Totaler PC Crash nach Export Notfall

  • Ist doch logisch, das die Änderung immer wieder zurückgesetzt wird, wenn die Batterie leer ist. Wenn du den PC ausschaltest, dann sind die Programme, die da liefen ja auch weg, wenn du wieder einschaltest. Nur da können sie aber wieder neu geladen werden, weil auf einer Festplatte/SSD gespeichert. Das UEFI/BIOS merkt sich aber alles nur mit Batterie. Und die ist platt. Da grüßt halt ewig wieder das Murmeltier.

  • Mir fällt gerade ein, daß ein Freund von mir aus Essen sich gut mit Computern auskennt.
    Er ist Administrator und hat schon hunderte Rechner gebaut. Ob er Zeit hat sich nebenbei um was anderes zu kümmern weiß ich nicht.
    Wenn du also nicht weiter kommst sende mir eine PN.


    Aber wenn du die Batterie und die Neuinstallation hin bekommst bist du sicher schinmal einen großen Schritt weiter.


    Apropos, gibt es nicht für alle die jetzt Edius 9 kaufen die Version 10 kostenlos?
    Also ich würde sagen das lohnt sich ganz sicher.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Apropos, gibt es nicht für alle die jetzt Edius 9 kaufen die Version 10 kostenlos?
    Also ich würde sagen das lohnt sich ganz sicher.

    Richtig.
    Gilt aber nur für die Vollversionen Pro & Workgroup, sowie die Upgrades. Also nicht für Home Edition / EDU.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Die EDU muß er ja so wie so zurück geben. Daher gleich richtig kaufen und man hat Ruhe bis in die 10er. Dann fällt der höhere Kaufpreis auch nicht mehr so ins Gewicht.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • :D Genau das meinte ich damit... ;)

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ... und weiss jemand schon, was es für nutzbare Funktionen in der Version 10 gibt? Oder darf man wieder die Katze im Sack kaufen wie schon in Version 9? <X

  • Rechner und Edius neu starten. Dann könnte es wieder gehen.


    Es macht aber keinen Sinn, wenn Du noch weiter alles mögliche ausprobierst.


    Dieses System ist definitiv kaputt und muss grundlegend überprüft und vollständig neu aufgesetzt werden. Damit jetzt noch zu arbeiten ist Zeitverschwendung und kann im ungünstigsten Fall zum Verlust aller auf dem Rechner gespeicherten Daten führen.


    Du solltest jetzt also nur noch sehen, dass Du evtl. eine Sicherung Deiner Daten und solche Arbeiten, wie Abmeldungen von Lizenzen vornimmst. Danach ab in die Werkstatt.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Fragt sich nur in welche :(
    BIOS -Batterie kann es leder auch nicht sein . PC war für 2 Stunden vom Netz und Internet getrennt.(Netzstecker von Router und PC-Netzteil getrennt) BIOS Uhr und Datum liefen weiterhin auf Tag/Monat/Jahr/Stunde/Minute genau.


    Falls außer mir jemand auf die Idee kommen sollte sich eine Edius Home Version zu kaufen und sich wundert das sie als Education Version angezeigt wird.
    Das ist laut Gras Valley völlig normal.


    VG


    PS scheinbar hat das Ternen des PCs vom Netzt zumindest so viel gebracht, dass die Fehlermeldung, nach dem trennen vom Netz, nach 5 Neustarts 0 x angezeigt wurde.
    Vor der Stromtrennung erschien die Meldung bei jedem Start.

  • Wie kann ich die Lizenz abmelden. Sehe weder im Programm noch auf meiner Seite, entsprechende Möglichkeit.

    Das geht über den im Hintergrund laufenden GV License Manager.


    Zu finden/öffnen ist dieser entweder über das rote Symbol im Info-Bereich der Windows-Taskleiste (ggf. über den 'Pfeil nach oben' einblenden), oder dem Startmenü unter Grass Valley.



    Warum geht plötzlich H265 export nuicht mehr.

    Da könnte in Edius wohl der Haken fehlen.


    Das ist jetzt aber unwichtig.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Gefunden-Danke:)
    Bevor ich deaktiviere , auch wenn es unwichtig ist, aber wo genau muss dieser Haken gesetzt sein. Bin die kompletten Edius -Systemeinstellungen durchgegangen, konnte entsprechende Einstellung aber leider nicht finden.
    Sollte doch eigentlich bei den Import/Export-Einstellungen zu finden sein?

  • Dann kann keine CPU nicht h265 beschleunigen, da noch ein altes Modell.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Dann kann keine CPU nicht h265 beschleunigen, da noch ein altes Modell.


    Es ist eine i7-6700K CPU, also mit einer Intel HD-Grafik 530.


    Ob diese HEVC unterstützt, weiß ich nicht. Ich bin aber davon ausgegangen, weil


    Warum geht plötzlich H265 export nuicht mehr.





    konnte entsprechende Einstellung aber leider nicht finden.
    Sollte doch eigentlich bei den Import/Export-Einstellungen zu finden sein?

    Richtig - Edius Einstellungen > Systemeinstellungen > Import/Export > HEVC.


    War jetzt aber auch ein Gedankenfehler von mir.


    Denn das betrifft lediglich den Import. Der Export von H.265 ist immer nur über QuickSync möglich.


    Deshalb brauchst Du da auch nicht suchen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Leider auch nicht der Grund



    Kann mein I7 6700k definitiv und hatte auch bis vor kurzem noch in Edius funktioniert. In Magix Funktioniert es noch immer .
    Habe Edius inzwischen neu installiert. Hat leider auch nichts gebracht. Edius scheint aber auch alle Einstellungen Online zu speichern (was ja eigentlich sehr gut ist - in dem speziellen Fall aber wohl nicht)

  • Wie kann ich schnellstmöglich den GV - Support in Anspruch nehmen. Es scheint definitiv irgend eine Inkompatibilität zwischen meinem System und Edius zu geben.
    Sämtliche Probleme (nicht abspielen der" L1 Datein"auf meinem Rechner und jetzt die Verweigerung des H265 Exports) betreffen jedsamal NUR Edius.


    VG

  • Es ist eine i7-6700K CPU, also mit einer Intel HD-Grafik 530.


    Ob diese HEVC unterstützt, weiß ich nicht. Ich bin aber davon ausgegangen, weil

    @2014: Ich habe ebenfalls diesen Prozessor:


    1. Er kann HEVC - aber nur mit 8-bit Einstellung !!! Siehe Screenshots-2 und -3!
    2. Wenn man versucht mit 10 bit zu exportieren, gibts die bekannte Fehlermeldung (siehe Screenshot-4). // Erst höhere Prozessortypen können 10 bit.
    3. QuickSync ist erforderlich!
    3. Im UEFI(BIOS) muss jedenfalls iGPU aktiviert sein! Siehe meine nächste Antwort.
    Gruß kurt