Belichtung pumpt, welche Reparaturmöglichkeit?

  • Nur manuell. Du kannst in Filtern wie dem Farbabgleichsfilter Keyframes setzen und somit die Helligkeitsschwankungen ausgleichen. Das ist aber fiese Handarbeit. Vor allem muss Dir klar sein, dass Du damit nur ein wenig gegensteuern kannst. Wirklich schön repariert bekommst Du sowas eher nicht.


    Da hilft für die Zukunft nur: Finger weg von der Automatik. Besonders bei der Belichtung ist Automatik immer Mist - aber häufig ohne viel Aufwand verzichtbar.

  • Kannst ja den Deflicker aus DaVinci Resolve dafür einsetzen.
    Ob es mit der Free-Version funktioniert kann ich allerdings nicht sagen.
    Ach ich sehe gerade dass Du das Programm in Deinem Studio einsetzt.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Warum willst Du nicht mit dem Resolve(Deflicker) arbeiten?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ist in Edius das Mercalli PlugIn integriert,....oder muß das gekauft werden?

    Hi,


    der Picture Enhanzr RT ist Bestandteil der auch von proDAT aktuell noch angebotenen Mercalli V5 Suite für Edius.

    Ich würde da aber dringend raten zunächt mal nur die kostenlose Demo Version der Suite herunterzuladen und es damit auszuprobieren.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Je nach Kamera könnte man die Metadaten auswerten. Einige Kameras notieren sich ja welche Blende/Belichtungszeit/Brennweite zumindest bei Fotos. Bei Video werden Gimbaldaten, also Vektoren, wie die Kamera gehalten wurde mit aufgezeichnet für eine Kamerastabilisierung in der Postpro.


    Mit den Gimbaldaten das kenne ich von Sony für die Stabilisierung. Ich weiß aber nicht, ob die Blende auch beim Filmen mit aufgezeichnet wird.


    Bei ProResRAW-Aufnahmen kann man auch Blendenstufen anpassen, was die Anzahl der Quellkameras limitiert. Ich meine auch BRAW-Aufnahmen können mit Blendenstufen korrigiert werden.

  • Warum willst Du nicht mit dem Resolve(Deflicker) arbeiten?

    Hat er doch versucht, war nix ;)



    Pee....


    habe ich schon versucht,.....nicht richtig erfolgreich,....

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Bei ProResRAW-Aufnahmen kann man auch Blendenstufen anpassen, was die Anzahl der Quellkameras limitiert. Ich meine auch BRAW-Aufnahmen können mit Blendenstufen korrigiert werden

    Das funktioniert aber nicht über Keyframes.
    Und selbst wenn Du den Clip entsprechend "zerschneidest" um jeweiils einzelne Einstellungen zu machen, würde dadurch das eigentliche Pumpen nicht beseitigt.



    Mit den Gimbaldaten das kenne ich von Sony für die Stabilisierung. Ich weiß aber nicht, ob die Blende auch beim Filmen mit aufgezeichnet wird.

    Das ist was völlig anderes. Da wird quasi mit einer Stabilisierung gegen die aufgezeichnete Sensorbewegung gearbeitet. Also lediglich der Bildausschnitt beschnitten.


    Für eine Korrektur der Belichtung bräuchte man ja hingegen einen entsprechenden Korrekturfilter, der dann auch noch auf die Daten reagiern müsste.
    Wobei m.W. nach bei einem Video für Blende/Brennweite/Belichtung auch immer max. ein "Startwert" festgehalten wird. Veränderung während der laufenden Aufnahme werden also nicht erfasst.



    Es bleibt wie @Captain schon schrieb nur eine manuelle Korrektur über z.B. den Filter Farbabgleich. Diesen dann aber erst als zweites verwenden.
    Zuvor sollte die generelle Farbkorrektur richtig stehen.


    Wenn es ein tatsächlich dauerndes Pumpen ist, weil die Automatik der Kamera keinen festen Wert findet, ist das sowieso kaum vernünftig hinzubekommen.
    Da kann man höchstens versuchen sich auf den bildwichtigen Teil - z.B. auf eine/die Person(en) im Vordergrund - zu konzentrieren, denn i.d.R. wirken sich auch die Veränderungen mit der Entfernung unterschiedlich aus.
    Wenn es nicht wirklich ein "unersetzlicher" Clip ist, dann löhnt das auch kaum.


    Bei nicht richtig ausgeglichenen Helligkeitsveränderungen im Bild - z.B. Schwenk aus Dunkel nach Hell, einschalten von Beleuchtung - kommt man manchmal mit Masken recht gut hin. Aber das ist ja kein Pumpen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Habe mal einen Clip aus der Osmo Poket, bei dem solch ein Pumpen aufgetreten ist, mit proDAT Picture Enhanczr aus Mercalli Suite 5 belegt.
    Es gibt zwar eine gewisse Verbesserung, aber das Pumpen "schlägt" bei meinem Clip trotzdem noch deutlich durch.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hat er doch versucht, war nix

    Mit dem DVR Deflicker und dem "Advanced Setting" evtl. mit angepassten weiteren Settings müsste es klappen.
    Ich schaffe es fast immer damit, wenn da irgendwo etwas flackert.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro