noch eine Quelle, ansonsten kannst Du ihn auch von mir bekommen.


    Erstelle Dir zum Testen mal ein Projekt mit einem 10-minütigen Farbbalken. Der QuickSync unterstützte Export sollte nicht viel länger als 1 min 45 s dauern (1080/50p). Dieses Farbbalken-Projekt kannst Du immer wieder zum Überprüfen heranziehen, wenn Du den Verdacht hast, dass QuickSync mit neueren Treibern nicht mehr funktioniert.


    Ein Versuch ist es allemal wert und kostet kaum Zeit.


    Gruß Wilfried

  • ist der alte Intel-Treiber 3496 immer noch der zuverlässigste und 'QuickSync-schnellste'.


    Stimmt! Übrigens: Wie war es noch mit dem Bios und der iGPU Einstellung, dass Quicksync überhaupt funktioniert? Habe es gerade nicht präsent.
    Treiber Download: https://downloadcenter.intel.c…s-Driver-for-Windows-8-1-


    Gruß Heinz

  • Hallo,


    von Asus Intel_VGA_Win7-81-10_V1018154274 Treiber herunterladen und es funktioniert mit dem i7-6700k.
    https://www.asus.com/support/D…/3/6/tthr4oFzySrQyLj5/30/


    War ein Tip von kuchtui.
    Hier der Originaltext:
    Test mit H.264/AVC Export wiederholt:
    Intel Treiber von der ASUS Homepage: Intel Graphics Accelerator Driver V10.18.15.4274 for Windows Win7 64bit & Win8.1 64bit & Win10 64bit---(WHQL).
    Ohne Haken "Verwenden des Hardwarekodierers" Ausgabezeit: 2:25min
    Mit Haken "Verwenden des Hardwarekodierers" Ausgabezeit: 0:22min
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Hoffe ich konnte helfen
    Gruß ebs

  • Leider finde ich keinen Haken für "Verwenden des Hardwarekodierers":


    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hallo Markus:

    Leider finde ich keinen Haken für "Verwenden des Hardwarekodierers":


    Du musst h.264 anklicken, dann solltest Du folgendes Fenster erhalten:



    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Mit Haken "Verwenden des Hardwarekodierers" Ausgabezeit: 0:22min


    So, jetzt hab ich genau diesen Treiber von der Ausus HP installiert und auch den Haken gefunden. Allerdings dauert bei mir das Encodieren von einem Farbbalken 1080i mit 10 min. nach H.264 1:12! Für mein 70 min. HDV Projekt werden38 min. verbraucht. Die CPU-Auslastung beträgt gerade einmal etwa 25%! Der 10 min. Farbbalken in 1080 50p braucht 1:55. Die CPU Leistung liegt bei etwa 13%. Der Treiber 4300 ist bei mir exakt gleich schnell.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

    3 Mal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Hallo zusammen
    Ja, ich verwende immer noch diese Treiberversion von ASUS, momentan immer noch die zuverlässigste Variante.
    Musste auch schon bereits 2 Mal zurückstellen, nachdem Win10 die Treiber aktualisiert hatte :D jetzt SOLLTE das automatische Update der Treiber abgestellt sein ??


    Gruss Johann

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i7-6700K, ASUS Z170-DELUXE, 32GB RAM / Win10 x64, Grafikkarte ASUS STRIX RX480 O8G
    Monitore:2xHP ZR2740w, SystemHDD 1xM.2 SSD 256GB, Daten, 2x2TB, SLI-RAID0 4x3TB,2x3TB
    EDIUS V9.52.6153 Workgroup / Panasonic Lumix GH5 / Sony RX100 IV / GoPro Hero4 black / BM DeckLink Mini Monitor 4K

  • Noch ein Hinweis für alle anderen, die sich mit der Aktivierung von Quicksync plagen: Im BIOS muss (Asus Z170-A) unter Advanced/System Agent Configuration bei VT-d enabled stehen und dann weiters ebenso bei iGPU! So habe ich dann beim Exportvorgang mit Treiber 4300 das Häkchen "Hardware zum Codieren nutzen" gehabt.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Im BIOS muss (Asus Z170-A) unter Advanced/System Agent Configuration bei VT-d enabled stehen und dann weiters ebenso bei iGPU!


    Genau das meinte ich mit meinem Post Nr. 8. Sonst geht definitiv überhaupt nichts bezgl. QS.


    Gruß Heinz