Quick Titler

  • Guten Abend,


    bin gerade dabei mein erstes UHD Projekt zu erstellen.

    Die Projekteinstellungen in Edius stehen auf UHD!

    Ruft man den Quick Titler auf, schreibt seinen Text,ok, steht in den Einstellungen vom Quick

    Titler HD und es lässt sich nicht ändern.


    Ist der Text später vielleicht zu klein bei der Auflösung?


    Ach noch was,

    möchte aus diesem Projekt auch in FHD ausgeben.

    Jeder hat keinen 4K TV.


    Danke !

    Jan

  • Hi,


    das mit der HD Anzeige ist schon ok.


    Du musst bitte nur darauf achten, dass der Titel über Speichern unter in dem neueren .etl2-Format abgespeichert wird.

    Leider bietet Edius nämlich zunächst immer erst das alte .etl-Format an.


    Mit .etl2 wird der Titel dann auch bei einer Umstellung der Auflösung angepasst.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ach noch was,

    möchte aus diesem Projekt auch in FHD ausgeben.

    Jeder hat keinen 4K TV.

    1) Vor dem Export: Projekteinstellungen auf FHD (1920 x 1080) ändern.


    2) Export


    3) Nach dem Export: Projekteinstellungen wieder auf UHD (3840 x 2160) ändern.


    // Siehe Screenshot.

    kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • wie kann ich Jobs beenden und löschen.

    (Exportieren vom fertigen Film)

    1) Jobs beenden (=abbrechen):

    Siehe Screenshot:


    - Job (auch fertige möglich) markieren // blauer Pfeil

    - Mülleimer klicken // grüner Pfeil.


    2) Jobs löschen:

    Erfolgt von Edius automatisch; manuell einzelne Jobs aus der "Fertig-Liste" löschen nicht vorgesehen.

    Dauer (in Tagen) für das Behalten fertiger Jobs einstellbar. // Unter "Anzeigedauer"

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Danke für die Tips!


    Das mit etl2. hat bei mir nicht geklappt.

    Habe alle Texte im UHD Projekt in etl2 gespeichert nur nach der Projektänderung in FHD waren Diese entweder unscharf oder zu groß.

    Egal, habe sie einfach noch mal geändert.


    Jan

  • Das mit etl2. hat bei mir nicht geklappt.

    Habe alle Texte im UHD Projekt in etl2 gespeichert nur nach der Projektänderung in FHD waren Diese entweder unscharf oder zu groß.

    Hi,


    ich habe es soeben nochmal bei mir überprüft und da funktioniert die Skalierung mit .etl2-Titeln einwandfrei.


    Hattest Du denn auch wirklich den .etl2-Titel auf der TL liegen, oder war dort evtl. noch die alte .etl-Version?

    • Wenn Du den Titel in der Bin zum Ändern anwählst, so wird auch nur ein neuer .etl2-Titel in der Bin angelegt, der alte .etl-Titel auf der TL bleibt aber erhalten;
    • Du musst also entweder den Titel auf der TL ändern und als .etl2 abspeichern damit dieser ausgetauscht wird, oder (z.B. bei Mehrfachverwendung) die Titel auf der TL manuell austauschen.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Habe alle Texte im UHD Projekt in etl2 gespeichert nur nach der Projektänderung in FHD waren Diese entweder unscharf oder zu groß.

    Hast du auch mal mit der rechten Maustaste auf den Titel geklickt und dann auf "Titeldetaileinstellung"?
    Da solltest du auf "Automatisch" stellen, dann passt sich der Titel an. Ansonsten bleibt er fix auf der ersten gewählten Auflösung.


    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10