Neat Video Plugin

  • Hallo zusammen,


    habe mir jetzt das NeatVideo plugin für Edius X angeschafft, da ich das NV plugin in After Effects leider nicht mehr so, wie gewünscht, nutzen kann.

    Werden eigentlich neue neue Download Versionen, NeatVideo betreffend, auch über den Edius.Net SetUp Manager gemeldet ?

  • Nein.

    Aber Du kannst in Deinem Account bei Neat > My Settings eine entsprechende Benachrichtigung einstellen.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • habe mir jetzt das NeatVideo plugin für Edius X angeschafft, da ich das NV plugin in After Effects leider nicht mehr so, wie gewünscht, nutzen kann.

    Werden eigentlich neue neue Download Versionen, NeatVideo betreffend, auch über den Edius.Net SetUp Manager gemeldet ?

    Nein,

    Du wirst staunen wie gut NV das Entrauchen vornimmt.Umda schnell und effekktiv reinzukommen empfehele ich Die diese beiden Videos von Com Web.:

    • Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
      und
    • Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gelernt habe ich dabei vor allen Dingen mit Neat nachzuschärfen. Da sind Welten zwischen Edius und Neat. Das in den Videos gilt auch für UHD.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • @ Peter,

    Danke für die Info.


    @ Klaus,

    ich kenne NV bereits, hatte es bis jetzt in After Effects genutzt. Meines Erachtens gibt es fürs Entrauschen nichts besseres.

    Vor sehr langer Zeit hatte ich zum Entrauschen AviSynth via VirtualDub genutzt, da gab es einige sehr gute Denoiser, war aber viel umständlicher, aber sehr effektiv. Lang Lang ist's her.

    Danke für die Links.

  • die in Edius mögliche Nachschärfung mittels Kantenbetonung und Ovelay scheint vielen Ediusnutzern unbekannt zu sein

    Skizziere sie bitte kurz (damit wir wissen, welche Effekte/Methoden Du meinst) - Danke, kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Skizziere sie bitte kurz (damit wir wissen, welche Effekte/Methoden Du meinst) - Danke, kurt

    ich versuche es mal:


    1.

    Clip oder gesamte Sequenz auf 1VA legen


    2.

    1VA deckungsgleich nach 2VA kopieren ( LMT + dann Strg )


    3.

    Ton in 2VA löschen


    4.

    auf 2VA Filter „Kantenbetonung“ und „Mono“ legen


    5.

    auf MIXER-Spur in 2VA den Mischeneffekt „Overlay“ plazieren


    6.

    in Mixerspur mittels Rubberband (Hochstelltaste + LMT) die gewünschte Schärfungsstärke einstellen


    Voila

  • Klingt recht intressant mal auszuprobieren. Wenn man jedoch Neat Video einsetzt ist das für diese Clips schärfen über Neat viel einfacher und effektiv.


    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • 2. 1VA deckungsgleich nach 2VA kopieren ( LMT + dann Strg )


    3. Ton in 2VA löschen

    Hi,


    mal rein aus Interesse...


    warum legst Du nicht gleich eine V-Spur an, wenn Du den Ton nicht benötigst?

    So würdest Du Dir nicht nur den unnötigen Schritt ersparen das Audio wieder zu löschen, sondern hättest auch eine unnötige A-Spur weniger im Projekt.


    Vor dem Einfügen einfach in der Spurkopfzeile die "Zielspur" durch anklicken auswählen.

    Ist nur die V-Spur gewählt, wird auch nur der Videoanteil eingesetzt.



     



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ich versuche es mal:

    Danke! Sehe mir das an.

    // Warum habe ich danach gefragt: Weil es in Edius auch noch die System-Effekte Schärfen bzw. Unschärfen gibt (die auf dem Effekt Matrix basieren) . Siehe Anhang.

    Hinweis: Schärfe hart etwa habe ich dreimal als Effekt auf einen Clip gelegt und dann als Benutzereffekt "Schärfe sehr stark" abgespeichert. Durch selektives Aktivieren der drei Einzel-Effekte in der Informationspalette kann ich schnell einstellen, ob ich 1, 2 oder alle 3 Matrix-Effekte benötige. Wobei ich dazu als Unterstützung die Videoscope-Anzeige einschalte.

    Diese Möglichkeit(en) habe ich im Vademecum (glaube Band-3 oder -4) beschrieben.


    Wie oft in Edius: Es gibt mehrere Möglichkeiten um sein gewünschtes Ziel zu erreichen.

    // Jetzt vergleiche ich noch (aus Interesse) die NeatVidea-Methode.

    Gruß kurt

  • Hi,


    alle drei genannten Variationen haben ihre Stärken und Schwächen. Da muss man immer sehen, was grade am besten passt.


    NEAT ist halt sehr rechenintensiv und grade in Kombination mit bestimmten Quellmaterialien in Edius sehr langsam. Dafür werden aber halt die Clips auch entrauscht.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Weil es in Edius auch noch die Effekte Schärfen bzw. Unschärfen gibt (die auf dem Effekt Matrix basieren)

    da werden jeweils feste Werte verarbeitet. Mit Overlay sind Möglichkeiten von 0 - 100 via Rubberband gegeben. M.E. sind beste Ergebnisse bei Einstellungen von 15 - 50 gegeben, ja nach Videomaterial: Hi8, DV oder die aktuellen Codecs.

  • ich habe NEAT auch zur Verfügung und kann mir nicht vorstellen, dass schärfen mit NEAT einfacher und effektiver sein kann. Also bitte mal ausprobieren

    Wenn Du sowieso entrauscht, geht es mit Neat einfacher - 3 Schieberegler - im oben benannten Video von Com Web gut beschrieben.

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • auf 2VA Filter „Kantenbetonung“ und „Mono“ legen

    Statt "Kantenbetonung" bevorzuge ich die "Midtone Details" bei Nachschärfungen in DaVinci Resolve.

    Wie man das in EDIUS machten könnte weiß ich leider noch nicht. :nw:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro