Neuer TV steht an

  • Hallo zusammen,


    bei uns steht ein neuer TV an, der "Gute Alte" wollte leider nicht mehr. Es war ein Samsung FullHD LED und inzwischen ca. 8 Jahre im Dienst. Er hatte ein hervorragendes Bild, gerade wenn wir unsere eigenen Urlaubsvideos ansahen, waren wir hinterher immer wieder begeistert. Aber was will man machen, das ist nun mal so.


    Im Fachmarkt haben wir u.a. OLED und auch Neo QLED TV's betrachtet, alle waren UHD TV's und der Berater / Verkäufer sagte, gerade in Bezug auf unsere eigenen Videos in FullHD, daß das Upscaling von FullHD auf UHD ganz hervorragend funktionieren würde. Das Bild wäre nach dem Upscaling sogar besser als natives FullHD.


    Stimmt diese Aussage oder ist das übertrieben ?


    Wir filmen und arbeiten z. Zt. ja noch in FullHD und da wäre eigentlich wieder ein FullHD TV die richtige Wahl, aber jetzt nochmal ein FullHD Gerät kaufen geht uns auch nicht so recht rein.


    Zum einen hätten wir gerne ein neues aktuelles Fernsehgerät, aber wenn unsere eigenen Filme darauf schlechter als auf unserem alten TV aussehen, wären wir sehr unzufrieden.


    Wie ist das mit dem Upscaling, hat da jemand Erfahrungwerte ? Ich habe auch schon einiges darüber gelesen und da wurde immer die Super Bildqualität gelobt, gerade von FullHD auf UHD.



    Was würdet ihr raten ? Eure Tipps und Ratschläge diesbzgl. würden uns natürlich am meisten interessieren.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Ich bin zwar bei TV Geräten nicht auf dem Stand der Dinge weil ich mir im Leben nur einen neu gekauft habe und das ist schon 25 Jahre her :) Die dannach habe ich immer irgendwo kostenlos abgegriffen.
    Ist mir auch egal ob ich TV in HD oder SD gucke.


    Aber hier eine Idee:
    Wenn der alte TV doch sehr gut war, warum kaufst du ihn dir nicht einfach gebraucht wieder? Kostet viel weniger als ein neuer und du weißt was du bekommst.
    Oder du fragst nach einer Reparatur. Habe ich bei meinem Monitor auch gemacht, hat 80 € gekostet.
    Den Umstieg auf UHD kannst du immernoch wagen, wenn deine eigenen Filme in UHD gedreht werden.


    Upscaling kann ich nur aus der Theorie beurteilen und die sagt klar: Besser wird es sicher nicht.


    Hoffe das hilft etwas...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Zum einen hätten wir gerne ein neues aktuelles Fernsehgerät, aber wenn unsere eigenen Filme darauf schlechter als auf unserem alten TV aussehen, wären wir sehr unzufrieden.

    Ich profitiere von meinem 55" OLED LG 4k auch bei Wiedergabe von FHD darauf(USB-Festplatte oder Blu-ray).

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Stimmt diese Aussage oder ist das übertrieben ?

    Wie ist das mit dem Upscaling, hat da jemand Erfahrungwerte ?

    Hallo Herbie:
    Beides kann ich wie folgt bestätigen:


    1) Hatte vor ca. zwei Jahren TVs bei MM getestet. Habe hierzu zwei Videofilme mitgenommen: Einen UHD-Film und einen von dieser Vesrion als FHD exportierten.
    2) Habe mit dem jungen, aber sehr engagierten MM-Mitarbeiter (er filmt selbst auch) einen Sony (Type weiß ich nicht mehr) zum Test gewählt.
    3) Haben uns zuerst die UHD-Version angesehen > da war ich schon ziemlich überrascht, wie gut so ein UHD-Film auf einem guten UHD-TV aussah.
    4) Anschließend bat ich den Mitarbeiter, auch den FHD-Film abzuspielen (um die Hochskalierung zu testen).
    Und da blieb uns beiden dann sozusagen die "Spucke weg": Hätten wir vorher nicht die UHD-Version gesehen, sondern gleich die FHD-Version - im Glauben, das wäre die UHD-Version - wir hätten es beide geglaubt. Wenn man solche Filme hintereinander "vergleicht, erkennt man vielleicht "irgendwie", dass die UHD-Version "irgendwie" besser zu sein scheint. Einen wirklichen Unterschied erkennt man (visuell) aber nur, wenn beide Filme auf gleichen Geräten parallel abgespielt werden. Leider war ein solcher Vergleich mangels eines Zweitgerätes nicht möglich.


    Was würdet ihr raten ?

    1) Ich würde mir heute kein FHD-Gerät mehr kaufen.
    2) Und das gilt auch für einen neuen Camcorder.


    Vielleicht hilft Dir das weiter.


    PS: Jeder hat naürlich seine Hauptktiterien, als da sind:
    - Preisdifferenz
    - Bildqualität
    - Preis/Leistungsverhältnis.
    Meine Kriterien:
    - Wenn der höhere Preis "einigermaßen Passt", dann gilt die Bildqualität.
    - Wenn man vergleichbare technische Geräte in drei Preisklassen einteilt, dann vergleiche ich zuerst immer vom obersten Drittel dessen unteres Drittel.
    // Anders formuliert: Das dritte Neuntel von oben.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.5.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hi Herbert,


    die Upscaling-Funktion moderner TV-Geräte ist wirklich sehr gut und liefert auch für das normale (HD) Fernsehprogramm ein sehr gutes Bild.
    Außerdem wirst Du außer im Billigsektor (von dem ich ganz stark abraten würde) sowieso kaum noch ein FHD-Gerät bekommen. Ab einer bestimmten Größe ist heute alles UHD.




    Es kommt eben halt auch darauf an welche Größe der neue TV haben soll. Grade die heute fast schon üblichen Geräte oberhalb 65" liefern ein beeindruckendes Seherlebnis, auch bei HD-Quellen. Und wenn es platzmäßig passen sollte, solltest Du darüber zumindest mal nachdenken.
    Bei mir steht im Wohnzimmer inzwischen ein 75" TV bei etwa 2,5 bis 3 m Sichtabstand. Das ist fast schon Kinofeeling.


    SD-Quellen = eigene DV-Filme, DVDs und SD-TV-Sender kommen auf diesen großen Geräten natürlich an eine Grenze, sprich man erkennt den Unterschied zu einer HD-Quelle doch schon deutlich.
    Bei den eigenen DV-Filmen empfiehlt es sich dann eher diese nicht zu sehr = auf vollen Bildschirm "aufzublasen", sondern lieber mit allseitigem Rand zu versehen. Der Bildbereich ist dann immer noch größer als auf alten Geräten.


    Das betrifft aber mehr die großen Geräten. Bis vielleicht 55" macht sich das auch weniger bemerkbar.


    UHD-Material wirkt um so besser, je größer das Gerät ist. Bis vielleicht 40" werden die meisten kaum einen Unterschied zu FHD feststellen können, weshalb eben auch viele der Meinung sind, "UHD ist unsinnig".
    Aber wenn Du mal einen UHD-Film auf einem entsprechend großen Gerät gesehen hast, wirst Du davon begeistert sein (und selbst in UHD drehen wollen :bgdev: ).


    Mein Rat wäre - nimm einen USB-Stick mit eigenem Material und lass Dir das im Laden mal abspielen. Dann siehst Du selbst, wie es auf den Geräten wirkt.




    Schau Dir vor allem auch die Bedienung der Geräte an.
    Denn das ist inzwischen fast schon der größte Unterschied bei den einzelnen Herstellern. Da kann man dann sehen welches Konzept einem liegt.
    (Bild-)Qualitativ nehmen diese sich kaum etwas, zumal grade bei OLED fast alle Hersteller LG-Displays verwenden.


    Nur eben von Billigmarken würde ich abraten. Diese tragen zwar oft auch bekannte Namen, wie z.B. Telefunken, haben aber mit den ursprünglichen Namensgebern nichts mehr zu tun.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo zusammen,
    Vielen Dank für eure ausführlichen Statements zum Thema.
    Werde nochmal in den Fachmarkt fahren und mein eigenes Material testen und zwar an mehreren TV's (" Größen).
    Gehe fest davon aus, daß ich dann mehr weiß.
    Aber wiederum ein FHD TV wird es wohl doch nicht mehr werden.

  • Ich habe mich damals für einen FHD TV entschieden als die ersten UHDs auf den Markt drängten. Das war damals keine falsche Entscheidung denn die UHDs waren noch zu neu. Unser FHD Sony läuft heute noch mit einem exzellenten Bild.
    Heute allerdings würde ich mich sofort für einen UHD entscheiden. Zumal, meine nächste Cam wird eine 4K, und es kitzelt da ich ja leider nur FHD sehen kann.
    Für reine TV Konsumenten lohnt sich ein UHD eigentlich nicht denn kaum ein Sender bietet mehr als FHD.
    Für uns als Videofilmer auf jeden Fall UHD auch wenn man sich vorerst nur auf HD beschränkt.

  • Für reine TV Konsumenten lohnt sich ein UHD eigentlich nicht denn kaum ein Sender bietet mehr als FHD.

    Das ist m.E. ein Trugschluss.


    Wie schon gesagt, sind heute eigentlich alle Geräte ab ca. 40" UHD. Insoweit kommt man da bei einer Neuanschaffung sowieso kaum herum.


    Denn 40" halte ich nach jetzigem Standard auch für einen Wohnzimmer-TV eigentlich schon eher als Mindestgröße. Hierbei muss man eben beachten, dass bei den heutigen Flachbildschirmen auch die alte Abstandsregel aus Röhrenzeiten von ca. 3,5:1 nicht mehr zutrifft.
    Je höher das Gerät auflöst, desto geringer kann auch der Sitzabstand zum Bildschirm werden (sollte er sein). Bei UHD reichen eigentlich schon fast weniger als 1:1.


    Soll heißen, durch das sehr gute Upscaling heutiger Geräte erhält man auch beim Betrachten der normalen HD-TV-Sendern bei gleichem Sitzabstand auf einem größeren UHD-Bildschirm einen besseren Seheindruck, als bei einem kleineren FHD-Bildschirm.
    Um UHD Inhalte (UHD-BD, Streamingangebote, eigene Aufnahmen in UHD) wirklich "genießen" zu können sind m.E. eigentlich mindesten 55" notwendig.
    In den ersten Tagen mag einem das auch noch riesig erscheinen. Aber es ist kaum zu glauben, wie schnell man sich an solche Bildgrößen gewöhnen kann. Auch schon gesagt, bei mir sind es 75" (ca. 1,9 m) bei 2,5 bis 3 m Sitzabstand.


    Nur SD macht eben in "Vollauflösung" auf großen Geräten keinen Spaß, da hier dann die geringe Auflösung des Ursprungsmaterials durchschlägt.
    Deshalb meine Empfehlung ein DV-Video dann z.B. lieber ohne Skalierung des Quellmaterials (= mit allseitigen schwarzen Rändern) in ein FHD Projekt einzubetten. Durch das dann durch den TV-vorgenommen Upscaling FHD<UHD erhält man ein gutes Bild.
    Andre Möglichkeit wäre ein UHD-Projekt anzulegen und das DV-Material darin nach eigenem Gutdünken zu Skalieren.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Aber wenn Du mal einen UHD-Film auf einem entsprechend großen Gerät gesehen hast, wirst Du davon begeistert sein (und selbst in UHD drehen wollen

    Da hast Du wirklich Recht, ist schon klasse.


    Hallo zusammen,


    ich war heute TV's testen mit eigenem FHD Material, allerdings alles 50i, wohlgemerkt.


    Das Upscaling wurde von den getesteten UHD's eigentlich ganz vernünftig gemeistert, NUR mit 50i konnte wirklich NUR einer, ein LG 55" OLED sehr gut umgehen, man sah so gut wie keine Kämme.


    Alle anderen, ganz schlimm waren die neuen Neo QLED TV's, es war eine einzige Katastrophe, überall Zacken und Kämme, ein unansehnliches Bild, so würde ich mir meine "alten" FHD Filme nicht mehr ansehen wollen.


    Der ein oder andere wird sagen, warum filmt der Herbie auch noch in 50i, aber ich war bisher mit der Bildqualität an meinem FHD TV vollstens zufrieden.


    Natürlich wird auch bei mir demnächst der Cam-Umstieg kommen und der ganze Rattenschwanz w.z.B. neue Cam, neuer PC u.u.u.


    Der LG 55" OLED wird es wahrscheinlich werden, das Bild beim etwas größeren Bruder mit 65" hat mir nicht so gut gefallen, war etwas verwaschener.


    Was mir bei allen TV's auffiel, waren, bei eher leichten Schwenks, unschöne Nachzieheffekte mit etwas zittern im Bild.


    Wenn der TV da ist, werde ich mir mal alles in Ruhe anschaun, FHD und auch meine Digitalisierungen mit schwarzem Rand außenrum.


    Am besten wäre es, für alles die geeigneten Geräte parat zu haben:


    für analog eine alte Röhre, für FHD eben FHD usw. aber wer macht das schon.


    Ich gebe zu, ich habe es mir heute ernsthaft überlegt. ?(

  • NUR mit 50i konnte wirklich NUR einer, ein LG 55" OLED sehr gut umgehen, man sah so gut wie keine Kämme.

    Seltsam, kenne ich von meinen Geräten eigentlich nicht. Allerdings sind die keine OLED. :nw:
    Oder waren das evtl. noch DV-Aufnahmen, die Du nur als FHD ausgegeben hast?



    Mit der Darstellung meiner alten in HDV 1440x1080 50i aufgenommen und als FHD 50i ausgegebenen Videos bin ich auch auf dem 75" durchaus zufrieden. Wobei ich allerdings keine Schwenks mache, aber z.B. schnelle Bewegungen in Aufnahmen aus dem fahrenden Bus/Zug habe. Eine Kammbildung konnte ich da noch nicht feststellen.
    Natürlich sieht aber nativ progressives FHD-Material nochmal etwas besser aus.






    Was mir bei allen TV's auffiel, waren, bei eher leichten Schwenks, unschöne Nachzieheffekte mit etwas zittern im Bild.

    Könnte dann höchstens auch am Interlaced liegen.
    Kenne ich aber von dem oben beschriebenen HDV/FHD-Videos nicht.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das mit den zittrigen Schwenks (kein Nachziehen) kenne ich auch von meinem TV. Es ist dabei allerdings egal welches Material verwendet wird. Scheint ein allgemeinen TV Problem zu sein. Mit Einstellungen habe ich es minimieren können und es fällt kaum noch auf. Wenn man es aber weiß sieht man es erst Recht. Ist wie der Fleck an der Wand den niemand sieht und selber weiß man das es da ist.
    Deine Tests finde ich übrigens sehr interessant.


    Eine Frage noch. Wenn bei dir bald ne neue Cam anliegt, hast du da schon was ins Auge gefasst? Ich suche nämlich auch schon sehr lange.

  • Also Herbi,
    ich habe meinen FS vor 5 Jahren genau so ausgesucht, wie einen modernen Oled FS für eine Bekannte.
    Beispiel meiner in Edius geschnittetener Filme im H.264 Format auf einen USB Stick geladen und im MM an angebotenen Ferseher getestet.
    Der Verkäufer war so von allen Geräten voll überzeugt, so dass er das Staunen bekam, dass bei einigen u.a, LG die Filme nicht abspielbar waren. Es kam immer wieder die Meldung " Datei nicht lesbar"

    Wir haben uns für Panasonic entschieden, wobei Sony auch ging.

    Heute würde ich zusätzliche Filme im H.265 Format mitnehmen und testen - da trennt sich schon Weizen von Spreu.

    Ich wünsch Dir ein glückliches Händchen.


    Beachten solltest Du, wie der Eingang am FS (LAN - Schnittstelle) ist. Mein damals vor 5 Jahren als Spitzengerät ausgewiesener FS hat "nur " ein LAN Schnittstelle von max. 100 MB/s.

    Warum, da Du auch eine neue Cam suchst, welche sicherlich auch UHD aufnimmt, können die meisten mehr als 100 MB. Das bedeutet bei meiner LAN schnittstelle stockende Wiedergabe am FS.

    Leider sind die Hersteller bei den Angaben der Schnittstellen am FS nicht so kooperativ. ich musste mehrfach bei Panasonic nachfragen.

    Ich weiß nicht wie Du Deine Fime abspielst, mit Mediaplayer über HDMI kein Problem. Ich nutze aktuell jedoch die neue Firtzbox, welche nach den neusten Upgrates auch mittels USB 3 angeschlossene Festplatten wiedergibt. Über LAN bzw WLAN , je nach Gliederung des Hausnetzes.

    Funktioniert sehr gut, da sind alle Filme drauf. Und ich kann neue Filme gleich vom Schnitt PC über das Heimnetz direkt auf die Ordner der USB Platte an der Fritzbox spielen. beim Mediaplayer musste ich diesen immer wieder dann an den PC direkt anschließen.

    Meine neusten UHD, die ich nach den Empfehlungen im Forum mit bis zu 100 Mb ausgegeben hatten stotterten am FS über die LAN Schnittstelle des FS, da musste ich die alle auf 90 MB reduzieren. dann ging es.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

    Einmal editiert, zuletzt von Videobearbeitung ()

  • Hallo zusammen,

    Beachten solltest Du, wie der Eingang am FS (LAN - Schnittstelle) ist. Mein damals vor 5 Jahren als Spitzengerät ausgewiesener FS hat "nur " ein LAN Schnittstelle von max. 100 MB/s.


    Warum, da Du auch eine neue Cam suchst, welche sicherlich auch UHD aufnimmt, können die meisten mehr als 100 MB. Das bedeutet bei meiner LAN schnittstelle stockende Wiedergabe am FS.

    sorry, ich kann Dir da nicht so recht folgen, kannst Du mir das genauer erklären ?

    Ich weiß nicht wie Du Deine Fime abspielst, mit Mediaplayer über HDMI kein Problem. Ich nutze aktuell jedoch die neue Firtzbox, welche nach den neusten Upgrates auch mittels USB 3 angeschlossene Festplatten wiedergibt. Über LAN bzw WLAN , je nach Gliederung des Hausnetzes.

    Ich habe bis jetzt meine Filme über eine TViX Box abgespielt, hat bestens funktioniert. Wie das jedoch mit meinen künftigen UHD Aufnahmen wird, mal sehen. Wahrsch. kann die Box gar kein UHD.
    Und schon wieder muß ich fragen, Du spielst Deine Filme über die Fritzbox ab ?? Ich habe nämlich auch eine und zwar die 7490.

  • sorry, ich kann Dir da nicht so recht folgen, kannst Du mir das genauer erklären ?

    Ich versuche es mal schrittweise:
    Bis vor einem Jahr habe ich meine Filme in H.264 ausgegeben und in einer Mediabox (HiMedia) nach Jahren geordnet abgespeichert.
    Die UHD dann im Export bis 100 Mb/s um die bestmögliche Qualität zu bekommen. das funktionierte zwar recht gut, da die Mediabox über HDMI mit dem FS verbunden war.
    Der Nachteil war jedoch, dass bei jedem neuen Film die Mediabox von FS entfernt und am Schnitt PC angeschlossen der Film über USB 3 auf die Box übertragen werden musste.
    Mein NAS konnte die H.264 Datein nicht lesen, so dass ich dieses zwar zur Datensicherung nutzen konnte, jedoch nicht um die Filmdatein zu händeln.
    Diese NAS Funktion bietet Fritz jetzt mit den neusten Updates erst bei meiner 7590, jetzt nach dem letzten Update auch seit kurzem mit der 7490.
    Das heißt, Du kannst an dem USB 3 Anschluss der Fritzbox eine Festplatte anschließen und über Dein Heimnetz in dieser FP eine Ordnerstruktur z.B. Filme nach Jahre aufbauen und dann die in H.264 exportierten Filme sofort vom Schnitt PC über das Heimnetz in diese Festplatte speichern und ebenso am FS abspielen.
    Der Vorteil ist, wenn mehrere FS im Haushalt und am Netz angeschlossen sind, können alle auf diese FP zugreifen und die Filme abspielen.
    Ich spiele diese über LAN Kabel zum FS. Da mein FS LAN Anschluss jedoch nur eine maximale Datenrate von 100 MB/s kann, bekam ich Probleme beim abspielen der UHD Filme. Seit ich jedoch diese nur noch mit einer maximalen Bitrate von 90 MB/s exportiere (am FS war kein Qualitätsunterschied zu bemerken) war das Problem gelöst.
    Wenn mein FS eine bessere Eingangsschnittstelle hätte, wäre dieses Problem nicht entstanden, denn am FS liegen über dem Netz 300 MB/s an.
    Leider musste ich fesstellen, dass die meisten FS Hersteller zu dem LAN Eingang kaum Angaben machen.
    Eine weiter Lösung, die ich noch nicht gestestet habe, wäre über WLAN. Da ist warscheinlich eine höher Bitrate möglich, wenn WLAN stabil läuft, was heute machbar ist.
    Auf jeden Fall hat sich das Händling mit der Fritzbox als einfacher erwiesen, als vorher mit der Mediabox.
    Als nächstes werde ich prüfen ob Fritz auch H265 kann.


    Ich hoffe es ist verständlicher für Dich geworden.
    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hallo Herbie,
    auch ich hab vor einem Jahr vor dem Problem gestanden und mich nach unzähligen Test´s für den QLED von Samsung entschieden.(Q70 oder Q90/95)
    OLED kam nicht in Frage, die Helligkeit ist einfach zu wenig und nimmt nach etwa 2 Jahren noch mehr ab.
    Der QLED ist superschnell in der Bedienung/Programmierung, beim Einschalten in einer Sekunde Bild. (8 Kern Prozessor)
    Bildqualität und Upskalling ist einfach perfekt. Beim Fotos manuell anschauen bleibt das Bild stehen bevor das neue erscheint. Bei vielen Geräten wird es beim weiterschalten dazwischen Schwarz. Nach 50 Bildern anschauen hast du Kopfschmerzen von dem ständigen Wechsel von Hell zu Dunkel. Das nerft total.
    Erkennt alle Speichermedien egal wie sie formatiert sind superschnell. (Fat32,EXFat, NTFS) Ich hab eine 2 TB Platte mit Filmen und Fotos angeschlossen. war nur beim QLED möglich.
    Sortiermöglichkeit ist vorhanden. (fehlt bei vielen Geräten, ist enorm wichtig)
    Alle Tuner doppelt vorhanden, so kann man auf HDD aufnehmen und was anderes gucken.
    TV und PC Koppeln. WLan und Lan vorhanden.
    WIFI Direkt, Samsung Tablet,Smartphon und dandere Geräte kann man auf TV Spiegeln.
    Ich bin mit dem QLED absolut glücklich. Bei anderen Geräten hat immer etwas nicht gestimmt oder nicht funktioniert, einen Sony und einen Panasonic hatte ich sogar wieder zurückgegeben.


    So, das sind meine Erfahrungen zum Thema.


    Gruß Uli

  • Danke Uli,


    ich wollte ja ursprünglich einen QLED aber der zeigte mir beim Upscaling zu heftige Kammartefakte (50i), was der OLED überhaupt nicht tat.
    Deshalb bin ich jetzt beim OLED gelandet.

  • Deshalb bin ich jetzt beim OLED gelandet.

    Welcher ist es denn geworden?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro