Arbeiten mit Sequenzen

  • Ich arbeite neuerdings recht gerne mit Sequenzen, die einzelne Tage / Themen abdecken und die ich dann in einen "Gesamtclip" zusammenfasse.
    Das geht an und für sich recht gut, allerdings sehe ich einen Nachteil dabei:


    Sollte ich später irgend etwas an einer Sequenz ändern müssen, das die Sequenzlänge verändert, wird diese im "Gesamtclip" nicht automatisch angepasst...
    Ich muss also dort mühsam durch Verschieben des jeweiligen Endes und Suche nach dem "gekreuzelten" Bereich den richtigen Outpunkt finden und natürlich auch treffen und dann eventuelle Übergänge zu anderen Sequenzen / Clips neu berechnen lassen, da sie dadurch ungültig werden.
    Das ist gerade bei etwas aufwendigeren Übergängen meistens sehr zeitraubend und in meinen Augen doch wirklich unnötig?


    Ist es "gewünscht" das die Längen nicht wie der Inhalt der Sequenz automatisch angepasst werden, oder hab ich nur irgendwo eine entsprechende Einstellung dazu übersehen?


    Ich hoffe doch, dass wenigstens der geänderte Inhalt einer Sequenz im "Gesamtclip" automatisch übernommen wird (nachdem sich ja die Längen andern, nehme ich das doch sehr an)?
    Oder muss ich das auch noch prüfen?


    Danke für eure entsprechenden Antworten!

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Ist mir nicht bekannt, dass eine automatische Anpassung möglich ist.
    Das ist auch eine Frage der Verlässlichkeit. Ich wollte das nicht, dass
    sich irgendwelche Dinge automatisch aufschieben. Das erinnert mich
    auch irgendwie an das Konzept der Magnetic-Timeline in FCPX.
    Ich konditioniere mich lieber dazu, das im Auge zu haben.
    Für die Master-Sequenz einfach den Einfüge- und Ripple-Modus
    nutzen, dann ist es sehr einfach, beim Aufziehen bis zum "Kreuzgitter"
    alles kontrolliert ins Rutschen zu bringen.


    Jim

  • Hi Kurt,


    das Arbeiten mit "Containern" (Sequenzen als Clip in übergeordneten Sequenzen) habe ich von meinem alten NLE beibehalten, da es m.E. sehr große Vorteile bringt.


    Auch ich kenne in Edius keine Möglichkeit die von Dir gewünschte Anpassung ausführen zu lassen, sehe die Sache aber ähnlich wie Jim.
    Was den Inhalt der "Unter-Sequenz" betrifft, so wird dieser einwandfrei in der "Haupt-Sequenz" übernommen, d.h. alle Änderungen werden auch berücksichtigt. Ist auch logisch, da es sich ja um dieselbe Sequenz handelt und nicht um eine Kopie.


    Dazu noch ein Tipp (falls nicht schon bekannt).
    Wenn Du die Haupt-Sequenz auf der TL liegen hast und möchtest an einer der Unter-Sequenzen etwas ändern, reicht ein Doppelklick auf die Unter-Sequenz in der TL. Dadurch wird die Unter-Sequenz auf der TL geöffnet.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro