Edius auf W10 extrem träge

  • Habe gestern meinen Schnittcomputer von W8.1 auf W10 Pro upgegraded (Neuinstallation)
    Z 77 Board mit i7 3770 Intel
    sobald ich die TL starte, wird Edius extrem träge, nimmt Maus und Tastaturbefehle erst nach
    sec oder sogar min an, wobei die TL ohne Aussetzer und ohne Tonversatz abgespielt wird.
    Im Task Manager beansprucht Edius ca. 10/11 %, alle anderen Prozesse unter 0.5 % !
    Mit 8.1 lief Edius feinste Sahne, bin ratlos, und um jeden Tipp dankbar !
    Vor einer Woche bei einem Kollegen dasselbe auf einem Z68 Board > keine Probleme !


    Beste Grüße
    ;(

  • Edius auf W10 extrem träge

    Ich hatte (habe ?) wohl das gleiche Problem. Selbst auf den Schließ-Befehl reagierte Edius mit mehreren Sekunden langer Verzögerung. Oft brachte ein Edius- oder auch ein Windows-Neustart wieder Besserung. Folgende Maßnahmen hatte ich durchgeführt, um das Problem wieder in den Griff zu bekommen:


    - Zurücksetzen des PCs auf einen Zeitpunkt vor dem Edius 8.11-Update
    - Neuinstallation von Edius 8.11
    - Aktualisierung des Grafik-Treibers (dedizierte KG)


    Seither ist diese extreme Trägheit nicht mehr aufgetreten, doch ist die vergangene Zeit noch zu kurz, um definitiv Entwarnung geben zu können. Nach wie vor ist es bei mir allerdings so, dass Edius sich mit zunehmender Länge eines Projektes auch zunehmend (etwas) träger verhält. Beispiel: Liegen nur wenige Clips auf der Timeline, so lassen sich diese mit der Maus kürzen bzw. erweitern mit der Geschwindigkeit, die auch Mausbewegung vorgibt. Bei einem 1h-Projekt hingegen hinkt die Clip-Veränderung der Mausbewegung ein wenig hinterher. Schwer zu sagen, ob dies 'normal' ist (also schon immer so war), oder ob ich inzwischen hinsichtlich dieser Beobachtung besonders 'sensibilisiert' bin. Insofern wäre es wirklich hilfreich, wenn zu diesem Thema weitere Wortmeldungen kämen.


    Gruß Wilfried

  • Hmmm,..... ich habe zum testen eine EDIUS 8.x (Trial) auf einem W10-Läppi (12GB Speicher / i5 CPU) laufen und habe absolut keine Perfomance-Einbrüche. Vielleicht liegt es doch an der EDIUS-Version..


    Greetz
    ecki

    • Offizieller Beitrag

    hallo intelll


    Zitat

    Z 77 Board mit i7 3770 Intel


    Diese CPU hat doch Quicksync ...die Intel® HD Graphics 4000 aus Mitte 2012....
    ist diese Funktion bei ihnen überhaupt (jetzt in Windows 10) aktiv ??


    Windows 10 ist ja bekannt (und gefürchtet) dafür,
    auch die (Intel) Treiber automatisch und ungefragt Upzudaten....
    zumindest ohne entsprechende Einstellungen... soferne sie in einer"Home" Version überhaupt zur Verfügung stehen...


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • danke vorerst für die Antworten,
    habe von W8.1 Pro auf W10 Pro gewechselt, kenne natürlich die QS Problematik,
    habe bei W8.1 auch den Treiber 9.17.10.4229 nehmen müssen, um QS fehlerlos verwenden zu können ( virtueller VGA Ausgang )
    Dieser Treiber ist auch unter W10 installierbar, Hardwaredecoder wird dann auch sichtbar !
    Quicksync wird ja nur für den schnellen Export eingesetzt, bei mir reagiert ja nur die Eingabe total träge !
    Bei einem Z78 Board des Kollegen läuft W10 & Edius 7 (last Version) super flüssig !
    beste Grüße
    ?(

  • Hi,


    hast Du irgendwelche "Bremser" installiert?
    W10 tut sich (meist aber schon beim Upgrade) z.T. schwer mit Fremd-Antivirus & Co.
    Diese sollten vor dem Upgrade deinstalliert (nicht bloß deaktiviert) werden.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • hast Du irgendwelche "Bremser" installiert?

    Hallo Peter,


    auch wenn Du jetzt nicht mich angesprochen hast: Ich war (bin ?) ja auch davon betroffen. Bei mir ist z.B. neben dem unvermeidlichen Windows-Defender kein zusätzliches AV-Programm installiert. Der PC hängt daher auch zu 99% nicht am Internet. In meinem Fall kann ich eigentlich auch die 8.11er-Version als Ursache ausschließen, denn bis vor Kurzem lief diese ja ungebremst. Somit tippe ich eher auf ein missglücktes WIN-Update, vielleicht auch in Kombination mit einem nicht mehr optimalen Grafiktreiber (Das automatische Treiber-Update durch Win10 konnte ich ja abstellen, wobei ich allerdings nicht weiß, ob Win10 jemals automatisch auch den Treiber für die dedizierte GK erneuert hatte).


    Da ich keineswegs sicher sein kann, dass die von mir getroffenen Maßnahmen das Problem tatsächlich (zuverlässig) gelöst haben, möchte ich meine Bitte wiederholen, mir die unter #2 beschriebene Beobachtung zu überprüfen:


    "Liegen nur wenige Clips auf der Timeline, so lassen sich diese mit der Maus kürzen bzw. erweitern mit der Geschwindigkeit, die auch die Mausbewegung vorgibt. Bei einem 1h-Projekt hingegen hinkt die Clip-Veränderung der Mausbewegung ein wenig hinterher."


    Wenn das bei anderen Usern nicht zutreffen sollte, müsste ich weiterhin auf Fehlersuche gehen ;( .


    Gruß Wilfried

  • Wenn das bei anderen Usern nicht zutreffen sollte,


    Hallo Wima,


    habe heute ein neues UHD- Projekt probehalber mit 2h 20min angelegt. Verschieben, Trimmen, Kürzen der Clips mittels der Maus ziemlich am Timelineende (bei ca 2h) ohne Zeitverzögerung.


    Gruß Heinz

  • Also ich habe hier ein schon unter Edius 7 (Win 8.1) begonnenes HDV (1440x1080 50i) "Dauer-"Projekt mit derzeit 10 Sequenzen von 5 bis 30 Min. Spiellänge als Einzelfilme, insges. also ca. 90 Min. Gesamtspielzeit.
    Im Projekt befinden sich:

    • HDV-Material (die Anzahl der Clips kann ich beim besten Willen nicht sagen, es sind aber "jede Menge");
    • div. Standbilder (.jpg und .psd mit Alpha jeweils als 1920x1080)
    • mehrere .avi-Clips aus Fusion (1920x1080);
    • einige wenige QT-Titel.


    Als Effekte wurden teilweise Mercalli V2.0, Edius Stabilisator, Edius Farbabgleich, NB Bleach Bypass, sowie Blenden (i.d.R. die normale Edius Überblendung), bzw. Kombinationen davon verwendet.


    Es hat unter der Kombination älterer Edius 8 WG mit Win 10 Pro keine Probleme gegeben. Unter Edius 8.11 habe ich damit noch nicht ernsthaft gearbeitet. Da ich aber bei einigen Test bisher keine Abweichungen festgestellt habe, gehe ich davon aus, dass auch hier alles läuft.


    Die Treiber meiner Quadro wurde von Win 10 bisher nicht automatisch geändert, obwohl ich das nicht blockiert habe. Die Updates erfolgten manuell, derzeit ist das nvidia Paket 361.75 installiert.


    Probleme mit Edius unter Win 10 hatte ich - wie an anderer Stelle beschrieben - nur mit der Umschaltung in den Trimm-Modus, die recht lange (teil. über 2 Sec.) dauerte. Das lies sich bei mir dadurch beheben, dass ich in den Nvidia-Einstellungen die Bildwiederholfrequenz von 60 Hz. auf die vollen 144 Hz. hochgesetzt habe.


    Störungen in der (Funk-)Tastatur habe ich gelegentlich beim Betreiben von USB 3 Geräten. Das ist aber unabhängig von Edius und Win 10., sondern ein bekannter Fehler des (Logitech) USB 2 Senders und tritt dann auch bei anderen Programmen, bzw. im BS auf. Abhilfe ist dabei die Verwendung eines anderen Ports.


    Was die Stabilität von Win betrifft, kann man ja auch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf schauen. Vielleicht erkennt man da ja ein wiederkehrendes Problem.
    Bei Win 10: in der Taskleiste in das Suchfeld "Zuv" eingeben und in der Liste auswählen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo Heinz


    Ist ihr Profil noch korrekt ?? .... Wilfried hat (mittlerweile) sein ehemaliges Windows_7 ... selbst updatet auf >Win10 pro<


    Zitat

    Copy aus den Profilangaben von Heinz:
    Win 8.1 Pro 64 bit


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ist ihr Profil noch korrekt ??


    Hallo Mod2,


    war ein guter Hinweis, danke.
    :gelb: an mich. Aktualisiert auf Win10 Pro.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz, hallo Peter,


    Danke für die Infos! An Beide noch die folgende Frage: Verwendet ihr eine Kabel- oder eine Funk-Maus? Wobei mir keineswegs klar ist, ob eine Funk-Übertragung (wie bei mir) solche Verzögerungen bewirken kann (natürlich nicht das extrem träge Verhalten, welches ich zuerst hatte). Leider habe ich keine Kabel-Maus mehr, um selbst Vergleiche anstellen zu können.


    Ein Hinweis kam noch von einem anderen Forums-Mitglied hinsichtlich des Windows-Defenders. Unter Win10 ist seine Deaktivierung jedoch nicht mehr vorgesehen. Gerade eben habe ich aber hier eine Video-Anleitung zu seiner Deaktivierung gefunden. Ich werde es mal zumindest mal testen.


    Wilfried



    Nachtrag: Die Infos über die Deaktivierungsmöglichkeiten den Win-Defenders sind wohl nicht mehr aktuell. Zumindest unter Win10 Pro kann man ihn inzwischen wieder (?) über sein Einstellungsmenü (sogar differenzierter als unter Win7) deaktivieren/aktivieren. Seine Deaktivierung hat in meinem Fall jedoch nichts an dem Trägheitsverhalten von Edius geändert - auch dann nicht, wenn die Deaktivierung über eine Registry-Änderung vorgenommen wurde.

  • oder eine Funk-Maus


    Ich. Logitech.


    Gruß Heinz

  • Hi an @lle
    Habe eine AMD Radeon R7 200 Grafikkarte mit 2 Monitoren in Betrieb
    Der 3. Decklink Echtzeitvorschau Monitor HDMI in ist über ein DVI Kabel mit der onboard Grafik (Quicksync) verbunden (HW Decoder)
    Da ich auch sehr viel über DVB Viewer mit meinem Schnitt PC Fernsehen schaue (SAT > IP TV), habe ich meine 2 AMD Monitore
    über das Catalyst Control Center mittels HDTV Unterstützung auf 50 Hz eingestellt >> smooth Wiedergabe ohne Microruckler !
    Diese Einstellung verursacht im Edius 7 die ganz träge Eingabeausführung und auch den sofort eingefrorenen Aussteuerungsmesser.
    Da dieser Effekt in W8.1 nicht!! auftritt, war die Ursache nur durch einen Zufall für mich auffindbar, habe einmal nach der W10
    Grundinstallation sofort ohne Systemänderungen Edius 7 installiert, da war der Fehler nicht vorhanden.
    Meine Installation ist sonst immer die: Betriebssystem mit allen Programmen samt meinen Voreinstellungen >> IMAGE Erstellung >> dann erst Edius 7
    Kann das vielleicht ein AMD Radeon Edius User auf seinem System nachstellen, wär schon interessant, ob da auch dieser Effekt auftritt.


    Schönes WE mit viel Schnee !
    :)

  • @ Wilfried
    (2,4 GHz) Logitech Funktastatur und Pad, sowie USB kabelgebundenes Wacom Intuos 3 Graphics Tablet.



    @intelli
    Ich habe zwar eine Nvidia Quadro, aber auch hier den Effekt, dass unter Win 10 und Edius 8.x bei einer niedrig eingestellten Bildwiederholfrequenz (50Hz. oder 60 Hz.) zumindest in Teilbereichen (Trimm-Modus) der Bildaufbau des Programms verzögert ist.
    Unter Win 8.1 gab es das nicht. Edius 7 hatte ich unter Win 10 nicht laufen.


    Auch wenn Du eine ATI hast, dürfte hier meiner Meinung nach ein Zusammenhang bestehen.


    Abhilfe brachte bei mir das hochsetzten der Bildwiederholfrequenz auf den Maximalwert von 144 Hz.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,


    wie mir scheint, habt ihr eueren Monitor an der dedizierten Graka angeschlossen. Ich aber habe den Monitor ((2,7k Dell) an der Onboard Intelgrafik HD 4600 angeschlossen (geht locker bis UHD). Die zusätzliche Graka (Nvidia GTX 670) übernimmt bedarfsweise die Vorschau am UHD-TV wenn UHD 50p gefragt sind. Ansonsten geht es über die Decklink Intensity 4k. Sowohl in Edius wie auch in Resolve wird jedoch die Karte verwendet. In Edius für die Gpu Effekte und Resolve ganz normal. Bei dieser Konstellation habe ich auch den Hardwareencoder immer aktiv.


    Das ganze macht jedoch nur Sinn, wenn man die extra GRaka nicht für Spiele bzw. andere grafikorientierte Dinge benötigt. Aber die beschriebenen Latenzen kenne ich damit nicht. Ich würde es mal versuchen. :nick:


    Gruß Heinz

  • Ich würde es mal versuchen.

    Grundsätzlich ein guter Tipp, Heinz! Ich habe es auch schon versucht - ändert (zumindest in meinem Fall) nichts. Du weißt es ja: Mein System entwickelt sich allmählich zu einem schwarzen Loch, das sämtliche denkbaren Probleme aufzusaugen scheint .... ;(


    Ich werde aber mal sämtliche NewBlue-Software deinstallieren. Wer weiß ... !


    Wilfried

  • sämtliche NewBlue-Software deinstallieren.


    ....gute Idee.


    Gruß Heinz