Hallo Sony_Edius_70 !
Nach meinen Erfahrungen haben wir, was Edius anbetrifft, einen sehr guten Service über unsere Händler. die ich immer als sehr hilfsbereit angetroffen habe. Ich würde Dir empfehlen, sich z.B. an Deinen Händler des Vertrauens zu wenden, der z.B. über Theamviewer Deine Eiinstellungen überprüfen kann. Hier im Forum, dass sich ebenfalls mit äußerster Hilfsbereitschaft und Kompetenz auszeichnet, ist es extrem schwierig, nahezu blind den Fehler herauszufinden.
Ich habe den Verdacht, dass bei Deinem PC das gleiche Problem vorliegt bzw. lag. wie auf meinem PC ( s. meinen Beitrag Nr.12).
Meine Lösung ist sicherlich nicht optimal, aber immerhin besser, als alles neu aufzusetzen zu müssen.
Viel Erfolg bei der Lösungsfindung.
Viele Grüße
berndhl
Win 10, i7 6700k, NVIDIA 1060 , Intensity pro 4K, 32 GB RAM, DVR Studio 16, Edius 8.53Wg