Audiospurgrösse der VA Spur verkleinern

  • Hallo,
    Zuerst sorry, ich glaube ich habe das Thema schon vor 10 Minuten im falschen Forum gepostet. Also noch einmal:
    Ist es möglich in der VA Spur die Anzeige des Tons (Stereo -2 Wellendarstellungen) zu verkleinern, so dass z.B. nur 1 Wellendarstellung sichtbar ist ? Das Videobild in der VA Spur sollte natürlich auf der maximalen Grösse bleiben.
    Ich hänge einen Screenshot mit meinen Einstellungen dran. Vielleicht muss ich ja gegebenenfalls etwas in den Projekteinstellungen oder Sequenzeinstellungen ändern.
    Danke für jede Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Günther



    bei VA Spur geht Audio / Video Darstellungsgröße NICHT einzeln zum Einstellen / Festlegern
    Eine Größenänderung erfolgt immer für alle Teile der Spur


    Was ich ihnen anbieten kann ... Sie können den Darstellungsbereich der Spur begrenzen/ einengen der , was einen ähnlichen Effekt bewirkt...
    begrenzen/ einengen ...erfolgt mit linker Maustaste ... an die untere Linie fahren ... Cursor ändert sich von "Pfeil" auf => "Verschiebe-Symbol"
    Dann li. Maus gedrückt halten ... und auf gewünschte Position ziehen... sehe Bild...


    click aufs Bild = Originalgröße


    .


    Wenn Jemand sehr oft diese Problemstellung (zu kleiner Monitor / zu viele Spuren) beim Schnitt hat, wäre überlegenswert,
    sich mal über die Vorteile und Nachteile (+ Besonderheiten) von getrennten Video + Audio Spuren zu informieren
    nehme mal an, das Vademecum bietet ausreichend Informationen dazu ?? ....gelle Kurt :feel:
    Und danach mit getrennten V + A Spuren zu arbeiten... dann ist ja jede Spur getrennt in ihrer Größe einstellbar


    mit freundlichem, nächtlichen Gruß ...Hans
    .
    @ mod_1... ja, ja, das Bild liegt eh in der "Galerie" und ist damit für jedermann/frau in Zukunft verwendbar
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Und danach mit getrennten V + A Spuren zu arbeiten...


    Wäre auch meine Empfehlung.
    Bringt m.E. insbesondere Vorteile (Übersichtlichkeit) wenn man mit mehreren Audio -Spuren arbeitet. Mit etwas Übung gewöhnt man sich sehr schnell daran.
    Ich arbeite schon seit Jahren (ursprünglich mit einem anderen Schnittprogramm) so und verwende VA nur äußerst selten.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo zusammen,
    ich glaube Ihr habt gunman nicht richtig verstanden. Er möchte die Stereo Audiospur mit einer Wellenform angezeigt haben, nicht mit 2 Wellen. Das geht leider nicht mehr. Ich hatte damals nach der Umstellung der Wellenformdarstellung in Edius auf 2 Wellen, den Wunsch geäußert das man es Optional auswählen kann ob man 1 oder 2 Wellen anzeigen möchte. Leider wurde ich nicht erhört, trotz vieler Zustimmung anderer Nutzer.
    Bei mir sehen die Wellen im ganzen Film gleich aus, ich hätte gern auch nur eine Welle dargestellt um sie größer zu sehen und besser auf den Takt zu schneiden, Geräusche zu synchronisieren, u.s.w. So muß man laufend die Spurgröße ändern um überhaupt die Wellenform richtig sehen zu können. Das nervt einfach nur. Ja leider ,leider!


    Gruß Uli

  • Ist es möglich in der VA Spur die Anzeige des Tons (Stereo -2 Wellendarstellungen) zu verkleinern, so dass z.B. nur 1 Wellendarstellung sichtbar ist ?

    Du könntest die Audiospur temporär auf Mono schalten (Audio-Clip markieren, Rechtsklick, dann auf Mono). Dadurch wird nur eine Wellenform angezeigt die zudem etwas größer dargestellt wird. An der Größe(Höhe) der Audiospur ändert sich dadurch allerdings nichts.
    Ist natürlich, ja nach Anzahl der Clips, sehr aufwendig. Ich weiß auch nicht was du damit erreichen willst. Geht es nur um die Größe der Waveform, damit man sie besser sehen kann?


    Günter

  • Hallo Radlos,
    ja genau darum geht es, z.B. die Welle auf der Spurhöhe 2 so groß wie möglich zu sehen. Das ist ja der geniale Vorteil den Ton zu "sehen"!! Aber nicht 2 mal die gleiche Welle, das brauchte ich die fast 20 Jahre Filmproduktion nicht ein einziges mal. Bei leisen Geräuschen oder Musik sieht man oft garnichts, muß wieder Höhe 3 dann wieder zurück Höhe 2 wegen dem Platz. MMM hatte mir damals Unterstützung für meinen Wunsch zugesagt weil es über 90% Zustimmung in der leider eingeschlafenen Wunschecke im Forum gab. Aber na ja, soll halt nicht sein. Wenn ich Marken setzen soll muß ich ja auch erst mal den Tonausschlag gut "sehen".


    Gruß Uli


    Ja, genau das ist mein Problem !
    Danke an alle für die Infos, aber jetzt glaube ich mein Problem ist nicht lösbar.
    @mod2 auch Danke für die Photos betreffend ziehen mit der Maus und Spur verkleinern, funktioniert bei mir leider nicht so wie auf deinen Bildern. Es verkleinert sich immer die ganze Spur, also auch die kleinen Videobildchen.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Hallo kpot11,


    [/i]Audiospurgrösse der VA Spur verkleinern
    Hallo,
    Ist es möglich in der VA Spur die Anzeige des Tons (Stereo -2
    Wellendarstellungen) zu verkleinern, so dass z.B. nur 1
    Wellendarstellung sichtbar ist ? Das Videobild in der VA Spur sollte
    natürlich auf der maximalen Grösse bleiben.


    Ich hänge einen Screenshot mit meinen Einstellungen dran. Vielleicht
    muss ich ja gegebenenfalls etwas in den Projekteinstellungen oder
    Sequenzeinstellungen ändern.


    Danke für jede Hilfe.


    Meine Frage ist nun wie bekomme ich es hin in der Timeline (VA Spur) die Tonspur als Monokanal 1 zu definieren ? Wenn ich die gesamten Clips auf der VA Spur markiere und deine Anleitung für Stereospur grösser darstellen anwende, wird immer nur 1 Clip bearbeitet. Ich habe keine Lust diese Prozedur jedesmal neu auf eine Vielzahl von Clips in der VA Spur anzuwenden. Gibt es da eine Möglichkeit, oder mache ich was falsch ?
    Danke für jede Hilfe.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

    • Offizieller Beitrag

    hallo kur & gunmen


    der alte Ursprungsthread war mir bereits zu unübersichtlich geworden ..
    darum ist nur das Wesentlich davon nun hier extra hereinkopiert


    Prinzipiell geht es auch um Klärung der Frage an Günther
    Müssen es VA Spuren sein?? ..JA oder NEIN


    Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,


    Es geht um die von kpot11 im Vademecum 3 auf Seite 22 vorgeschlagene Anweisung Stereospur grösser darstellen. Diese Vorgehensweise würde mein Problem lösen, ausser wenn es sich nicht nachträglich auf alle Clips in der VA Spur anwenden lässt. Habe probiert alles zu markieren und dann die Anweisung Monokanal 1 einzugeben, es wird aber immer nur 1 Clip behandelt.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Hallo gunman:
    Hab ein wenig gebraucht, bis ich Deine Frage richtig verstanden habe. Ich gehe davon aus, dass Du die Methode auf Seite-10 (1) des Vademecums (Band-3, neueste Ausgabe vom 25.4.2016) meinst:
    1) Mit dem Markieren aller Clips in der Spur fkt das deswegen nicht, weil die Eigenschaften sich auf jeweils einen einzelnen Clip beziehen.
    2) Ich kann momentan nur folgende Lösung anbieten:
    - Umstellen der Timeline auf Mono (siehe Bild-2).
    - Einfügen aller gewünschten Clips in die VA-Spur so, dass der Mauszeiger in den A-Teil der VA-Spur zeigt! Dann wird der linke Kanal in die VA-Spur gelegt und der rechte Kanal in die 2A-Spur.
    - Die 2A-Spur kann man jetzt auf Höhe-2 (=Minimum) einstellen (siehe Bild-3). // Falls nicht benötigt, kann die Spur 2A natürlich auch gelöscht werden.
    - Die VA-Spur nun beliebig bis Höhe-5 vergößern (siehe Bild-4). // Bild und Ton werden vergrößert (ist eben VA-Spur und nicht V+A-Spur(en) )


    Hilft das weiter? War das Deine Frage?
    Vielleicht hat jemand eine einfachere, bessere ... Idee.
    PS: Ich verwende - bis auf die Masterspur - üblicherweise nur mehr V+A-(Stereo-)Spuren, d.h. keine VA-Spuren // Motto von Anton Strauß (übersetzt): "Ein großer Vorteil von getrennten V- und A-Spuren liegt darin, dass man ihre Höhe getrennt einrichten kann." Damit komme ich in gewisse Problematiken erst gar nicht rein.
    Gruß kurt

    • Offizieller Beitrag

    hallo Günther


    eventuelle Zusatzerklärung ... Die Schaltfläche (in der linken Modus-Leiste) => Audio Quellkanal (Stero / Audio) .. umschalten ...
    gilt imho für zwar FÜR DAS GANZE PROJEKT
    aber erst ab dem Zeitpunkt der Umstellung ... und nur für neu eingefügte Clips


    Schaltfläche => Audio Quellkanal (Stero / Audio) ..muß man(n) / frau erst runterholen auf die "Modusleiste" ...ist per default dort noch nicht vorhanden..



    Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,


    Habe die vorgeschlagenen Anregungen jetzt ausprobiert und alles klappt auch so wie dargestellt, aber leider ist mein Problem nicht gelöst und ich glaube es gibt auch keine Lösung.


    Die im Vademecum 3 von Kurt vorgeschlagene Lösung betreffend Stereo Spur grösser darstellen wäre die ideale Lösung, wenn man nachträglich ALLE Clips auf der Audiospur mit einem Klick auf Monokanal zum BEARBEITEN -Platzmangel auf der Timeline- umstellen könnte und danach wieder mit einem Klick auf Stereo, denn sonst bleibt der Ton MONO.
    Die Umstellung der gesamten Timeline auf Mono und dann das Ziehen des Clips mit dem Mauszeiger in die A Spur hilft auch nicht, da ich dann der rechte Kanal in die 2a Spur kommt und ich eine neue Spur belege (Platzmangel) die ich aber nachträglich nicht löschen kann, sonst habe ich wieder nur MONO Ton.


    Auch der Vorschlag mit getrennten V+A Spuren arbeiten bringt hier nichts, da die getrennten Audiospuren immer noch ZWEI ! Wellenformdarstellungen bringen.
    Es ist kompliziert mein Problem richtig zu erklären, aber Kollege "UF-Film" hat es auf den Punkt gebracht.
    Trotzdem Danke für Eure Mühe.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Auch der Vorschlag mit getrennten V+A Spuren arbeiten bringt hier nichts, da die getrennten Audiospuren immer noch ZWEI ! Wellenformdarstellungen bringen.

    Siehe Bild-1:
    - Mit A+V-Spuren arbeiten UND TL auf Mono umstellen
    - Nur die 1A-Spur vergrößern und editieren
    - Mit V+A-Spuren weiterarbeiten (da umstellen auf Stereo von in der TL befindlichen Clips nicht möglich)


    ist auch keine Lösung für Dich ??
    Wenn NEIN: Dann weiß ich momentan auch nicht weiter.
    kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wenns nur auf Takt schneiden geht dann brauchst Du die Waveform doch gar nicht. Hau im Rhytmus auf die V-Taste und setze damit Marker, plane 1-2 Frames Reaktionszeit mit ein und Du weisst sofort wo Du den Cut stzen musst. Einfacher gehts nimmer.

    _________________________
    Edius 8.1 WG, Win 8.1, ASUS X99 mit 5820 6Core CPU, 32GB RAM, Grafik GForce GTX970, Boot SSD 250 GB, Cache&TEMP SSD 64 GB, Data 1TB Western Digital, Video 2x 2TB Western Digital als Raid0, Preview Matrox MXO2mini

  • Hi
    Danke, aber es hat nichts mit dem Taktscheiden zu tun, es geht nur um Platzmangel und Uebersichtlichkeit.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Hallo Kurt,


    Das war der entscheidende Tip !! So geht es ! Ich brauche dann nach nachher nur noch die Timeline per one Klick auf Stereo umstellen und alles klappt. Beim nächsten Projekt werde ich nicht mehr mit einer VA Spur arbeiten.
    Vielen Dank für deine Hilfe (und auch an alle andern).
    Gunman

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Günther


    Zitat

    Ich brauche dann nach nachher nur noch die Timeline per one Klick auf Stereo umstellen und alles klappt.


    hmmmm.... haben sie das auch ausprobiert in natura ??


    a) imho ...erstens brauchen sie nichts "zurückstellen"
    falls sie "normal gemappt" haben, wird ihr ch1 und ch2 sowieso auf den Ausgang geschaltet
    Nachteil dieser 2 Mono Kanäle ist ...es geht kein "Balance"-Filter zum Verlagern des Mittelpunktes zum drauflegen (wie etwa bei Stereo Spuren)


    b) imho ...zweitens können sie auch gar nichts zurückstellen
    was irgendwie (rückwirkend) eine Auswirkung hätte, auf bereits in der Timeline vorhandene/eingefügte Clips


    nit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • imho ...zweitens können sie auch gar nichts zurückstellen
    was irgendwie (rückwirkend) eine Auswirkung hätte, auf bereits in der Timeline vorhandene/eingefügte Clips


    Leider ist das so (in diesem Fall).

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • OK, ausprobiert habe ich es jetzt noch nicht, aber beim nächsten Projekt berichte ich wie es gelaufen ist.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.