Upgrade von Pro 9 auf Pro 10

  • Hi,


    grundsätzlich nicht.

    Verwende für die Installation am besten den EDIUS.NET Setup Manger, der sich im Download befindet. Also nicht den alten EDIUS.NET Manger, den kannst Du deinstallieren.


    Edius 9 kannst Du entweder deinstallieren, oder auch parallel zu Edius X betreiben, wenn Du z.B. noch Bänder capturen möchtest (EdiusX unterstützt kein OHCI mehr, also kein Firewire/IEEE1394).


    Wenn Du unbedingt den NB-Titler verwenden möchtest (wovon ich abraten würde), dann muss der NB Titler 5 aus Edius 9 vorher deinstalliert werden.

    Aber besser wäre es gleich auf die Installation vom NB Titler Pro 7 und NB OFX Bridge zu verzichten, also im Setup Manager die Haken rausnehmen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Aber besser wäre es gleich auf die Installation vom NB Titler Pro 7 und NB OFX Bridge zu verzichten, also im Setup Manager die Haken rausnehmen.

    Kann ich nur unterstützen - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Der PC muss natürlich für EDIUS 10 geeignet sein.
    Der PC muss über AVX2 verfügen, kann man mit CPU-Z vorher testen. :nick:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Klar, die technischen Voraussetzungen müssen natürlich gegeben sein.

    Man braucht da aber keine extra Software, sondern da reichen auch die Win-Bordmittel.


    Was nach der Installation evtl. auch noch geprüft werden könnte, wären die Ausnahmen in der Systemsicherheit. Das ist I’m Vademekum Band 5 aufgeführt. Sollte aber eigentlich so klappen.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi,


    wenn Dein Edius 9 ein Update von einer älteren Edius war, dann musst Du die Seriennummer von der letzten Vorversion, z.B. Edius 8, eingeben.


    Als Eintrag im GV License Manger erscheint dann eine aktive „Edius 9 Plus“ Version, die sowohl Edius 9, wie Edius X abdeckt.

    Das ist eine Besonderheit dieses Updates.


    Sollte Edius 9 eine direkte Vollversion (also kein Update einer früheren Version), gewesen sein, dann sollte es eigentlich mit deren Nummer funktionieren.

    Wenn es in dem Fall (Vollversion) mit dem Update nicht funktioniert, dann wende Dich bitte an Deinen Händler, oder MMM in München.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • So, hat alles geklappt.

    Musste "umtauschen".


    Habe nur noch 2 Fragen:

    Wo stelle ich die Vorschau auf halbe Auflösung , um Vorschauruckeln zu vermeiden

    und wie bekomme ich ein altes plugin ins Programm.


    Danke!

    Jan

  • 1) rechts oberhalb des Player-, bzw. Recorderfensters gibt es jeweils zwei Auswahlbereiche = 1 x für Auflösung, 1 x für Reduzierung der angezeigten Bilder




    2) PlugIns liegen immer im Ordner C:\Programme\Grass Valley\Versionsname (= also Edius 9 oder Edius X)\PlugIn;

    ....also einfach die entsprechende .tpi oder .dll aus ...\Edius 9\PlugIn nach ...\Edius X\PlugIn kopieren.


    Aber Achtung!!! Nicht alle PlugIns die unter Edius 9 noch laufen sind auch für Edius X geeignet. Evtl. bedarf es eines Updates/Upgrades.

    Deshalb lieber ein PlugIn nach dem anderen ausprobieren und wennes nicht läuft wieder löschen.



    Gruß

    Peter


    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für die Tips!

    Mit der halben Auflösung laufen die XAVC s 4K (264 10bits) wie wie bei FHD in der Vorschau.

    Die Plugins funktionieren außer Neat video wird nicht angezeigt.


    Was mir aufgefallen ist, die Exportanzeige fehlt.

    Habe 2 Testclips exportiert in 265 auch 10 bit UHD und es war schon vertilg.

    Läuft der Jobmonitor im Hintergrund mit? Und wo wird das alles gespeichert?


    Ich bin begeistert was so möglich ist aber wenn ich den Film fertig habe, möchte ich auch die "Zwischenspeicher" wieder leer haben.

    Bei mir habe ich das so, das Ordner von den Clips da auch die "Renderdateien" rein sollen.

    Wie ich gesehen habe, geht das auch so aber vielleicht wird noch irgendwo was abgelegt?


    Ich weiß für Profis nerven solche Fragen aber bei Goo.... findet man nicht alles.


    Danke!

    Jan

  • Hi,


    Mit der halben Auflösung laufen die XAVC s 4K (264 10bits) wie wie bei FHD in der Vorschau.

    Mit Auflösung 1/2 bei einem UHD Projekt kann man ja auch m.E. durchaus gut schneiden. Eine wirkliche Verschlechterung dürfte da eigentlich nicht feststellbar sein.

    Dann dürfte ja von der Seite aus alles in Ordnung sein.



    Die Plugins funktionieren außer Neat video wird nicht angezeigt.

    Also ich habe Neat Video 5 und das funktioniert in Edius X einwandfrei. Ob auch die Version Neat 4 läuft, weiß ich leider nicht zu sagen.


    Neat sollte in Edius dann jedenfalls unter Effekt > Videofilter als unterster Eintrag zu finden sein (also hinter den Edius-eigenen Effekten),



    Was mir aufgefallen ist, die Exportanzeige fehlt.

    Läuft der Jobmonitor im Hintergrund mit? Und wo wird das alles gespeichert?

    Wenn Du damit das bei alten Versionen automatisch aufklappende kleine Fenster mit dem grünen Fortschrittsbalken meinst, diese Anzeige gibt es nicht mehr, sofern Hintergrundrendering eingeschaltet ist.


    Das ist jetzt eben durch den Job-Monitor ersetzt worden.


    Vom Job Monitor gibt es zwei parallel laufende Instanzen.

    1. im Edius Programmfenster (GUI) selbst -
      ggf. musst Du aber die Anzeige noch über Ansicht > Palette > Haken bei Job setzen aktivieren;
      dann wird der Job Monitor als 'Reiter' inm Fenster Bin/Quellbrowser/... angezeigt, oder Du kannst ihn von dort auch als Einzelfenster herausziehen, sofern Du das möchtest;
    2. außerhalb Edius, als unabhängiges Fenster -
      dieses lässt sich öffnen:
      - über das Symbol in der Windows Taskleiste (evtl. muss es dort noch auf Win-Ebene eingeblendet werden);
      - oder durch OK in der Pop-Up Meldungen zum Export;

      dieser Job Monitor kann auch dann angezeigt werden, wenn Edius selbst nicht mehr läuft.


    Die Einträge dort werden nach 7 Tagen automatisch gelöscht.

    Darum brauchst Du DIch also eigentlich nicht kümmern und solltest es einfach so belassen. Der Speicherbedarf ist minimal, nur ein paar KB.


    Aber Du kannst jederzeit den Inahlt der Anzeige über mehrere Einstellungen auf Deinen momentanen Bedarf anpassen.

    So lassen sich dann z.B. im Moment für Dich unwichtige Einträge ausblenden. Das kann sehr zur Übersichtlichkeit beitragen.

    Das ist aber nur ein "Filter", die Einträge selbst bleiben da erhalten.

    Probiere das am besten selbst mal durch, das sollte eigentlich auch ohne große Erklärungen schnell klar werden. Und kaputtmachen kannst Du da nichts.


    Sollte das Fenster mal schwarz oder weiß bleiben, dann drücke die Taste F5 zwei oder drei Mal, damit es sich auffrischt.

    Leider kommt das grade bei der Job Monitoranzeige innerhalb Edius ab und zu vor.


    Bei mir habe ich das so, das Ordner von den Clips da auch die "Renderdateien" rein sollen.

    Die von Edius erzeugten temporäten Renderdatein liegen innerhalb des Projektes in dem Ordner rendered.

    Die mit Rendern und zur Timeline hinzufügen (Shift+Q-Rendern) erzeugten Dateien im Ordner RenderAndPaste.


    Ein weiterer Eingriff ist da nicht nur unnötig, sondern kann zu Problemen führen.


    Die temporäten Renderdatein kannst Du über die entsprechende Auswahl im Menüpunkt Rendern löschen lassen. Es geht aber auch direkt aus Windows.


    Wenn Du mit Shift+Q-Rendern erzeugte Clips auf der TL löschst, dann bleiben die Dateien in RenderAndPaste erhalten. Du kannst sie dann nur noch aus Windows heraus löschen.

    Aus der Bin heraus (wenn Du die Clips dort hinzugefügt hast) kannst Du aber auch die Datei selbst mit löschen = über Datei löschen.



    Ist alles nicht so kompliziert, wie es sich vielleicht anhört. Einfach erstmal etwas mit Edius X arbeiten und schauen, was da passiert.



    Und einiges findest Du auch im Edius.DE Podcast (Link oben im Forum).



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Läuft der Jobmonitor im Hintergrund mit? Und wo wird das alles gespeichert?

    Der Jobmonitor läuft im Hintergrund mit und lässt sich auch öffnen. Dann kann der Fortschrittsbalken beobachtet werden. Den Speicherort für die Dateiausgabe legst du ja fest, wenn du die Ausgabe initialisierst. Dort findest du dann auch das Ergebnis!


    Ungültige Renderdateien löscht Edius automatisch! Manuell kannst du die Rederdateien hier löschen: Rendern/Temporäre Renderdateien löschen. Aber Achtung: dann werden auch etwaige Dateien, die per Shift+Q erzeugt wurden und auf der Timeline liegen, gelöscht ([Shift]+ [Q] = >Rendern und der timeline (in einer neuen Spur) hinzufügen).


    Markus


    P.S.: Peter war wieder einmal schneller!

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Aber Achtung: dann werden auch etwaige Dateien, die per Shift+Q erzeugt wurden und auf der Timeline liegen, gelöscht


    Jedenfalls für die aktuelle Version von Edius-X trifft das NICHT zu.

    Shift+Q-Renderdateien werden über Rendern > Temporäre Renderdateien löschen niemals gelöscht. // Kann ja leicht getestet werden.

    SHIFT+Q muss - aus dem WIN-Ordner Render and paste - manuell gelöscht werden.

    // Wie das bei früheren Versionen war, weiß ich nicht mehr.


    // Wenn Interesse daran besteht, wie man das unter Edius "eleganter" und vor allem sicherer durchführen kann, bitte nachfragen.

    // Das Kochrezept dazu ist letztlich zwar sehr einfach, aber schriftlich dauert es etwas (bin dzt etwas unter Druck).

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wie das bei früheren Versionen war, weiß ich nicht mehr.

    Da gab es den Ordner RenderAndPaste noch nicht und die Dateien lagen ebenfalls im Ordner Rendern.

    Auch dort wurden immer nur die temporären Renderdateien über das Menü gelöscht. Denn die Shift+Q-Dateien sind ja Clips in Edius. Hat sich insoweit also nichts geändert, bis auf den Ablageort.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Auch dort wurden immer nur die temporären Renderdateien über das Menü gelöscht. Denn die Shift+Q-Dateien sind ja Clips in Edius. Hat sich insoweit also nichts geändert, bis auf den Ablageort.

    Stimmt! Diese Anmerkung sollte sich lediglich auf das manuelle Löschen der Dateien im Ordner Rendered beziehen!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • // Das Kochrezept dazu ist letztlich zwar sehr einfach, aber schriftlich dauert es etwas (bin dzt etwas unter Druck).

    Das Kochrezept habe ich fertig und wurde ins Vademecum (Band-5, Seite34) eingefügt.

    // Die 8 Screenshots fehlen noch :(

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()