Bilder als Sequenz für Zeitraffer

  • Guten Abend


    kurze Frage: ist die Bildanzahl begrenzt wenn man eine Sequenz daraus erstellen will? Oder ist ev die Bildgröße (Mb) schuld daran dass die Funktion ausgegraut ist?


    Gute Nacht
    Paul

  • Danke für die rasche Antwort


    hab die Bilder auf 1920x1080 verkleinert , funktioniert auch nicht;
    nur wenn ich weniger Bilder markiere kann ich eine Sequenz festlegen


    Muss doch eine Begrenzung der Anzahl vorhanden sein



    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp


    mfg
    Paul

  • Hast du auch versucht das Format der Bilder zu ändern, zB anstatt .pst (Photoshop) vielleicht .ipeg oder .tif oder was es sonst noch gibt


    Es scheint irgendwo in Edius eine Grössenbeschränkung von 2 GB zugeben, zB ein Audio-File darf nicht grösser als 2 GB sein, dh bei einem Projekt ist diese Grösse bei ca. 2 Std und 50 Min erreicht. Dann lässt sich Audio aus der TL nicht exportieren. Warum, wieso, keine Ahnung

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

    Einmal editiert, zuletzt von volki ()

    • Offizieller Beitrag

    hab die Bilder auf 1920x1080 verkleinert , funktioniert auch nicht;


    Wie viele sind es denn?

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Ich habe jetzt andere Bilder getestet mit denen es schon funktioniert hatte, mit diese funktioniert es auch jetzt in diese Projekt.

    Daten der bilder


    A: JPEG 3264x1840 396 Stück , mit denen funktioniert es


    B: JPEG 4608x 2592 1096 Stück, funktioniert nicht; auch wenn ich nur 300 nehme, bei 200 geht es;


    C: wie A: aber mit irfanview auf 1920 x 1080 verkleinert; wie B:


    Die Bilder wurden mit der gleichen Kamera aufgenommen


    Volki: in ein anderes Format hab ich sie nicht gewandelt da ja auch A: funktioniert


    lg
    Paul

    • Offizieller Beitrag

    hallo paul


    Zitat

    ist die Bildanzahl begrenzt wenn man eine Sequenz daraus erstellen will?


    Wie wollen sie eigentlich die Sequenz daraus erstellen??
    Die vorgesehene Arbeitsweise ist: Sequenz-Clip erstellen


    Sind die Bilder (im Windows Explorer) aufsteigend durchnummeriert?
    Haben sie wirklich NUR das erste Bild (von der gewünschten Zeitraffer-Bilderserie) markiert ??




    Wenn die Dateinamen jedoch Klammern enthalten ...dann funktioniert es (leider) nicht ...
    (@ kurt ...ja ich bin noch dran...an dem Klammern-error)



    mit freundlichem Gruß Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vorerst recht herzlichen Dank für die Unterstützung.


    Ich habe die Sache nun genauer untersucht, vielleicht hat jemand mal auch so ein Problem.


    Bilder als Sequenz importieren, (Verwendung bei Zeitrafferaufnahmen)


    Bin – re clk – Datei hinzufügen, den Ordner der Bilderserie öffnen – das erste Bild markieren – li unten das Häkchen bei Sequenz-clip setzen, es kann auch ein Name vergeben werden.


    Nun werden alle Bilder in eine Sequenz eingefügt die eine fortlaufende Nummer haben, aber auch die Aufnahmezeit des Bildes ist relevant , wenn eine weitere Serie von Bildern einige Minuten später aufgenommen wurde; Edius erkennt den Zeitsprung und beendet den Import in die Sequenz;
    wenn nun, wie in meinem Fall der Bildinhalt gleich ist, kann man augenscheinlich nicht erkennen dass es sich um eine neue Aufnahmeserie handelt;
    in so einem Fall wäre es sinnvoll bei der nächsten Aufnahmeserie kurz mal die Hand vor das Objektiv zu halten.


    Man kann auch alle Bilder zur Bin hinzufügen, die entsprechenden Bilder markieren, dann, re clk, als Sequenz festlegen; aber auch dabei darf kein Bildsprung (Zeitsprung ) vorhanden sein.


    Die verwendete Kamera, GH3, hat einen Sprung von 1270999 auf 1280000 gemacht und die folgenden Aufnahmen in einen neuen Ordner DCIM gespeichert. Man muss dann eine neue Sequenz machen und die Sequenzen aneinander fügen.


    Bilder ev. mit irfanview verkleinern, muss aber nicht sein, geht nur flüssiger



    Schönen Abend
    Paul

  • Hallo Paul,


    aber auch die Aufnahmezeit des Bildes ist relevant

    Dies kann ich bislang nicht bestätigen: Selbst wenn bei den einzelnen Aufnahmen Wochen dazwischen liegen, wird die Seqenz vollständig erstellt. Mehrfach getestet mit GH4-Fotos in voller Auflösung - allerdings im 3:2 Format (4608x3072). Voraussetzung war (neben dem einheitlichen Format) lediglich die fortlaufende Nummerierung.


    Ein Problem(chen) stellt sicherlich die Ordner-Struktur der GH-Kameras dar. Bei der GH4 beginnt der neue Ordner allerdings nicht mit Pxxxx000 sondern mit Pxxxx001. Beim Übergang vom alten Ordner (letztes Bild = Pxxxxx99) zum neuen wird also 1 Bild in der Nummerierung übersprungen.


    Wie Du ja bereits angemerkt hast, kann man die Bilder eines Ordners auch 'konvententionell' zur BIN hizufügen, wobei sie ja unmittelbar nach dem Import bereits automatisch markiert sind und somit die Festlegung als Sequenz sofort (also ohne manuelle Markierung) erfolgen kann. Diese Art der Sequenz-Erstellung funktioniert ja auch mit Bildern, die Klammern in ihren Datei-Namen enthalten.


    Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren: Importierst Du die Bilder direkt von der Speicherkarte oder kopierst Du sie erst einmal auf die Festplatte ? Der Direkt-Import von der Speicherkarte ist bei mir sehr störanfällig. Zudem dauert es ja eine 'gefühlte Ewigkeit', bis Edius die Bilddateien in den Ordner 'Transferred' kopiert hat, obwohl die Sequenz sofort und vollständig im BIN vorhanden ist ...


    Wilfried

  • Hallo Wilfried


    ich meinte mit Aufnahmezeit nicht die Gesamtdauer der Zeitrafferaufnahme; ich denk dass Edius erkennt wann sich das Aufnahmeintervall ändert;
    ich hatte 1sec, dann ist bei der nächsten Zeitrafferserie, die z.B. in 5min gestartet wird wohl die Bildnummer fortlaufend aber der Zeitstempel unterscheidet sich vom 1sec Intervall;


    .....so jetzt kennt sich niemand mehr aus ;)


    liebe Grüße
    Paul

  • Hallo Paul,


    ich hatte 1sec, dann ist bei der nächsten Zeitrafferserie, die z.B. in 5min gestartet wird wohl die Bildnummer fortlaufend aber der Zeitstempel unterscheidet sich vom 1sec Intervall

    ich denke schon, dass ich Dich richtig verstanden habe: Du machst eine Zeitraffer-Serie mit Intervall 1s, nach 5 min (oder auch 14 Tagen) startest Du wieder eine Zeitraffer-Serie mit wiederum 1s-Intervall. Nun beträgt das Zeit-Intervall zwischen dem letzten Bild von Serie 1 und dem ersten Bild der zweiten Serie 5 min (bzw. 14 Tage). Bei meinen Tests wurden auf Anhieb sämtliche Bilder der beiden Serien zu 1 zusammenhängenden Sequenz verbeitet (als Sequenzclip importiert).


    Ich habe es soeben vorsichtshalber nochmals getestet: Die Zeit, die zwischen den einzelnen Serien-Blöcken besteht, spielt (in meinem Fall) keine Rolle. Die Blöcke werden vollständig zu 1 Sequenz-Clip zusammengefasst (importiert).


    Das unterschiedliche Verhalten liegt wohl nicht an der Kamera (GH3 / GH4), vielleicht aber an der Edius-Version (6.05 - 8.11) ? Ich werde es mal zeitnah mit Edius 6.5 testen (6.0 habe ich nicht).


    Gruß Wilfried

  • Ja Wilfried


    du hast Recht, die Zeit zwischen den Serien ist egal;
    hab nochmal kurz nachgeschaut, es war ein Einzelbild, das die Sequenz blockiert hat.
    Hab eine andere Bilderserie getestet, da war das Problem nicht, na ja Hauptsache man findet immer wieder einen Weg ;)


    lg
    Paul