Das Rendern dauert während des Schnitts teilweise sehr lange (bis zu 1 Std. Optischer Fluss, Höchste Qualität) ca. 1 Min Clip sehr verwackelt da die Drohne
bzw. das Gimbal mit dem Wind Probleme hatte und die FPS-Rate nicht optimal war. Aber ein Zweiter Aufstieg war nicht mehr möglich.
Ich habe bei meinem Rechner im Taskmanager verfolgt wie beim Rendern (z.B. bei Zeiteffekten) die Auslastung der CPU (8Core) und der GPU rtx 3090 ausfällt.
Während die CPU permanennt bei Vollast (98-100%) liegt kommt die Grafikkarte nur sporadsch und wenn dann nur ganz kurz (<1sek) auf 4-6% ansteigt.
Ich weiß, das Edius hauptsächlich CPU-basiert rendert. Aber die aktuellen und die neueren Grakas sollten auch diese Aufgaben schneller erledigen als nur die CPU
zu stressen. Gerade RTX.
Bei 3D Animationen in anderen Programmen hat sich da einiges beschleunigt Von 3 Tagen zu 8 Std. Nur durch Erneuerung der Graka! Auch dabei werden Zwischenbilder
erzeugt um z.B. Bewegungsunschärfe zu simulieren. Hier ist dann die Auslastung genau anders herum.
Ich würde mir wünschen, das die Nutzung der Garfikkartenrecourcen bei zukünftigen Edius-Versionen verbessert werden würde. Edit-Anything-Fast.
Uwe Buggel