Ersehntes plugin

  • Hallo zusammen,


    habe die letzte Woche mal bei prodad Holger Burkhardt nachgefragt und erhielt diese Antwort:


    Zitat

    Hallo Herbert,

    ich warte gespannt auf EDIUS 11 und hoffe GV hat die Plugin-Schnittstelle bis dahin verbessert. Leider hängt alles an dieser Schnittstelle, für die ich auch keinen Workaround schreiben kann – deshalb bleibt nur die Hoffnung auf 11.

    Viele Grüße,

    Holger


    Also freuen und hoffen wir auf Edius XI.

  • Nun, außer dass proDAD „guter Hoffnung“ ist, sagt das eigentlich überhaupt nix aus… :nw:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nun, außer dass proDAD „guter Hoffnung“ ist, sagt das eigentlich überhaupt nix aus…

    das ist richtig. Ich verstehe das Ganze sowieso nicht, aber ich bin ja auch kein IT Experte. Für Mercalli 5 gab es ansch. die passende GV Plugin Schnittstelle, aber für Mercalli 6 nicht. Hängt es denn wirklich an GV oder eher an ProDAD ?

    Ich dachte, ich frage mal nach, kostet ja nichts, außer Zeit, die habe ich aber gerne investiert.

  • Mit der MS V6 SAL Version funktioniert doch alles bestens unabhängig vom NLE.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • habe die letzte Woche mal bei prodad Holger Burkhardt nachgefragt und erhielt diese Antwort:

    Bei mir sieht der Beitrag so aus, wie in Screenshot-1 :feel:


    Nach applizieren mit meiner digitalen Anti-Geheimtinte, sieht der Beitrag so aus, wie in Screenshot-2 :lol:


    // Meine digitale "Anti-Geheimtinte" heißt: Mit Maus drüber markieren :nick:

    Gruß kurt

  • Herbie hat ein Schriftfarbe gewählt die im Standart Stil nicht zu lesen ist.

    Ich weiß; habe das schon früher einmal erlebt (daher habe ich gewusst, wie man schnell überprüfen kann, ob da etwas geschrieben wurde) :)

    Gruß kurt :prost:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Mit der MS V6 SAL Version funktioniert doch alles bestens unabhängig vom NLE.

    Das streitet doch auch niemand ab.

    Nur ist halt lt. Aussage von proDAD Mercalli V6 derzeit nicht als PlugIn in Edius einbindbar.


    Und es gibt halt Leute - z.B. mich - die lieber mit einem PlugIn im NLE arbeiten möchten und nicht mit einer SAL.

    Was mich dann endgültig von der V6 SAL abgehalten hat ist, dass diese weder das von mir verwendete Quellmaterial (BRAW) einlesen, noch in der von mir gewünschten Form (GV HQX mit Farbraum B.2020/Bt.2100 PQ) ausgeben kann. Letzteres hast Du ja auch selbst geschrieben.

    Und mir gefällt eben eine dann (un)nötige Wandlung nach ProRes halt nicht,




    Für Mercalli 5 gab es ansch. die passende GV Plugin Schnittstelle, aber für Mercalli 6 nicht. Hängt es denn wirklich an GV oder eher an ProDAD ?

    Mercalli V6 ist halt anders aufgebaut, als die früheren Versionen.

    Woran es da bei der Einbindung technisch nun genau hakt, können Dir nur die Entwickler sagen. Aber stelle es Dir mal so vor, dass Du einen eckigen Stecker in eine runde Dose bringen müsstes.


    Ich gehe schon davon aus, dass GV da etwas in Edius ändern/modernisieren müsste. Es gibt ja schließlich auch andere "Baustellen", wie z.B. die Einbindung von NeatVideo mit mehr als 8bit Farbtiefe, oder ganz einfach die Einbindung von VST3. Da hat sich bisher leider auch nie etwas getan.


    Aber es ist halt für uns Außenstehende auch nicht so einfach abschätzbar wie hoch der dafür nötige Aufwand ist. Schließlich hängt bei einem so umfangreichen Programm wie EDIUS vieles zusammen. Und dass GV ganz offenbar auch immer "abwärtskompatibel" zu den alten Versionen bleiben möchte, macht es auch nicht einfacher.


    Da mit Edius X die Modernisierung in Angriff genommen wurde, glaube ich schon, dass sich da auch etwas tun wird. Die Frage ist nur, wann GV diesen Bereich in Angriff nimmt. Wenn Du ein Haus renovieren wolltest, würdest Du ja auch nicht erst tapezieren und danach die Wände versetzen.

    Die Ankündigung einer nativen OFX-Schnittstelle lässt ja aber durchaus hoffen. Auch wenn damit nicht unbedigt gesagt ist, dass auch andere Schnittstellen angegrifen werden.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Lieber Peter,

    kann Dein Gesagtes alles nur komplett unterstreichen. Sowohl Neat als auch Mercalli kann ich nur im direkten Schnittzusammenhang mit den umgebenden Szenen beurteilen und einsetzen; eine Standalone-Lösung ist für meine Arbeit keine Lösung. Hoffen wir, dass hier GV endlich entsprechende Hürden wegprogrammiert...

    Gruß,

    Otfried

  • eine Standalone-Lösung ist für meine Arbeit keine Lösung.

    Vermutlich weil Du die Vorteile noch nicht kennen gelernt hast.
    Man muss sich lediglich an einen anderen Workflow gewöhnen.
    Die Arbeitsaufwand steigt damit nicht an!
    Die SAL-Version bietet auch viel mehr als die Plug-in Version die
    u.U. die Verwaltung im NLE stört, viele haben ja Schwierigkeiten,
    wenn sie gleichzeitig im NLE die Mercalli Plug-in Version und
    das Neat-Video Plug-in einsetzen wollen. Ich kombiniere mit
    meinem Workflow diesen beiden Plug-ins nicht mehr miteinander
    in einem NLE!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • kann Dein Gesagtes alles nur komplett unterstreichen. Sowohl Neat als auch Mercalli kann ich nur im direkten Schnittzusammenhang mit den umgebenden Szenen beurteilen und einsetzen; eine Standalone-Lösung ist für meine Arbeit keine Lösung. Hoffen wir, dass hier GV endlich entsprechende Hürden wegprogrammiert...

    applause:thumbup:

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Vermutlich weil Du die Vorteile noch nicht kennen gelernt hast.
    Man muss sich lediglich an einen anderen Workflow gewöhnen.
    Die Arbeitsaufwand steigt damit nicht an!

    Ich muß die Szene exportieren,
    dann in einer Drittsoftware importieren.
    Dort wieder exportieren.
    Alleine der Aufwand ist ein No Go für jeden Cutter der produktiv arbeiten muß.
    Und dann kommen Änderungen im Schnitt un der ganze Spaß muß nochmal gemacht werden.


    Das Wort "Vorteil" passt hier irgendwie nicht so richtig wenn es um SAL Software geht :)

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ich muß die Szene exportieren,
    dann in einer Drittsoftware importieren.
    Dort wieder exportieren.
    Alleine der Aufwand ist ein No Go für jeden Cutter der produktiv arbeiten muß.
    Und dann kommen Änderungen im Schnitt un der ganze Spaß muß nochmal gemacht werden.


    Das Wort "Vorteil" passt hier irgendwie nicht so richtig wenn es um SAL Software geht :)

    ... das kann ich nur unterstreichen.

  • Ich muß die Szene exportieren,
    dann in einer Drittsoftware importieren.
    Dort wieder exportieren.

    Nein, ich importiere alle Szenen in MC-6 SAL, mache dort den Grobschnitt, die Story und exportiere
    die Szene in ProRes, Dann Importiere ich alle Szenen in EDIUS oder DaVinci Resolve und finalisieren dort.


    Ich finde das Prima so!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro