Workaround bei Problemen mit dem Effekt 3-Wege-Farbkorrektur

  • Hallo:


    1) Manche/viele Benutzer (wie etwa ich) haben in ihren Projekteinstellungen standardmäßig 10bit als Video-Bittiefe eingestellt. // Für Farbkorrekturen u.a. auch für 8bit-Clips von Bedeutung.


    2) In letzter Zeit traten mit dem Effekt 3-Wege-Farbkorrektur Probleme auf (Violetter Farbstich erzeugt, SHIFT+klick in das REC-Fenster zur Farbaufnahme etc. fkt nicht...).


    3) Folgender Workaround wird für die Sekundäre/Selektive Farbkorrektur (Gruppe Farbauswahl > Farbbereich > Gruppe Grenzwert) empfohlen (siehe Screenshot):


    a) Video Bittiefe in den Projekteinstellungen auf 8bit einstellen:

    // Einstellungen > Projekteinstellungen > Aktuelle Einstellung ändern > Erweitert > Video Bittiefe := 8bit > OK

    b) 3-Wege-Farbkorrektur anwenden.

    c) Video Bittiefe in den Projekteinstellungen wieder auf 10bit zurückstellen > weiter arbeiten!


    4) GV arbeitet an der Fehlerbehebung.

    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hallo Kurt,habe dasselbe Problem; nach der Umstellung auf 8bit ist zwar der violette Schleier weg,aber die automatische Korrektur (weiß,grau,schwarz) funktioniert noch immer nicht.Ich hoffe auf das näcächste Update.

    P.S. Wie kommt man auf die geniale Idee mit der Änderung der Bitrate? Meine Hochachtung!

    Gruß Gerhard

  • Wie kommt man auf die geniale Idee mit der Änderung der Bitrate? Meine Hochachtung!

    Auf diese Idee ist MMM gekommen :nick:

    Ich sehe mir die autom.Korr. nochmals (unter 8bit) an. Melde mich dann - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich sehe mir die autom.Korr. nochmals (unter 8bit) an.

    Bei mir gibt es da kein Problem.

    1) Hast Du das mit einem Farbbalkenclip getestet?

    Wenn ja, benutze einen Clip, bei dem es kein richtiges Schwarz und Weiß gibt (nur dunkleres Grau bzw. helleres Grau) und benutze die Optionen Schwarz, Weiß und Grau in dieser Reiehenfolge.


    2) Wenn Du die Option Automatisch benutzen/testen willst: Jedenfalls überlegen, was passieren müsste, wenn Du einen Farbbalkenclip testest.

    // Die Option Automatisch würde ich eigentlich nie benutzen.

    // Die Option Grau ist auch eine "challenge": Ein "richtiges" Grau in einem Bild zu finden, ist ein trial&error Prozess.

    Gruß kurt

    PS: Ich hoffe ja, dass eine Bereinigung des 8/10bit-Problems rasch erfolgen kann. // Vor etwa drei/vier Versionen hat der Effekt ja noch unter 8 und 10bit fkt.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Habe nach Deinem Vorschlag getestet (Clips nicht Farbbalken). Weiß und schwarz funktioniert,bei grau hab ich immer noch einen dezenten violetten Schleier.

    Also:warten!

    Besten dank für Deine Mühe,Gerrhard

  • Hallo, lasst mich bitte nicht dumm sterben, wir können in EDIUS 10bit material bearbeiten/verwenden/exportieren...

    aber wenn ich mich nicht irre kann EDIUS ohne extra Schnittkarte keine 10bit auf einem Monitor (wenn auch der 10 bit tauglich ist) ausgeben/darstellen.

    :/:/:/:/

  • Hallo, lasst mich bitte nicht dumm sterben, wir können in EDIUS 10bit material bearbeiten/verwenden/exportieren...

    aber wenn ich mich nicht irre kann EDIUS ohne extra Schnittkarte keine 10bit auf einem Monitor (wenn auch der 10 bit tauglich ist) ausgeben/darstellen.

    :/:/:/:/

    Hi,


    da geht es um unterschiedliche Dinge -


    • das Quellmaterial - kann Edius teilweise sogar mit noch höheren Bittiefen importieren, wie z.B. BRAW, sofern der Codec entsprechen implementiert ist;
    • ......................................................


    • die Projekteinstellungen - können wie ja sicherlich bekannt 8 bit oder 10 bit sein;


    • die Vorschau - erfolgt entsprechend der Projekteinstellungen, kann aber in Edius X über die Einstellung zur Vorschauqualität eingeschränkt werden, was dann auch immer eine Reduzierung auf 8bit bedeutet;


    • die GraKa und Schnittkarten - können in aller Regel auch alle mit einer Bittiefe von 10 bit umgehen, von dieser Seite aus besteht also normalerweise auch kein Problem;


    • die Monitore / TV-Geräte (o.a.) - sind dann das entscheidende Endglied der Kette und somit entscheidend was man sieht;
      bedeutet:
    1. der Monitor / TV muss natürlich technisch in der Lage sein mit 10 bit Farbtiefe darstellen zu können (einfache Geräte können oft nur 8 bit);
    2. die Ansteuerung muss in 10 bit erfolgen;
      bei Schnittkarten dürfte das von vornherein stimmen;
      aber bei GraKas muss das in deren Einstellung manuell geändert werden, danach wird dann auch in Windows entsprechend angezeigt.


    • der Export - aus Edius kann in 10 bit erfolgen, sofern der ausgesuchte Codec 10 bit unterstützt - z.B. GV HQX, oder H.264, H.265;
      wobei es da nicht auf das vorhandene Quellmaterial, sondern nur die gewählten Exporteinstellungen ankommt;
      nach meiner Erfahrung können aber viele Geräte nicht mit H.264 10bit umgehen, bei H.265 gibt es da in der hinsicht bisher keine Probleme, weshalb ich zu H.265 raten würde.

    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Meint ihr dass, das ein Fehler in der Farbbearbeitung ist?

    Oder kann das nicht einfach eine chromatische Aberration (Farbsaum durch das Objektiv) sein?


    Ich meine, wenn da eine Aberration vorhanden ist, dann kann sie durch Wandeln der Farbräume verstärkt werden.


    Es gibt ja drei Möglichkeiten mit so einem Grau/Violett Übergang umzugehen. Entweder man verstärkt das Violett, das Grau oder bildet eine Interpolation (Durchschnitt oder Gewichtung).


    Soll heißen: Da ist ein krasser Farbunterschied. Stelle ich ihn dar oder lasse ich ihn unter den Tisch fallen.


    Das können gelb/grüne Farbränder sein oder wie hier violette. Je nach Ende des Farbspektrums und des verwendeten Objektivs. Eine KI könnte nach Art und Umfang der Bereiche entscheiden, ob es Fehler oder echte Farbübergänge sind.


    Keine Ahnung was Edius da macht. Lanczos oder KI oder was.

  • Für EDIUS wird man wohl ein spezielles Plug-in benötigen, welches ich nicht kenne.


    Resolve hat seit der Version 18 einen Filter an Bord mit dabei:



    Hatte ich schon selbst im Einsatz.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Meint ihr dass, das ein Fehler in der Farbbearbeitung ist?

    Worum es in diesem Thread geht:

    Drei oder vier Versionen vorher gabs im 3Wege-Effekt die o.a. Phänome (Violettstichgenerierung in den zB Schatten, Nichtfunktionieren der Mehrfachfarbauswahl mittels SHIFT etc.) noch nicht.


    Da war das "Schwarzsetzen" noch genau das, was erwartet wurde: zB Alle Pixel, die mit dem ausgewählten (mehr oder weniger dunkelgrauem) Pixel in Farbton, Sättigung und Luminanz (wenn alle drei Parameter ausgewählt waren) übereinstimmten, wurden zu Schwarz verändert (ohne Farbstich). analog das "Weißsetzen".


    Daher bemüht sich GV jetzt, das aufzuklären (und zu debuggen, d.h. wieder "hinzukriegen").

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Ich schätze wegoptimiert. Bzw. Außerachtlassung von einschränkenden Randbedingungen. Anstatt am Ende des Farbkreises bei Schwarz oder Weiß zu verbleiben wird vielleicht die Farbe "weitergedreht" oder sowas könnte ich mir vorstellen.


    Viel Erfolg beim Debugging.

  • Es scheint mir eher eine Fehlinterpretation bei einer 10 bit Projekteinstellung zu sein. Hier werden Werte falsch übersetzt. Denn bei 8bit geht es ja.


    Und wie Kurt schon schreibt ist das erst seit einigen Wochen so, davor ging es ja auch mit 10 bit Farbtiefe.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Es scheint mir eher eine Fehlinterpretation bei einer 10 bit Projekteinstellung zu sein.

    Davon gehe ich auch aus - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • wenn ich mich nicht irre kann EDIUS ohne extra Schnittkarte keine 10bit auf einem Monitor (wenn auch der 10 bit tauglich ist) ausgeben/darstellen.

    Das stimmt nicht.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Das stimmt nicht.

    s. dazu auch die Screenshots der Einstellungen aus #7.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Sollte so richtig sein.


    Du kannst es ja an der im 2. Screenshot von #7 genannten Stelle in Win überprüfen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro