Problem mit Quick Sync

  • Hallo,


    der mp4-Export mit aktivierter Hardware-Unterstützung läuft angenehm schnell. Allerdings
    klappt das bei mir selten, weil der Bildschirm schwarz wird oder nach dem Hochfahren des PCs
    schwarz bleibt. Deaktiviere ich im Gerätemanager die Mainboard-Grafikkarte (Intel) und damit
    auch die Hardware-Unterstützung für die mp4-Encodierung, gibt es keinen Blackout.


    Zeitweise hatte ich einen zweiten Bildschirm an den Intel-VGA angeschlossen, der aber eine
    andere Auflösung hatte. Blackouts gab es auch dort und zudem waren zwei Mauszeiger sichtbar.


    Gerne würde ich die Hardware-Unterstüzung aber nutzen. Hat vielleicht jemand einen Tipp?



    Danke und Grüße, R

    • Offizieller Beitrag

    hallo Raphael


    Genaue PC-Daten + OS wären bei einer Fragestellung eigentlich eine logische "Bringschuld" des Themeneröffners.
    Nicht jederman(n) / frau will dazu ihr Profil durchforsten müssen,
    um danach doch nicht genau zu wissen, ob denn diese Daten überhaupt noch wirklich aktuell sind...


    Betrifft speziell:
    ganz genaue Info über verwendeten Treiberversionen von Intel + nvidia Grafikkarten
    beziehungsweise auch Info über bereits ebenfalls (erfolglos) ausprobierten Intel + nvidia Treiberversionen.


    und von nvidia Grafikkarten... Einstellungsparameter (Bildwiederholfrequenz etc.)


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo zusammen,


    konnte das Problem lösen. Beim Einrichten des Intel HD 4600 kann man den Desktop auf diesen
    erweitern, obwohl kein zweiter Monitor dran hängt. Wichtig ist dabei, dass man bei dem Punkt


    "Dennoch versuchen, auf VGA eine Verbindung herzustellen"


    die ERSTE Möglichkeit verwendet. Dadurch verschwindet der geklonte Mauszeiger und es gibt keine
    Abstürze mehr (des Grafiktreibers).


    ABER: Quicksync funktioniert bei mir nur mit einer alten Treiberversion für den HD 4600, nämlich mit
    der Version 10.18.10.3993 vom 28.10.2014! Mit den neuen Versionen funktioniert Quicksync bei mir
    nicht, man kann es in Edius zwar anwählen, aber es wird nichts beschleunigt. Warum neue
    Treiberversionen die Funktion nicht unterstützen, ist mir ein Rätsel.


    Die Treiberversion meiner NVIDIA spielt hingegen keine Rolle.


    Hier noch meine Ausstattung: Windows 7 Enterprise, Intel i7 4790K, 32GB RAM Corsair; Win 7 64-bit; ASRock Extreme 6
    MSI Nvidia GTX 750 ti


    Viele Grüße, Raphael

  • Hallo,


    leider geht es doch nicht! - Habe nach wie vor "Blackouts" - Bildschirm bleibt nach Hochfahren schwarz.
    Da weiß ich jetzt nicht weiter und es bleibt mir nichts anderes übrig, als Quicksync zu deaktivieren bzw.
    die Intel HD 4600 zu deaktivieren. :wacko:


    Viele Grüße, Raphael

    • Offizieller Beitrag

    hallo Raphael


    um eine zu ihrer CPU passende (und wo anders funktionierende) Treiberversion habe ich eine Anfrage am Laufen.


    Ihr Bios ist eigentlich am letzten Stand??


    die üblichen / bekannten Quicksync Regeln... haben sie befolgt ?
    wie etwa >> mindestens 1 Monitor an der Intel-GPU etc.


    mit freundlichem Gruß .. Hans ^^


    Nachtrag: @ Vorschläge zu Sonderlösungen ...
    bitte erst dann, wenn Quicksync komplett sauber in geforderter/ normaler Konfig gelaufen ist.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hallo Raphael


    Empfohlener Treiber .... für Win 7: Intel HD & Iris Graphics Drivers Version 15.36.20.64.4206 WHQL


    Problem könnte aber auch durch eine evtl. Übertaktung der CPU entstehen
    oder auch durch ein Vorgaukeln des 2. Monitors. (an der Intel GPU)


    Bitte arbeiten sie zwecks Eingrenzung ihres Problems, testeise (temporär) mal nur mit der Intel HD
    und schauen/berichten sie bitte, ob das Problem dann auch noch auftritt.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • oder auch durch ein Vorgaukeln des 2. Monitors. (an der Intel GPU)


    Hallo Hans, bitte dieses kurze Reinhängen nicht falsch auffassen!


    Meine Meldung dazu gilt aus Vorsicht nur für Edius 7.xx User, welche unter Windows 7 arbeiten!
    Seit den Zeitpunkt der Aufrüstung November 2015 habe ich damit keine Probleme mit Quicksync ab Edius 7.4x mit Windows 7 gehabt.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo Hans,


    das Bios ist auf dem letzten Stand.


    Momentan steht mir gerade kein zweiter Monitor zur Verfügung, aber ich kann mir
    wieder einen ausleihen. Im Moment gaukle ich dem System einen zweiten Monitor vor.
    Abstürze (Blackscreens) hatte ich aber auch, als ich noch mit zwei Monitoren arbeitete.


    Die von Dir erwähnte Treiberversion finde ich gar nicht. Hast Du vielleicht einen Hinweis,
    wo ich diese bekommen kann?


    Die CPU ist nicht übertaktet.


    Ich werde den Bildschirm jetzt an den Intel hängen und testen, was passiert...


    Viele Grüße, Raphael

    • Offizieller Beitrag

    sorry, ich muß mich für meine Quelle entschuldigen....


    Der hat wahrscheinlich einmal funktioniert, war aber ein > 15.36.20.64.4206 WHQL bêta ...
    der heute nicht mehr auf Intels Seiten gelistet ist


    melde mich morgen wieder... sorry .. :nw:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,


    trotzdem vielen Dank.
    Ich muss gestehen, dass ich das Bios erst jetzt auf Deinen Hinweis hin upgedatet habe.
    Bis jetzt läuft es ohne Abstütze.
    Ich beobachte das System morgen weiter...


    Goodnight, Raphael

  • Hallo Hans,


    leider wieder ein Blackout.


    Von MagicMultiMedia habe ich inzwischen auch eine Antwort bekommen und den Treiber mit der
    Version 15.36.20.64.4206 zugeschickt bekommen. Diesen teste ich jetzt mal.


    Wie es aussieht, gehen die Blackouts von meiner Nvidia aus.


    Viele Grüße, Raphael

  • Hallo Hans,


    Edius habe ich von 7.5 auf 7.51 upgedatet. Das hatte ich übersehen. Die Sache läuft jetzt stabil.
    Ich habe den neusten Treiber für die GTX 750 installiert und für die Intel HD 4600 habe ich den
    aktuellen des Board-Herstellers (AsRock) verwendet.


    Ein Problem bleibt: Ich verwende nur einen Monitor und habe den zweiten nur vorgegaukelt.
    Das hat zur Folge, dass die Vollbildvorschau auf Monitor 2 wandert,
    der aber gar nicht existiert. Ich kann das in Edius auch nicht umstellen, also dass die
    Vollbildvorschau auf Monitor 1 dargestellt wird. Das würde ich noch gerne lösen, finde aber gerade
    keinen Weg. Wahrscheinlich ratet ihr mir, einen zweiten Monitor zu kaufen. Im Moment habe
    ich einen Dell 24-Zöller und ich frage mich, welche Monitor-Kombination prinzipiell zu empfehlen ist.
    Im Grunde müsste ich ja schon auch an 4k denken.


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
    Raphael

  • Das hat zur Folge, dass die Vollbildvorschau auf Monitor 2 wandert,

    Ich hoffe, dass der angesprochene Moderator meinen Tipp nicht als 'Hijacking' empfindet. Wenn ja, müsste ich in meinem Postfach noch ausreichend Speicherplatz für die zu erwartende PSP schaffen (persönliche Standpauke ;))!


    Zu Raphael: Wenn Du Edius startest, und das Vorschaufenster befindet sich unsichtbar auf dem 2. (virtuellen) Monitor, dann drücke die Tasten-Kombination [ALT]+[F4]. Die Vorschau mit der Menü-Leiste sollte dann wieder auf Monitor 1 zu sehen sein.


    Hinweis: Wenn bei ALT+F4 das Windows-beenden-Fenster auftauchen sollte, dann war nicht die Edius-Oberfläche angewählt. In diesem Fall: erstmal ein Mausklick auf die Edius-Oberfläche, dann erst die Tasten-Kombination.


    Edius sollte nach einem Neustart nun alle Fenster auf Monitor 1 anzeigen.


    Zusätzliche Empfehlung: Wähle im Edius-Menü Ansicht / Fensterlayout / aktuelles Layout speichern / Neu und benenne es z.B. "1_Monitor". Es gibt Situationen, wo es nützlich sein kann, dieses Layout wieder einfach herstellen zu können mit: Ansicht / Fensterlayout / Layout anwenden / "1_Monitor"


    Wilfried



    Nachtrag: Das oben beschriebene Verfahren funktioniert bei mir so unter Win7 mit Edius 7.5. Unter Win10 / Edius 8.11 kann ich das Vorschau-Fenster nur mit der Tasten-Kombination [WIN+ P] und der Option 'nur PC-Bidlschirm' wieder zurück auf Monitor 1 holen !

  • Hallo,


    es gibt noch eine elegantere Lösung, um QuickSync an einem System mit nur einem Monitor zu aktivieren.


    Dazu einfach die Intel HD und die Haupt GPU am selben Monitor anschließen.
    Der Monitor muss auch nicht im Windows „Erweitert“ werden, d.h. es verschwinden auch keine Fenster auf einem nicht sichtbaren/vorgegaukelten Monitor.

  • Dazu einfach die Intel HD und die Haupt GPU am selben Monitor anschließen.
    Der Monitor muss auch nicht im Windows „Erweitert“ werden,

    Hallo Herr Schlicht,


    hört sich elegant an, hat aber einen entscheidenden Haken (jedenfalls auf meinem System, das Sie ja gut kennen): Sobald der 'Erweiterte Modus' unter Windows nicht angewählt ist, geht auch die QuickSync-Option verloren ...


    Wilfried

  • Offensichtlich hat mir da Windows 10 einen Streich gespielt.

    Ich war auch sehr verwundert und bin nun erleichtert, denn ich hatte es gerade zuvor nochmals getestet - aber bei meinen hartnäckigen Problemen mit Edius & Co ... :huh: ... da kann ich mir nie ganz sicher sein bei einer Aussage!


    Wilfried

  • Hallo zusammen,


    die Lösung von Herrn Schlicht hat bei mir geholfen (Win 7, Edius 7.51).
    Ich habe habe einen Monitor und an diesen sind beide Grafikkarten angeschlossen (Die Intel HD 4600
    des Mainboards über DVI und die Nvidia GTX 750 über VGA).


    Die Nvidia wird als Monitor 2 erkannt. Die Intel ist nicht aktiv, also nicht erweitert. Das
    Hardware-Encoding funktioniert trotzdem.


    Und: Ich habe keine Abstürze mehr.


    Vielen Dank an Herrn Schlicht!


    Grüße, Raphael

  • die Lösung von Herrn Schlicht hat bei mir geholfen

    Hallo Raphael,


    es freut mich, dass es bei Dir funktioniert :thumbup: . Ich kann Deine Konstellation leider nicht nachvollziehen: Ich habe nur HDMI-Kabel zur Verfügung. Das wäre dann wohl aber der einzige (und entscheidende ?) Unterschied. Und Du hast beides überprüft: Häkchen bei Hardwarecodierer + tatsächlich funktionierende Beschleunigung ? Das Häkchen allein bedeutet nicht, dass QuickSync auch tatsächlich genutzt wird.


    Gruß Wilfried

  • /EDIT: Offensichtlich hat mir da Windows 10 einen Streich gespielt.

    Hallo Herr Schlicht,


    ein Streich war es wohl nicht. Unter Win10 geht es auch, es liegt ganz offensichtlich an den Einstellungen, die über [WIN]+[P] angewählt werden können. Ihre elegante Lösung funktioniert ausschließlich mit der Option 'Nur zweiter Bildschirm'. Mit Win7 habe ich es jetzt nicht mehr getestet, aber da es bei Raphael funktioniert, wird er wohl auch diese WIN-Einstellung gewählt haben !?.


    Wilfried