.mp4 Datei runterladen auf ein Smartphone

  • Guten Abend,
    ich hoffe, ich bin hier in der "Edius NLE Software richtig, ich habe ja die vorhergehenden Arbeitsschritte mit Edius gemacht. Ich zwei Clips in Edius bearbeitet und in .mp4 umgewandelt. Einen Clip kann ich ohne Probleme auf das Smartphone laden, beim zweiten Clip wird nur Audio geladen. Beide Clips habe ich mit MediaInfo kontrolliert, und sehe keinen gravierenden Unterschied. Allerdings habe ich den einen Clip welchen ich auf das Smartphone geladen habe, von Youtube heruntergeladen und bearbeitet ( der war schon ein .mp4 Clip), der andere war ein digitalisierter S- VHS Clip, der nur mit Audio funktioniert. Ich schreibe eine zweite Nachricht, denn beim verkleinern lassen sie sich nicht vergrößern.
    Gruß Käferlforum.edius.de/wcf/index.php?attachment/14090/

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Hi,


    manche Smartphones haben gewisse Einschränkungen, z.B. bei der Auflösung - was bei einem VHS-Clip eher nicht die Rolle spielen sollte -, kommen mit i-Material nicht klar, usw.


    Insoweit wäre die Media-Info schon interessant. Ableitung für Sreenshot in Deinem anderen Beitrag.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • VLC App auf Handy laden -
    Einstellung Netzwerk Wlan Freigabe on -
    Desktoprechner IP Adresse in Browser eingeben -
    Datei kopieren auf Handy -
    Abspielen via VLC

  • Guten Tag,
    hoffe, dass es klappt mit dem Screenshot!es lässt sich niht aufklappen!

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Screenshot Nr.2

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • habe von einem mp4 Projekt einen Test erstellt, diese Video Sequenz habe ich auf das Smartphone laden können.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Wie @gurlt schon richtig anmerkte, handelt es sich einmal um Interlaced und einmal um Progressives Material. Handys mögen lieber Progressiv ;)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hi,


    nicht nur Interlaced, sondern auch noch 4:3 Bt.601 Pal. Damit dürfte ein Smartphone nicht klarkommen. Das sollte also gewandelt werden.


    Du könntest auch in Edius ein 1280x720 25p Projekt anlegen, den bisherigen Film dort importieren und dann wieder exportieren. Das sollte dann abspielbar sein.
    Nur für die Bildqualität würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Aber auf einem Smartphone müsste das eigentlich ausreichend sein.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Du könntest auch in Edius ein 1280x720 25p Projekt anlegen, den bisherigen Film dort importieren und dann wieder exportieren. Das sollte dann abspielbar sein.

    Ich nutze für Smartphone auch 1280x720/25p, wandle das allerdings mit Handbrake, lässt sich dort problemlos abspielen.

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Guten Abend,
    also, ich kenn mich da nicht aus! 1280x720 25p, OK wenn das dann geht, aber was macht den Unterschied für das Smartphone aus zwischen mp4 und 1280x720 25p aus?

    Wie @gurlt schon richtig anmerkte, handelt es sich einmal um Interlaced und einmal um Progressives Material. Handys mögen lieber Progressiv

    aber mp4 ist doch Progresiv, oder?

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • aber mp4 ist doch Progresiv

    mp4 ist per se noch nicht progressiv, wird aber inzwischen meist so verwendet. Die Datei, die du aus dem VHS erstellt hast, ist interlaced, besteht also aus Halbbildern und ist daher 50i und nicht 25p. Wie das Umwandeln funktioniert wurde schon oben beschrieben. Dann sollte es auch mit dem Handy klappen!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • aber mp4 ist doch Progresiv, oder?

    Nein,
    wie Du ja aus der MediaInfo erkennen kannst ist diese Datei Interlaced (Eintrag Scantyp im untern Drittel der Liste). Ist ja schließlich auch S-VHS-Material und vermutlich ja ein Edius SD-Projekt.





    aber was macht den Unterschied

    1280x720 25p ist eben schon ein progressives HD-Projekt in Bt. 709, also moderner Standard. Ein Smartphone ist halt kein Fernseher und kommt deshalb mit den alten Fernsehnormen i.d.R. nicht klar.


    In einem HD-Projekt "wandelt" Edius dann das Material auf der TL um. Hier reicht dann aber eben auch 1280x720, damit es nicht unnötig "aufgeblasen" wird. Für ein Smartphone sollte die Qualität dann auch hinlangen.
    Meist besser wäre natürlich die Umwandlung mit HandBrake, oder die Behandlung mit einem Programm wie z.B.Topaz oder ähnlichen. Aber da weiß ich nicht ob Du sowas besitzt und man müsste sich dann auch erstmal einarbeiten.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Guten Abend,
    vorerst danke für die "Lerninformationen". Wie soll ich nun weiterhandeln? Das Projekt ist 720x576,wie soll ich es in Edius exportieren, ich habe es schon vorher in mpg2 und mp4 umgewandelt, in Handbrake habe ich dazu kein 1280x520 gefunden zum Umwandeln.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • vorerst danke für die "Lerninformationen". Wie soll ich nun weiterhandeln? Das Projekt ist 720x576,wie soll ich es in Edius exportieren, ich habe es schon vorher in mpg2 und mp4 umgewandelt, in Handbrake habe ich dazu kein 1280x520 gefunden zum Umwandeln.

    Stell das Projekt auf von "oberes Halbbild" auf "Progressiv" (8 Bit, Overscan auf 0%!) und exportiere dann in MP4/H264 (Durchschnitt 4000000, max 7000000 bps). Das sollte reichen. Hab ich schon oft gemacht. Es wäre sinnvoll auch den Anti-Flicker Filter anzuwenden (Edius kann nämlich nicht richtig deinterlacen).

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Stell das Projekt auf von "oberes Halbbild" auf "Progressiv" (8 Bit, Overscan auf 0%!) und exportiere dann in MP4/H264 (Durchschnitt 4000000, max 7000000 bps).

    Richtig, das sollte eigentlich auch ausreichen. Daran hatte ich jetzt überhaupt nicht mehr gedacht.




    in Handbrake habe ich dazu kein 1280x520 gefunden zum Umwandeln

    Nicht 1280 x 520, sondern x 720.


    Ansonsten

    • 1. stellst Du das auf dem Reiter Bildgröße ein;
    • 2. unter Bildgröße der Quelle stehen die Werten der Datei, die Du umwandeln willst;
    • 3. unter Auflösungslimit kannst Du die von Dir als Ziel beabsichtigte Auflösung einstellen, in dem Fall also 720p HD;
    • 4. der Haken bei Allow Upscaling muss gesetzt werden, damit auch auf die Bildgröße Skaliert wird, sonst passiert dies nicht;
    • 5. und unter Finale Bildgröße kannst Du nochmal kontrollieren, ob alles Deinen Vorstellungen entspricht;
    • 6. aufpassen musst Du aber insbesondere auf das Bildformat der finalen Datei, damit es keine Verzerrungen gibt, bei einer 4:3 Quelle sollte dann dort auch 4:3 stehen, die Ränder werden dann aufgefüllt.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Guten Abend,
    nun hat es geklappt mit dem Ändern der Projekteinstellungen, ich bedanke mich für alle Hinweise dazu. Warum funktioniert es mit dieser geänderten Projekteinstellung, es ist ja unglaublich, was man da alles wissen muß!
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram


  • Warum funktioniert es mit dieser geänderten Projekteinstellung,

    Weil die exportierte Datei dann progressiv ist

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wäre es angebracht, meine alten VHS Videos (4:3) immer diese Einstellung dazu vorzunehmen?
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Aus meiner Sicht eher nein.


    Fernsehgeräte und Computern kommen mit I-Material klar. Von daher braucht es das also nicht.
    Und, wie @Grauer Tiger schon schreibt, ist Edius beim Deinterlacen nicht wirklich gut. Du erzielst damit also zumindest keine Verbesserung, eher kann das Gegenteil der Fall sein.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke, alles klar!
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram