GV kündigt Edius 11 an

  • Bezieht sich die Frage auf Edius X?

    Nein da geht es.

    Aber für eine rasche Demo würde ich heute auch immer zu einer MP4-Datei auf einem USB-Stick raten.

    Nachteil: ACC Sound wird im Downmix von Fernsehen teilweise schlecht (gerade Sprache) wiedergegeben. Die USB Schächte sind teilweise an unmöglichen Stellen Verbaut. Eine DVD/BD einlegen und alles startet von alleine, das erfordert kein technisches und feinmotorisches Können.

    Wenn ich das nicht bieten kann werden die 'alten' Abnehmer wohl wechseln.

    Und wenn Edius wirklich Stand der Technik bieten will, warum kann man dann keine Streams mit Sprungmarken für WEB exportieren. Nicht mal die Kapitelmarken sind standardisiert exportier/übernehmbar und müssen händisch eingepflegt werden.

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Die USB Schächte sind teilweise an unmöglichen Stellen Verbaut.

    Da habe ich mir halt für wenig Geld ein kurzes 50 cm USB-Verlängerungskabel (Stecker auf Buchse) gekauft. Das bleibt immer im TV, ist dann gut erreichbar, stört aber nicht die Optik. Um einen USB-Stick da einzustecken ist eigentlich keine Feinmotorik nötig und geht viel schneller als eine DVD/BD zu starten.


    Und viele der "älteren" Kunden haben ja noch nicht einmal einen BD-Player, sondern nur DVD. Die sind nach meiner Erfahrung sehr schnell von einem USB-Stick zu überzeugen, wenn man ihnen einmal die Bildunterschiede zeigt.



    Und wenn Edius wirklich Stand der Technik bieten will, warum kann man dann keine Streams mit Sprungmarken für WEB exportieren.

    Das ist natürlich eine ganz andere Baustelle, die GV durchaus umsetzen sollte.

    Da die heutigen Broadcastunternehmen heute eigentlich immer auch Streamingangebote einstellen, sollte das ja auch im Interesse diese "Großkunden" sein.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Da habe ich mir halt für wenig Geld ein kurzes 50 cm USB-Verlängerungskabel (Stecker auf Buchse) gekauft.

    1) :nick: Ich auch - kurt


    2) Die Bildqualität zu BD ist schon beachtlich.


    3) Und am PC: der VLC- sowie der MPC-Player bieten die Möglichkeit, Kapitelmarken "einzupflegen".

    Wie (einfach) das geht, habe ich im Vademecum, Band-5 ab Seite-13 genau beschrieben (und benutze es selbst natürlich auch (bei mir der MPC-Player).

    Falls die dortige Info doch nicht ausreichen sollte, bitte nachfragen.

    Im MPC-BE-Player erfolgt das "GOTO kapitelmarke" über NAVIGATION (ist im Vademecum ebenfalls erklärt).


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Vielleicht noch der Hinweis, dass lt. GV EDIUS 11 nur auf einem Rechner installiert und genutzt werden darf. Also eine Lizenz erlaubt eine Aktivierung. Ist bei EDIUS X auch anders. Hier sind zwei Aktivierungen erlaubt. ?( Ebenfalls schade, da ich gern zwischen Desktop und Laptop wechsele.

  • dass lt. GV EDIUS 11 nur auf einem Rechner installiert und genutzt werden darf.

    Wo hast Du das gefunden?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • EDIUS 11 | Video editing software EDIUS special site
    EDIUS 11 | EDIUS means more formats and more resolutions in real-time for the ability to Edit Anything, Fast. EDIUS is the 4K HDR perfect finishing tool for…
    www.ediusworld.com


    Relativ weit unten unter der Lineup-Tabelle, welche Versionen verfügbar sein werden. Als kleine "Sternchen-Anmerkung". Wobei ich fairerweise dazuschreiben muss, dass aus der Tabelle nicht hervorgeht, ob sich dies auf alle Versionen bezieht, oder nur auf ausgewählte.


    Auf der Seite der Filmpraxis unter den FAQs ist der Hinweis auch zu finden. Ganz klar scheint das jedoch noch nicht zu sein. Müssen wir abwarten. Wäre schön, wenn dies nicht für alle Versionen gilt.

  • Ok,


    auf Edius.de steht dazu noch nichts.


    Filmpraxis schreibt:

    Laut der Webseite von Grass Valley gilt die Lizenz für EDIUS 11 nur für 1 Computer. Ob das wirklich stimmt, klären wir noch ab. Sie finden hier in Kürze weitere Informationen dazu.


    Also scheinen die Edius-Händler davon auchüberrascht worden zu sein. Wenn die Einschränkung tatsächlich so kommt, wäre das nicht gut. Dann müsste zumindest die wechselnde Freigabe (beliebiges Aktivieren/Deaktivieren) gestattete werden.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Da habe ich mir halt für wenig Geld ein kurzes 50 cm USB-Verlängerungskabel (Stecker auf Buchse) gekauft.

    Hab ich auch! :nick: Zuhause! Und vor Ort stelle ich dann fest, das der Verein oder die Privatperson den Fernseher schön eingebaut oder an einem Wandhalter befestigt hat. Ober der Beamer unter der Decke hängt und keine Leiter da ist. Und mein 17"Laptop Bild zu klein ist (mal abgesehen vom Schleppen).

    Egal: Murphy's Gesetz kommt immer wieder. Und ändern tut es nichts daran, das ich für etwas was mir bisher an Edius gefallen und geholfen hat - weg ist. Oder ich zahle dafür.

    dass lt. GV EDIUS 11 nur auf einem Rechner installiert und genutzt werden darf

    Ich hoffe nicht. Bisher habe ich Edius nämlich auf einem Desktop und einem Laptop installiert. Wäre für mich ein, wenn nicht DER Sargnagel. Darum waren wohl die letzten Updates wohl hauptsächlich mit den Lizensierungsmanagement begründet? :bgdev: Neuerungen waren ja nicht dabei.

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Ich mag BDs mit Kapitelmenü:


    Für mich war die Abspielsteuerung immer schon sehr zuverlässig und funktional genug.



    Diese Funktionalität gibt es noch in EDIUS X.
    GV läst sich künftig diese Funktionalität bei EDIUS 11 für einen kleinen Betrag zusätzlich vergüten.
    vermutlich will man den Grundpreis für das Programm dadurch günstiger gestalten.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Das ist JETZT der öffentliche Stand der Dinge (US-Forum):


    1) EDIUS 11 allows 1 (one) activation per license as stated.
    That is different then before. We will provide more information closer to release.


    Übersetzung (DeepL):

    EDIUS 11 erlaubt, wie angegeben, 1 (eine) Aktivierung pro Lizenz.

    Das ist anders als bisher. Wir werden weitere Informationen zur Verfügung stellen, wenn die Veröffentlichung näher rückt.


    2) Edius 11 launch trailer: Edius 11 offers extended GPU decoding and support for the latest pc hardware

    Reality: Sorry, we have not managed to make it work yet and you will get it somewhere in our next updates ...


    Übersetzung (DeepL):

    Edius 11 Einführungstrailer: Edius 11 bietet erweiterte GPU-Dekodierung und Unterstützung für die neueste PC-Hardware

    Realität: Leider haben wir es noch nicht geschafft, dies zu realisieren, und Sie werden es in unseren nächsten Updates irgendwo bekommen ...


    3) Will EDIUS-11 co-exist with EDIUS-9 (good for analog capture) and EDIUS-X ?

    It will run with EDIUS-9 but not with EDIUS-X.


    Übersetzung (DeepL):

    Kann EDIUS-11 mit EDIUS-9 (gut für analoge Erfassung) und EDIUS-X koexistieren?

    Sie läuft mit EDIUS-9, aber nicht mit EDIUS-X.


    kurt

    PS: Wie o.a. - der dzt. Status (lt. US-GV-Forum). Ich warte noch drei Wochen, dann wird man mehr wissen.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Mal eine Frage an die bisherigen Vistitler-Nutzer...


    Auf wie vielen Systemen darf der genutzt/aktiviert werden, gibt es da Einschränkungen?

    (Evtl. erklärt sich ja die (evtl.) Einschränkung Edius 11 nur auf einem PC installieren zu dürfen über die Einbindung des Titlers :nw: )

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Glaube ich nicht, man will hier 2 mal kassieren. Der neue Titler ist ja wohl extra für Edius gemacht.
    Das ist natürlich für alle, die zu Hause/im Büro einen PC stehen haben, aber unterwegs am Laptop auch mal was machen möchten wenig praktibakel. Es sei denn, man hat hier eine schnelle und einfache Lösung um die Lizenz hier oder da nutzen zu können.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Der Vistitler konnte wie Edius X auf 2 PC installiert werden.

    Ok, dann liegt es jedenfalls nicht an diesem.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Es wird hier nach dem Preis für EDIUS 11 gefragt...

    Ist doch ganz einfach, wenn ich mir das Filmpraxis Angebot ansehe:


    Wenn man jetzt EDIUS X bestellt, zahlt man 589 € bei der Filmpraxis.


    EDIUS 11 wird dann kostenlos nachgeliefert, also kostet EDIUS 11 jetzt 589 €,
    denn man wird bestimmt nicht EDIUS X und EDIUS 11 nebeneinander installieren
    wollen. Wenn man die 11er Version bekommt, muss man wohl noch das "DVD/BD-Authoring
    und Brennprogramm" dazukaufen, wenn man es in EDIUS 11 nutzen möchte.
    Dieses in EDIUS X mit enthaltene "DVD/BD-Authoring und Brennprogramm" wird man wohl
    in EDIUS 11 nicht freischalten können, jedenfalls steht in den Angeboten von Filmpraxis
    nichts davon.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ist doch ganz einfach, wenn ich mir das Filmpraxis Angebot ansehe:


    Wenn man jetzt EDIUS X bestellt, zahlt man 589 € bei der Filmpraxis.

    applauseapplauseapplause Nur wird sich ja wohl halt niemand, der bereits Edius X oder eine frühere Version besitzt eine weitere Vollversion kaufen... :rolleyes:;)

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nur wird sich ja wohl halt niemand, der bereits Edius X oder eine frühere Version besitzt eine weitere Vollversion kaufen...

    Das Angebot ist wohl für diejenigen gedacht, die noch kein EDIUS haben, also ein günstiges Angebot für Einsteiger,
    die jetzt ein Schnäppchen machen wollen um "EDIUS 11 günstig zu erwerben".

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo,

    so wenig Info habe ich noch nie, nach der Ankündigung von einem Upgrade auf Edius gehört wie bei der Version 11. Ich bin echt froh das ich mir vor einiger Zeit DaVinci Resolve Studio zu gelegt habe. Da ist alles was das Herz eines Filmbegeisterten braucht schon mit dabei.

    Ich überlege echt ob ich überhaupt noch eine neue Version von Edius brauche. Ich bin auch schon seit Edius 4 dabei.


    MFG Michael Bleines

    :/