Fragen zu Blackmagic Intensity Pro 4K

  • Wer kann bitte weiterhelfen,


    habe mir viele Beiträge bereits durchgesehen, aber meine Intensity Pro 4k spielt völlig verrückt:

    Edius 9.55 und Win 10 - wenn die Karte vom System erkannt wird, funktioniert alles perfekt - Treiber 11.5.1.

    Zwei funktionierende Slots stehen zur Verfügung und funktionieren auch, wenn ich die Karte umstecke und neu installiere ,funktioniert auch einige Male bei Kontrolle mit Dektop Video Setup, dass die Karte vorhanden ist...

    Kürzlich habe ich bei einem Computer Reparatur Shop meines Vertrauens versucht den Fehler zu finden, Schnellstart wurde deaktiviert, bei mehrmaligem Neustart hat die Karte Funktion gezeigt, Zu Hause auch einige Male getestet, doch die Freude war sehr kurz, denn jetzt gibt es wieder dasselbe Problem...

    Es kann doch nicht sein, dass ich jedesmal die Karte neu einbauen und installieren muss, damit sie benützt werden kann.

    Zur Information:

    Ich benötige unbedingt die Ausgabe auf ein 3D fähiges TV -Gerät für optimale 3D - Gestaltung.

    Nebenbei die Frage: Gibt es auch eine andere Karte, die diese Funktion bereit stellen kann?


    Gruß Sigi :)

  • Hi,


    genau kann ich das jetzt auch nicht sagen, aber mein Verdacht wäre ein Konflikt mit anderen Geräten. Die PCIe-Slots auf dem MoBo müssen sich nämlich ggf. die Lanes mit anderen Geräten teilen.


    Das sollte im Shop zwar eigentlich geprüft worden sein, wäre aber für mich (abgesehen von einem Kartendefekt) eine denkbare Erklärung.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • habe mir viele Beiträge bereits durchgesehen, aber meine Intensity Pro 4k spielt völlig verrückt:

    Interessant für eine Fehleranalyse wäre eine Info, wie sich "völlig verrückt spielen" darstellt. Nicht erkannt, kein Bild, verzerrtes Bild, ect.


    Zu Hause auch einige Male getestet, doch die Freude war sehr kurz, denn jetzt gibt es wieder dasselbe Problem...

    Das spricht eher für einen Systemfehler im Betriebssystem, oder eine falsche BIOS Einstellung.
    Da kann man ohne eine genaue Kenntnis der BS-Gegebenheiten kaum einen Rat geben.
    Wichtig als Grundmaßnahme wäre, mal das BIOS auf Default zu stellen und im Betriebssystem alle eventuell vorhandenen "Sicherheits-Antivirus-Tuning-Programme" zu deinstallieren.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Vorerst herzlichen Dank für diese Hilfestellung bei Peter und Grauer Tiger...

    Problem war "nicht erkannt". Durch den Hinweis von Peter, habe ich eine PCI-E Karte für 2 USB 3.0 Anschlüsse einfach herausgenommen und wie es scheint funktioniert derzeit die Karte, sie wird bei jedem Neustart ordnungsgemäß erkannt...

    Sollte sich das wieder ändern, was ich nicht vermute, dann würde ich mich wieder melden.


    Nochmals herzlichen Dank euch beiden

    Gruß Sigi

  • Ich muß mich leider wieder melden, die Freude war wieder relativ kurz:

    Nach 2 Tagen bei aktiven Stromschalter, Karte wurde wieder nicht erkannt...

    Ein Ratschlag aus früheren Versuchen, Netzschalter einige Minuten ausschalten, danach starten und die Karte wurde erkannt...

    HDMI Kabel war angesteckt, TV ausgeschaltet.

    Kann der Fehler jetzt bei der Karte sein oder macht das System noch immer Probleme (es steckt nur mehr die Grafikkarte und die Intensity Pro im MoBo)

    Was kann eigentlich das Schalten mit dem Netzschalter bewirken?


    Gruß Sigi

  • Ich habe diese I/O-Karte so eingebaut:


    Der Einbau der Intensity Pro 4K erfolgte in den freien PCIEX16_2 Einbauslot der mit 4 Lanes an
    den Chipsatz angebunden ist
    , es stehen somit die erforderlichen max. vier "Daten-Autobahnen" für die
    Realisierung der nötigen Vorschaugeschwindigkeit zur Verfügung.


    Im Gerätemanager sieht das so aus:




    Läuft bei mir schon seit mehreren Jahren ohne Probleme:


    Bei der Filmpraxis gibt es eine Einbau- und Installationsanleitung.


    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Kann der Fehler jetzt bei der Karte sein

    Naja, es wurd sich ja sicherlich irgendwie leihweise ein geeigneter Rechner finden lassen, in den Du die Karte mal reinbauen kannst. Je nachdem, wie das Ergebnis ausfällt, bist Du einer Antwort näher. Wir hier können vermutlich nur noch sinnlos rätseln, aber Du kannst es praktisch ausprobieren.

  • Was kann eigentlich das Schalten mit dem Netzschalter bewirken?

    Das Trennen von der Stromversorgung und Drücken des Netzschalters bewirkt einen Impuls mit dem man Elkos entleert und gegebenenfalls Netzteilschutzschaltungen resettet. Wenn es danach eine Zeit lang läuft, liegt die Vermutung nahe, dass ein elektrisches Bauteil defekt ist. Entweder auf der Karte selbst, oder auf dem Board.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Danke, ich vermute einen ähnlichen Defekt. Heute bei eingeschaltetem Netzschalter hochgefahren, also nach ca 15h wurde die Karte erkannt...


    Zu # 27:

    Mein Geräte-Manager zeigt eine andere Ansicht: Hat dies mit der Treiberversion zu tun? Treiber Version 11.5.1.


    Geräte-Manager_1.pdf

  • Hat dies mit der Treiberversion zu tun? Treiber Version 11.5.1.

    Weiß ist nicht, habe den Treiber 12.4.2.0 installiert.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Zu # 27:

    Mein Geräte-Manager zeigt eine andere Ansicht: Hat dies mit der Treiberversion zu tun? Treiber Version 11.5.1.

    Bei mir ist 12.5.1.0 Treiber installiert. Wurde über Edius 11 Manager installiert. Läuft I.O.


    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Bei mir ist 12.5.1.0 Treiber installiert. Wurde über Edius 11 Manager installiert. Läuft I.O.

    Danke, gut das zu wissen.

    Ich war immer vorsichtig mit den neuesten Treiberausgaben, weil es immer
    wieder Versionen gab die nicht korrekt funktioniert haben. Bei mir muss es ja
    mit Edius und DaVinci Resolve funktionieren.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Nur so zur Info:


    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Mein Geräte-Manager zeigt eine andere Ansicht: Hat dies mit der Treiberversion zu tun?

    Kann damit eigentlich nichts zu tun haben. Die drei Einträge sollten immer vorhanden sein.


    Aktuell ist übrigens die Version 12.8.1



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Zu # 27

    Ich muß Edius 9.55 neben Edius 11 auf 2 verschiedenen PCs nützen, da 3D bei Edius 11 nicht mehr unterstützt wird. :( Bei Operationen kommt die stereoscopische Anwendung sehrwohl zum Einsatz! Meine hauptsächliche Anwendung bezieht sich auch auf 3D, sowohl Video als auch Bilder.

    Was in Makroaufnahmen in 3D geboten wird, kann mit 2D nicht bewerkstelligt werden... Dazu könnte ich jederzeit den Beweis antreten.


    Gruß Sigi