GV kündigt Edius 11 an

  • Mir drängt sich der Eindruck auf, dass die bescheidene Dokumentation neue Märkte eröffnen soll, nämlich die der Masterkurse, Workshops und und und...


    Normal sollte jeder Hersteller bestrebt sein seine Software so gut zu dokumentieren. Seien es Handbücher, Videokurse usw., dass man zumindest normal damit arbeiten kann. Früher gab es die DVD vom Distributor kostenlos mitgeliefert. Heute gibt es x Firmen, die sich dessen annehmen und mitverdienen. Mit der Zeit wird immer mehr weggelassen und nochmal über einen weiteren Kauf von „Kursen“, was ja bessere Gebrauchsanweisungen sind, zusätzlich abkassiert. Komischerweise werden die Produkte mit weniger „Handbuch/Referenz/Tips&Trícks“ aber nicht billiger. Es wird Leistung gestrichen und dafür angeblich kein Preis erhöht.

    Das kommt mir vor, wie die Tafel Schokolade zum selben Preis, aber nur noch mit 80/90g anstatt 100g. Das wird uns dann als agile Entwicklung verkauft, wo keine Zeit/Geld mehr zur Dokumentation übrig bleibt.


    Die alte Leier: Guck mal bei Resolve, wo vieles in Videos schon vom Hersteller dokumentiert wird.

  • Da würde ich dann zum direkten Download bei Acon greifen und diesen installieren.

    Bingo! Aber:


    1) Seltsames Verhalten:

    - Habe ja die Version 7.5.3 installiert gehabt; war aber seltsamerweise in Programme&Features nicht aufgelistet (!!), obwohl ich sie problemlos starten konnte (DeWind brachte bloß den unerklärlichen Fehler). Aufgelistet in Programme&Features war lediglich die EE-Version, die unter Edius > Effekte verwendbar ist (und problemlos funktioniert).

    - Habe Deinen Tipp befolgt und die allerneueste Version-7.5.5 downloaded > installiert > DeWind getestet ===> alles paletti applause:prost:

    - Wieso die seinerzeitige Installation von 7.5.3 Probleme machte und in Programme&Features nicht einmal angezeigt wurde :nw::nw::nw: - ist mir aber wurschtegal (man muss nicht alles wissen).

    - Seltsam: Der erste Aufruf Deines Acoustica-Links hat sofort funktioniert. Download (und Installation) problemlos. Der Download des Handbuches lieferte beim Aufruf der pdf-Datei einen Fehler. Daher wollte ich nochmals über Deinen Link die pdf-Datei runterladen ===> Fehler, Homepage nicht gefunden. Nach kurzer Zeit wieder versucht, Homepage wieder da. Versuche jetzt, das Handbuch (lesbar) downzuladen.


    2) So wie ich die Sache sehe:

    - Acoustica (die Standalone) kann man aus Edius (noch?) nicht aufrufen, sondern startet man als Standalone. Zum Testen reicht mir das jedenfalls.

    - Ob ich in Acoustica auch ein Video sichtbar machen kann, muss ich alles erst erforschen.


    Also: Danke für den Tipp - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Also m.E. war es bei komplexeren Programmen, wie einem NLE, schon immer so, dass man über ein „Handbuch“ hinaus auf weitere „Quellen“ angewiesen war.


    Früher waren das halt noch meist dicke und recht teure Bücher, die dann bei der nächsten neuen Version nur noch eingeschränkt zutrafen. Davon hatte ich bestimmt ein ganzes Regal voll. Häufig von Markt & Technik.

    Heute geht sowas eben über Tutorials.


    Druckerzeugnisse sind heute glücklicherweise (ausKostengründen) selten geworden, da gibt’s normlerweise eine.pdf, oder eine Online Datei.

    Vorteil, kann schneller angepasst an Neuerungen werden, ist also immer aktuell und kostet keine Bäume.


    Bis einschl. Edius X hat das mit den Benutzeranleitungen doch auch gut funktioniert. Nur bei Edius 11 gibt es das (bisher) nur in Englisch.


    Auch bei Acon und VisDom gibt’s bei den jeweiligen Herstellern auch entsprechende Anleitungen.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Auch bei Acon und VisDom gibt’s bei den jeweiligen Herstellern auch entsprechende Anleitungen.

    ad Acon: Download(versuch) beider (D, E) pdf-dateien. Ergebnis siehe Screenshot-001a.


    Sceenshot-001 zeigt meine Installations-Erfolge.

  • - Seltsam: Der erste Aufruf Deines Acoustica-Links hat sofort funktioniert. Download (und Installation) problemlos. Der Download des Handbuches lieferte beim Aufruf der pdf-Datei einen Fehler. Daher wollte ich nochmals über Deinen Link die pdf-Datei runterladen ===> Fehler, Homepage nicht gefunden. Nach kurzer Zeit wieder versucht, Homepage wieder da.

    Gut, Serverprobleme oder Überlastungen können immer mal und bei allen Anbietern vorkommen.

    Ist ja nicht nur eine neue Version, sondern auch noch Black Friday.


    2) So wie ich die Sache sehe:

    - Acoustica (die Standalone) kann man aus Edius (noch?) nicht aufrufen, sondern startet man als Standalone. Zum Testen reicht mir das jedenfalls.

    Um es wirklich direkt aufrufen zu können müsste sich einiges im Audiobereich von Edius ändern, insbes. die Mediaverwaltung fertig sein. Und Edius müsste eine ARA-Schnittstelle erhalten, was bei NLEs wohl noch eher selten ist.


    Aber zumindest aus der BIN heraus können ja (separate) Audiodateien über Rechtsklick > Explorer in Acoustia (oder einen anderen Audio-Editor) geöffnet und bearbeitet werden. Speichert man die dann wieder unter gleichen Namen, ist die Änderung auch in Edius vorhanden.

    Nur geht das eben nicht mit dem in einen Video enthalten Ton. Das muss erst getrennt und dann als separate Audiodatei verwendet werden.


    In ähnlicher Weise arbeite ich ja schon seit vielen Jahren.

    Schnitt in Edius > Export als „Roh-„Video > Tonbearbeitung in Cubase und WaveLab > Audiomixdown ersetzt den Ton im Edius.


    Ist nicht so kompliziert, wie es sich anhört. Zum man sich so das eher umständliche Gefummel im Audiobereich der TL erspart.


    Gruß

    Peter



    ad Acon: Download(versuch) beider (D, E) pdf-dateien. Ergebnis siehe Screenshot-001a.

    Also ich habe das D-Handbuch schon vor einigen Tagen heruntergeladen. Schicke ich Dir jetzt mal schnell zu.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • - Ob ich in Acoustica auch ein Video sichtbar machen kann, muss ich alles erst erforschen.

    Habe ich auch grade mal probiert.


    Acoustica scheint leider (im Gegensatz zu WaveLab) kein Videofenster zu haben.

    Der Import des Audioteils aus einer Videodatei funktioniert aber offenbar recht gut. Ich konnte jedenfalls sowohl AAC-Ton aus .mp4, als auch PCM-Ton aus .mov und .braw durch D&D in Acoustica zur Bearbeitung öffnen.


    Nur gibt es halt keinen Player, auf dem man dann das Bild sieht.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nur gibt es halt keinen Player, auf dem man dann das Bild sieht.

    Das ist mein großes Fragezeichen: Wie kann ich einen Clip, eine Sequenz vertonen, ohne den Bildinhalt zu sehen.

    Oder anders formuliert: Was vertont man wie in einem solchen Fall?

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Nun, das ist in dem Fall dann nur äußerst eingeschränkt möglich.


    Du könntest da also nur Textpassagen (Kommentare) erstellen, und diese später ins Video einpassen. Von Vorteil sind da dann nur die besseren Werkzeuge, auch in der Bearbeitung vom O-Ton.



    Wie geschildert arbeitete ich da anders.

    In Cubase (einem DAW) sehe ich das Video bei der Bearbeitung „Live“ auf meinem Vorschau-TV. So weiß ich punktgenau was im Bild passiert und bin auch bei der Platzierung nicht an die Bildfrequenz gebunden.


    Kommentar spreche ich da in kurzen ununterbrochen ablaufenden Schleifen ein, bei denen ich dann hinter die mir passende Version aussuchen, bzw. zusammenstellen kann.


    WaveLab nehme ich da dann eher nur für die reine Audiobearbeitung. Also bestimmte Anpassungen und Ausgleiche.

    Wobei eben es auch in WaveLab einen Videoplayer gibt, und so die Möglichkeit auf mehrere A-Spuren eine zum Video passende „Montage“ zu erstellen.


    In Cubase hat man halt den Vorteil dort auch mit (VST-) Instrumentenspuren, und im Musikbereich halt auch taktorientiert arbeiten zu können. Das ist schon sehr vorteilhaft.


    Aber zumindest für die reine Tonbearbeitung ist Acoustica schon ein gewaltiger Fortschritt für Edius.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Acoustica konnte G. Lucas in EDIUS X hier bei dem EDIUS Anwendertreff aufrufen,

    warum geht das nicht bei Edius 11? :cool:



    Quelle: EDIUS Anwendertreff - EDIUS Registrierung | Acon Digital Acoustica | Windows 11 - YouTube

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Bei dem besagten D-Handbuch ging es um Acon Acoustica, nicht um Edius 11.


    Für Edius kenne ich leider noch kein Handbuch in deutscher Sprache.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Bei dem besagten D-Handbuch ging es um Acon Acoustica, nicht um Edius 11.

    Habe es bekommen - Danke.

    // Dt. E11-Handbuch gibts noch nicht (die haben momentan andere Prioritäten ;)

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • EDIUS 11 bietet leider keine Möglichkeit an mit dem ACES-Workflow zu arbeiten,
    in
    DaVinci Resolve Studio - kann ebenfalls bei MMM bezogen werden . schon.
    ACES ist ein Farbmanagementstandard, der eingeführt wurde, um einen Farbraum
    in der gesamten Filmindustrie zu standardisieren, sei es die VFX-Abteilung oder die
    Farbkorrektur, für eine reibungslosere und effizientere Pipeline. Es ist ein riesiger
    Farbraum, wenn man ein Projekt in SDR liefern und in Zukunft der Kunde zurückkommt
    und sagt, dass er das gleiche Projekt in HDR möchte, dann muss man nur eine
    Einstellung ändern, und ACES erledigt die komplexe Arbeit im Handumdrehen

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Farbbalken und Farbmatten kann man nicht mehr über die neue Bin-Konstruktion anlegen,

    das geht nur über die Timeline mit Rechtsklick [Neuer Clip] im Kontexmenü.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro